Wertsteigerung von alten Loks

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Antworten
c_jo

Wertsteigerung von alten Loks

Beitrag von c_jo » Samstag 16. Oktober 2010, 13:44

Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin leidenschaftlicher Modelleisenbahnsammler. Ich sammel vorwiegend Roco und Liliputloks, die ich dann auch auf meiner Anlage fahren lasse. Desweiteren kaufe und verkaufe ich auch hier und da mal Lok´s in ebay anderen Auktionen oder Modellbahnbörsen.

Jetzt meine Frage: Es gibt für Märklin den "Kolls Preiskatalog" gibt es das auch für andere Loks (Roco oder Liliput) damit ich mal weiß was für ein Wert z.b. ein Liliputlok hat die ich vor ca. 20 JAhren gekauft habe.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke im voraus

Liebe Grüße c_jo

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1768
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Wertsteigerung von alten Loks

Beitrag von Nordexpress » Samstag 16. Oktober 2010, 15:13

Hallo,

Ein Zweileiter Koll gibts nicht.

Wertsteigerung heisst, dass du erwartest, der Wert steigt in Zukunft. Daran kannst du dich nicht verlassen, es wird mehr um die Marktsituation ankommen. Als logische Geldanlage lohnt sich die Modellbahn nicht - es sei die eine oder andere Kleinstückzahl Variante einer Lok von der reinen Nachfrage gut bezahlt wird. Dabei kannst du dich aber nur beim kleinen Stückzahl festhalten - aber heute gibts auch keine feine Gefühle der Hersteller, dh. ein Erfolgsmodell wird meistens schon wieder produziert.

Zum Überlegen dient als Haltepunkte:

Der antiquarischen Wert der Modellzüge ist abhängig vom Wert der Marke, 'the brand'. Mit den zahlreichen beinahe-Pleiten und Herstellerproblemen ist dieses Vertrauen dieses Brand-Wertes viel ins schläudern gekommen - es wird da kein längerfristiges Vertrauen geben.

Mit dem Internethandel sind viele Sammlungen einfacher zugänglich geworden, die Transparenz ist heftig gestiegen und die Bedürfnisse der Sammler können besser bedient werden - dh. niedriger Preise.

Internethandel mit Finanzkrise gekuppelt bedeutet, dass mehrere Leute gelernt haben auf den Pfennig zu schauen, dass Preise nicht durchgehend hoch sind, man wird sich mehr wie in der BRD in den 60igern benehmen und nicht sein Geld irgendeinem Händler verschenken.

Die Anzahl der Menschen, die Modelleisenbahn sammeln, werden sinken. Zunächst wegen der Generationen, dazu natürlich wegen anderen Interessen wie Computerspiele. Verkauf von Sammlungen muss erwartet werden.

Die Wertsteigerung von alten Modellbahnloks wird wie ein Casino ausfallen. Du wirst dabei nur schlauer den Markt nahe zu folgen, und nach und nach wirst du die Nachfrage und das Angebot verstehen. Du kannst dich natürlich darauf einstellen, das wenn du spürst ein Modell in Besitz zu haben, wo die Nachfrage gross ist, dann auch dieses Modell loszuwerden. Liebhaber für besondere Sachen wirds lange geben.

Modellbahn deshalb nur kaufen, falls die Loks dir persönlich gefallen, oder du kommst günstig an eine Sammlung. Als (spekulative) Investition finde was anderes.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Antworten