Teppichbahning im August in Aschaffenburg
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Hallo,
Daniel hat vor, heute Nachmittag einige Bilder online zu stellen. Sie können dann unter http://www.d.sokolowski.org/tbab/ abgerufen werden.
Ciao,
Joachim
Daniel hat vor, heute Nachmittag einige Bilder online zu stellen. Sie können dann unter http://www.d.sokolowski.org/tbab/ abgerufen werden.
Ciao,
Joachim
Fertig
Moin,
ich bin jetzt fertig.
>>>Hier<<< nocheinmal der Link.
Noch ein Hinweis: Ich hab die Bilder in Originalgröße hochgeladen, sprich um ein 1MB ist jedes Bild groß.
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Edit: 2008
Ich habe die Bilder jetzt im Forum erneut Hochgeladen und auf meiner HP gelöscht.
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ich bin jetzt fertig.
>>>Hier<<< nocheinmal der Link.
Noch ein Hinweis: Ich hab die Bilder in Originalgröße hochgeladen, sprich um ein 1MB ist jedes Bild groß.
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Edit: 2008
Ich habe die Bilder jetzt im Forum erneut Hochgeladen und auf meiner HP gelöscht.
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Zuletzt geändert von Soko2 am Sonntag 15. Juni 2008, 07:00, insgesamt 2-mal geändert.
- Ronaaron
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Auch von mir ein paar Bilder zu diesem wieder durchaus gelungenen Event.
Danke an allen, vor allem an Gerd für dieses schönes Wochenende!
Wir haben wieder eine Menge dazu gelernt, und vieles in der Praxis umsetzen können.
Leider sind auch diesmal wieder ein paar Sachen daneben gegangen, aber das nächste Mal werden wir daraus gelernt haben!
Ein kleiner, spezieller Dank geht noch an Pierre, der sich wieder viel zu viel um andere gekümmert hat als um seine eigene Sache!
Und zum Schluß noch ein paar Bilder vom gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen
Also dann, ihr seid selber Schuld...wir kommen bem nächsten Mal auch wieder!
Auf nach Köln in September!
Danke an allen, vor allem an Gerd für dieses schönes Wochenende!
Wir haben wieder eine Menge dazu gelernt, und vieles in der Praxis umsetzen können.
Leider sind auch diesmal wieder ein paar Sachen daneben gegangen, aber das nächste Mal werden wir daraus gelernt haben!
Ein kleiner, spezieller Dank geht noch an Pierre, der sich wieder viel zu viel um andere gekümmert hat als um seine eigene Sache!
Und zum Schluß noch ein paar Bilder vom gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen
Also dann, ihr seid selber Schuld...wir kommen bem nächsten Mal auch wieder!
Auf nach Köln in September!
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!
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- Hannes
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Hallo,
hier mal noch ein paar Bilder von mir und von Daniel, die ich bearbeitet habe, allzu viele sind es diesmal nicht geworden, vom Samstag hab ich bspw. gar keine.
So sah der Aufbau aus, nachdem ich und mein Vater angekommen sind. Bis dahin waren nur Gerd und Daniel da und hatten mit Gerds K-Gleisen schon mal den Systemwechselbahnhof und eine Anschlussstrecke daran aufgebaut. Kurz nach uns kam auch Pierre und kurz daraufhin auch Claus, so dass wir also schon komplett für den Freitag Abend waren, Ronald und Aaron sollten erst am Samstag Morgen kommen.
Pierre und Gerd beim Besprechen
Entgegen der Planung hier im Forum bauten wir den Bahnhof Süd diesmal mit C-Gleisen auf, was recht flott ging. Schnell standen schon die ersten Züge drauf, was allerdings beim weiteren Aufbauen nicht unbedingt förderlich war.
Beim letzten Mal war der Betrieb oft dadurch beeinträchtigt, dass beim Rangieren kein Durchfahren von anderen Zügen mehr möglich war. Das war diesmal die meiste Zeit anders, auf dem linken Gleis konnten Züge von den Gleisen 2 bis 4 ohne Probleme den Rangierbereich umfahren, der über ausreichend lange Ausziehgleise verfügte.
So sah der eigentliche Rangierbahnhof/die Abstellgruppe aus, die recht gut dimensioniert war, später noch folgte eine kleine Umänderung bei der Weichenanordnung, um Nahverkehrszüge auf ein Abstellgleis leiten zu können, ohne über den Flaschenhals DKW fahren zu müssen.
Schnell war auch der Rangierbahnhof vollgestellt, die Gleise konnten später allerdings nochmals verlängert werden.
Mit Claus`Hilfe wurde der neue Bahnhof noch analog- und GS-tauglich gemacht, was schnell von statten ging und auch recht zuverlässig funktionierte.
Systemwechselbahnhof gemacht, doch es ging nicht so recht voran.
Der Bahnhof Küche wurde diesmal großzügiger angelegt, was die Führung der Kehrschleife anging, so dass der Tisch zum Essen ohne Probleme stehen bleiben konnte.
Nachdem Bahnhof Süd am laufen war, wurde schon bald rangiert, während Claus im Hintergrund noch seinen Metallgleisbahnhof West aufbaute.
Pierre brachte den Systemwechselbahnhof auch nach über einem Tag noch nicht zum Laufen und schmiss am Abend fürs erste das Handtuch, nachdem er zuvor die ganze Nacht durchgemacht hatte.
Das ursprünglich für Bahnhof Nord angedachte Zimmer war in der Zwischenzeit zum Lagerplatz umfunktioniert worden.
Nachdem am Sonntag Morgen im GS-Teil immer noch nichts lief, beschloss ich mit Gerd, den Abschnitt für GS-Digital tauglich zu machen, damit wenigstens etwas in GS lief. Im Bahnhof Süd wurde dann das linke Zufahrtsgleis für GS geopfert und die beiden Gleise 3 und 4 dienten den GS-lern, Gleis 4 wurde dann rege zum Systemwechselbetrieb genutzt. Da nur wenige GS-taugliche Fahrzeuge vorhanden waren, wurde Pierres Material angepackt und einige ansehnliche Züge zusammengestellt.
Der komplette Aufbau des Bahnhofs Süd mit dem M-Gleis-Bahnhof West nebendran. Der Raum war mal wieder voll belegt, dafür konnte aber auch richtig Betrieb gemacht werden.
Parade der GS-Digital-Zugloks. Der Taurus in der Mitte hatte am meisten zu schleppen, meine 218 konnte leider nicht allzu viele Züge bespannen, weil sie zu viele Kontaktprobleme hat, die muss ich bis zum nächsten Mal beheben. Bis dahin habe ich hoffentlich auch meine anderen beiden GS-Loks digitalisiert.
Der längste Zug des Wochenendes war der KLV-Zug mit den zahlreichen LKW-Aufliegern, hier mit V 160 029 bespannt im WS-Teil.
Hier zeigt er sich in seiner ganzen Länge bei der Einfahrt in den Bahnhof Süd.
Wenige Minuten später ist er mit dem OAB-Taurus bespannt im GS-Teil unterwegs.
Die Weiten des Bahnhofs West
Eine weitere Güterzuglok hatte zum Glück Claus mitgebracht, es mangelte diesmal nämlich an selbigen, hier seine 41 im Bahnhof Süd.
Die recht gut besetzte Abstellgruppe des Bahnhof Süd.
Die letzte Fahrt am Sonntag wurde wieder mit dem KLV-Zug erledigt, hier auf seinem Weg von Süd nach Küche.
Beim Systemwechsel im Bahnhof Süd, die WS-Lok geht vom Zug.
Der Zug nach seiner Ankunft in Bahnhof Mitte, das Betriebsende ist eingeläutet, es heißt Abbauen.
Verzögert wurden die Abbauarbeiten durch längere Gespräche am Anfang, aber irgendwann war doch Land in Sicht:
Leider lief es diesmal nicht so rund wie letztes Mal, der Betrieb war deutlich eingeschränkter, aber ich denke, fast jeder von den Teilnehmern hatte doch ab und an seine Freude daran. Nach dem Abbau ging es dann noch für die Verbliebenen zum Griechen, wo dann auch noch Verbesserungsvorschläge für die nächsten TBs diskutiert wurden. Gegen 21:45 Uhr war dann auch das zu Ende und alle Teilnehmer fuhren nach Hause.
Für die Richtigkeit meiner Angaben übernehme ich keinerlei Haftung, für Korrekturen bin ich dankbar
Hannes
hier mal noch ein paar Bilder von mir und von Daniel, die ich bearbeitet habe, allzu viele sind es diesmal nicht geworden, vom Samstag hab ich bspw. gar keine.
So sah der Aufbau aus, nachdem ich und mein Vater angekommen sind. Bis dahin waren nur Gerd und Daniel da und hatten mit Gerds K-Gleisen schon mal den Systemwechselbahnhof und eine Anschlussstrecke daran aufgebaut. Kurz nach uns kam auch Pierre und kurz daraufhin auch Claus, so dass wir also schon komplett für den Freitag Abend waren, Ronald und Aaron sollten erst am Samstag Morgen kommen.
Pierre und Gerd beim Besprechen
Entgegen der Planung hier im Forum bauten wir den Bahnhof Süd diesmal mit C-Gleisen auf, was recht flott ging. Schnell standen schon die ersten Züge drauf, was allerdings beim weiteren Aufbauen nicht unbedingt förderlich war.
Beim letzten Mal war der Betrieb oft dadurch beeinträchtigt, dass beim Rangieren kein Durchfahren von anderen Zügen mehr möglich war. Das war diesmal die meiste Zeit anders, auf dem linken Gleis konnten Züge von den Gleisen 2 bis 4 ohne Probleme den Rangierbereich umfahren, der über ausreichend lange Ausziehgleise verfügte.
So sah der eigentliche Rangierbahnhof/die Abstellgruppe aus, die recht gut dimensioniert war, später noch folgte eine kleine Umänderung bei der Weichenanordnung, um Nahverkehrszüge auf ein Abstellgleis leiten zu können, ohne über den Flaschenhals DKW fahren zu müssen.
Schnell war auch der Rangierbahnhof vollgestellt, die Gleise konnten später allerdings nochmals verlängert werden.
Mit Claus`Hilfe wurde der neue Bahnhof noch analog- und GS-tauglich gemacht, was schnell von statten ging und auch recht zuverlässig funktionierte.
Systemwechselbahnhof gemacht, doch es ging nicht so recht voran.
Der Bahnhof Küche wurde diesmal großzügiger angelegt, was die Führung der Kehrschleife anging, so dass der Tisch zum Essen ohne Probleme stehen bleiben konnte.
Nachdem Bahnhof Süd am laufen war, wurde schon bald rangiert, während Claus im Hintergrund noch seinen Metallgleisbahnhof West aufbaute.
Pierre brachte den Systemwechselbahnhof auch nach über einem Tag noch nicht zum Laufen und schmiss am Abend fürs erste das Handtuch, nachdem er zuvor die ganze Nacht durchgemacht hatte.
Das ursprünglich für Bahnhof Nord angedachte Zimmer war in der Zwischenzeit zum Lagerplatz umfunktioniert worden.
Nachdem am Sonntag Morgen im GS-Teil immer noch nichts lief, beschloss ich mit Gerd, den Abschnitt für GS-Digital tauglich zu machen, damit wenigstens etwas in GS lief. Im Bahnhof Süd wurde dann das linke Zufahrtsgleis für GS geopfert und die beiden Gleise 3 und 4 dienten den GS-lern, Gleis 4 wurde dann rege zum Systemwechselbetrieb genutzt. Da nur wenige GS-taugliche Fahrzeuge vorhanden waren, wurde Pierres Material angepackt und einige ansehnliche Züge zusammengestellt.
Der komplette Aufbau des Bahnhofs Süd mit dem M-Gleis-Bahnhof West nebendran. Der Raum war mal wieder voll belegt, dafür konnte aber auch richtig Betrieb gemacht werden.
Parade der GS-Digital-Zugloks. Der Taurus in der Mitte hatte am meisten zu schleppen, meine 218 konnte leider nicht allzu viele Züge bespannen, weil sie zu viele Kontaktprobleme hat, die muss ich bis zum nächsten Mal beheben. Bis dahin habe ich hoffentlich auch meine anderen beiden GS-Loks digitalisiert.
Der längste Zug des Wochenendes war der KLV-Zug mit den zahlreichen LKW-Aufliegern, hier mit V 160 029 bespannt im WS-Teil.
Hier zeigt er sich in seiner ganzen Länge bei der Einfahrt in den Bahnhof Süd.
Wenige Minuten später ist er mit dem OAB-Taurus bespannt im GS-Teil unterwegs.
Die Weiten des Bahnhofs West
Eine weitere Güterzuglok hatte zum Glück Claus mitgebracht, es mangelte diesmal nämlich an selbigen, hier seine 41 im Bahnhof Süd.
Die recht gut besetzte Abstellgruppe des Bahnhof Süd.
Die letzte Fahrt am Sonntag wurde wieder mit dem KLV-Zug erledigt, hier auf seinem Weg von Süd nach Küche.
Beim Systemwechsel im Bahnhof Süd, die WS-Lok geht vom Zug.
Der Zug nach seiner Ankunft in Bahnhof Mitte, das Betriebsende ist eingeläutet, es heißt Abbauen.
Verzögert wurden die Abbauarbeiten durch längere Gespräche am Anfang, aber irgendwann war doch Land in Sicht:
Leider lief es diesmal nicht so rund wie letztes Mal, der Betrieb war deutlich eingeschränkter, aber ich denke, fast jeder von den Teilnehmern hatte doch ab und an seine Freude daran. Nach dem Abbau ging es dann noch für die Verbliebenen zum Griechen, wo dann auch noch Verbesserungsvorschläge für die nächsten TBs diskutiert wurden. Gegen 21:45 Uhr war dann auch das zu Ende und alle Teilnehmer fuhren nach Hause.
Für die Richtigkeit meiner Angaben übernehme ich keinerlei Haftung, für Korrekturen bin ich dankbar
Hannes
- Felix (der erste)
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Moin,
ich möchte hier noch ein paar Erläuterungen zu meinen Bildern veröffentlich.
So sah die Küche aus als Gerd und mir das Material ausging und die anderen noch nicht da waren. Gerd hatte seine PC Boxen geholt und mit seinem Handy music abgespielt.
____________________
Ein kleiner Teil von Bf Nord aus der Sicht eines Preiserleins.
____________________
Der Schlusszug wie er durch Bf Küche fährt, wieder aus der sicht eines Preiserleins.
____________________
Noch ein Meter bis zum abbau.
____________________
Das waren meine Erklärungen.
Und obwohl diesesmal nicht so rund lief sage ich weiterhin, Teppichbahning ist cool!!!
ich möchte hier noch ein paar Erläuterungen zu meinen Bildern veröffentlich.
So sah die Küche aus als Gerd und mir das Material ausging und die anderen noch nicht da waren. Gerd hatte seine PC Boxen geholt und mit seinem Handy music abgespielt.
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Ein kleiner Teil von Bf Nord aus der Sicht eines Preiserleins.
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Der Schlusszug wie er durch Bf Küche fährt, wieder aus der sicht eines Preiserleins.
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Noch ein Meter bis zum abbau.
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Das waren meine Erklärungen.
Und obwohl diesesmal nicht so rund lief sage ich weiterhin, Teppichbahning ist cool!!!
Zuletzt geändert von Soko2 am Montag 31. März 2008, 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
- Felix (der erste)
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Ich hab die Internetseite von uns ( http://www.teppichbahning.de.vu) mal wieder mit den Berichten vom TB in AB im Aug ( ) auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht.
MFG
Felix
MFG
Felix
Hallo,
mich gibt es auch noch. Mit meinen Bilder habe ich momentan ein kleines Problem. Ich kämpfe noch damit die an Daniel zu Mailen. Irrgentwas funktioniert mit meinem Mail / Dateiupload nicht. Mit ein paar umwegen geht es jetzt Bildweise (5 Bilder hab ich jetzt in meiner Mailbox).
Wenn die Bilder online sind kommt der Link, das dauert aber noch.
Ich habe schon am Mo nach dem TB angefangen meinen Bericht zu schreiben, bin aber aus Zeitmangel noch nciht zum fertigschreiben gekommen.
Auf jeden Fall mal Danke an Gerd für die Organisation, Kost und Logie.
Ich bin momentan am abklären, was mir hier in der Nähe (nördlich von Nürnberg) für Teppichbahniggeeignete Räume zur Verfügung stehen.
Momentan habe ich einen der aber 70€ am Tag kosten würde, und 2-3 Vereinsräume (Orchesterprobenräume) die nach dem momentanen Stand nichts kosten würden, bei denen aber noch nicht klar ist ob sie für Vereinsfremde aktivitäten genutzt werden dürfen. Siehe auch meine Eintrag bei Stammtisch.
Gruß
Claus
mich gibt es auch noch. Mit meinen Bilder habe ich momentan ein kleines Problem. Ich kämpfe noch damit die an Daniel zu Mailen. Irrgentwas funktioniert mit meinem Mail / Dateiupload nicht. Mit ein paar umwegen geht es jetzt Bildweise (5 Bilder hab ich jetzt in meiner Mailbox).
Wenn die Bilder online sind kommt der Link, das dauert aber noch.
Ich habe schon am Mo nach dem TB angefangen meinen Bericht zu schreiben, bin aber aus Zeitmangel noch nciht zum fertigschreiben gekommen.
Auf jeden Fall mal Danke an Gerd für die Organisation, Kost und Logie.
Ich bin momentan am abklären, was mir hier in der Nähe (nördlich von Nürnberg) für Teppichbahniggeeignete Räume zur Verfügung stehen.
Momentan habe ich einen der aber 70€ am Tag kosten würde, und 2-3 Vereinsräume (Orchesterprobenräume) die nach dem momentanen Stand nichts kosten würden, bei denen aber noch nicht klar ist ob sie für Vereinsfremde aktivitäten genutzt werden dürfen. Siehe auch meine Eintrag bei Stammtisch.
Gruß
Claus