Schweiz-Bahnrundreise 2006 - Das Reisetagebuch

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Antworten
Hannes
Forumane
Schweiz-Bahnrundreise 2006 - Das Reisetagebuch

Beitrag von Hannes » Sonntag 6. August 2006, 00:23

Hallo aus Filisur,
wir melden uns hier direkt vom Camping Islas aus Filisur, um euch die ersten beiden Reisetagebucheinträge zu präsentieren. Viel Spass beim Lesen:

Freitag, 04.08.2006

Am Vorabend um 21 Uhr fängt die Reise an, Achim fährt zu Hause los und holt knapp 2 Stunden später Flo zu Hause in Kassel ab. Gemeinsam geht es auf der A7 weiter gen Süden und gegen Viertel nach 2 treffen beide in Würzburg ein, wo sie auf Felix treffen, der schon vorher aus Lüdenscheid angereist ist und sein Auto für die Dauer der Reise in Würzburg stehen lässt. Nachdem das Gepäck fürs erste verstaut ist, geht es nochmal ein Stück auf die Autobahn, um dann in Dinkelsbühl das Nachtlager aufzuschlagen

Am nächsten Morgen um 6:30 Uhr klingelt bei Hannes der Wecker, doch eigentlich völlig umsonst so früh ;-) Bei den anderen fängt der neue Tag erst gegen 8:30 Uhr an, als Flo Felix und Achim weckt. Nach dem Frühstück geht für die Drei noch eine Runde in die Altstadt von Dinkelsbühl, um dann um 10 Uhr nach Schnaitheim aufzubrechen. Unterwegs ist allerdings noch einmal tanken in Ellwangen notwendig, was durch Ortsunkenntnis etwas länger gedauert hat ;-) Gegen 12 Uhr war es dann soweit, Achim, Flo und Felix treffen bei Hannes in Schnaitheim ein. Hier gibt es auch noch eine Menge zu verladen und es treten Probleme mit der Zuladung, der Wassertank wird entleert und etwas Vorrat muss zurückgelassen werden. Doch um 12:40 Uhr ist dann endlich Land in Sicht und die Fahrt kann über die A7 weiter gehen.

Bild

Nachdem die Autobahn in Österreich auch mautpflichtig ist, fahren wir durch Bregenz und Feldkirch weiter in die Schweiz, was etwas zu einer Tortur wird, da es durch Bregenz und Feldkirch ganz und gar nicht flüssig geht, grüne Welle ist dort wohl unbekannt. Flüssiger geht es dann durch Liechtenstein und vorbei an Hilti und zahlreichen Banken in die Schweiz. Das Wetter ist ziemlich schlecht, es regnet fast ununterbrochen, aber auf der anderen Seite des Tales in Appenzell zeigt sich schon der blaue Himmel, Hoffnung keimt auf. Als dann der Grenzübergang in die Schweiz passiert wird, sieht die Wettersituation schon wieder besser aus und wird auch immer besser, je weiter wir gen Chur kommen. In Maienfeld geht es dann geradeso durch die Kaserne der Schweizer Armee, das Wohnmobil passt gerade so durch die beiden Tore.

Wenige Kilometer weiter werden dann die Weinfelder von Maienfeld passiert und es geht durch die enge Ortsdurchfahrt.

Gegen 16:30 Uhr wird dann Chur erreicht und es gibt erstmal eine ausgiebige Bahnhofsbesichtigung. Nachdem ein erster Blick in die Postautostation geworfen wurde, geht es zum Geldwechseln, damit genügend Fränkli für die kommende Woche gibt. Anschließend geht es weiter zu den Bahnsteigen der RhB, denn dort sollen die nächsten Züge abfahren. Wir treffen dort auch auf unsere erste Werbelok, die HGE 4/4 "' 647 mit Werbung für die Graubündner Kantonalbank, die uns am nächsten Tag noch öfters begegnen sollte. Nachdem die Ausfahrt mehrerer Züge fotografisch und filmisch festgehalten wurde, geht es nochmals zur Postautostation und anschließend zum nächsten Migros, um die Vorräte um ein paar Dinge zu ergänzen. Auch eine Handykarte für das Schweizer Netz wurde gekauft, um Kosten zu sparen.

Bild

Nachdem alle Besorgungen getätigt sind, geht es wieder weiter nach Filisur, auch entlang der kleinen Roten. In der Nähe des Bahnhofs Reichenau-Tamins werden noch zwei Züge der RhB abgepasst und es geht weiter nach Filisur, wo wir dann gegen 19 Uhr ankommen. Dort erwartete uns Lori schon freudig und nach einem schnellen Aufbau des Wohnmobils und der Zelte ging es weiter ins Hotel Grischuna, dort hatten wir schon vor ein paar Monaten als Einstieg zur Reise ein Käsefondue bestellt. Nach dem köstlichen Essen war es dann schon 23:30 Uhr und nach einem kleinen nächtlichen Fotoshooting am noch erleuchteten Bahnhof ging es dann zurück zum Camping, wo noch eine Gruppe Teilnachtaktiver den ersten Tag ausklingen ließ ;-)

Samstag, 05.08.2006

Heute stand auf dem Programm das Albulakarusell, der bahnhistorische Lehrpfad und das Landwasserviadukt. Los geht der Tag um 8:30 Uhr, was wir am Vorabend vereinbart hatten. Nach dem Frühstück um 9 Uhr geht es los zum Bahnhof von Filisur. Unterwegs taucht dann die Frage auf, wer eigentlich die SwissPässe hat: Es stellt sich heraus, dass sie noch im Wohnmobil liegen! Kurzentschlossen übergibt Hannes sein Gepäck an Flo und Felix und sprintet schnellstmöglichst unter Zuhilfenahme aller möglicher Abkürzungen zurück zum Wohnmobil und danach hoch zum Bahnhof. Er erreicht sein Ziel knapp nach Achim, der es noch etwas ruhiger angehen konnte. Um 11 Uhr fährt dann unser Schnellzug Richtung Preda ein, wir nehmen unsere Plätze im letzten Wagen ein, um möglichst viel vom Rest vom Zug während der Fahrt anschauen zu können. Unterwegs wird der Zug an einem Wasserfall langsamer und die Überraschung ist groß, als kurz danach in einer kleinen Ausweichstelle das Blaue Krokodil der RhB mit dem Nostalgie Glacier Express unseren Zug kreuzt. Wir hatten es eigentlich aufgrund der Fahrtzeit des Zuges woanders erwartet und darauf gehofft, es irgendwo im Albulakarusell zu erwischen.

Bild

Flo hat es als Einziger geschafft, ein ordentliches Foto der Lok zu schießen und bejubelt seinen Schuss dementsprechend ;-) Nach dem Halt in Bergün geht es dann aufs ins Albulakarusell:

Zuerst werden noch die beiden Kehrtunnel oberhalb von Bergün passiert bevor es dann aufs Albula-I-Viadukt geht. Nach zahlreichen Wendeln und den beiden anderen Viadukten kommen wir nach einer Viertelstunde in Preda an, wo wir noch dem Zug bei der Einfahrt in den Albulatunnel zuschauen und uns dann auf den Weg machen, der bahnhistorische Lehrpfad wartete auf uns.

Bei einem kurzen Picknick am ersten Aussichtspunkt filmten und fotografierten wir einen Personenzug, der bergwärts fuhr und die "Glacier on Tour"-Lok vorgespannt hatte. Auf dem weiteren Weg konnten wir noch einen weiteren Zug abpassen, der am Zugschluss noch ein paar Container von Coop dran hatte.

Anschließend geht die Wanderung durch das wunderschöne Albulatal mit zahlreichen Ausblicken auf die Bahn gen Bergün weiter, dass wir dann gegen 14:30 Uhr erreichten. Wir entscheiden uns dann für den Zug um 14.47 Uhr, den wir bis Tiefencastel benützen, um dort dann ein paar Einkäufe zu erledigen. Anschließend stand dann ein weiterer Programmpunkt an:

Die Fahrt richtig herum über das Landwasserviadukt. Anschließend trennen wir uns in Filisur, der eine Teil der Gruppe wandert direkt zum Aussichtspunkt des Landwasserviadukt, der andere holt noch schnell frische Speichermedien auf dem Campingplatz und begibt sich anschließend ebenfalls dorthin. Um 17 und 18 Uhr können dann ausgiebig Züge auf dem Landwasserviadukt fotografiert und gefilmt werden.

Bild

Anschließend geht es zurück auf den Campingplatz, wo am Abend noch Grillen ansteht und anschließend die mediale Übermittlung der Ereignisse der ersten beiden Tage in die Heimat via Internet.

Natürlich haben wir noch mehr Bilder gemacht, einige mehr als hier gibt`s natürlich auf unserer Homepage im Reisetagebuch unter schweiz-rundfahrt-2006.clomed.ch

Vorfreudige Grüsse auf den Tag am Berninapass heute,
Hannes

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Dienstag 8. August 2006, 00:19

Toll.
Natürlich haben wir noch mehr Bilder gemacht,,,,
Das kann ich ja bei der Letzte Bild sehen. Wieder diesem Landwasserviadukt.
Mit hilfe von welcher Anlage ist das Bild gemacht ? :devil:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Dienstag 8. August 2006, 21:33

Hi,

heute habe u.a. ich von Lori erfahren das unsere Schweizreisende umdisponieren mussten. Aufgrund der kühlen Temperaturen in der Schweiz und wohl an Ermangelung an mitgenommen warmen Klamotten (man sollte in den Bergen auch immer ne Jacke/Pullover dabei haben :wink: ) haben sie ihre Route geändert und sind ab ins Tessin. Dort ist es wohl wärmer :lol: .

Liebe Grüße

Björn, der weiß das auch im Sommer es in den Bergen kalt sein kann...
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Donnerstag 10. August 2006, 21:22

Hallo Björn,
entgegen deiner Annahme haben wir natürlich Jacken und Pullover dabei, sonst wär es auf 3100 m Höhe auf dem Gornergrat gestern etwas kalt gewesen. So sah das ganze übrigens aus:

Bild

Da du nicht dabei warst, kannst du ja nicht wissen, wie die drei Nächte vorher in Filisur waren, besonders für diejenigen, die im Zelt geschlafen haben. Du hattest es ja sicher warm in deinem Bettchen daheim in Löhne nachdem du rauchend vom Klo zurückgekommen bist :mrgreen: Aber so klein wie du vielleicht denkst ist die Schweiz ja nicht und sie bietet deshalb viele herrliche Regionen. Wir haben uns die Sonnenkammer Tessin herausgepickt, wo wir uns einen sehr schönen Campingplatz mit Streckenblick auf die Gotthard Südrampe aussuchten. Fotografieren waren wir natürlich, was dann u.a. so aussah:

Bild

Besonderes Glück hatte Felix bei diesem Bild, als er zwei Züge auf einem Foto an den berühmten Doppelkehrschleifen bei Biaschina ablichten konnte.

Trotzdem noch einen schönen Abend aus Epesses, wo wir gerade den Blick auf den Genfer See genießen und es vorher ein vorzügliches Essen mit Fisch aus dem See und Wein aus Epesses gab,

Achim, Flo, Felix und Hannes

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Freitag 11. August 2006, 01:30

Moin ihr Urlauber! :D

Das sieht ja richtig schick aus!

Offensichtlich habt ihr ne "mords gaudi", ich frage mich gerade ob ich nicht doch dabei sein wollte! :wink:

Schön, dass ihr uns hier so auf dem Laufenden haltet, verfolge alles mit Interesse. Wird einem ja aber bei der Aufbereitung auch leicht gemacht.

Konnte mir eigtl. auch nicht vorstellen, dass ihr bei eurer gründlichen Planung keine Jacken eingepackt hättet. :roll:

Also, dann wünsche ich euch weiterhin nen schönen Urlaub, freu' mich schon die ganzen Anekdoten zu hören.

Viele Grüße Arne :)

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Freitag 11. August 2006, 16:57

Hi ihr Urlauber,

stimmt. Auch wenn ich in der letzten Zeit fast nie vor 1 Uhr ins Bett gekommen bin, so habe ich immer nen warmes Bett gehabt :lol: . Und ich habe es absolut nicht notwendig meine Nikotinsucht auf dem WC nach zugehen :wink: .
Anhand der letzten Pics von euch kann man ja sehen, das euch die Sonne doch immer hold war. Auch wenn die Temps vielleicht nicht grad sehr sommerlich sind. Besser als wenn es bei eurer Tour Bindfäden regnet :roll: . Genießt noch die letzte Zeit, ich denke mal ihr werdet viel zu erzählen haben wenn ihr wieder zurück seid. :D

Gruezi

Björn

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 14. August 2006, 01:59

Hallo Leute

Nun sind wir alle wieder wohlbehalten zu Hause angekommen und haben uns von den Strapazen der Reise einigermaßen erholt. (zumindest was mich betrifft)

Auf unserer Homepage http://schweiz-rundfahrt-2006.clomed.ch/index.html könnt ihr jetzt auch (fast) alle Tagebucheinträge nachlesen. Einige erste Fotos gibt es dort auch zu sehen.

Später werden wir einen ausführlichen Bericht liefern, aber zunächst müssen die 4997 Fotos (9,21 GB) und die 9 Std, 46 Min, 29 Sek Videomaterial in PAL-Qualität (119,37 GB) gesichtet und ausgewertet werden.

Zusammenfassend lässt sich aber schon mal festhalten, daß die gesamte Reise, trotz teilweise schlechten Wetters, ein voller Erfolg war, auch wenn das Porgramm schon sehr ansruchsvoll und damit auch recht anstrengend war!

Mal sehen, wer 2007 alles dabei ist... ;-)

Viele Grüße

Flo
Bild

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Samstag 19. August 2006, 09:05

Ist doch genau der richtige Moment mich mal für die goile Postkarte zu bedanken :D ....
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 19. August 2006, 09:07

Uli hat geschrieben:Ist doch genau der richtige Moment mich mal für die goile Postkarte zu bedanken :D ....
Dann schreibe ich auch mal einen "ich auch"-Beitrag:

Ich möchte mich auch für die Postkarte bedanken!

... und Info für Felix: na klar, konnte ich gut lesen. Vincent lernt doch jetzt schreiben, da entwickelt man eine gewisse Übung.
:devil:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Samstag 19. August 2006, 10:47

Auch von mir ein Dankeschön für das tolle Kärtchen. :D :D :D :D
Viele Grüße aus Aschebesch

Gerd

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 19. August 2006, 11:04

Dem schließe ich mich auch an :wink: Deshalb auch von mir ein Dankeschön fürs Kärtchen :D

Sven

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Samstag 19. August 2006, 12:21

Jau, vielen Dank für das Postkärtchen mit dem Landwasser-Viadukt!

GaP
Macko

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 19. August 2006, 17:44

:clap: Herzlichen Dank für das Kärtchen aus der Schweiz. :clap:

Ich habe mir Euer Reisetagebuch in aller Ruhe "reingezogen".

:jump: Toll, einfach toll.

Viele Grüße
Bernie-Bärchen

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Samstag 19. August 2006, 18:33

Auch von mir ein herzlichen Dank für das schöne Kärtchen aus der Schweiz.
Sofort ich ein bisschen mehr ruhe im Leben haben (nach umfassende Renovierungsarbeiten zu Hause) werde ich mir Euer Reisetagebuch in aller Ruhe durchlesen. :elch:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Samstag 19. August 2006, 21:28

Danke für kein Kärtchen aus der Schweiz :cry:

(SaT setzt Hannes, Felix, Flo und Achim auf Platz 529409339-529409343 auf seiner Best Kumpel-Liste...)

Bis dann:
Simon aus Tarp

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Samstag 19. August 2006, 21:53

Hi Simon,

hast du ein Kärtchen bei den Vieren bestellt? Nein? Dann beklage dich bitte nicht, außerdem: willkommen im Club :wink: .

Björn
(der auch kein Kärtchen bekam, dies aber auch nicht in Auftrag gab :wink: )

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 19. August 2006, 21:58

Simon aus Tarp hat geschrieben:Danke für kein Kärtchen aus der Schweiz :cry:

(SaT setzt Hannes, Felix, Flo und Achim auf Platz 529409339-529409343 auf seiner Best Kumpel-Liste...)

Bis dann:
Simon aus Tarp
Muss ich das jetzt verstehen?
Wie Björn schon richtig gesagt hatte, haben alle Leute, die eine Karte bekommen haben, uns vorher gefragt und ihre Adresse mitgeteilt.
Beides lag uns von dir nicht vor.

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Sonntag 20. August 2006, 14:59

Felix (der erste) hat geschrieben: Muss ich das jetzt verstehen?
Wie Björn schon richtig gesagt hatte, haben alle Leute, die eine Karte bekommen haben, uns vorher gefragt und ihre Adresse mitgeteilt.
Beides lag uns von dir nicht vor.
Du meinst wohl, ihr habt die Leute gefragt, ob sie eine Karte haben wollen und dann haben die euch ihre Adresse gegeben? So wie bei mir.

Darum möchte ich mich dann auch hier nochmal "offiziell" für meine Karte bedanken.

Gruß Arne - der wahrscheinlich das spektakulärste Motiv auf seiner Karte hat! :lol:

Bild

Antworten