XXP 8.2.2006 22:25-23:15 Duell in H0 - Wer hat die größte...

Sendetipps und Diskussionen zu TV-Beiträgen rund ums Thema Miniatur Wunderland
Antworten
Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

XXP 8.2.2006 22:25-23:15 Duell in H0 - Wer hat die größte...

Beitrag von Soko » Samstag 31. Dezember 2005, 12:14

SPIEGEL TV Thema
Duell in H0 - Wer hat die größte Modelleisenbahn?

Seit mehr als 5 Jahren bauen zwei Hamburger Brüder an der größten digitalen Modelleisenbahn der Welt. Auf mehr als 540 Quadratmetern basteln 50 Männer und Frauen an einem 4 Millionen Euro teuren Superlativ. Doch jetzt droht den Hanseaten mit ihrer lukrativen Geschäftsidee Konkurrenz aus der Hauptstadt. Zwei Berliner Brüder wollen die Anlage in der Speicherstadt übertrumpfen. In nur acht Monaten Bauzeit möchten sie den Hamburgern den Titel 'Größte digitale Modelleisenbahn der Welt' streitig machen. An der Spree plant man eine 1000 Quadratmeter Anlage. Die amtierenden Weltmeister von der Elbe fühlen sich um ihre Idee beraubt, der Ton zwischen den beiden Konkurrenten ist verschärft. Hamburg wirft Berlin vor, Personal abzuwerben und technische Eigenentwicklungen auf der Anlage zu kopieren. Berlin bestreitet dies. Doch Konkurrenz belebt das Geschäft und Hamburg legt nach: fieberhaft entsteht dort ein neuer Bauabschnitt: Skandinavien. Mit Fjorden, in denen später einmal 40 000 Liter Echtwasser fließen und über 50 Schiffe fahren sollen.

SPIEGEL TV-Autor Mate Spörl konnte den Machern in Berlin und Hamburg beim Modellieren ihrer zu groß geratenen Kindheitsträume über die Schulter blicken.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Wiederholung?

Beitrag von Datterich » Samstag 31. Dezember 2005, 14:02

Hmmmmm - klingt ein bisschen wie die Wiederholung von der Wiederholung. Dennoch sehenswert, auch wenn es damals zur Zeit der Aufnahmen ja noch Klimaschwankungen gegeben hat, die inzwischen gottseidank beigelegt worden sind.

Kommt gut rein!
Datterich
_________________
... der die Sendungen alle gern sieh

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Wiederholung der Wiederholung am 15.02., 18:10, XXP

Beitrag von Soko » Donnerstag 12. Januar 2006, 13:09

Hallo,

und die Wiederholung wird am 15.02. um 18:10 Uhr wiederholt... :D

Ciao,
Joachim

Poggle

Beitrag von Poggle » Samstag 14. Januar 2006, 00:17

Na ja, und eigentlich ist die Wiederholung und erst recht die Wiederholung selbiger reichlich überholt und ich bin nicht übermäßig begeistert davon, dass jetzt, nach dem man doch deutlich den Tonfall zum positiven gewendet hat, nochmal dieser Bericht (und dann gleich zwei mal) gesendet wird. Na ja, was soll's sind ja auch schöne Bilder vom MiWuLa drin.


MfG
Poggle

Antworten