Seid ihr Internetverrückt genug ...?
- Felix (der erste)
- Forumane
Hi...
Trotz dieses ...harten... Titels geht es um ein eigentlich recht normales Thema.
Mir kam der Gedanke, ob wir nich vielleicht einen MiWuLa IRC Chanel gründen wollten?
Oder wie wäre es, wenn man sich auf ein Program einigt, mit dem man sich dann über das Internet unterhalten kann (Teamspeak, Ventrilo, Skype....)? Da kann man Dinge diskutieren und das teilweise in besserer Qualität (Skype) als beim Telefon.
Sagt mal eure Meinung dazu.
Trotz dieses ...harten... Titels geht es um ein eigentlich recht normales Thema.
Mir kam der Gedanke, ob wir nich vielleicht einen MiWuLa IRC Chanel gründen wollten?
Oder wie wäre es, wenn man sich auf ein Program einigt, mit dem man sich dann über das Internet unterhalten kann (Teamspeak, Ventrilo, Skype....)? Da kann man Dinge diskutieren und das teilweise in besserer Qualität (Skype) als beim Telefon.
Sagt mal eure Meinung dazu.
IRC steht für Internet Relay Chat ... Ist im Grunde genommen nichts anderes als ein ** Online-Laberei ** wie man ihn schon in jeder 2. Community findet. Nur eben mit tausenden von sog. Channels, oder auf Deutsch "Räumen".schulze444533 hat geschrieben:Hallo,
wenn du mir das nochmal übersetzen würdest,könnte ich damit auch was anfangen.
Gruß
Christopher
Einziger Haken (wenn man so will) daran ist, daß dafür ein eigener Client benötigt wird. Z.Bsp. mIRC.
mfg.
Mike!
- Felix (der erste)
- Forumane
Es gibt ja das IRC (Internet Relay ** Online-Laberei **). Das ist ein ** Online-Laberei ** System, wo man mit anderen chaten kann. Läuft über ein Programm (z.B. Mirc. Kann ich sehr empfhelen).
Das mit dem Unterhalten ist eigentlich ganz einfach.
Du brauchst ein Mikro und Lautsprecher (Kopfhöhrer ist besser). Dann saugst du dir das entsprechende Programm und kannst mit dem Gegenüber sprechen, ohne zusätzliche Kosten. Das kann mit nur zwei Personen erfolgen (wie beim Telefon) oder zu ganz vielen Leuten zusammen.
Wenn wir uns für soetwas entscheiden, kann ich auch eine entsprechende Anleitung schreiben, wenn das Bedürfnis danach besteht.
Es gibt ja das IRC (Internet Relay ** Online-Laberei **). Das ist ein ** Online-Laberei ** System, wo man mit anderen chaten kann. Läuft über ein Programm (z.B. Mirc. Kann ich sehr empfhelen).
Das mit dem Unterhalten ist eigentlich ganz einfach.
Du brauchst ein Mikro und Lautsprecher (Kopfhöhrer ist besser). Dann saugst du dir das entsprechende Programm und kannst mit dem Gegenüber sprechen, ohne zusätzliche Kosten. Das kann mit nur zwei Personen erfolgen (wie beim Telefon) oder zu ganz vielen Leuten zusammen.
Wenn wir uns für soetwas entscheiden, kann ich auch eine entsprechende Anleitung schreiben, wenn das Bedürfnis danach besteht.
-
- Forumane
Moin,
die Idee finde ich an und für sich gut; leider ist da nur ein kleiner Haken... Den PC, den ich hauptsächlich dazu nutze dieses Forum zu "beglücken" steht auf einer Universität. Die Uni gibt uns Studenten keinerlei Möglichkeit irgendeinen Spass zu installieren - was heisst, kein IRC und auch kein Messenger.
Wichtig ist nur, dass dadurch das Forum nicht "hängen gelassen wird"...
Bis dann:
Simon aus Tarp
die Idee finde ich an und für sich gut; leider ist da nur ein kleiner Haken... Den PC, den ich hauptsächlich dazu nutze dieses Forum zu "beglücken" steht auf einer Universität. Die Uni gibt uns Studenten keinerlei Möglichkeit irgendeinen Spass zu installieren - was heisst, kein IRC und auch kein Messenger.
Wichtig ist nur, dass dadurch das Forum nicht "hängen gelassen wird"...
Bis dann:
Simon aus Tarp
- Felix (der erste)
- Forumane
Öhm darf ich bitte anden ** Online-Laberei ** von meine N Welt speziell für Forum User erinnern!
http://camp-tours.de/tinc?key=xN4HsyPB&channel=38833
Und von mir aus kann ja jmd. ein IRC channel namens #miwula erstellen...
http://camp-tours.de/tinc?key=xN4HsyPB&channel=38833
Und von mir aus kann ja jmd. ein IRC channel namens #miwula erstellen...
- Hannes
- Forumane
Nein, ich hab 100 MHz. Außerdem soll ich nicht so lang ins Internet gehen, das kostet so viel und keine solche Programme installieren, meint mein Vater. Ich hätte sonst längst auch ICQ. Is schon blöd, aber was soll ich machen ?Felix (der erste) hat geschrieben:Also IRC käuft eigentlich auf jedem Rechner.
Und 166mhz wirst du glaub ich doch haben, oder?
-
- Forumane
die Idee ist vieleicht nicht schlecht. Da kann man die Spezialisten gleich anrufen wenn Sie online sind. Wer online ist mit der Software sieht man auch. Man braucht also nicht erst anrufen.
So haben einige meiner Kumpels und ich gegenüber der großen T schon einige Euros gespart. Der einzige Nachteil ist dass man online sein muss.
Also ich bin dabei
die Idee ist vieleicht nicht schlecht. Da kann man die Spezialisten gleich anrufen wenn Sie online sind. Wer online ist mit der Software sieht man auch. Man braucht also nicht erst anrufen.
So haben einige meiner Kumpels und ich gegenüber der großen T schon einige Euros gespart. Der einzige Nachteil ist dass man online sein muss.
Also ich bin dabei
Viele Grüße aus Aschebesch
Gerd
Gerd
- Felix (der erste)
- Forumane
Hat vielleicht jemand von euch die Möglichkeit auf einem server, der rund um die Uhr läuft einen IRC Chanel zu öffnen?
Mein Server hat leider das kappen nach 24std online sein (toller Satzbau ).
Ich frage extra in die ganze Menge, da wir das nicht auch noch von Stephan erwarten können.
Also an die Profis: Hat jemand einen Root Server oder eine statische IP, wo dann der IRC client immer laufen könnte?
EDIT:
Ich habe grad eine Anleitung für Skype geschrieben und werde es morgen hochladen. Hoffe alle die daran interresse haben, finden dadrin alle nötigen Infos.
Mein Server hat leider das kappen nach 24std online sein (toller Satzbau ).
Ich frage extra in die ganze Menge, da wir das nicht auch noch von Stephan erwarten können.
Also an die Profis: Hat jemand einen Root Server oder eine statische IP, wo dann der IRC client immer laufen könnte?
EDIT:
Ich habe grad eine Anleitung für Skype geschrieben und werde es morgen hochladen. Hoffe alle die daran interresse haben, finden dadrin alle nötigen Infos.
Hallo Ihr lieben Forumanen........
Habe einen komplett eingerichteten Chatchannel auf einem professionellen IRC Server. Schaut doch mal rein: http://www.der-jimknopf.de
Bitte nicht über die Qualität der Seite meckern, die ist noch im Anfangsstadium.....
Kommt Zeit, kommt Rat und Webdesign
solong
Habe einen komplett eingerichteten Chatchannel auf einem professionellen IRC Server. Schaut doch mal rein: http://www.der-jimknopf.de
Bitte nicht über die Qualität der Seite meckern, die ist noch im Anfangsstadium.....
Kommt Zeit, kommt Rat und Webdesign
solong
Ähnliche Probleme dürften wohl auch auf die meisten Forumsbesuche während der Arbeitszeit zutreffen .Simon aus Tarp hat geschrieben:... Die Uni gibt uns Studenten keinerlei Möglichkeit irgendeinen Spass zu installieren - was heisst, kein IRC und auch kein Messenger ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Felix (der erste)
- Forumane
Aber was cheffe nicht weiß, macht ihn nicht heiß...
Vielleicht läßt sich aber der ein oder andere Boss dazu überreden...
Für alle anderen interresierten und die jenigen, die es auch instalieren können: Hier die versprochene Anleitung für Skype http://www.w-dohrmann.de/miwula/Skype.doc im .doc Format.
Aber was cheffe nicht weiß, macht ihn nicht heiß...
Vielleicht läßt sich aber der ein oder andere Boss dazu überreden...
Für alle anderen interresierten und die jenigen, die es auch instalieren können: Hier die versprochene Anleitung für Skype http://www.w-dohrmann.de/miwula/Skype.doc im .doc Format.
-
- Forumane
Ach ja? Das ist meines erachtens leichter gesagt als getan. Wie stellst du Dir das denn vor?
"Du Chef, ich verwende meine Arbeitszeit gerne dazu privat in einem Forumschat wie IRC mit netten Menschen zu verbringen. Könnte ich Sie nicht dazu kriegen, mir dieses Vergnügen auf meinem Arbeitsplatz zu verwirklichen?"
Mit Glück fängt der gute Chef an zu lachen, und mit Pech hast du ein paar Tage später deine Kündigung. So einfach den Chef fragen, glaube ich, is' nicht. Du gibst ja geradewegs zu deine Arbeitszeit (für die er dich teuer bezahlt) für "privates" zu vergeuden. So weckt man doch nur schlafende Bären...
Bis dann:
Simon aus Tarp
"Du Chef, ich verwende meine Arbeitszeit gerne dazu privat in einem Forumschat wie IRC mit netten Menschen zu verbringen. Könnte ich Sie nicht dazu kriegen, mir dieses Vergnügen auf meinem Arbeitsplatz zu verwirklichen?"
Mit Glück fängt der gute Chef an zu lachen, und mit Pech hast du ein paar Tage später deine Kündigung. So einfach den Chef fragen, glaube ich, is' nicht. Du gibst ja geradewegs zu deine Arbeitszeit (für die er dich teuer bezahlt) für "privates" zu vergeuden. So weckt man doch nur schlafende Bären...
Bis dann:
Simon aus Tarp