Schweizurlaub 2009 26.9.09 bis 10.10.09 in Filisur

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Antworten
Felix (der erste)
Forumane
Schweizurlaub 2009 26.9.09 bis 10.10.09 in Filisur

Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 13. November 2008, 23:14

Hallo Leute,

Es ist mal wieder so weit!
Ein neuer Sommer wirft seine Schatten voraus.
Oder sollte ich sagen „Spätsommer“?

Denn diesmal wollen wir die Herrlichkeit des Übergangs zwischen Sommer und Herbst in Graubünden erleben - Mit goldenen Bäumen, klarer Luft und schnebedeckten Gipfeln.

In den vergangenen Jahren sind wir immer stets im Hochsommer unterwegs gewesen.
Dabei wurden immer verschiedene Schwerpunkte gesetzt.
Beim ersten mal im Jahre 2006 waren wir noch in einem Wohnmobil mit Vorzelt unterwegs und haben eine echte Rundreise gemacht. Dabei haben wir die Flexibilität, die uns diese Art des Reisens gab total ausgenutzt und große Teile der Schweiz gesehen.
Schöne Fotos durften natürlich auch nicht fehlen:
Bild
Der Spass durfte natürlich dabei nicht vergessen werden und genau deshalb entschloss man sich, eine Wiederholung im darauf folgenden Sommer 2007 durchzuführen.
Dieses mal sollte allerdings eine Übernachtung in Ferienwohnungen angestrebt werden. Zugleich verlängerte sich der Urlaub auf zwei Wochen und die Teilnehmer Anzahl stieg auch.
Wir hatten unseren Schwerpunkt dieses mal auf die Graubündener Umgebung gelegt und blieben somit eine ganze Woche in Bergün.

Leider waren wir im Sommer 08 verhindert aber jetzt geht’s wieder los.

Folgendes wurde von uns ausgeheckt:

Wir kommen in einer für Eisenbahnfreunde unglaublich tollen Ferienwohnung in Filisur unter.
Bild
Diese ist Luftlinie weniger als 300m vom Bahnhof Filisur entfernt und befindet sich an der bergseitigen Bahnhofsausfahrt.
Diese Ferienwohnung ist für 7 Erwachsene und ein Kind geeignet (ein Kinderklappbett ist vorhanden).
Internet für Webupdates und aktuelle Wetter- und Zuginformationen ist ebenso vorhanden.
Terminlich steigt das Event zwischen dem 26.09.09 und 10.10.09.

Nun zu dem finanziellem:
Die Wohnung kostet für eine Person je Woche rund 117€ - Für 2 Wochen entsprechend mehr.
Für den Preis könntet ihr schon mal die entsprechende Zeit in der Schweiz verbringen. Dadrauf kommen dann noch die normalen Verpflegungskosten und die Kosten für Bahnfarten&co.
Letztere werden in unserem Fall wohl entweder durch einen SwissPass (15 bzw. 8 Tage) oder das Bündner Generalabo(BÜGA) am besten abgedeckt.
Der SwissPass kostet dabei für Erwachsene 300€/248€ und für Jugendliche (16-26 Jahre) 262€/186€. Das BÜGA hingegen für Erwachsen nur 125€ und für Kinder/Jugendliche 93€.

Das BÜGA kann dem Namen entsprechend nur in Graubünden eingesetzt werden und umfasst dort die RhB und die Postautos. Alles andere muss nachgelöst werden. Ich könnte mir aber vorstellen, das das trotzdem deutlich günstiger kommt, als der Swiss Pass, der ja bekanntlich in der ganzen Schweiz für nahezu alle ÖPNV Mittel gilt.

Das waren jetzt ziemlich viele Zahlen, aber ich hoffe, so könnt ihr euch in etwa schon mal ausmalen, was es ungefähr kosten würde.

Nun noch ein weiteres Highlight dieses Konzepts:
Ihr könnt innerhalb unserer Buchung der Ferienwohnung so lange bleiben wie ihr wollt oder könnt! So ist es z.B. möglich, dass jemand nur die erste oder die zweite Woche kommt, oder man nur mal für zwei oder drei Tage vorbeischaut (das funktioniert natürlich nur bis zur Belegungsgrenze der Wohnung).
So wollen wir möglichst Flexibel sein und hoffentlich möglichst viele Leute anlocken!

Soviel fürs Erste.
Es werden wahrscheinlich noch ganz viele Diskusionen und Ideen dazu kommen.
Wenn ihr Vorschläge oder Wünsche habt, dann schreibt das einfach!

Wir sind noch in der Ideenfindungsphase!
Oder habt ihr Fragen? Immer her damit! Gerne auch als PN.

Anmelden könnt ihr euch natürlich auch schon!
Wir bitten sogar darum, damit mir möglichst bald eine definitive Zusage zur Ferienwohnung abgeben kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Felix
Zuletzt geändert von Felix (der erste) am Samstag 15. November 2008, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 14. November 2008, 09:41

Mensch, vielleicht doch ein MFM mit Felix? Wer zu dem Zeitpunkt in der Schweiz rumgeistern kann, kann auch (die wahrscheinlich) 14 Tage vorher zum MFM :D .

Simon aus Tarp

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Freitag 14. November 2008, 10:20

Moin Felix,

das klingt ja mehr als vielversprechend. Interesse habe ich auf jeden Fall, muß aber noch prüfen, ob ich das auch wirklich hinbekommen kann.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 15. November 2008, 02:08

Simon aus Tarp hat geschrieben:Mensch, vielleicht doch ein MFM mit Felix? Wer zu dem Zeitpunkt in der Schweiz rumgeistern kann, kann auch (die wahrscheinlich) 14 Tage vorher zum MFM :D .

Simon aus Tarp
Das könnte eng werden, da höchst wahrscheinlich 2 Tage vor dem ersten gebuchten Schweiztag die letzte Klausur ansteht.
Genau deshalb wurden diese Wochen ausgewählt und keine anderen :wink:

@Holger:
Vielen Dank für dein Interesse!
Würde mich freuen, dich mit an Bord zu haben!

Felix

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Freitag 21. November 2008, 22:41

Hallo Felix,
ich werde auch auf jeden Fall versuchen, wieder mit dabei zu sein :D Nur mal schauen, was der Geldbeutel so meint...

Grüße, Hannes

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 4. Juni 2009, 22:10

Hallo und Gruezi zusammen

Jetzt ist ja schon eine ganze Weile bekannt, daß wir durch unser sehr zeitiges Engagement DIE Ferienwohnung schlechthin gebucht haben.
Vom Samstag, den 26.09.2009 bis zum nächsten Samstag, den 03.10.2009 haben wir von unserer Veranda freie Sicht auf den Bahnhof Filisur!

!!! DAFÜR STEHEN ZUR ZEIT NOCH MIND. 3 FREIE PLÄTZE ZUR VERFÜGUNG !!!

Wie Felix schon geschrieben hat, wollen wir diesmal, durch den späteren Reisetermin, die faszinierende Landschaft Graubündens zu einer anderen Jahreszeit, mit ganz neuen Eindrücken erleben!

Im Idealfall gibt es "Indian Summer" vom feinsten:
Kleine rote Züge inmitten eines goldenen Lärchenwaldes, in hochalpiner Kulisse, mit frisch eingezuckerten Bergspitzen vor strahlendem Oktoberhimmel.

Ungefähr so, nur mit roten Zügen... ;-)
Bild

Dabei haben wir uns natürlich auch schon wieder viele mögliche Unternehmungen ausgedacht, die wir aber auch diesmal sicherlich nicht alle werden durchführen können.
Also bleibt selbst im "kleinen" Graubünden auch nach dieser Tour noch so einiges zu entdecken.

Eine kleine Auswahl der angedachten Aktivitäten möchte ich hier aber potentiellen Mitreise-Interessenten einmal kurz vorstellen:

Bild
Die (schon traditionelle) Übersichtskarte zeigt schon mal ganz gut die zahlreichen Möglichkeiten und den grossen Aktionsradius, der sich von Filisur aus ergibt.

ALBULA-STRECKE:

Ein ganz besonderes Augenmerk liegt dabei natürlich auf der erst kürzlich zum UNESCO-Weltkulurerbe erklärten Albula- und Berninastrecke!

Wenn man schon in 10 Minuten Entfernung vom Landwasserviadukt logiert, bietet es sich natürlich an, dort eine (oder mehrere) Fotosessions einzulegen.

Bild

Besonders die, wegen Restaurierungsarbeiten installierte Verhüllung und der dazu ausgerufene Fotowettbewerb könnte da den einen oder anderen zu besonderer Kreativität anregen! ;-)

Ob es dann auch wieder einen solchen "Kamerawald" geben wird, bleibt abzuwarten ;-)
Bild

Als "Pflichtprogramm" kann man schon fast die Wanderung auf dem "Bahnhistorischen Lehrpfad" zwischen Bergün und Preda bezeichnen, der natürlich auch dieses mal wieder fest auf dem Programm steht.

Bild

Hier bieten sich nicht nur einmalige Ausblicke auf den spektakulärsten Streckenabschnitt der Albulabahn sondern natürlich auch zahlreiche Fotostandorte:

Bild

Bild

Aber natürlich bleibt auch immer noch genug Zeit für jede Menge Spass:

Bild
Eine Fotomotage (wer hätte das gedacht ;-) ) mit einem 5-Bahnen-Blick! D.h. der abgebildete Zug ist immer der selbe, aber eben insgesamt 5 mal zu sehen, was dann aber auch wirklich so ist! ;-)

DAVOS - FILISUR:

Ebenfalls von besonderem Interessse ist dieses mal natürlich auch die, unmittelbar vor unserer Ferienwohnung beginnende, Strecke zwischen Filisur und Davos, die dieses Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum feiert.
Hier könnte man ggf. mit einer Dampffahrt oder ähnlichen Jubiläumsverkehren beglückt werden. (?)

Aber auch ohne Dampfloks ist die Strecke durch das Landwassertal besonders sehenswert:

Bild
Brombänzviadukt auf der Strecke Davos - Filisur

Bild
Eine andere bekannte Stelle ist der so genannte "Bärentritt", wo zwischen zwei nur 9 Meter aus einander stehenden Tunnelportal ein Wasserfall unter einer Brücke ins Tal stürzt.
Die Lok auf der Brücke zu erwischen ist eine wirklich sportliche Herausfordung! ;-)
Dieses Motiv dürfte auch dem einen oder anderen Forumanen aus anderer Perspektive bekannt sein...
Bild
Na, an wen erinnert euch das? ;-)

Das unumstrittene Hightlight dieser Strecke ist aber natürlich die größte Brücke der RhB, das Wiesener Viadukt, welches auch einigen der bereits angemeldeten und erfahrenen Schweizreisenen noch "fehlt":

Bild
Besonders prickelnd ist hier, dass man die 88 Meter hohe und über 200 Meter lange Brücke auch ganz legal als Fussgänger (oder Trottinette-(Roller)-Fahrer) überqueren darf!

BERNINA-BAHN:

Selbstverständlich werden wir aber auch dieses Jahr wieder die beeindruckenste Bahn der Rhb, die Berninabahn bereisen.
Allerdings wollen wir diesmal den Zug, wenn möglich, nicht nur aus der Perspektive des Reisenden erleben, sondern die Bahn einmal als Ganzes, in dieser beeindruckenden Landschaft, wahrnehmen.

Bild
Ungefähr so... - vielleicht noch garniert mit etwas Neuschnee...
Anfang Oktober auf 2230 Meter durchaus keine Seltenheit!

Wenn nicht, also wenn uns das Wetter einen Strich durch Rechnung machen sollte, bleibt uns immer noch das traditionelle Eiscafe unten in Tirano - da ist auf jeden Fall noch "Sommer"! ;-)

Bild

Ausserdem sind noch folgende Aktivitäten angedacht, die jetzt erst mal nicht näher vorgestellt wurden:

• Erkundung des Unterengadins mit Wanderung

• Rhb Betriebswerk in Landquard - mit etwas Glück könnte man dort eine Besichtigung machen:
Bild

• Arosa und Arosa-Weisshorn
Bild
Ausserdem haben wir ja mit diesem "Aussichtsberg" noch eine Rechnung offen :devil: )
Bild

• Wanderung durch die Ruinaulta, die weltberühmte "Rheinschlucht", die wir bisher nur als Auto- oder Zugfahrer kennen:
Bild

Muottas Muragl - Der wunderschöne Aussichtsberg mit phänomenaler Aussicht über das Oberengadin. Bequem via Standseilbahn zu erreichen:
Bild

• Ausflug in die Surselva nach Sedrun und Wanderung vom Oberalppass hinab in den Gotthard-Ort Andermatt, der uns allen so sehr ans Herz gewachsen ist und demnächst eine radikale Erneuerung erleben wird.

So... , auch wenn ich längst nicht alle Aktivitätsideen vorgestellt habe, hoffe ich doch, den ein oder anderen interessierten Schweizfreund mit unseren Planungen angesprochen zu haben und bin mir eigentlich ganz sicher, dass wir unsere drei Mitreisenden recht bald finden werden!

Mit grosser Vorfreude...

Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Freitag 5. Juni 2009, 15:15, insgesamt 8-mal geändert.
Bild

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 5. Juni 2009, 00:19

Ich nutze die Gelegenheit mal, um euch über ein paar Updates der Reise zu informieren.
Aufgrund entsprechender Resonanz haben wir den Urlaub auf eine Woche Aufenthalt in Filisur beschränkt. So bleiben wir jetzt nur noch vom 26.9. bis zum 3.10. in der Schweiz und können uns so voll und ganz auf diesen Zeitraum konzentrieren.
Der Mietvertrag ist im Moment auf 6 Leute ausgelegt, aber bei Bedarf kann dieser noch auf die vollen 7 Leute + Kinderbett erweitert werden.

Kostenmäßig gibt es also aktuell folgende Konstellation:
Übernachtung: ca. 117€
SwissPass Erwachsene: 248€
SwissPass Jugendliche:(16-26 Jahre): 186€
BüGa Erwachsene: 125€
BüGa Jugendliche: 93€

Dabei ist für euch natürlich nur eines der Tickets von Interesse. Je nachdem, was ihr machen wollt.

Auch gilt natürlich weiterhin, dass ihr auch nur für ein paar Tage kommen könntet, wenn ihr nicht immer Zeit habt. Vielleicht findet sich ja einer, der genau an den anderen Tagen das Bett "warm halten" will.

In voller Vorfreude auf den Sommer wünsche ich euch eine gute und RICHTIGE Entscheidung,
Felix

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Mittwoch 17. Juni 2009, 14:57

Hallo Leute,

da ich ja schon ein mal das Vergnügen hatte dieses schöne Bahn-Land zu erkunden. Habe ich da recht großes Interesse. Ob sich das aber in eine feste Buchung umsetzten lässt kann ich im Moment noch nicht sagen. Denn auch bei uns in der Firma ist die angespannt Situation nicht vorüber gegangen. Aus diesem Grund kann ich eine Aussagen erst kurzfristig treffen.

Also Interesse = ja auf jeden Fall. Den Rest wird die Zeit zeigen.
Viele Grüße aus Aschebesch

Gerd

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 11. August 2009, 13:47

Hallo Leute
So langsam wird es ernst.
Die Wohnung ist ja bekanntlich für den Zeitraum zwischen dem 26.9. und dem 3.10.09 reserviert.
Nun haben wir immer noch 3 freie Plätze zu vergeben für diese wunderbare Reise.
Über die Ferienwohnung wurde ja schon viel geschrieben.
Wir sind auch ein recht netter Haufen - bilden wir uns zumindest ein - und würden uns freuen euch in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Felix

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Dienstag 11. August 2009, 18:37

Es ist eine schöne Verlockung!!
Aber ich muß Ihr dieses mal aus oben genannten Gründen wiederstehen. Soll heisen "ich bin raus aus der Nummer".Ob ich es will oder nicht.

Ich wünsche euch viel Spaß und hoffe auf eure eindrucksvolle Bildberrichte.
Viele Grüße aus Aschebesch

Gerd

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 11. August 2009, 19:31

Auch wenn es mir nicht gefällt: dieses Jahr werde ich es mir mit 99%iger Wahrscheinlichkeit von der Backe putzen können. Sollte es wider Erwarten kurzfristig doch noch klappen, und sei es nur für ein paar Tage, werde ich nochmal höflich anklopfen und fragen, ob noch ein Platz frei ist, aber im Moment sieht es leider überhaupt nicht danach aus. Bleibt die Hoffnung auf's nächste Jahr...

Mit hängenden Ohren und traurigem Gruß
Holger

Antworten