Trojanerpost

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Antworten
günni
Forumane

Trojanerpost

Beitrag von günni » Donnerstag 20. Juni 2013, 17:03

Moin,
dass die Cyberkriminellen mit angeblichen Rechnungen versuchen, den Usern Trojaner unterzujubeln, ist hinreichend bekannt.

Nun wird man sogar namentlich angeschrieben. Lest hierzu diesen Artikel von Heise.

Datterich
Forumane

Trojanerpost

Beitrag von Datterich » Donnerstag 20. Juni 2013, 17:31

Der Artikel ist ja schon mehrere Tage alt, das Problem selbst wird niemals alt werden, und die Formulierung "Wir zwingen Sie mit Kraft unserer Mandantschaft den gesamten Betrag auf das Bankkonto unseren Mandanten zu überweisen." sollte auch dem allerletzten DAU klar machen, dass hier etwas nicht stimmen kann (siehe auch die über 320 Kommentare zu diesem Artikel), denn unabhängig von mancher merkwürdigen Formulierung lassen Anwälte offene Forderungen nebst Gebühren und Zinsen stets auf ein Treuhandkonto überweisen - dann können sie bei Teilzahlungen usw. erst mal ihre eigenen Kosten und Gebühren einbehalten :-|

Die Entwicklungen der Internet-Gauner, deren Tricks und ausgefeiltere Versuche gehen immer weiter und werden auch künftig verfeinert werden, eine unendliche Geschichte ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

günni
Forumane

Re: Trojanerpost

Beitrag von günni » Donnerstag 20. Juni 2013, 17:37

Moin,
ich habe nicht gezählt, wie oft man mich wegen solcher Mails angerufen hat. Nicht reagieren und sofort löschen ist, neben langer Erklärungen für "spezielle" User, meine Antwort.

Datterich
Forumane

Trojaner- und Virenmail

Beitrag von Datterich » Donnerstag 20. Juni 2013, 18:51

günni hat geschrieben:Nicht reagieren und sofort löschen ist, neben langer Erklärungen für "spezielle" User, meine Antwort.
Das Wichtigste hast Du nicht erwähnt: Niemals eine angehängte Datei (!) öffnen, denn genau dort ist ja das Übel und wartet auf einen einzigen Klick ...

Schönen Feierabend
Datterich

günni
Forumane

Re: Trojanerpost

Beitrag von günni » Donnerstag 20. Juni 2013, 18:53

Moin,
im Artikel von Heise wird schon darauf hingewiesen. Naja, bei den vielen DAUs kann man nicht oft genug darauf hinweisen.

Antworten