Metallgleise/Märklin
Metallgleise/Märklin
Hallo,
ich fahre auf Märklin Metallgleisen und würde gern auch Loks anderer Hersteller
bei mir fahren lassen.Leider gibt es da sehr große Schwierigkeiten bezüglich der
Fahreigenschaften.
Ich lebe in Hamburg und würde gern mit dem einen oder anderen zu einem Erfahrungs-
austausch zusammen kommen um dieses Problem ein wenig in den Griff zu bekommen,
profitieren würden davon die Metallgleisfahrer von Märklin.
Schreibt doch mal was Ihr von der Idee haltet.
Gruß
Torsten
ich fahre auf Märklin Metallgleisen und würde gern auch Loks anderer Hersteller
bei mir fahren lassen.Leider gibt es da sehr große Schwierigkeiten bezüglich der
Fahreigenschaften.
Ich lebe in Hamburg und würde gern mit dem einen oder anderen zu einem Erfahrungs-
austausch zusammen kommen um dieses Problem ein wenig in den Griff zu bekommen,
profitieren würden davon die Metallgleisfahrer von Märklin.
Schreibt doch mal was Ihr von der Idee haltet.
Gruß
Torsten
Re: Metallgleise/Märklin
die Firmen: Roco, Rivarossi,Piko,Fleischmann usw. bieten auch Loks für Märklin, also mit Mittelschleifer an. ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen
Hallo,
vielen Dank für die Antwort,
leider überhaupt nicht,denn das weiß ich selbst,mir ging es um die Laufeigenschaften
dieser Loks anderer Firmen auf Metallgleisen.
Gruß
Torsten
vielen Dank für die Antwort,
leider überhaupt nicht,denn das weiß ich selbst,mir ging es um die Laufeigenschaften
dieser Loks anderer Firmen auf Metallgleisen.
Gruß
Torsten
- Peter Müller
- Forumane
Grund für die Probleme sind die unterschiedlichen Geometrien der Radsätze und Gleise. Eigentlich ist alles geregelt:
Mittelleiter-Radsätze entsprechen der NEM 340, 2-Leiter-Radsätze der NEM 310 von 1977 (beispielsweise Fleischmann, Roco) oder 2009 (viele andere Hersteller).
Nur manchmal geht es schief und bei der Montage im Werk werden die falschen Radsätze montiert oder der Vorbesitzer von gebrauchter Ware hat sich die Radsätze für sein Gleismaterial optimiert.
Dafür gibt es dann diese Gerätschaften, um die Betriebssicherheit auf der eigenen Anlage zu erhöhen:
Mehr dazu beispielsweise *hier*.
Mittelleiter-Radsätze entsprechen der NEM 340, 2-Leiter-Radsätze der NEM 310 von 1977 (beispielsweise Fleischmann, Roco) oder 2009 (viele andere Hersteller).
Nur manchmal geht es schief und bei der Montage im Werk werden die falschen Radsätze montiert oder der Vorbesitzer von gebrauchter Ware hat sich die Radsätze für sein Gleismaterial optimiert.
Dafür gibt es dann diese Gerätschaften, um die Betriebssicherheit auf der eigenen Anlage zu erhöhen:
Mehr dazu beispielsweise *hier*.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Maik Costard
- Forumane
Das hier http://hamst.de/ ist eine gute Adresse, um über Märklin im Raum Hamburg zu sprechen.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken