XXP, Montag, 24.07., 23:10 - 23:40 Uhr Wdh: Duell in H0

Sendetipps und Diskussionen zu TV-Beiträgen rund ums Thema Miniatur Wunderland
Antworten
Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

XXP, Montag, 24.07., 23:10 - 23:40 Uhr Wdh: Duell in H0

Beitrag von Soko » Donnerstag 22. Juni 2006, 11:01

SPIEGEL TV Reportage
Duell in H0 - Wer hat die größte Modelleisenbahn

Zwei Hamburger Brüder bauen an der größten digitalen Modelleisenbahn der Welt. SPIEGEL TV porträtierte das so genannte Miniatur-Wunderland in der Hamburger Speicherstadt. Auf mehr als 540 Quadratmetern basteln 50 Männer und Frauen an einem 4 Millionen Euro teuren Superlativ.

Doch jetzt droht den Hanseaten mit ihrer lukrativen Geschäftsidee Konkurrenz aus der Hauptstadt. Zwei Berliner Brüder wollen die Anlage in der Speicherstadt übertrumpfen. An der Spree plant man eine 1000 Quadratmeter Anlage. Die amtierenden Weltmeister von der Elbe fühlen sich ihrer Idee beraubt, der Ton zwischen den beiden Konkurrenten ist verschärft. Hamburg wirft Berlin vor, Personal abzuwerben und technische Eigenentwicklungen auf der Anlage zu kopieren. Berlin bestreitet dies. Doch Konkurrenz belebt das Geschäft und Hamburg legt nach: fieberhaft entsteht dort ein neuer Bauabschnitt: Skandinavien. Mit Fjorden, in denen später einmal 40 000 Liter Echtwasser fließen und über 50 Schiffe fahren sollen.

SPIEGEL TV-Autor Mate Spörl konnte den Machern in Berlin und Hamburg beim Modellieren ihrer zu groß geratenen Kindheitsträume über die Schulter blicken.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2625
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 23. Juni 2006, 08:16

Moin,

interessant, die wievielte Wiederholung ist das? :wink:

Gruß
Kai

Antworten