Raum ist in der kleinsten Hütte

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Antworten
Dieter Papenberg
Forumane
Raum ist in der kleinsten Hütte

Beitrag von Dieter Papenberg » Donnerstag 22. Mai 2008, 22:09

Hallo Leute,

dieser Spruch stammt auch von meiner Oma und ich will Euch heute an einigen Bildern zeigen das da etwas dran ist.

Wie Ihr ja alle wissen werdet,habe ich keinen Platz um eine feste Anlage auf zu bauen, aber ich habe in meinem Zimmer einen alten Esszimmertisch stehen, den ich immer wieder einmal für eine Anlage "mißbrauche". :lol: :lol: :lol: :lol:

Mein Zimmer ist 5 x 4 m groß und hat eine Türe, ein großes Fenster und eine Balkontüre. Alle Wände sind vollgestellt mit Regalen, Vitrinen und einem Kleiderschrank. Neben dem Kleiderschrank und der Balkontüre stapeln sich in zwei Reihen insgesamt 16 Stapelboxen mit Häusern für die Moba, meinen digitalen Loks, den Faller Car System Autos und den Trolleybussen.
An der Wand zwischen der Eingangstür und der Balkontüre stehen und Hängen Moba Vitrinen und davor ist mein Arbeitsplatz mit Computer, Fernseher, DVD Recorder usw. Links neben der Einganstüre steht ein Sideboard vollgepackt mit Büchern und Heften meist über die Moba. Auf dem Sideboard steht ein Regal mit ca. 400 Videocassetten daneben noch ein hohes Regal in dem Videocassetten, meine Video 8 Cassetten und Moba Hefte liegen.

Vor dem Sideboard lagern meine 4 Eisenbahn Platten und in der Zimmermitte steht der Esszimmertisch. Da dieser Tisch für die Anlagen zu kurz ist, wird er mit einem Holsbock und Dachlatten verlängert, so das eine Anlage von 2,30 m länge draufpasst. Diesen Aufbau habe ich heute einmal im Bild festgehalten. Ich finde das man sich so auch eine Anlage aufbauen kann und wenn es auch nur eine Spielbahn für eine kurze Zeit ist.

Also der Spruch, ich habe keinen Platz, dürfte damit wohl der Vergangenheit angehören.

hier sieht man die 4 Platten vor dem Sideboard stehen

Bild

die Wachstuchdecke mit dem Tulpenmuster ist immer noch da

Bild

jetzt kommen die Dachlatten zum Einsatz

Bild

und werden am anderen Ende auf einen Holzbock gelegt

Bild

die erste Plattenhälfte liegt jetzt auch dem Tisch

Bild

jetzt kommt die Feinabstimmung

Bild

mit Zahnstochern

Bild

jetzt kommt eine Schraubzwinge zum Einsatz die den Spalt verschwinden läßt

Bild

jetzt hat Heinhausen sogar einen Bahnsteig bekommen, leider noch einer aus Plastik ich suche noch einen aus Metall

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf diese Art und Weise kann ich immer mal die Platten wechseln. Jetzt ist es die Nostalgie Anlage und in einigen Wochen wird es die digitale Anlage sein. Natürlich kommt so auch meine Faller Car Anlage immer wieder einmal zum Einsatz.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

franz
Forumane

Beitrag von franz » Freitag 23. Mai 2008, 12:36

Hej Dieter,

da werde ich richtig neidisch :roll: - als junger Familienvater mit zwei kleinen Kindern habe ich leider kein eigenes Zimmer, in dem ich solch eine gemütliche Eisenbahn(un)ordnung anstellen könnte. Außerdem keine Zeit - die letzten 19 Tage war ich jeden Tag 12 - 14 Stunden im Labor...

Ich schaffe es zwar etwa einmal im Monat in meinen Klub, aber da komme ich an meinem Modul auch nicht weiter, weil immer, wenn ich es mal schaffe, ist mein Kollege, der mit mir bastelt, auf Dienstreise in China... Auf diese Weise haben wir es in einem Jahr geschafft drei Weichenantriebe zu verkabeln.

Von meiner Bastelecke im Vorratsraum sollte ich lieber keine Fotos zeigen - die sieht etwa so aus, als hätte man einen LKW voll Schrott darauf ausgekippt. Ganz zu unterst liegt mein angefangener RC-Kaelble :cry: :cry: :extracry:
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Antworten