Unter welcher Oberleitung fahrt ihr ?
Unter welcher Oberleitung fahrt ihr ?
Hallo Modellbahner,
meine Plaungen für meine erste Modellanlage nehmen so langsam konkrete Züge an. Da mir das Geld fehlt werde ich meine Gleise erst später mit elektrivizieren. Auf meiner alte Kinderbahn Anlage,die ich vor sieben Jahren abbaute,hatte ich die alten Märklin Oberleitungen verbaut,die aber optisch mir nicht sehr zugesagt haben.
Am Anfang möchte ich nur an den Tunneleinfahrten Oberleitungen anbringen,damit ich die Berge außenrum anbringen kann. Nun meine Frage,welche Oberleitungen könnt ihr mir empfehlen ????
Am meisten favorisiere ich ja Sommerfeldt, was aber ziemlich teuer ist. Was haltet ihr von Viessmann ??? Vollmer möchte ich eigentlich auch nicht. Hat jemand von euch schonmal was von Horrex Oberleitungen oder so ähnlich gehört,hab ich schonmal bei Ebay gesehen. Hat jemand Erfahrungen mit ????
Welche Oberleitungen wurden eigentlich im Wunderland verbaut ???? Sind das Viessmann oder Vollmer ? Hab nämlich demletzt gelesen es wären Vollmer Oberleitungen. Bei der neubaustrecke im Hazt sind es ganz klar Sommerfeldt Oberleitungen. Und welche sind es in Skandinavien ?
Hat jemand von euch zufällig Oberletungen übrig,die er mir verkaufen will ???
Für eure Meinungen und Anregungen danke ich euch schonmal im Vorraus
PS: Die Märklin Oberleitungen habe ich verkauft
meine Plaungen für meine erste Modellanlage nehmen so langsam konkrete Züge an. Da mir das Geld fehlt werde ich meine Gleise erst später mit elektrivizieren. Auf meiner alte Kinderbahn Anlage,die ich vor sieben Jahren abbaute,hatte ich die alten Märklin Oberleitungen verbaut,die aber optisch mir nicht sehr zugesagt haben.
Am Anfang möchte ich nur an den Tunneleinfahrten Oberleitungen anbringen,damit ich die Berge außenrum anbringen kann. Nun meine Frage,welche Oberleitungen könnt ihr mir empfehlen ????
Am meisten favorisiere ich ja Sommerfeldt, was aber ziemlich teuer ist. Was haltet ihr von Viessmann ??? Vollmer möchte ich eigentlich auch nicht. Hat jemand von euch schonmal was von Horrex Oberleitungen oder so ähnlich gehört,hab ich schonmal bei Ebay gesehen. Hat jemand Erfahrungen mit ????
Welche Oberleitungen wurden eigentlich im Wunderland verbaut ???? Sind das Viessmann oder Vollmer ? Hab nämlich demletzt gelesen es wären Vollmer Oberleitungen. Bei der neubaustrecke im Hazt sind es ganz klar Sommerfeldt Oberleitungen. Und welche sind es in Skandinavien ?
Hat jemand von euch zufällig Oberletungen übrig,die er mir verkaufen will ???
Für eure Meinungen und Anregungen danke ich euch schonmal im Vorraus
PS: Die Märklin Oberleitungen habe ich verkauft
- Kai Eichstädt
- Forumane
Re: Unter welcher Oberleitung fahrt ihr ?
Moin,Flo23 hat geschrieben:Hat jemand von euch schonmal was von Horrex Oberleitungen oder so ähnlich gehört,hab ich schonmal bei Ebay gesehen. Hat jemand Erfahrungen mit ????
ist das jetzt eine Kombination aus dem Namen (Hobbex) und dem Aussehen (Horror)? Ich würde Hobbex zwischen Volmer und Märklin (alt) ansiedeln. Von Märklin gibt es eine neue Oberleitung (wenn sie schon erhältlich ist), die der von Viessmann aus gutem Grunde sehr ähnlich ist...
Ich habe gerade mal die Preise von Sommerfeldt und Viessmann bei Pürner http://www.puerner.de/start.html angeschaut, beide sind etwa gleich teuer (Sommerfeldt etwas mehr ).
Gruß
Kai, der Sommerfeldt nehmen würde
Funktion der Oberleitung
Hallo Zusammen,
eigentlich will ich die Oberleitung nur als Deko verwenden,weil ich im Tunnel keine verlegen werde. Was mir bei Viessmann nicht so gefällt sind die Ausleger der Masten,weil die vorne so dick sind um den Fahrdraht zu heben.
Kann es sein,dass Sie im Wunderland Vollmer und Viessmann Oberleitungen verbaut haben ?
eigentlich will ich die Oberleitung nur als Deko verwenden,weil ich im Tunnel keine verlegen werde. Was mir bei Viessmann nicht so gefällt sind die Ausleger der Masten,weil die vorne so dick sind um den Fahrdraht zu heben.
Kann es sein,dass Sie im Wunderland Vollmer und Viessmann Oberleitungen verbaut haben ?
Hallo Flo
In MiWuLa haben sie Viessmann und Sommerfeldt benutzt. (vielleicht auch noch andere?) Man sieht es an der Farbe der Fahrdrähten. Bei Sommerfelft sehen sie wie Kupfer aus. Auch nicht die Fahrdrähte von Viessmann haben die richtige Farbe.
Hat jemand die Fahrdrähte ein Farbanstrich gegeben?
Die Details an Masten sowie z.B. Abspannvorrichtungen sind besser bei Sommerfeldt. Finde ich.
Ich würde sowieso die Drähte an den Ausleger der Masten löten.
mfG
Tom Blikstad, Norwegen
In MiWuLa haben sie Viessmann und Sommerfeldt benutzt. (vielleicht auch noch andere?) Man sieht es an der Farbe der Fahrdrähten. Bei Sommerfelft sehen sie wie Kupfer aus. Auch nicht die Fahrdrähte von Viessmann haben die richtige Farbe.
Hat jemand die Fahrdrähte ein Farbanstrich gegeben?
Die Details an Masten sowie z.B. Abspannvorrichtungen sind besser bei Sommerfeldt. Finde ich.
Ich würde sowieso die Drähte an den Ausleger der Masten löten.
mfG
Tom Blikstad, Norwegen
- Datterich
- Forumane
Oberleitung
@ asinus - ja, du vermutest richtig! Guckst du z.B. bitte --> hier.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
ich bin Spur N Bahner und hatte angefangen die Oberleuitung von Vollmer zu verbauen. Bin aber nicht überzeugt von der Oberleitung und werde auch wenn es teuer ist auf Sommerfeldt wechseln. Da die Sommerfeldt Oberleitung doch realistischer aussieht.
Von Hobbex habe ich noch nix gehört.
Gruß Sven
ich bin Spur N Bahner und hatte angefangen die Oberleuitung von Vollmer zu verbauen. Bin aber nicht überzeugt von der Oberleitung und werde auch wenn es teuer ist auf Sommerfeldt wechseln. Da die Sommerfeldt Oberleitung doch realistischer aussieht.
Von Hobbex habe ich noch nix gehört.
Gruß Sven
Ich habe nur Sommerfeldt-Oberleitungen verwendet.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
-
- Forumane
Aber ich denke, dass evtl. Viessmann bald was rausbringen wird, denn jetzt haben die schon N und wenn du dir das Sortiment von vor 5 Jahren und jetzt anschaust ist klar, da hat sich was getan. Also warum soll sich nicht weiterhin was tun? Und wenn du Sie freundlich bittest
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Da kann ich deine Hoffnungen leider nicht teilen, da
1.) Z ein sehr kleiner Markt ist (viele sind reine Sammler ohne Anlage und Fahrbetrieb)
und
2.) Ich genau diese Anfrage vor ca. 1 1/2 Jahren an Viessmann gestellt habe. Antwort damals: nichts geplant.
1.) Z ein sehr kleiner Markt ist (viele sind reine Sammler ohne Anlage und Fahrbetrieb)
und
2.) Ich genau diese Anfrage vor ca. 1 1/2 Jahren an Viessmann gestellt habe. Antwort damals: nichts geplant.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Oberleitung N in Verwendung für Spur z
Kenne die Oberleitung Spur N Hobbex, diese ist vom Preis sehr günstig ,bin an der Überlegung diese für meine Spur z zu verwenden hat da jemand vieleicht Erfahrung damit schon gemacht !
Grüße Edi
Grüße Edi