Noch ein Vorschlag zur Beschwichtigung der Ehefrau:
Falls sie raucht - ausrechnen was das kostet im Monat , Jahr , Jahrzehnt.
Ausrechnen was die Modellsammlung gekostet hat, wert ist.
Fragen was gesünder ist?
Fragen was sich nicht in blauen Dunst aufgelöst hat?
Darauf hinweisen, das die Sammlung nach dem Ableben gerne versilbert werden kann--
Wenn das nicht ausreicht - einen Rückfall in Raucherzeit ankündigen- um die Nervosität und die Entzugserscheiungen abzumildern.
Achim
Wie groß sind eure Sammlungen ??
Hallo finde es schrecklich wenn, man hier einen Beitrag schreibt und damit rechne muss den unerwünschten Besuch kommt. Denk für mich das es sehr spannend ist zu zeigen was man sich im Laufe der zeit so zusammen gekommen ist, man ist ja auch stolz darauf. Genau so neugierig sind viele was hat den der andere so an Material..
Grüß euch julius
Grüß euch julius
...
Also ich bin 19 und habe eigentlich 2 Spurweiten - H0 im Winter und IIm im Sommer (draußen)
H0 habe ich im Moment ca 20 Lokomotiven (meist Ep 5, z.b. 101, 111, 150, 120), aber auch mehrere Dampfloks wie BR 23, 01, 44 mit Öltender, und 3 Triebwagen (420 München-Flughafen, 423, und Akku-Triebwagen) alle Digital die meisten von Roco und Fleischmann, habe alles selbst Digitalisiert.
Wagen sinds ca 40, zb ne IC-Garnitur mit 7 Wagen 1:87 (nicht 1:100) und noch viele mehr.
Spur IIm habe ich 3 Lokomotiven (Ge 6/6 I (Krokodil), Rangiertraktor und Zugspitzbahn-Zahnradlok. Dazu noch ca 13 Wagen.
H0 habe ich im Moment ca 20 Lokomotiven (meist Ep 5, z.b. 101, 111, 150, 120), aber auch mehrere Dampfloks wie BR 23, 01, 44 mit Öltender, und 3 Triebwagen (420 München-Flughafen, 423, und Akku-Triebwagen) alle Digital die meisten von Roco und Fleischmann, habe alles selbst Digitalisiert.
Wagen sinds ca 40, zb ne IC-Garnitur mit 7 Wagen 1:87 (nicht 1:100) und noch viele mehr.
Spur IIm habe ich 3 Lokomotiven (Ge 6/6 I (Krokodil), Rangiertraktor und Zugspitzbahn-Zahnradlok. Dazu noch ca 13 Wagen.