Wie weit ist eigentlich der MiWuLa Kundenbereich ?

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Antworten
Qrt
Forumane

Wie weit ist eigentlich der MiWuLa Kundenbereich ?

Beitrag von Qrt » Montag 9. Januar 2006, 17:11

Als ich heute in das Gästebuch von die Shanghai modellbahnern lesen frage ich mir: Wie weit ist eigentlich der MiWuLaKundenbereich ?
Wir wissen ja schon das die MiWuLa Besucher aus ganzem Deutschland, ja sogar Europa kommen und teilweise deswegen wird es kein Zweites MiWuLa geben. Wie weit ist doch eigentlich das Kundenbereich die für das MuWuLa wichtig ist ? Kommt auch eine bedeutende Mänge Gäste aus Italien oder Irland ?
Oder anders gesagt:
wenn die Shanghaienthusiasten mindestens ein guter Modell bauen, um das Ansehen von Schauanlagen nicht schlecht zu machen, werden mehrere potentielle MiWuLa Besucher dorthin verschwinden ?
Spielt es eine Rolle wenn andere Schauanlagen in die Türkei, Japan oder Argentinien enstehen ? in den USA gibt es ja schon einer.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 14. Januar 2006, 10:56

Hallo Qrt,

meinst Du damit diesen Gästebucheintrag von einem Andreas am 07.01.2006 ...
Da ich im Kontakt mit einen (Modell-)Eisenbahnfan aus China bin, hat er mir vor kurzer Zeit per mail geschrieben,daß ein Modellbahnteam aus über 100 Mitgliedern ( es sind mehrere Teams zusammen ) in Shanghai eine Modellbahn mit eine Größe von über 1400 qm bauen werden. Die riesige Anlage wird natürlich einen Stadtteil " Putong " von Shanghai erhalten mit einen verkürzten,aber doch noch 6,5 m hohen Fernsehtturm-Nachbau,sowie die (verkürzte) Hauptlinie nach Beijing ( Peking ),bis hin zur chinesischen Mauer und von den wichtigen Kohleverladestation in der Provinz Shanxi zum Seehafen Qinhuangdao. Die Arbeiten sind schon im Gange und bis zur Olympiade in China will man (weitgehens) fertig sein.
Die riesige Modellbahnausstellung wurde extra in einen Neubau gebaut,die für diese Zwecke errichtet wurde und jederzeit erweitert werden kann.
Eines muß man die Chinesen lassen,wenn die etwas nachmachen,dann gigantischer.Deshalb aufpassen,wenn wieder eine chinesische Reisegruppe euch besucht...
... und die Antwort vom Miniatur-Wunderland:
... Durch unsere Informationsquelle in Shanghai haben wir jedoch mehrfach vernommen, dass es sich um eine Halle mit ca. 1500qm (also nicht Anlagenfläche) handelt und lediglich um die Aufwertung einer bereits bestehenden Anlage handeln soll... Aus dem asiatischen Bereich kommen wöchentlich gigantische Angebote auf unseren Tisch, die wir jedoch immer abgelehnt haben, da sie nicht auf gute Qualität, sondern nur auf Masse aus sind.
Ich glaube nicht, dass China eine Konkurrenz ist.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Montag 16. Januar 2006, 04:02

Ja Peter, Den meine ich, und danke für dein Beitrag, besonders als ich nicht das Antwort von die GL gesehen habe.
Meine Ursprungsfrage besteht doch:
Wie viele km soll es von der eine gute Ausstellungsanlage bis der Andere sein wenn sie um die Besucher nicht konkurrieren sollen. ?
Von die GL erwarte ich kein Antwort als es wohl Geschäftsgeheimnisse sind (bin aber überzeugt das sie schon diese Berechnungen gemacht haben), Meine Frage habe ich gestellt um herauszufinde ob sonst jemand eine Berechnung gemacht haben.

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Mittwoch 18. Januar 2006, 16:32

Hamburg: ca. 12 %
Niedersachsen, Meckl.-VP und Schleswig-Hostein: ca. 35%
Rest kommt weiter als 300KM.
Ausland ca. 12%

Aber sicherlich auch nur, weil Hamburg ohnehin unglaublich viele Touristen hat. Die Gäste verbinden uns mit einem allgemeinen Hamburg-Besuch. Säßen wir an einem "touristisch gesehen" bundesdurchschnittlichen Ort, hätten wir vermutlich nur 1/3 der Besucher.
(Siehe Wiehe, Gelsenkirchen,...)

Gerrit

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Mittwoch 18. Januar 2006, 16:44

Danke vielmals.

Antworten