neues von meiner Nostalgie Anlage
- Dieter Papenberg
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neues von meiner Nostalgie Anlage
Hallo Leute,
Jetzt ist es endlich soweit, das Holz für meine Nostalgie Anlage ist da. Heute habe ich erst einmal die beiden Platten auf Böcke gelegt, noch ohne Dachlattenverstärkung. Ich habe danach die geplante Anlage aufgebaut, um zu sehen, ob es auch so hinkommt wie es geplant ist.
Da ich diese Anlage ja transportieren muß, sie soll die Nostalgie Anlage des MIST47 werden, müssen die Schienenden genau bis zu den Plattenkanten gehen. Später werden dann beide Platten aneinandergelegt und von unten zentriert, so das ein problemloser Übergang möglich sein muß, Aus Gewichtsgründen habe ich mich diesmal für 2 Sperrholz Platten entschieden, die ja viel leichter sind als Spanplatten. Ich habe 10 mm Sperrholz genommen und einige Dachlatten. Am Montag wird der Rahmen aus Dachlatten geschnitten, geleimt und mit den Platten verschraubt.
Doch wie soll die Plattenoberfläche werden ?? Natürlich so wie man es in den 50er / 60 er Jahren gemacht hat. Nur gibt es heute leider keine Grasmatte mehr so wie sie früher einmal waren, nämlich eine Matte mit bunten Sägemehl, bzw. Sägespäne. Von der Firma Noch gibt es zwar noch buntes Sägemehl in der Ausführung Blumenwiese, aber das ist wesendlich feiner als das was es früher einmal gab. Ich habe mich aus diesem Grunde dazu entschlossen die Platte dunkelgrün Seidenmatt zu streichen, etwas was man bei kleinen Anlagen früher auch sehr oft gemacht hatte. Also werden die Platten erst einmal grundiert und dann dunkel grün lackiert
Natürlich muß dann erst einmal alles gut trocknen, so das ich davon ausgehe, das der eigentliche Aufbau erst so ab Mittwoch oder Donnerstag losgehen kann.. Dann geht es an das Verkabeln, wozu ich auch noch Kabel kaufen muß. Geschaltet wird natürlich mit den alten blauen Stellpulten von Märklin, wo ich noch genug von besitze. Die Abstellgleise sollen alle einzeln Zu - und Abschaltbar gemacht werden, dazu habe ich noch die alten Märklin Kippschalter die an sich für Beleuchtung gedacht waren.. Die ganze Anlage wird in drei Stromkreise unterteilt, einmal der außen Kreis, einmal der innere Kreis und die Abstellgruppe mit der Drehscheibe. Drei Trafos habe ich auch noch in meinem Bestand.
Hier einige "Kostproben"
Weitere Bilder gibt es wie immer auf meiner HP unter http://www.modellbahnboerse.org und dann dem Link auf der Startseite folgen, zu sehen.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
Jetzt ist es endlich soweit, das Holz für meine Nostalgie Anlage ist da. Heute habe ich erst einmal die beiden Platten auf Böcke gelegt, noch ohne Dachlattenverstärkung. Ich habe danach die geplante Anlage aufgebaut, um zu sehen, ob es auch so hinkommt wie es geplant ist.
Da ich diese Anlage ja transportieren muß, sie soll die Nostalgie Anlage des MIST47 werden, müssen die Schienenden genau bis zu den Plattenkanten gehen. Später werden dann beide Platten aneinandergelegt und von unten zentriert, so das ein problemloser Übergang möglich sein muß, Aus Gewichtsgründen habe ich mich diesmal für 2 Sperrholz Platten entschieden, die ja viel leichter sind als Spanplatten. Ich habe 10 mm Sperrholz genommen und einige Dachlatten. Am Montag wird der Rahmen aus Dachlatten geschnitten, geleimt und mit den Platten verschraubt.
Doch wie soll die Plattenoberfläche werden ?? Natürlich so wie man es in den 50er / 60 er Jahren gemacht hat. Nur gibt es heute leider keine Grasmatte mehr so wie sie früher einmal waren, nämlich eine Matte mit bunten Sägemehl, bzw. Sägespäne. Von der Firma Noch gibt es zwar noch buntes Sägemehl in der Ausführung Blumenwiese, aber das ist wesendlich feiner als das was es früher einmal gab. Ich habe mich aus diesem Grunde dazu entschlossen die Platte dunkelgrün Seidenmatt zu streichen, etwas was man bei kleinen Anlagen früher auch sehr oft gemacht hatte. Also werden die Platten erst einmal grundiert und dann dunkel grün lackiert
Natürlich muß dann erst einmal alles gut trocknen, so das ich davon ausgehe, das der eigentliche Aufbau erst so ab Mittwoch oder Donnerstag losgehen kann.. Dann geht es an das Verkabeln, wozu ich auch noch Kabel kaufen muß. Geschaltet wird natürlich mit den alten blauen Stellpulten von Märklin, wo ich noch genug von besitze. Die Abstellgleise sollen alle einzeln Zu - und Abschaltbar gemacht werden, dazu habe ich noch die alten Märklin Kippschalter die an sich für Beleuchtung gedacht waren.. Die ganze Anlage wird in drei Stromkreise unterteilt, einmal der außen Kreis, einmal der innere Kreis und die Abstellgruppe mit der Drehscheibe. Drei Trafos habe ich auch noch in meinem Bestand.
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Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
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http://alte-modellbahnen.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Al ... 5370124314
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Hallo Ludger
Für soooo alt hätte ich Dich gar nicht geschätzt
Gruß
Thomas ( der sich schon auf das nächste Treffen in KaLi freut )
Klasse - mit exakt diesen Schienen baute ich meine ersten Kreise; da werden Erinnerungen wach ...
Für soooo alt hätte ich Dich gar nicht geschätzt
Gruß
Thomas ( der sich schon auf das nächste Treffen in KaLi freut )
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
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Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )
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... ich auch nicht Die Schienen mit dem durchgehenden Mittelleiter habe ich noch nie in die Hand bekommen , aber vielleicht habe ich ja die Gnade der späteren Geburtmietkoch hat geschrieben:Für soooo alt hätte ich Dich gar nicht geschätztKlasse - mit exakt diesen Schienen baute ich meine ersten Kreise; da werden Erinnerungen wach ...
@ Dieter - das sieht bärenstark aus Aber die Sitzbank auf dem abschüssigen Gelände über dem Tunnel gibt mir zu denken
Ich muss unbedingt wieder mal in KaLi zum Treffen vorbeischauen
GaP
Macko
Da kann ich nur sagen: Nostalgie pur!
Und muss mich zugleich als alter Märklinist zu erkennen geben. Auch wenn ich gerne für modernes Material/Fahrzeuge bin, aber altes Modellbahnmaterial - Fahrzeuge wie Zubehör - strahlen Nostalgie aus.
Was das durchgängige Gleis angeht: neben den größeren Spuren, kam Mitte der 1930er auch die Spurgröße 00, später H0 (Hah-null) mit durchgehenden Mittelleiter. Nicht sehr schön, aber kontaktsicher. Die Gleise, die Heinz-Dieter verbaut hat, wurden 1947 herausgebracht und lösten die Vorkriegsschienen mit dem großen Schwellenabstand ab.
Ab 1956 wurde parallel zu dem Gleis mit dem durchgehenden Mittelleiter das M-Gleis angeboten wie wir es noch heute kennen (mit den Pukos). Dieses neue Gleis etablierte sich schnell, so dass 1958 sich von den Gleisen mit durchgehenden Mittelleiter entgültig verabschiedet wurde. Soweit ein kleiner Ausflug in die Geschichte.
Viele Grüße
Björn
Und muss mich zugleich als alter Märklinist zu erkennen geben. Auch wenn ich gerne für modernes Material/Fahrzeuge bin, aber altes Modellbahnmaterial - Fahrzeuge wie Zubehör - strahlen Nostalgie aus.
Was das durchgängige Gleis angeht: neben den größeren Spuren, kam Mitte der 1930er auch die Spurgröße 00, später H0 (Hah-null) mit durchgehenden Mittelleiter. Nicht sehr schön, aber kontaktsicher. Die Gleise, die Heinz-Dieter verbaut hat, wurden 1947 herausgebracht und lösten die Vorkriegsschienen mit dem großen Schwellenabstand ab.
Ab 1956 wurde parallel zu dem Gleis mit dem durchgehenden Mittelleiter das M-Gleis angeboten wie wir es noch heute kennen (mit den Pukos). Dieses neue Gleis etablierte sich schnell, so dass 1958 sich von den Gleisen mit durchgehenden Mittelleiter entgültig verabschiedet wurde. Soweit ein kleiner Ausflug in die Geschichte.
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan