Orientexpress und Rheingold

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Antworten
c_jo

Orientexpress und Rheingold

Beitrag von c_jo » Samstag 16. Oktober 2010, 13:12

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe vor den Orientexpress und den Rheingold - beide so gut wie es geht im Orginal - in H0 auf meiner Anlage fahren zu lassen. Die beiden passenden Loks dazu habe ich schon (Orientexpress Lok = ehm. badische IVh und Rheingold Lok = ehm. bayerische S3/6).

Jetzt stellt sich nur die frage "was für Wagen passen".

Könnt Ihr mir Helfen? Danke im voraus für eure Antworten.

Grüße c_jo

HahNullMuehr
Forumane
Re: Orientexpress und Rheingold

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 16. Oktober 2010, 14:13

Hallo, c_jo,

mal gegoogelt?
Wenn ich "Rheingold H0" in Google einfüttere, platzt fast der Bildschirm von Angeboten.
Auch von Roco und Liliput, wie Du zu erwähnen vergessen hast :wink:

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

c_jo

Beitrag von c_jo » Samstag 16. Oktober 2010, 14:32

HahNullMuehr hat geschrieben:Hallo, c_jo,

Wenn ich "Rheingold H0" in Google einfüttere, platzt fast der Bildschirm von Angeboten. Auch von Roco und Liliput, wie Du zu erwähnen vergessen hast :wink:

Gruß
klar gibts es viele einträge über die beiden Züge. Und es gibt auch einige Anbieter die die Wagen im Programm haben. Meine Frage war was für wagen sind dem Orginal am nächsten.

Grus c_jo

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Samstag 16. Oktober 2010, 14:58

Hallo c_jo

Der Rheingold ist der einfachere der beiden nachzubilden, als der Zug mit wenigen präzisen Wagen fuhr. Diese entsprechen das alte Set von Liliput, nur sollte es ein violetter Pw Gepäckwagen an jeder Ende geben, ich glaube es kommt an 6 Wagen.

In einem heurigen Artikel - leider erinnere ich nicht welche - in EisenbahnMagazin sind die Loks und Wagenreihungen sehr gut beschrieben sowie mit alten Photos des Rheingolds versehen - da kann man sich nur schwierig irren. Wenn du also den Rheingold googelst kommst du schnell an eine vorbildentsprechende Version.

Der Schlafwagenzug Orientexpress hat sich ja wie die Vielzahl der Expresse mit der Nachfrage und der Politik entwickelt - verschiedene Zielbahnhöfe, verschiedene Wagenreihungen, verschiedene Streckenführung. Um korrekt daran zu kommen musst du dich von den vielen Büchern bedienen lassen, die darüber geschrieben worden sind.

Es ist ein ganzes Thema, die Schlaf- und Speisewagenläufe kennenzulernen sowie die Wagentypen der CIWL. Wenns dir interessiert heisst es nur Anfangen. Eine einfache Antwort gibts da nicht.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 16. Oktober 2010, 19:06

Nordexpress hat geschrieben:Diese entsprechen das alte Set von Liliput, nur sollte es ein violetter Pw Gepäckwagen an jeder Ende geben, ich glaube es kommt an 6 Wagen.
Das hängt davon ab, in welchem Jahr der Rheingold fahren soll.

Ursprünglich musste zwischen Lok und Personenwagen ein Gepäckwagen laufen. Wegen der Kopfbahnhöfe fuhr der Rheingold damals mit zwei Gepäckwagen.

Später entfiel diese Vorschrift und der Rheingold fuhr nur noch mit einem Gepäckwagen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten