Bittorrent zum Downloaden der Filme?!
Bittorrent zum Downloaden der Filme?!
Mehr Infos unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/BitTorrent
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83675
NACHTRAG:
Zu eMule: Es gibt keine Tracker für die Installation auf Standard-Webservern
(PHP/MySQL)
Was die Stabilität der Tracker anbelangt, so ist das meiner Erfahrung nach so, dass der Bittorrent-Client (also der originale) inzwischen recht stabil ist. Besser ist µtorrent. Netter ist azureus.
http://de.wikipedia.org/wiki/BitTorrent
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83675
NACHTRAG:
Zu eMule: Es gibt keine Tracker für die Installation auf Standard-Webservern
(PHP/MySQL)
Was die Stabilität der Tracker anbelangt, so ist das meiner Erfahrung nach so, dass der Bittorrent-Client (also der originale) inzwischen recht stabil ist. Besser ist µtorrent. Netter ist azureus.
Zuletzt geändert von ssilk am Montag 15. Januar 2007, 02:22, insgesamt 1-mal geändert.
Notizen:
http://sourceforge.net/projects/phpmybittorrent/
Sieht ganz gut aus...
http://phpbttrkplus.sourceforge.net/
Sieht auch gut aus.
http://sourceforge.net/projects/tbsource
Hmmmm....
http://sourceforge.net/projects/nuketorrent/
http://www.bitnile.com/
Hmmm, dazu müsste Nuke laufen, neee
http://sourceforge.net/projects/phpmybittorrent/
Sieht ganz gut aus...
http://phpbttrkplus.sourceforge.net/
Sieht auch gut aus.
http://sourceforge.net/projects/tbsource
Hmmmm....
http://sourceforge.net/projects/nuketorrent/
http://www.bitnile.com/
Hmmm, dazu müsste Nuke laufen, neee
- Flo K (der erste)
- Forumane
a) Die Quellen b) Kopierschutzrecht
Zu a)
Da Gerd die meisten Videos mit seiner Anlage geschnitten und komprimiert hat, hat er meiner Meinung nach ein Mitspracherecht oder Veto. Nennt es wie ihr wollt.
Zu b)
Die Fernsehanstalten haben meiner Meinung nach ein Interesse an der Verbreitung, insbesondere die öffentlich rechtlichen, die das denke ich gar nicht verbieten dürfen.
Da der Download schon seit Jahren so Usus ist und gemacht wurde sehe ich da eigentlich gar kein Problem, so lange die Verbreitung kostenlos ist.
Aber schön, wenn das jemand abklären könnte, der mehr von Recht versteht.
...
Weiterhin:
Wir verbreiten so auf einfach Weise unser Hobby und wir gehen so auf einfache Weise gegen Leute vor, die meinen, sie können mit der Verbreitung womöglich Geld verdienen.
a) Die Quellen b) Kopierschutzrecht
Zu a)
Da Gerd die meisten Videos mit seiner Anlage geschnitten und komprimiert hat, hat er meiner Meinung nach ein Mitspracherecht oder Veto. Nennt es wie ihr wollt.
Zu b)
Die Fernsehanstalten haben meiner Meinung nach ein Interesse an der Verbreitung, insbesondere die öffentlich rechtlichen, die das denke ich gar nicht verbieten dürfen.
Da der Download schon seit Jahren so Usus ist und gemacht wurde sehe ich da eigentlich gar kein Problem, so lange die Verbreitung kostenlos ist.
Aber schön, wenn das jemand abklären könnte, der mehr von Recht versteht.
...
Weiterhin:
Wir verbreiten so auf einfach Weise unser Hobby und wir gehen so auf einfache Weise gegen Leute vor, die meinen, sie können mit der Verbreitung womöglich Geld verdienen.
Hääh? Eine sehr merkwürdige Rechtsauffassung deinerseits! Gut, dass Du einsiehst, dass sich darum besser andere kümmern sollenssilk hat geschrieben:... Die Fernsehanstalten haben meiner Meinung nach ein Interesse an der Verbreitung, insbesondere die öffentlich rechtlichen, die das denke ich gar nicht verbieten dürfen.
Apropos BitTorrent: Schon mal an die User gedacht, die hinter einer Firewall sitzen die FileSharing ausschliesst?
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Flo K (der erste)
- Forumane
Also man kann halt nicht alles haben:martin hat geschrieben:Apropos BitTorrent: Schon mal an die User gedacht, die hinter einer Firewall sitzen die FileSharing ausschliesst?
Wer sich bewußt einmauert, der muß halt in Kauf nehmen, daß ihm manchmal die Aussicht versperrt ist!
Ich weiß, ich hab gut Reden, aber eine prinzipiell gute Idee jetzt wegen nicht existierender rechtlicher Probleme (in diesem Fall) und der ewig leidigen Sicherheitsdebatte gleich wieder zu torpedieren halte ich für falsch!
Es soll ja niemand gezwungen werden!
Die Sicherheitsfanatiker sollen sich ruhig in ihrem Schneckenhaus verkriechen, aber für die anderen wäre das eine Gelegenheit auch große Datenmengen auszutauschen, ohne dafür knappen Websapace und teuren Traffic in Anspruch nehmen zu müssen.
Vielleicht sollten wir es einfach mal ausprobieren...
Flo
- Soko
- Forumane
was den Download per Bittorent anbelangt, so muss ich Flo Recht geben.
Aber: Die Urheberrechte hat - wen wunderts - grundsätzlich der Urheber eines Filmbeitrages. Das ist häufig nicht der ausstrahlende Sender. In vielen Fällen erwirbt der Sender auch nicht alle Rechte am Filmmaterial, sonderen nur das Recht, den Film ein oder mehrmals auszustrahlen.
Flo wäre sicher auch nicht besonders begeistert, wenn ich seine Commics einscannen und "meinen Freunden" öffentlich im Netz zum Download anbieten würde.
Das Bereitstellen eines Films zum Download in einem öffentlichen Bereich - ob gewerblich oder ungewerblich - dürfte regelmäßig den Rahmen der zulässigen privaten Speicherung und Weitergabe sprengen, so dass jeder, der einen Film öffentlich zum Download anbietet sich vorher hierzu die Genehmigung beim jeweiligen Rechteinhaber schriftlich einholen sollte. Andernfalls riskiert er eine Abmahnung und/oder Schadensersatzforderungen pp. In diesem Fall kommt man dann kaum noch ohne anwaltlichen Rechtsbeistand aus - und ob dieser von einer eventuelle bestehenden Rechtsschutzversicherung übernommen wird, ist auch fraglich.
Also, so gerne ich die von mir mitgeschnittenen Filme öffentlich zum Download anbieten würde - schließlich freue ich mich, wenn andere meine Freude am MiWuLa teilen - so sehr muss vor einer öffentlcihen Bereitstellung warnen, solange nicht der jeweilige Rechteinhaber sein OK gegeben hat.
Ist leider so, aber andererseits hat auch derjenige der Geld in die Erstellung des Films investiert hat ein Recht darauf zu entscheiden, wie sein Werk verbreitet wird...
Ciao,
Joachim
was den Download per Bittorent anbelangt, so muss ich Flo Recht geben.
Aber: Die Urheberrechte hat - wen wunderts - grundsätzlich der Urheber eines Filmbeitrages. Das ist häufig nicht der ausstrahlende Sender. In vielen Fällen erwirbt der Sender auch nicht alle Rechte am Filmmaterial, sonderen nur das Recht, den Film ein oder mehrmals auszustrahlen.
Flo wäre sicher auch nicht besonders begeistert, wenn ich seine Commics einscannen und "meinen Freunden" öffentlich im Netz zum Download anbieten würde.
Das Bereitstellen eines Films zum Download in einem öffentlichen Bereich - ob gewerblich oder ungewerblich - dürfte regelmäßig den Rahmen der zulässigen privaten Speicherung und Weitergabe sprengen, so dass jeder, der einen Film öffentlich zum Download anbietet sich vorher hierzu die Genehmigung beim jeweiligen Rechteinhaber schriftlich einholen sollte. Andernfalls riskiert er eine Abmahnung und/oder Schadensersatzforderungen pp. In diesem Fall kommt man dann kaum noch ohne anwaltlichen Rechtsbeistand aus - und ob dieser von einer eventuelle bestehenden Rechtsschutzversicherung übernommen wird, ist auch fraglich.
Also, so gerne ich die von mir mitgeschnittenen Filme öffentlich zum Download anbieten würde - schließlich freue ich mich, wenn andere meine Freude am MiWuLa teilen - so sehr muss vor einer öffentlcihen Bereitstellung warnen, solange nicht der jeweilige Rechteinhaber sein OK gegeben hat.
Ist leider so, aber andererseits hat auch derjenige der Geld in die Erstellung des Films investiert hat ein Recht darauf zu entscheiden, wie sein Werk verbreitet wird...
Ciao,
Joachim
- Flo K (der erste)
- Forumane
Du hast natürlich vollkommen Recht (ist ja auch Dein Job), abgesehen davon, daß die Comics von meinem Bruder sind.
Aber der fände eine eingescannte Verbreitung seiner Werke sicherlich auch nicht gut, so viel weiß ich mit Sicherheit!, denn der will seine Werke auch lieber verkaufen! - Logisch!
Flo
Du hast natürlich vollkommen Recht (ist ja auch Dein Job), abgesehen davon, daß die Comics von meinem Bruder sind.
Aber der fände eine eingescannte Verbreitung seiner Werke sicherlich auch nicht gut, so viel weiß ich mit Sicherheit!, denn der will seine Werke auch lieber verkaufen! - Logisch!
Flo
-
- Forumane
Nun sag ich auch mal was dazu. Es wurde schon einmal versucht das ganze per Filsharing zu realisieren. Ging in die Hose. Warum. Keine Ahnung. Ist auch jetzt egal.
Ich persönlich habe nichts dagegen wenn Ihr das machen möchtet. Wie gesagt. ICH hab nichts dagegen. Wie das mit der Rechtslage ausschaut. Keine Ahnung. Weiß ich nicht.
lindho hat mit diversen Rechtsabteilungen Kontakt aufgenommen. Bisher kam aber noch kein Feedback.
Nun zum Grundsätzlichen. Ich stelle euch gerne das Rohmaterial welches ich in downloadqualität (vcd) habe, zur Verfügung. Nur die Sache mit den Trackern und so, da haltet mich bitte raus. Versteht mich nicht falsch. Aber da müsst Ihr einen auswählen der das ganze macht denn ich kenn mich da nicht aus. Und dann könnte es von meiner Seite aus los gehen. Wartet da aber erst noch ab was die Rechtsabteilungen sagen.
Nun sag ich auch mal was dazu. Es wurde schon einmal versucht das ganze per Filsharing zu realisieren. Ging in die Hose. Warum. Keine Ahnung. Ist auch jetzt egal.
Ich persönlich habe nichts dagegen wenn Ihr das machen möchtet. Wie gesagt. ICH hab nichts dagegen. Wie das mit der Rechtslage ausschaut. Keine Ahnung. Weiß ich nicht.
lindho hat mit diversen Rechtsabteilungen Kontakt aufgenommen. Bisher kam aber noch kein Feedback.
Nun zum Grundsätzlichen. Ich stelle euch gerne das Rohmaterial welches ich in downloadqualität (vcd) habe, zur Verfügung. Nur die Sache mit den Trackern und so, da haltet mich bitte raus. Versteht mich nicht falsch. Aber da müsst Ihr einen auswählen der das ganze macht denn ich kenn mich da nicht aus. Und dann könnte es von meiner Seite aus los gehen. Wartet da aber erst noch ab was die Rechtsabteilungen sagen.
Viele Grüße aus Aschebesch
Gerd
Gerd
Find ich echt gut, Gerd. Ich werde leider erst Wochenende wieder Zeit haben was zu machen. Wenn jemand schneller ist, ich hab kein Problem damit.
Was die rechtliche Seite anbelangt: Klar. Ich kenne die rechtliche Lage durchaus. Meine Erfahrung mit so was ist einfach, dass man gar keine Antwort von den Sendern bekommt. Dabei ist das ja eine ganz einfache Frage.
Und wie gesagt: Das lief ja nun jahrelang schon so. Die einzige Änderung wäre die Umstellung auf torrent, damit man Anstürmen auf den Server begegnen kann.
Was Firewalls anbelangt: Entweder man hat richtiges Internet oder nicht. Hinter einer so limitierten Firewall kann man nicht mehr von Internet sprechen.
Was die rechtliche Seite anbelangt: Klar. Ich kenne die rechtliche Lage durchaus. Meine Erfahrung mit so was ist einfach, dass man gar keine Antwort von den Sendern bekommt. Dabei ist das ja eine ganz einfache Frage.
Und wie gesagt: Das lief ja nun jahrelang schon so. Die einzige Änderung wäre die Umstellung auf torrent, damit man Anstürmen auf den Server begegnen kann.
Was Firewalls anbelangt: Entweder man hat richtiges Internet oder nicht. Hinter einer so limitierten Firewall kann man nicht mehr von Internet sprechen.
Glaub ich nicht. Du musst dich halt selber drum kümmern.MichaelP hat geschrieben:Naja so wie es aussieht will keiner mein Angebot
Ist das wirklich so schlimm?also werd ich Gerd glücklich machen, bevor ich das von nem open-sharing system ziehen muss.
Nebenbei erklärt, warum ich das nicht per FTP zur Verfügung stellen will: Ich hätte natürlich - wie du - die Möglichkeit, die Dateien auch einfach so auf den Server zu stellen. Das Problem ist, dass der Traffic zwar nicht limitiert ist, aber die Leitung nicht allzu dick ist (100 k/sec) und die auch gerne noch von anderen benutzt werden würde. Und da ich vor ein paar Wochen diesen Spiegel-TV Bericht online gestellt habe, konnte ich dann genau nachvollziehen, dass die Leitung und der Server das nicht hergibt, wenn mehr als 4 Leute das gleichzeitig saugen. Deswegen kommt dafür nur ein Sharing-Protokoll in Betracht.
Ok per FTP ist doof, wobei dieses Protokoll unterstützt dieses ja auch.
Limitieren auf 10 Sauger und nur je 1ne Verbindung mit 80-100k/s
Bei meinem Serer würde etwas mehr gehen (100mbit) also auf 5 mbit und maximal 2 gleichzeitigen Verbindungen / User.
Ich hab mir jetzt aber überlegt, wozu soll ich das noch Zeit und Arbeit reinstecken, wenn andere unbedingt das mit Bittorent machen wollen.
Viel Spass mit dem Sharing-System.
Limitieren auf 10 Sauger und nur je 1ne Verbindung mit 80-100k/s
Bei meinem Serer würde etwas mehr gehen (100mbit) also auf 5 mbit und maximal 2 gleichzeitigen Verbindungen / User.
Ich hab mir jetzt aber überlegt, wozu soll ich das noch Zeit und Arbeit reinstecken, wenn andere unbedingt das mit Bittorent machen wollen.
Viel Spass mit dem Sharing-System.
Schön. Meiner kostet nix.MichaelP hat geschrieben:Bei meinem Serer würde etwas mehr gehen (100mbit) also auf 5 mbit und maximal 2 gleichzeitigen Verbindungen / User.
a) Ich will das nicht unbedingt machen; ich sehe nur, dass es notwendig ist und handle.Ich hab mir jetzt aber überlegt, wozu soll ich das noch Zeit und Arbeit reinstecken, wenn andere unbedingt das mit Bittorent machen wollen.
b) Wenn ichs mache, dann mach ichs wie ich will.
-
- Forumane
Wozu is ne Umfrage da?
a) um Leute zu ärgern
b) um sich selbst zu beschäftigen
c) um die Meinung anderer Menschen zu erfahren
Also schraubt einen Gang runter...
Ich persönlich finde die Idee mit dem Bittorent deshalb gut, weil es nach so einer großen "Download-Pause" einen sehr großen Andrang geben wird.
Gruß
Thorsten
Wozu is ne Umfrage da?
a) um Leute zu ärgern
b) um sich selbst zu beschäftigen
c) um die Meinung anderer Menschen zu erfahren
Also schraubt einen Gang runter...
Ich persönlich finde die Idee mit dem Bittorent deshalb gut, weil es nach so einer großen "Download-Pause" einen sehr großen Andrang geben wird.
Gruß
Thorsten
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Forumane
wunderland unter dampf kam am 25.02.07 13 uhr - 13.30 hat jemand dieses aufgenommen, mal lieb gefragt zu haben.
meine mom würde sich freuen wenn jemand es mir schicken kann.
über msn d.dorni@arcor.de, oder e-mail d.dorni@arcor.de
danke mal jetzt schon
meine mom würde sich freuen wenn jemand es mir schicken kann.
über msn d.dorni@arcor.de, oder e-mail d.dorni@arcor.de
danke mal jetzt schon