3sat, 24.04., 16:50 - 17:15 Uhr Willi wills wissen

Sendetipps und Diskussionen zu TV-Beiträgen rund ums Thema Miniatur Wunderland
Antworten
Soko
Forumane
3sat, 24.04., 16:50 - 17:15 Uhr Willi wills wissen

Beitrag von Soko » Mittwoch 12. März 2008, 17:01

Willi wills wissen
So sieht die Welt in mini aus!

Die richtigen Fragen stellen, das ist die Stärke des Journalisten und Pädagogen Helmar Willi Weitzel, genannt Willi. In der Serie 'Willi wills wissen' macht er sich auf den Weg, um zu einem Thema möglichst viel zu erfahren.

Sie sind klein, schnell und die Lieblinge von vielen Bastlern: ferngesteuerte Modelle, Miniatur-Ausgaben von Flugzeugen, Schiffen, Eisenbahnen und Autos. Willi besucht den Modellbauer Peter Michel in Ingelheim bei Mainz. Er hat in zwei Jahren einen fast fünf Meter langen Airbus A380 gebaut. Für Bastel-Anfänger Willi hat sich Peter etwas Leichteres ausgedacht, einen Mini-Motorflieger aus Styropor, Balsaholz, Kunststoff und Sekundenkleber. Jetzt geht's weiter zum Flugplatz für Modellflieger. Auf der Startbahn lassen Peter und Willi den A380 abheben. Es ist gar nicht so einfach, die Fernbedienung richtig und flott zu bedienen. Zur Sicherheit hat Peter eine zweite Steuerung in der Hand und kann wie ein Fahrlehrer im Auto eingreifen, falls Willi Schwierigkeiten hat.

Eine richtige Miniatur-Welt gibt es in der Speicherstadt in Hamburg. Dort besucht Willi die größte Modelleisenbahn-Anlage der Welt. Auf einer Fläche von 1.150 Quadratmetern haben die Modellbauer 12.000 Meter Schienen verlegt. Ungefähr 830 Züge fahren durch Landschaften, Städte und Dörfer, die täuschend echt nachgebaut sind. Dazu kommen schwimmende Schiffe, fahrende Autos und startklare Flieger.

Maliq
Forumane
Beitrag von Maliq » Donnerstag 20. März 2008, 21:17

Das ist doch mehr für kleine Kinder, oder?
Ich werd mal in die Wdh reinschauen....

Max Bögl
Forumane

Beitrag von Max Bögl » Donnerstag 20. März 2008, 21:21

Also ich habe einen ganz kleinen Fetzen daraus gesehen und der A380 war schon riesig und sehr detailiert!
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

Zermalmer
Forumane

Beitrag von Zermalmer » Freitag 21. März 2008, 02:17

Max Bögl hat geschrieben:Also ich habe einen ganz kleinen Fetzen daraus gesehen und der A380 war schon riesig und sehr detailiert!
Detailiert genug, das er im Maßstab 1:15 eine Genehmigung braucht um starten zu dürfen.

Da das zeitnah wohl im Rahmen der Dreharbeiten nicht möglich war, hat man am Ende der Sendung eine kleinere Maschine (weiss das Modell nicht mehr) im Maßstab 1:16 auf dem Modellflugplatz fliegen lassen...
selbst das war beeindruckend genug, vor allem, wenn man weiss, das der Kerl die Maschinen komplett selber gebaut hat.
Maliq hat geschrieben: Das ist doch mehr für kleine Kinder, oder?
Primär ist es natürlich für Kinder, aber mitunter bekommt man Sachen zu sehen, die man SO auch noch nicht kannte (meine ich jetzt nicht nur auf dieses Thema bezogen)
Es ist zwar einfach gehalten, doch sind sie gut gemacht... und der Willi macht das ja nicht erst seit 'gestern' ;)

Grüße
Andreas

Antworten