neues aus Berlin

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2745
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

neues aus Berlin

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 23. August 2004, 22:18

Moin,

hier mal ohne Wertung das neueste:
http://morgenpost.berlin1.de/inhalt/bez ... 98977.html

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Montag 23. August 2004, 22:49

Darf ich mal zitieren?
"Auch ein eigens von uns entwickeltes System", ergänzt Stefan, zeigt Minibusse, Lastwagen, PKW. "Das waren ganz einfache Plastikautos. Die werden mit Batterien, Bremsen, Blinklichtern versehen und ebenfalls durch ein neu entwickeltes Car-System gesteuert. Sie zeigen ein realistisches Fahrverhalten, bremsen und biegen nach Vorschrift um die Ecke."
Ohne Worte... :shock: :evil: :idea:

ofronk
Forumane
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von ofronk » Dienstag 24. August 2004, 10:02

Na na na....
wieder mal so unentspannt?

Also ich entnehme dem Bericht vor allen Dingen folgende Sache:
es wird keine Kopie vom MiWuLa. Damit meine ich dass Sie das MiWuLa nicht nachbauen, sondern Berlin bauen und eine Phantasiewelt.
Und das erleichtert mich erst einmal.
Aber vielleicht bin ich da ja auch nicht mehr auf dem neuesten Stand der Dinge.

Und warum sollte man nicht in der Lage sein, die Besucher selbst Züge fahren zu lassen.
Ich stelle mir das sogar recht einfach vor: eine eigene, nicht im System integrierte Fahrstrecke, mehrere Züge auswählbar und zwischen geparkt im Schattenbahnhof. Der Kunde kann am Computer auswählen welchen Zug er fahren lassen will und die Steuerung übernimmt den Rest.
Sollte nicht so schwer sein, oder?

Und das Die Jungs Hamburg nicht erwähnen, ist doch wohl sonnenklar. Wenn eine Zeitung über mich schreibt und so für mich WErbung macht, dann habe ich definitv kein Interesse daran, dass mein größter Mitbewerber genannt wird und für Ihn auch Werbung gemacht wird.

Also, stay calm and relaxed :wink:
Oliver...
GK h. c. , temp. MdDC + se HG, MdMFM 1/2

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Dienstag 24. August 2004, 11:01

Erstmal bin ich, wie Oliver, erleichtert dass es keine MiWuLa-Kopie sein wird. Es wird eine Anlage mit Berliner Motiven nachgebaut (was ja auch logisch erscheint) und dazu noch eine Phantasiewelt.

Natürlich heißt es weiterhin die Anlage im Auge zu behalten, aber jetzt draufloszuschlagen und sie total schlecht zu machen ist unfair und nicht in Ordnung! Wir MiWuLa-Fans und treue Forumanen sind befangen und sollten daher nicht einfach über eine "Konkurrenz-Anlage" schimpfen. Das Thema hatten wir doch schon mal.
Also, stay calm and relaxed :wink:
Dem kann ich mich nur anschließen

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Marius Baum
Forumane
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius Baum » Dienstag 24. August 2004, 18:59

Also ICH bin definitiv NICHT entspannt - nachdem ich solche Verleumdungen gelesen habe! Von Felix' Zitat ganz zu schweigen!

Ich kann ja mal aufzählen, was faul an der Sache ist:

- zwei Brüder, Kindheitstraum? (Keller???)
- "eine der größten digital gesteuerten Anlagen"... kennen wir diesen Satz nicht nur von EINER MoBa?
- alle Angaben von Größen, Materialaufkommen (ähh -verschwendung) etc. sind um ein Haar größer gehalten als MiWuLa's Ausmaße mit HH, Harz, Knuffingen, Amerika und Alpen... Als die beiden die "Idee" hatten, hat das MiWuLa ja noch nix von den weiteren Plänen preisgegeben
- Erzählen vom angeblichen Kindheitstraum, welcher auch in einer riesigen Keller-Anlage besteht
- Bruder besucht Modellbahn und wird inspiriert und erzählt Bruder davon? Man recherchiert, ob es sowas schon gibt und in welcher Form? Fällt euch nicht irgendwas auf?
- "inklusive Shop und kleinem Gastronomiebereich"...
- über Zeitungsanzeigen suchte man Handwerker? Warum denn eigentlich keine Modellbauer? .... ich sag nur, stinkt, stinkt, stinkt, stinkt!!!!!!
- die Erwähnung einer Frau im Team als Besonderheit?
- Ein eigen entwickeltes CS? Felix' Zitat sag ich nur! Reine Verleumdung! Keine Erwähnung von Faller, keine Erwähnung von Gerrit B.!
- 40 Rechner überwachen die Anlage, Videokameras auch! Tausende von Lämpchen? (es fehlte nur noch, dass ein Tag- Nacht-Zyklus erwähnt wird!)
- Erwähnung von 3 kläglichen Details auf 900m²!!! Dass ich nicht lache... mann wie peinlich.
- Obendrein: Eine eigen programmierte Software? Was soll da von dem Grund-System viel anders als bei Softlok oder Railware sein?

Das sind all die Fakten, die im Bericht zu finden sind. Und jeder hat was mit dme Wunderland zutun, und diese Art und Weise wie sie es präsentieren und kopieren, sollte man ihnenn einfach nur ein's auf die .... geben!

Dann kommt ja noch hinzu, dass diese beiden Herren schon vorher prahlen und noch kein einziges Bild bzw. eine Bestätigung für die tatsächliche Existitenz der Anlage mit all ihren angeblichen Features rausgegeben haben... Reden, reden, reden (VOR der Eröffnung) und zwar genau das (nur von einem anderen Standpunkt) was Freddy und Gerrit NACH der Eröffnung erzählten. Also mich stinkt das einfach nur an, ganz offen gestanden... Mehr kann ich dazu nicht sagen.

P.S.: Inspiration in allen Ehren, aber das ist nicht nur Inspiration, das ist eine Frechheit im Klauen und Vermarkten von anderen Ideen! Frecher geht's bald garnicht... Also wer nicht checkt, dass da irgendwas gewaltig stinkt, der wird wohl noch nie was vom Wunderland gehölrt haben... Anders gesagt: Es ist mehr als offensichtlich! Und die beiden schämen sich nichtmal und verkaufen alle für dumm...

ofronk
Forumane
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von ofronk » Dienstag 24. August 2004, 20:17

Eigentlich, mein lieber Marius, bin ich sehr geneigt deinen Beitrag zu löschen. Ich mache das jetzt noch nicht, behalte mir diese Massnahme aber noch vor, möchte aber vorher noch mit der MiWuLa GL Rücksprache halten.
Sollte ich diesen Beitrag löschen, so wird natürlich auch meine Stellungnahme gelöscht werden.

So, zu meiner Antwort....
zwei Brüder, Kindheitstraum? (Keller???)
Fakt ist, dass es 2 Brüder sind. Weisst du ob Sie nicht als Kinder auch eine Modellbahn hatten?
eine der größten digital gesteuerten Anlagen"... kennen wir diesen Satz nicht nur von EINER MoBa?
De fakto wird es eine der größten digital gesteuerten Anlagen sein... denn es wird nicht weiter definiert ob in Deutschland, Europa oder auf der Welt. Duplo ist auch die warscheinlich längste Praline der Welt.
Erzählen vom angeblichen Kindheitstraum, welcher auch in einer riesigen Keller-Anlage besteht
Warst du dabei? Siehe Punkt 1
inklusive Shop und kleinem Gastronomiebereich
Hättest du schon andere Anlagen besucht so wäre dir aufgefallen dass nicht nur das MiWuLa einen Shop und ein Restaurant hat. Das Merchandising wurde nicht von den Brauns erfunden
40 Rechner überwachen die Anlage, Videokameras auch! Tausende von Lämpchen? (es fehlte nur noch, dass ein Tag- Nacht-Zyklus erwähnt wird!)
Das werden sehr warscheinlich Fakten sein.....
Eine eigen programmierte Software? Was soll da von dem Grund-System viel anders als bei Softlok oder Railware sein?
Fakt ist dass Sie auf einer anderen Progammiersprache aufsetzen.
Die geforderten Funktionen werden sicherlich ähnlich sein, es kann aber z. B. sein dass sich daraus neue Optionen ergeben.
Herr Benz hat sich auch nicht aufgeregt und behauptet: "alles Autos. Ich war der Erste" - als der Diesel, der Direkteinspritzer, Common Rail oder RapsÖl Motoren erfunden wurden (okay, so manches davon hat er nicht mehr mit erlebt ;-)

Grundsätzlich kann ich deine sehr sehr emotionale Reaktion verstehen, weil du als treuer Fan des MiWuLa das Gefühl hast, das MiWuLa wird betrogen und/oder nicht der notwednige Respekt entgegen gebracht.
Fakt ist aber, dass deine "Wut" und deine Argumente auf reinen Vermutungen basieren. Weder kennst du die Erbauer, nie hast du ein Detail der Anlage gesehen, du weisst nicht welche Technik Sie einsetzen... du weisst eigentlich garnichts. (Aber damit auch nicht unbedingt weniger als wir :cry: )

Wir wollen hier aber speziell bei diesem Thema rein sachlich bleiben. Denn dafür ist das Thema zu heikel und zu sehr Reizthema.
Ich hoffe du hast mich verstanden - und keine Sorge, ICH habe verstanden was du sagen willst...
Oliver...
GK h. c. , temp. MdDC + se HG, MdMFM 1/2

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Dienstag 24. August 2004, 21:08

EDIT: 26.08.2004
Weil das Thema MoBA Berlin ein heikles Thema für uns ist und es da viele unsachliche Diskussionen gab, habe ich versucht einen ebenfalls sachlichen Ton anzuschlagen. Marius´ Posting fand ich erst nicht ganz so passend. Ich habe ihm dies auch in einer PN mitgeteilt. Mir ging es um einen sachlichen Ton!
Natürlich ist mir etwas beim Zeitungsbericht aufgefallen: es liest sich wie eine Kopie der MiWuLa-Geschichte!!! :shock:
Ich habe mir aber erst nichts besonderes dabei gedacht, als ich aber Freddys Posting gelesen habe, wurde mir das wieder bewusst. Wie Gerd schon schrieb, "Abkupfern" ist heute leider ein Kavaliersdelikt. Das die Erbauer in Berlin anscheinend auch so handeln finde ich persönlich sehr bedauerlich.

Aber ich möchte eines ganz deutlich klarstellen: die Stadt Berlin mit ihren Sehenswürdigkeiten und der deutsch-deutschen Geschichte hat mich schon immer fasziniert. Ich habe nichts gegen die Stadt Berlin. Nur eines nervt mich total: nur wenn ich das Wort Berlin erwähne, wurde ich von manch einem Forumanen angepfiffen! :? Das finde ich nicht in Ordnung!

Ich komme der Aufforderung von Freddy nach und werde mich bis zu einem Besuch der MoBa Berlin (hoffentlich) nicht mehr äußern!

Liebe Grüße (besonders nach Hamburg)

Björn
Zuletzt geändert von Björn am Donnerstag 26. August 2004, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Dienstag 24. August 2004, 21:14

So ich will jetzt auch mal was dazu sagen.
Einerseits kann ich die Aufregung etwas aber nur etwas verstehen. Aber es will mir nicht so ganz in den Kopf dass man ein Projekt schon zu einem Zeitpunkt wo es noch niemand :arrow: ausser den Beteiligeten :arrow: gesehen hat schlecht macht. Das ist meiner Meinung nach wie bei Kritiken zu einem Film o. Ä. Da kennt auch keiner meine Sichtweise.

Natürlich habe auch ich hier an einem der nordlichsten Zipfel von Bayern eine verbundenheit mit dem MiWuLa. Aber es ist nunmal in unserer heutigen Zeit so dass Abkupfern fast schon ein Kavaliersdelikt ist. Zumindest ist da ja leider nichts dagegen zu machen wenn das Projekt nicht rechtlich gesichert ist. LEIDER.
Anschauen werde ich mir das ganze in Berlin sicher mal. Wann, keine Ahnung.
Also erst mal Abwarten und Tee trinken. Unsere Jungs in HH oder eher gesagt in Knuffingen :wink: :wink: werden oder haben ja schon reagiert.
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Mittwoch 25. August 2004, 20:33

pfff einfach Ignorieren und gar nicht beachten :p

btw: Ich will Bilder sehn...wenn schon bitte.

P.S.: Berlin ist aber eine schöne Stadt. Nix gegen Berlin.

Benutzeravatar
Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederik Braun » Mittwoch 25. August 2004, 21:41

Hallo Ofronk,

ich bin fast immer Deiner Meinung aber diesmal schliesse ich mich zu 100 % Marius an! Leider verstehe ich Dich diesmal überhaupt nicht!!!
Marius trifft hat den Nagel auf den Kopf getroffen!!!

Kannst Du Dir eigentlich vorstellen, wie oft ich mich nach dem Lesen des Berichtes beherrschen mußte???

Die Berliner haben mir ins Gesicht gesagt, dass sie mehrfach bei uns waren und Ihnen hier die Idee gekommen ist.. Ich werde mir jetzt jedes weitere Wort verkneifen und würde mich sehr freuen, wenn Ihr das auch so tut...

ofronk
Forumane
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von ofronk » Donnerstag 26. August 2004, 08:32

Siehst du Freddie,

deswegen hatte ich folgenden Satz geschrieben:
du weisst eigentlich garnichts. (Aber damit auch nicht unbedingt weniger als wir
Und wenn du jetzt schreibst dass die Berliner dir offen ins Gesicht gesagt haben dass Sie durch das MiWuLa "inspiriert" wurden, dann stellt sich auch für mich die Sache vollkommen anders dar. Aber ich glaube nicht dass hier jemand diese Information hatte, daher wollte ich erst einmal um Sachlichkeit bitten.
:oops:

Aber wenn dem so ist, dann gebe ich Marius auch 100%ig recht.
Oliver...
GK h. c. , temp. MdDC + se HG, MdMFM 1/2

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von macko57 » Donnerstag 26. August 2004, 12:44

Marius Baum hat geschrieben: ... Inspiration in allen Ehren, aber das ist nicht nur Inspiration, das ist eine Frechheit im Klauen und Vermarkten von anderen Ideen! ...
Ist doch voll oki doki, was Marius da sagt :!: Ohne mich irgeneinem Vorredner anzuschließen - meine volle Zustimmung Marius :!:

Aber eins können die für mich nicht abkupfern: die MFM´s :twisted:

GaP Macko

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 26. August 2004, 13:12

Ja... wie denn auch ohne gute Seite mit Forum.... :lol:

tarzanoj

Beitrag von tarzanoj » Donnerstag 26. August 2004, 14:19

Merkwürdig finde ich nur, dass die Eröffnung am 18. September um 10 Uhr sein soll und bisher eigentlich nicht sehr viele Informationen an die Öffentlichkeit gedrungen sind. Die Homepage ist auch nicht sehr informativ.

Selbst wenn man versucht, ohne Emotionen zu bleiben, fällt doch sehr auf, dass es dort versäumt wird, frühzeitig eine Fan-Community wie im MiWuLa aufzubauen und recht wenig Öffentlichkeitsarbeit betreibt oder hat das MiWuLa vor der Eröffnung auch so geheimnisvoll getan? Hat schon jemand Entstehungsfotos gesehen? Hier zumindest ein nichtssagendes Foto Das alles finde ich merkwürdig bei einer Publikumsanlage, die in 3 Wochen eröffnen soll.

ofronk
Forumane
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von ofronk » Freitag 27. August 2004, 08:45

Hihi,

mir kommt schon wieder ein leicht fieser Gedanke :twisted:
Wieso sollen wir eigentlich alle nach Berlin fahren und denen unser Geld geben :?:
60 Forumanen x 12€ (einfach so geschätzt) = 720€....
und Berlin lacht sich ins Fäustchen :!:

Ich bin eher dafür dass nur 1 Person fährt, fleissig Bilder macht (vielleicht auch ein Video) und dann trifft man sich im Wunderland, vernichtet Becks Bier und schaut sich die Bilder und das Video an......
Und dann freie Fahrt für alle Kommentare

*bitte nicht ernst nehmen*
Oliver...
GK h. c. , temp. MdDC + se HG, MdMFM 1/2

Benutzeravatar
Michel P.
Dienstagsforumane
Beiträge: 343
Registriert: Montag 10. Februar 2003, 19:04
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von Michel P. » Freitag 27. August 2004, 09:12

Und du würdest dich natürlich opfern, und hinfahren, gelle :wink:
Michel P.

Grüsse vom Deich

ofronk
Forumane
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von ofronk » Freitag 27. August 2004, 09:15

Das wäre wohl nicht so clever.
Denn es gibt unendlich viele Leute hier im Forum die viel mehr Ahnung von de Materie haben als ich.
Ich würde ja nicht mal ein Rocco Gleis von einem Märklin Gleis unterscheiden können :wink:
Oliver...
GK h. c. , temp. MdDC + se HG, MdMFM 1/2

jimknopf26419

Beitrag von jimknopf26419 » Freitag 27. August 2004, 18:16

:shock: Also dieser Zeitungsartikel liest sich echt wie ein Abguss der Miwulastory. Ich kann verstehen, dass Ihr alle so empört seid.

Aber nichts desto trotz bin ich mir sicher, den Vorsprung, den die Jungs (und Mädels :wink: ) in Hamburg haben, den kann man nicht einfach mal so durch z.B. gute finanzielle Rückendeckung wettmachen.

Die Idee , dort ein oder zwei Freiwillige vorzuschicken und Fotos/Videos dann in Hamburg auf einem Treffen zu schauen, find ich genial.

Allerdings sei den Forumanen hier zu Vorsicht geraten, denn die "Brüder" sind Juristen. :!:

Und ich wage zu behaupten, bevor ich nach Berlin fahre, geb ich das "gesparte" Geld (von wegen Fahrtkosten und evtl. höherem Eintritt) lieber für noch eine Führung oder die eine oder andere Kleinigkeit aus dem Shop im einzig wahren Miniatur WUNDERLAND aus.:idee:

so long

Stefan

HappyDigit

Beitrag von HappyDigit » Freitag 27. August 2004, 19:29

Hi Folks

Hat jemand bemerkt, dass die die Homepage geändert haben ?? Ich habe mal bei denen nachgefragt und prompt ne Antwort von Rechtsanwalt Dr. Göddeke erhalten. Sie wollen diese Woche noch Bilder reinstellen und am 18.09.04 eröffnen.

Ich bin auch neugierig, was die da zusammenbauen. Lassen wir uns überraschen. :8): Gebt den Anwälten eine Chance. :wink:
Ich werde vielleicht auch mal hinfahren, wenn es sich von den Photos oder Berichten her lohnen sollte, aber ich werde auf jeden Fall dem MiWuLa jedes Jahr mindestens einen Besuch abstatten. Mitte Oktober sind wir wieder da :jump: :jump: :jump: :jump:

Björn

Benutzeravatar
Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederik Braun » Freitag 27. August 2004, 20:40

Das hört sich echt bescheuert an, aber: Ihr seid echt süß!

Ich finde es auf jeden Fall unglaublich klasse, wie viele Gedanken Ihr Euch macht. Wenn die doch bloss die Wahrheit an die Presse geben würden, würde es nicht so weh tun...

Naja, mal sehen was da kommt...

Gesperrt