Deutschlands beste Miniaturbauer

Sendetipps und Diskussionen zu TV-Beiträgen rund ums Thema Miniatur Wunderland
Mr. E-Light
Forumane

Re: Deutschlands beste Miniaturbauer

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 17. Dezember 2021, 15:51

@Feuer-wer
Ich finde zwar auch, dass letztlich auch die nicht Siegeranlagen zumindest für eine Weile hätten ausgestellt werden können, aber das war von jeher nicht vorgesehen, das hat man zu akzeptieren. Das MiWuLa selber war ja genau genommen nur Gastteilnehmer in dieser Sendungsreihe, alles kann man den Hamburgern ja deshalb auch nicht aufbürden oder gar anlasten. Für die Zerstörung der Piraten/Atlantis Anlage waren sie auch nicht verantwortlich, haben sich aber trotzdem dafür entschuldigt und durch die Einlagerung in den eigenen Räumen bis zur Abholung und mit einem Gutschein für eine MiWuLa Führung ein Trostpflaster spendiert, das darf man gern lobend erwähnen. :up:

Die Siegeranlage jedenfalls dürfte dann - vermute ich mal - im Bereich der Sonderausstellungen zu finden sein, sobald dieser fertig und geöffnet ist. :wink:

@Stefan
Ach so, das hattest Du gemeint. In der kompletten Ansicht mag manches vielleicht nicht ganz so krass gewirkt haben, aber so in den einzelnen Punkten gebe ich Dir absolut Recht (hoffentlich liest das Markus nicht mit... :oops: ).
Diese Säulenruinen (von Ziterdes) wurden tatsächlich v.a, aus Zeitgründen nicht weiter gealtert. Kann ich persönlich zwar auch nicht ganz nachvollziehen, das geht mit ganz einfachen Mitteln sehr schnell; zwar dann auch nur rudimentär, aber optisch immerhin deutlich wirkungsvoller als ganz ohne...
Die Pferde sind ja nun geradezu wortwörtlich wild durchgefangen :mrgreen: , dass wenigstens ein zweiter Magnet unter den Hufen nicht geschadet hätte, müsste eigentlich auch ohne echte Erfahrung schnell klar sein. Aber vielleicht hatte es ja beim Test zufälligerweise geklappt, das will ich gar nicht ausschließen...
Die Berge sind bei Markus ein ganz eigenes Thema, allein schon in ihrer Bauweise und Strukturgestaltung, da hat er sich wirklich einen Stil angeeignet, der nicht jedermanns Sache ist. Das passt auf seiner H0 Mobahn noch ganz gut, hier war ich persönlich auch nicht so glücklich damit...
Tja, und dann wäre da das Thema Wasser und speziell Wasserfall: Datterich hat das ja allgemein nicht so gefallen, was wassertechnisch abgeliefert wurde. Da gebe ich ihm Recht, wobei die Tabletoper das aber wirklich sehr gut getroffen haben, finde ich. Ich mache das gar nicht mal abhängig vom verwendeten Material, man denke da nur an "Marklinofsweden" mit seinen Klopapierflüssen oder Doc Peter (und der Wuppertalachse) und der umgedrehten Raufasertapete als wesentliches Wasserbaumaterial. Von daher sehe ich die massive Platte bei den Schwarzwäldern gar nicht als grundsätzlich falsch an, es kommt halt auf die Gestaltung an. Und was Markus so geschockt hat (dass die Platte von der Farbe bzw. des Lösungsmittels angegriffen wurde), kann man sogar ganz gezielt einsetzen, wurde schon zu Zeiten von Bernhard Stein bei den ollen Styroporplatten gemacht. Wie das aber letztlich bei Markus im Ganzen ausgesehen hat, weiß ich eben nicht so genau (so nebenbei: dass er sich so mit dem Teppichmesser abgemüht hat, war echt mangelnde Kenntnis, für sowas gibt es Heißdrahtschneider, da hätte es sogar ein billiger getan. :wink: ).
Der Wasserfall ist allerdings ein Reizthema geworden, gerade im Nachgang. Ich hatte diese Differenz zwischen abwertender Fachkritik und dem Lob nach dem Dreh erwähnt, das bezog sich auch auf eben diesen Wasserfall. Er war sicherlich alles andere als perfekt, wie Gerd Dauscher deutlich erklärt hat, und trotzdem hat sich offenbar ein MiWuLa-Jurymitglied hinterher sehr lobend nach der Bauweise erkundigt, denn die alten Wasserfälle im Speicher seien da auch nicht besser. Gut, dazu kann ich nichts sagen, ich kenne beide nur von ein paar Bildern. Wie man sowas toll gestalten könnte, wüsste ich jetzt auch nur aus Videos von Miniaturmodellbauern hauptsächlich aus anderen Ländern, z.T. allerdings auch Videos, die es zur Zeit des Drehs noch gar nicht gab. Allerdings gilt halt (auch für mich) die Weisheit, "nur zu wissen wie es geht, heißt noch lange nicht es auch tatsächlich zu können"... :wink:

An dieser Stelle sei übrigens klar und deutlich betont, dass dies nicht meine persönlich erlebten Fakten sind, ich beziehe mich auf Aussagen von "Team Eisenbahn"; diese kann auch jeder in den Videos zur bzw. nach der Ausstrahlung von Teil 3 nachschauen/-hören und in den Kommentarbereichen dazu nachlesen (er und sie haben eigene Kanäle). Ich habe aber keinen Grund, diese Aussagen anzuzweifeln. Ich halte sie auch nicht für eine "Rachereaktion", auch wenn die Enttäuschung über die extrem geringe Punktzahl sehr groß war (was ich durchaus nachvollziehen kann).

Wie auch immer, es war nicht alles ideal, es war aber auch nicht alles schlecht. 8) :wink: Dieses effekthascherische Format ist trotzdem nicht so mein Fall, ich werde mir die kommenden "Partykeller" nächstes Jahr nicht anschauen (außer vielleicht mir ist extreeeeemst langweilig). :P :mrgreen:
Gruß
Ralf

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Freitag 17. Dezember 2021, 16:37

Um eine endgültige Info zu gekommen wäre es schön wenn sich das Miwula diesbezüglich einmal äußern würde.

Alles ziemlich merkwürdig was hier geschehen ist.

Viele Grüße an alle Interessenten

Christoph Köhler

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 17. Dezember 2021, 16:39

Moin Ralf,

ja, ich wollte mit meinen Posts keine der mit viel Liebe gemachten Kunstwerke abwerten. Aber man sieht halt schon bei einigen Anlagen, dass da leider der "Abgabetermin" die Pläne durchkreuzt hat. Zudem habe ich mich bei der Bewertung gefragt, welches Modell so gut ist, dass es das MiWuLa bei sich aufstellen wollen würde, als echte Bereicherung. Da können noch so viele wunderbare Ideen umgesetzt worden sein, aber wenn dann wie bei Team Family die Wasserfläche "verunglückt" ist, kann man einen sonst guten Gesamteindruck kaum noch retten.

Ich finde das Bewertungssystem auch nicht sinnvoll. Es wäre besser gewesen, wenn jeder Juror ein bestimmtes Merkmal bewertet hätte.
Mögliche Merkmale: Kreativität/Idee; Technische Umsetzung (Beleuchtung+Bewegung); Modellbauerische Umsetzung; Gesamteindruck / Stimmigkeit.
Dann wäre die Punktvergabe jeweils differenzierter gewesen und dann hätte auch kein Team überall die niedrigste Punktzahl bekommen.

Jetzt ist es eh gelaufen. Aber wer weiß, ob es eine ähnliche Aktion irgendwann nochmal gibt, vielleicht ohne einen von Skripten und Quoten abhängigen Fernsehsender. Berge bauen in einer Disco oder so. :clown:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 17. Dezember 2021, 16:46

Mr. E-Light hat geschrieben:
Freitag 17. Dezember 2021, 15:51
Die Siegeranlage jedenfalls dürfte dann - vermute ich mal - im Bereich der Sonderausstellungen zu finden sein, sobald dieser fertig und geöffnet ist. :wink:
Fertig, ein sehr böses Wort.

Wann ist jemals "fertig"?

Ich glaube, dass unsere Ansprüche an so ein Sendeformat höchstens von arte erfüllt werden können und warte gespannt auf das Konkurrenzformat, welches wohl auf RTL laufen wird.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 17. Dezember 2021, 17:13

Moin,
das nächste Format: Miniaturbauer sucht Miniaturbäuerin. :clown:

scnr

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 17. Dezember 2021, 17:19

Feuer-wer hat geschrieben:
Freitag 17. Dezember 2021, 16:46
Fertig, ein sehr böses Wort.
Wann ist jemals "fertig"?
Ja, gut, da ist was dran; ich bekenne mich schuldig. :roll: :mrgreen:

Auch die "braven" öffentlich-rechtlichen Sender bedienen sich mittlerweile einiger wenig erbaulichen Elemente und Sendungsformen der Privaten. Ob und wie das (um beim Beispiel zu bleiben) arte besser machen würde, käme auf einen Versuch an. :wink:
Auf besagtes Konkurrenzformat bin ich dann (trotzdem) auch gespannt, auch wenn wir hier wohl nicht so einfach an Hintergrunddetails kommen werden - oder macht jemand aus "unserem" Umfeld hier mit (ich fürchte, ich habe das bereits gedanklich verdrängt gehabt :oops: )?
Gruß
Ralf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 17. Dezember 2021, 17:20

Moin Günni,
der ist gut! :LOLLOL:
Gruß
Ralf

martin236
Forumane

Beitrag von martin236 » Freitag 17. Dezember 2021, 20:24

Hallo zusammen,
was ich an der Sendung nicht verstanden habe, warum es unterschiedliche Vorraussetzungen gab.
Die Teams bestanden aus einer unterschiedlichen Personenzahl nämlich zwischen zwei und vier.
Für jedes Team hätte es die gleiche Anzahl von Mitwirkenden geben müssen.
VG Martin

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 27. September 2022, 18:45

Moin,

zu diesem Thema abschließend noch ein paar Bilder.
IMG_6213.JPG
IMG_6214.JPG
IMG_6216.JPG
IMG_6217.JPG
Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Antworten