Wiederholung eines IMHO sehr schönen Berichtes u.a. über unseren "Oberfan" JT
Wunderland unter Dampf
Die größte Modelleisenbahn der Welt rüstet auf
Neun Kilometer Gleise, 150.000 Einwohner, 3.000 Häuser und Brücken auf 3.500 Quadratmetern, das sind die nackten Daten des Miniatur-Wunderlandes in der Hamburger Speicherstadt, der größten Modelleisenbahnanlage der Welt. Innerhalb von wenigen Jahren haben Frederik Braun und seine 120 Mitstreiter aus einem Jugendtraum eine der größten Touristenattraktionen Norddeutschlands geschaffen. Die Leute kommen mittlerweile aus ganz Deutschland und Europa angereist und bescheren Hamburg somit stetig steigende Übernachtungszahlen. Am Wochenende stehen die Besucher in der Speicherstadt sogar in klirrender Kälte draußen Schlange, um die Modellstadt 'Knuffingen', 'Amerika', 'Skandinavien' oder auch die 'Alpen' im Maßstab 1:87 zu bestaunen. Rund 400.000 Arbeitsstunden haben Frederik Braun und seine Mitarbeiter in die Anlage gesteckt, besessen und akribisch bis ins allerkleinste Detail.
Die Reportage blickt an einem besucherreichen Sonnabend hinter die Kulissen:
Am Leitstand mit seinen über 50 Monitoren versucht Gitta, eine der wenigen Frauen im Männerteam, Entgleisungen, Stromausfälle und sonstige Pannen unter Kontrolle zu bekommen. Der Fanclub 'Geländergötter' trifft sich zum Fachsimpeln. 'Oberfan' Jörg Thyroff hat sogar seinen 40. Geburtstag auf der Anlage gefeiert.
Nach Betriebsschluss wird die gesamte Anlage gesaugt, eine Aufgabe für Spezialisten. Die Modellbauer tüfteln derweil in einer Nachtschicht an neuen Teilen der Anlage.
NDR, Sonntag, 25.02., 13:00-13:30 Uhr Wunderland unter Dampf
- Frederik Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 773
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten: