Superklein – Die Miniaturmeisterschaft

Sendetipps und Diskussionen zu TV-Beiträgen rund ums Thema Miniatur Wunderland
Antworten
bb52
Forumsgast

Superklein – Die Miniaturmeisterschaft

Beitrag von bb52 » Mittwoch 14. Dezember 2022, 13:58

RTL hat für den zweiten Sonntag des Jahres, 8. Januar, den Start einer neuen Show-Reihe mit Wigald Boning angekündigt. Sie hört auf den Titel «Superklein – Die Miniaturmeisterschaft», gesucht wird „Deutschlands bester Miniaturbauer“. Insgesamt sieben Zweierteams müssen sich in insgesamt fünf Sendungen herausfordernden Aufgaben stellen, die handwerkliches Geschick mit erzählerischer Kreativität vereinen müssen. Bewertet werden die erschaffenen Miniaturwelten von Gerrit und Frederik Braun, die Zwillingsbrüder der berühmten Hamburger Touristenattraktion Miniatur Wunderland.

In den ersten vier Shows scheidet das jeweils schwächste Zweierteam aus. Im Finale geht es zwischen den letzten drei Teams um den Titel "Bestes Miniaturbauteam Deutschlands". Den Gewinnern winkt ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro und ein Stück Ausstellungsfläche im Miniatur Wunderland in Hamburg. RTL sendet das von Bildergarten Entertainment produzierte Format immer sonntags um 14:20 Uhr.

https://www.quotenmeter.de/n/138879/sup ... ald-boning

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Re: Superklein – Die Miniaturmeisterschaft

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 4. Januar 2023, 14:51

Die ersten drei Sendetermine im Januar:

Sonntag, 08.01.2023 ab 14:35 Uhr

Sonntag, 15.01.2023 ab 14:20 Uhr

Sonntag, 22.01.2023 ab 14:20 Uhr

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Samstag 28. Januar 2023, 14:32

Die letzten beiden Folgen werden jetzt schon um 8:30 Uhr, also mitten in der Nacht :sleep: ausgestrahlt. :mecker:

Sonntag, 29.01.2023 ab 08:30 Uhr
Sonntag, 05.02.2023 ab 08:30 Uhr

Bernd
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Samstag 28. Januar 2023, 19:58

Moin,
Bernd 123 hat geschrieben:
Samstag 28. Januar 2023, 14:32
Die letzten beiden Folgen werden jetzt schon um 8:30 Uhr, also mitten in der Nacht :sleep: ausgestrahlt. :mecker:
danke für den Hinweis. :) Ich finde das gut. Der Nachmittagstermin kollidiert bei mir mit einem Spieletreff.

Mir gefällt das Format gut. Man sieht wesentlich mehr vom Bauen als bei "Deutschlands beste Miniaturbauer" auf Kabel 1.
Die vielen kleinen Projekte machen die Folgen kurzweilig und die ähnlichen Aufgaben mit gemeinsamem Materialiendepot machen die Leistungen besser vergleichbar. Mit den gewollt unterschiedlichen Gegenständen kommt trotzdem viel Abwechselung rein.

Mir kommt es so vor als wenn es vor dem Dreh Übungsphasen (in einer alten Disco? :) ) gegeben hat, wie man z.B. mit Epoxidharz arbeitet. Die Teams wirken darin alle sehr routiniert.

Besonders gut gefällt mir die Strategie, dass von Freddy und Gerrit jeweils einer mit positivem Feedback startet und der andere dann Kritik nachliefert. So werden die Zuschauer mitgenommen und verstehen das Pro & Contra. Letztlich sind so die anschließenden Wertungen keine großen Überraschungen.
Zu Beginn sind noch größere "Patzer" wie "Thema verfehlt" oder "handwerklich misslungen" passiert - inzwischen werden die Themen Kreativität und effizienter Perfektionismus immer entscheidender, um dabei zu bleiben. Während manchen Teams inzwischen langsam die Puste auszugehen scheint, laufen andere Teams jetzt erst richtig warm. Überrascht hat mich, dass sich das Duo mit dem vorlauten Meckerkopp so lange gehalten hat und es nun sogar in die 4. Runde schafft.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

mike_treff
Forumane

Beitrag von mike_treff » Sonntag 29. Januar 2023, 14:38

Also nächsten Sonntag muss ich unbedingt die Folgesendung mit aufzeichnen. Ich war heute leider nicht am TV und habe so nicht gemerkt, dass noch 40(!) Minuten Blaulicht-Report ab 08:30 aufgenommen wurde. Somit weiß ich nicht, wie es heute ausgegangen ist. Das finde ich sehr schade. Zumal RTL nur eine kostenpflichtige Mediathek hat - und die bin ich nicht bereit zu bezahlen, so tolle Sendungen haben die nicht mehr. :extraconfused: :extraconfused:

Ansonsten finde ich die Sendung super. Man bekommt viel von dem Bau mit und die Ergebnisse sehen zum größten Teil echt Klasse aus.

Freddy und Gerrit machen auch einen tollen Job und versuchen, möglichst alle mitzunehmen durch die Zwischen-Tipps. Ich möchte nicht in deren Haut stecken, wenn sie doch ein Team nach Hause schicken müssen. Aber so sind die Regeln nunmal...
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Sonntag 29. Januar 2023, 19:33

Hallo,

die letzten Sendungen haben mir bisher sehr gut gefallen. Endlich mal
ein vernünftiges Kontrastprogramm gegen die vielen Schwachsinns-Doku-
Soaps.
Habe dann heute erwartungsvoll um 14:20 den Fernseher eingeschaltet....
:nullplan: :extracry: :extracry: :extracry:
Wieder so eine Schwachsinns-Wiederholung als Lückenbüßer im Programm.

Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 30. Januar 2023, 01:25

Schade das so mancher die Ausstrahlungszeit nicht mitbekommen hat.
Nach meiner Meinung habt ihr aber auch nicht sehr viel verpasst.
Ich kann eure Begeisterung leider nicht so wirklich teilen. Naja jeder hat da wohl so seinen eigenen Geschmack. und das ist ja auch gut so.
Wenn man diese Bastelshow als etwas einzigartiges Neues sieht ist das in Ordnung.
Ich habe jedoch vom gleichen Programm die gesendete LEGO Show des Öfteren gesehen. Und wenn man dann noch auf die Idee kommt diese beiden Shows zu vergleichen wird man sehr schnell merken das das eine Feder geschrieben hat. In beiden Shows ein naja witziger Spielleiter, 2 Leute die auch zwischendurch an die Kandidaten Fragen stellen und Tipps geben. Zuerst ein kleiner Bastelauftrag dann ein großer. Es treten in beiden Shows 2er Teams an wobei man sich sehr schnell fragt ob das wirklich die Besten der Besten im Thema Modellbau sein sollen? Eklatante Fehler und Nichtwissen sollten bei den Besten Deutschlands nicht so extrem gravierend und auffallend sein. Es soll doch ein Modell erschaffen werden was nach einem bestimmten vorgeschlagenen Thema gebaut werden soll? Wird ein Modell nicht ohne diesen wahnsinnigen Zeitdruck viel schöner als mit? Lieber fertig und schöner das Modell bauen als unfertig und hässlich und merkwürdiger Geschichte. Kommt es nur auf Schnelligkeit und Gewinnen oder auch auf schöne ausgefallene Ideen und geniale Modelle an? Was auch auffällt das die Kandidaten extrem ausgesucht sind. Es sind ruhige, hektische, jung und alt dabei. In beiden Shows extrem ähnlich. Ebenso der Raum in dem man sich die Dinge aussucht die man zum Basteln braucht. Die Art die Gewinner und Verlierer darzustellen. Auch hier sind Unterschiede kaum zu finden. Warum habe ich nur die Befürchtung das Gerrit und Freddy nicht das sagen was sie wollen. Es kommt mir eben alles so extrem ähnlich und schon vorher erdacht und geschrieben vor.
Man kann mir auch nicht sagen das gerade mal gut 20jährige die besten Deutschlands sein sollen.

Sollte ich jemandem mit meinen Vermutungen zu nah getreten sein so bitte ich um Entschuldigung.

Wenn die Shows in den Miwula-Hallen unter Miwula-Einfluss stattgefunden hätte wäre eine solche Show um Längen besser gelungen. Ich denke es hätte auch wesentlich mehr Zuschauer an den Bildschirmen gegeben.

Nach meiner Meinung, und die soll ja jeder frei zum Ausdruck bringen dürfen sehr schade. Das Miwula hätte da viel mehr draus gemacht. Der Unterhaltungsgrad wäre auch wesentlich besser gewesen. Das hat das MIWULA so nicht verdient.

Da gibt es einige Leute die im Miwula Modelle zum Beispiel vom MIWULA abgegeben haben. Dieser Mann ist tausendfach mehr als der beste Modellbauer Deutschlands zu werten als alle anderen Kandidaten zusammen. Sorry, meine Meinung.

Ich wünsche allen Modellbauern eine ruhige Hand beim Basteln an ihren Modellen.

Viele Grüße ins ganze Land

Christoph Köhler

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Montag 30. Januar 2023, 09:49

mike_treff hat geschrieben:
Sonntag 29. Januar 2023, 14:38
... Zumal RTL nur eine kostenpflichtige Mediathek hat - und die bin ich nicht bereit zu bezahlen, so tolle Sendungen haben die nicht mehr.
Ich habe gerade eine kostenlose Probezeit aktiviert, wenn man rechtzeitig kündigt kann man sich alle Sendungen werbefrei anschauen.

Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter

Beitrag von Dirk Zimmermann » Mittwoch 1. Februar 2023, 07:50

mike_treff hat geschrieben:
Sonntag 29. Januar 2023, 14:38
Also nächsten Sonntag muss ich unbedingt die Folgesendung mit aufzeichnen. Ich war heute leider nicht am TV und habe so nicht gemerkt, dass noch 40(!) Minuten Blaulicht-Report ab 08:30 aufgenommen wurde. Somit weiß ich nicht, wie es heute ausgegangen ist. Das finde ich sehr schade. Zumal RTL nur eine kostenpflichtige Mediathek hat - und die bin ich nicht bereit zu bezahlen, so tolle Sendungen haben die nicht mehr. :extraconfused: :extraconfused:

Ansonsten finde ich die Sendung super. Man bekommt viel von dem Bau mit und die Ergebnisse sehen zum größten Teil echt Klasse aus.

Freddy und Gerrit machen auch einen tollen Job und versuchen, möglichst alle mitzunehmen durch die Zwischen-Tipps. Ich möchte nicht in deren Haut stecken, wenn sie doch ein Team nach Hause schicken müssen. Aber so sind die Regeln nunmal...
Die letzte gesendete Folge (aktuell vom 29. Januar 2023) ist immer eine gewisse Zeit kostenfrei und auch ohne Anmeldung/Registrierung verfügbar.

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 5. Februar 2023, 12:53

Nun ist sie beendet die Bastelshow "Superklein – Die Miniaturmeisterschaft"

Das bessere Team hat gewonnen und kann sich nun auf ein Grundstück im MIWULA zu Recht freuen. Und auch auf eine schöne Summe Geld.
Eines der heutigen Bastelthemen fand ich besonders interessant. Ein 2 dimensionales Gemälde in 3 Dimensionen nachbauen. Super tolle Idee und von den Gewinnern fantastisch umgesetzt. Das nachgebaute Modell hat mir besser gefallen als das gemalte Original.

Ob man ohne Wissen in einem Modell ein Märchen erkennen kann ist wohl doch etwas schwierig.

Nun denn, ich habe alle Folgen gesehen und bin von den gebauten Modellen durchaus begeistert.

Bei einer erneuten Bastelrunde würde ich gerne das Modell und nicht die Bauzeit mehr im Vordergrund sehen. Wenn mehr Zeit vorhanden ist wird ein Modell wesentlich besser. Und darauf kommt es doch wohl an.

Wenn das Miwula selbst mehr Ideen und auch die Ausführungen einarbeiten könnte würde eine solche Bastelshow noch wesentlich besser werden. Fazit, also ruhig mehr davon.

Herzlichen Dank und viele Grüße nach Hamburg

Christoph Köhler

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 7. Februar 2023, 15:55

Habe alle Teile der Meisterschaft gesehen und da waren anspruchsvolle Aufgaben dabei
die dann mit sehr schönen Modellen realisiert wurden und das auch noch unter Zeitdruck.
Aber auffällig war für mich der Dustin.
Da hatte ich immer den Eindruck das er auf Krawall gebürstet ist/wurde.

Bernd
FCKPTN

Antworten