Heute 18.11.2006 Spiegel TV Spezial 21:50

Sendetipps und Diskussionen zu TV-Beiträgen rund ums Thema Miniatur Wunderland
Antworten
Achim
in me­mo­ri­am

Heute 18.11.2006 Spiegel TV Spezial 21:50

Beitrag von Achim » Samstag 18. November 2006, 17:22

Achtung heute abend 18.11. auf Vox

Samstag, 18. November 2006 - 21:50 - 23:55 Uhr VOX ( WH 19.11. um 10:45 Uhr )

Spiegel TV Spezial: Rekorde auf Schienen - Faszination Eisenbahn. Viele neue Beiträge, aber auch alte Klassiker zusammengebastelt zu einem fantatsischen Bericht. Mit aktuellen Bilder vom Schweizbau. Hier die offizielle Ankündigung:

Für die einen ist es ein ganz normales Fortbewegungsmittel, für andere ein Traum aus Eisen und Stahl: auch mehr als 170 Jahre nach der ersten Fahrt in Deutschland hat die Eisenbahn für ihre Fans nichts von der Faszination verloren.

Mit 12.000 PS, einer Spitzengeschwindigkeit von 330 km/h

und einer Kapazität von 700 Passagieren ist der ICE der Vorzeigezug der Deutschen Bahn.

Nach 15 Dienstjahren und 450 Millionen Kilometern wird die erste Generation der ICE-Flotte überholt – eine gigantische Aufgabe: Um die Züge zu modernisieren, müssen die DB-Monteure rund 42 000 Sitze, 5000 Tische und 40000 qm Teppich ein- und ausbauen. 180 Millionen Euro will die Deutsche Bahn in den neuen Look investieren. Die Neuanschaffung der Flotte würde das Zehnfache kosten.

Noch mehr Kraft als der ICE bringt eine in Kassel gebaute Zugmaschine auf die Schiene: IORE, das sogenannte blaue Monster – mit 14.600 PS die stärkste Güterzuglokomotive der Welt. Nördlich des Polarkreises transportiert sie Eisenerz aus schwedischen Gruben. Mehr als 8000 Tonnen kann das blaue Monster ziehen. Bei Temperaturen bis zu 40 Grad unter dem Gefrierpunkt.

Rekorde im Miniaturformat gibt es in Hamburg zu bewundern.

Mitten in der Speicherstadt steht die größte Modelleisenbahn der Welt. Auf 900 Quadratmetern rattern 700 Züge mit mehr als 10 000 Waggons durch künstliche Landschaften. Nur durch modernste digitale Steuerungstechnik bleibt die gigantische HO-Anlage beherrschbar.

Momentan bauen Freddy und Gerit Braun an der neuesten Attraktion ihres ‚Miniatur Wunderlandes’: im 5. Bauabschnitt entstehen die Schweizer Alpen – samt Matterhorn und Glacier Express.

SPIEGEL TV Special nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch die wunderbare Welt der Eisenbahnen, zeigt die Macher und erzählt die Geschichten von modernen Superzügen, historischen Dampfloks und detailgetreuen Miniatur-Maschinen.

Damit ihr dran denkt.

Achim
now butter by the fishes

Datterich
Forumane

Wiederholung schafft bessere Unübersichtlichkeit?

Beitrag von Datterich » Samstag 18. November 2006, 18:51

Doppelt mag ja besser halten, aber die Übersichtlichkeit des Forums und der Beiträge und Hinweise wird durch unnötige Wiederholungen nun nicht gerade gefördert - hat Soko am 28.10.06 schon gepostet.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Samstag 18. November 2006, 21:00

:roll: :oops: :devil: :bussi: :professor2:

Vielleicht ist es mir gelungen doch den einen oder anderen aus dem Schlaf zu holen --- auch wenn ich den Datterich geärgert habe.
Ich werde den Beitrag nach der Sendung löschen.

Achim
now butter by the fishes

Tech

Beitrag von Tech » Samstag 18. November 2006, 23:49

Jaist Dir gelungen, Danke, ich seh wenigstens den Rest der Sendung :wink:
Bin erst spät von der Arbeit nach Hause gekommen.

Bitte den Thread nicht löschen!

DL7BJ

war ja ein bischen knapp...

Beitrag von DL7BJ » Sonntag 19. November 2006, 00:21

Moin,

die Sendung war ja nicht schlecht, aber es hätte ruhig etwas mehr vom
MiWuLa sein können, fand ich etwas arg knapp.

Gruss,
Tom

Tech

Re: war ja ein bischen knapp...

Beitrag von Tech » Sonntag 19. November 2006, 00:28

DL7BJ hat geschrieben:Moin,

die Sendung war ja nicht schlecht, aber es hätte ruhig etwas mehr vom
MiWuLa sein können, fand ich etwas arg knapp.

Gruss,
Tom
Naja, die Sendung hat ja verschiedene Bereiche der Bahn tangiert, ob alt oder jung, Gross oder Klein :wink:
War sehr interessant

Gruss Tech

Thorsten N.
Forumane
Beitrag von Thorsten N. » Sonntag 19. November 2006, 08:05

Ich fand die Sendung nicht schlecht, wenn auch das Miniatur Wunderland etwas sehr kurz gekommen ist. Man hatte sehr schöne Einblicke auf Modelleisenbahnen (waren zwar nur zwei) und auf das Orginal.

Was ich aber viel wichtiger finde ist, dass man sehr viel vom Geschehen am neuen BA gesehen hat und nur ein wenig wiederholt wurde. (Die "Big Boys" fahren schließlich nicht seit gestern :lol: ) Der Bericht hatte auch nur sehr wenig Modellbau gezeigt, dafür sehr viel aus dem "Lokschuppen", was man ja sonst auch nicht so sieht.
Außerddem konnte man mal schön eine private Anlage mit einer Schauanlage vergleichen :arrow: die Probleme bleiben die gleichen. Die einen lassen Lötzinn auf den Schienen liegen, die anderen haben durch einen überstehenden Holzsplitter ein Problem, trotz vorheriger Kontrollen.
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Sonntag 19. November 2006, 11:22

Ich fand die Miwula Anteile viel zu kurz - da hab ich leider schon viel bessere Sendungen gesehen. Schön das unser Berninacabrio mal kurz im Bild war - aber das Hexengefährt vom Halloween hätte man ruhig mal im Details zeigen können. Die kurzen Einblicke in den Bauabschnitt Schweiz waren schon interessant, haben in mir wieder diese seltsame Unruhe ausgelöst und den Impuls mich ins Auto zu setzen und............

Achim
now butter by the fishes

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Sonntag 19. November 2006, 12:34

Salü Fans,

Und reicht man ihnen den kleinen Finger, so möchten sie gleich die ganze Hand haben.

Ich will damit schreiben: Manch andere Ausstellungsanlage möchte es auf so viele Sendeminuten im TV bringen. Wer aber nie genug davon hat, ist der verwöhnte Zuseher, der auch mit wenig zufrieden ist und immer mehr haben möchte. Dafür darf es zudem aber auch nichts kosten.

Einige der Ausschnitte waren nicht aus dem Archiv und somit neu. Also ist das MiWuLa auch weiterhin aktuell in den Köpfen der Macher.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Dieter Papenberg
Forumane
Beitrag von Dieter Papenberg » Sonntag 19. November 2006, 14:14

Hallo Leute,

für alle die diese Sendung verpasst haben sollten, habe ich die Teile die über das MiWuLa berichten mal rausgeschnitten. Der erste Teil ist online unter http://www.modellbahnboerse.org/hh01.mpg

Achtung 130 MB also DSL erforderlich

hier der 2. Teil http://www.modellbahnboerse.org/hh02.mpg

hier der 3. Teil http://www.modellbahnboerse.org/hh03.mpg

hier der 4. Teil http://www.modellbahnboerse.org/hh04.mpg

Teil 3 hat ca. 38 MB und der 4. Teil hat ca. 88 MB

Achtung !!! ich muß aber eine Zeitbegrenzung geben, die Filme sind nur 1 Woche !!!! online, da ich den Speicherplatz noch brauche.

Also saugt das die DSL Leitung glüht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
Zuletzt geändert von Dieter Papenberg am Sonntag 19. November 2006, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Stregus

Beitrag von Stregus » Sonntag 19. November 2006, 15:14

Danke Dieter,

habe den 1. Teil gerade auf meine Platte geladen und der 2. folgt sogleich.

Ein großes Dankeschön an deinen Service den du hier anbietest, ich hoffe das der Traffic im Rahmen bleibt und es zu keinen Problemen mit deinem Provider kommt! :wink:

Dieter Papenberg
Forumane
Beitrag von Dieter Papenberg » Sonntag 19. November 2006, 15:17

Hallo,

aber keine Sorge ich habe unbegrenzten Trafic seit ein paar Wochen und 2 GB Speicherplatz :lol: :lol: :lol: :lol:

Übrigens Teil 3 ist auch online und Teil 4 in ca. 15 Minuten.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Sonntag 19. November 2006, 22:21

Habe die Sendung erst heute in der Wiederholung gesehen. Altes und Neues bunt gemischt. Leider wurden auch wieder die üblichen Klischees bedient :? ...
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Dieter Papenberg
Forumane
Beitrag von Dieter Papenberg » Samstag 25. November 2006, 10:40

Hallo Leute,

Achtung!!! bitte dran denken die Filme werden morgen, Sonntag, wieder vom Server genommen. Also wenn Ihr die noch nicht runtergeladen habt, es ist nur noch Zeit bis Morgen Vormittag.

Aber es ist ja schon kräftig "gesaugt" worden, ich habe gerade mal nachgesehen statt sonst im Monatsdurchschnitt 40 GB sind es jetzt bereits 158 GB gut das ich bei Strato 2 GB Speicher und unbegrenzten Trafic habe :lol: :lol: :lol:

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

mietkoch
Forumane

Beitrag von mietkoch » Samstag 25. November 2006, 11:27

Hallo Heinz-Dieter,

toller Service den Du da anbietest. Werde ihn auch mal in Anspruch nehmen, das erspart mir das Schneiden des Beitrags :lol: .
Allerdings weiß ich nicht wirklich, ob ich ihn aufgenommen habe, bzw. ob mein Rechner auch alles gespeichert hat.

So dann werde ich mal saugen was das Zeug hält 8)

Gruß
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

Antworten