Internaionale Modellbahnausstellung in Kaarst 2013
Internaionale Modellbahnausstellung in Kaarst 2013
Moin,
Heute war ich in Kaarst. Hier einige Bilder von der Ausstellung.
Heute war ich in Kaarst. Hier einige Bilder von der Ausstellung.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- writeln
- Forumane
Re: Internaionale Modellbahnausstellung in Kaarst 2013
Tolle Fotos, danke fürs Teilen.
Die Feldbahn ist klasse!
Die Feldbahn ist klasse!
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin Sascha,
welche Feldbahn meinst Du? Die am Ziegelwerk "De Oude Steinoven" oder die im unteren Teil mit einem "Waggon" voller Rüben und einem "Plattformwagen" mit drei Kanistern?
Bei letzterer kann an es kaum erkennen, aber die Wagen sind untereinander und mit der Kleinstlok nur durch winzige Ketten (2 Glieder), die über Zapfen gelegt sind, verbunden.
Besonderes Augenmerk verdient auch der Panzer (Bild 1): Sein Kanonenrohr hat eine Knoten.
Ich sag auch nochmal Danke an GüNNi, ich krieg die Bilder nie so gut hin wie er. Muss am Equipment liegen.
Ein Objekt vermisse ich allerdings, das war aber auch immer so umlagert, dass man kaum einen Blick drauf werfen konnte: Der Scheinenbus verlässt die Szene durch das Portal rechts, taucht etwas später auf dem Viadukt im Mittelgrund wieder auf, AB nach links, etwas später wiederum im Hintergrund (hinter der Kirchturmspitze), verschwindet hinter der Felsspitze, um letztlich ganz hinten seinen Weg zum rechten Rand zu vollenden.
Der Clou: Das Diorama ist kaum 1 Meter tief! Und der "Scheinenbus" hat drei Doubles, die immer kleiner werdend, Tiefe vortäuschen, aber sowas von gekonnt.
Vorne am Bildrand spielt ein Junge mit einer kleinen Eisenbahn: die fährt auch im Kreis. Und rechts setzt sich die Szene so fort: Den Maßstab weiß ich nicht, die Figuren sind jedenfalls etwa 2 Zoll groß.
Gruß
welche Feldbahn meinst Du? Die am Ziegelwerk "De Oude Steinoven" oder die im unteren Teil mit einem "Waggon" voller Rüben und einem "Plattformwagen" mit drei Kanistern?
Bei letzterer kann an es kaum erkennen, aber die Wagen sind untereinander und mit der Kleinstlok nur durch winzige Ketten (2 Glieder), die über Zapfen gelegt sind, verbunden.
Besonderes Augenmerk verdient auch der Panzer (Bild 1): Sein Kanonenrohr hat eine Knoten.
Ich sag auch nochmal Danke an GüNNi, ich krieg die Bilder nie so gut hin wie er. Muss am Equipment liegen.
Ein Objekt vermisse ich allerdings, das war aber auch immer so umlagert, dass man kaum einen Blick drauf werfen konnte: Der Scheinenbus verlässt die Szene durch das Portal rechts, taucht etwas später auf dem Viadukt im Mittelgrund wieder auf, AB nach links, etwas später wiederum im Hintergrund (hinter der Kirchturmspitze), verschwindet hinter der Felsspitze, um letztlich ganz hinten seinen Weg zum rechten Rand zu vollenden.
Der Clou: Das Diorama ist kaum 1 Meter tief! Und der "Scheinenbus" hat drei Doubles, die immer kleiner werdend, Tiefe vortäuschen, aber sowas von gekonnt.
Vorne am Bildrand spielt ein Junge mit einer kleinen Eisenbahn: die fährt auch im Kreis. Und rechts setzt sich die Szene so fort: Den Maßstab weiß ich nicht, die Figuren sind jedenfalls etwa 2 Zoll groß.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Moin,HahNullMuehr hat geschrieben:ich krieg die Bilder nie so gut hin wie er. Muss am Equipment liegen.
das Equipment ist komplett erneuert obwohl das Vorherige auch gut ist.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- writeln
- Forumane
Evtl. hilft es, bei der nächsten Kamera auf das Altern mit stark verdünnter Farbe zu verzichten?HahNullMuehr hat geschrieben:Muss am Equipment liegen.
Trotzdem: Starke Bilder auch von Dir. Das muss dann wohl das Ausstellungsstück von Hugo Baart sein?
Mit der Feldbahn meinte ich in der Tat die Hofbahn. So etwas gab es vor einigen Jahren mal hier in der Nähe am Hof Wörme.
Zuletzt geändert von writeln am Samstag 23. Februar 2013, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin Sascha,
richtig, das ist die Hugo-Baart-Anlage.
Ein netter Gag war noch zu sehen (oder eben gerade nicht):
Hinten sitzt ein Mann in der Wartebude. Wenn jetzt der Schienenbus kommt, hält, und wieder abfährt ist der Mann weg!
Gruß
richtig, das ist die Hugo-Baart-Anlage.
Ein netter Gag war noch zu sehen (oder eben gerade nicht):
Hinten sitzt ein Mann in der Wartebude. Wenn jetzt der Schienenbus kommt, hält, und wieder abfährt ist der Mann weg!
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Moin,
ein paar Bilder habe ich noch für Euch.
ein paar Bilder habe ich noch für Euch.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin Micha,
Insgesamt alles schöne Bilder. Danke fürs einstellen.
HahNullMuehr hat geschrieben: Das Diorama ist kaum 1 Meter tief! Und der "Scheinenbus" hat drei Doubles, die immer kleiner werdend, Tiefe vortäuschen, aber sowas von gekonnt. Den Maßstab weiß ich nicht, die Figuren sind jedenfalls etwa 2 Zoll groß.
BerndInteressengemeinschaft Modellbahn Kaarst eV hat geschrieben:Vor einem scheinbar unendlich weiten Tal fährt ein Schienenbus über Viadukte und durch Tunnel und wandelt dabei über die Spurweiten 0 (1:25), HO (1:87), HOm (1:100) und zuletzt 12mm Spur (1:400).
Insgesamt alles schöne Bilder. Danke fürs einstellen.
Moin,
raffiniert gemacht, der "Fahrgast" befindet sich auf einer Drehbühne.
raffiniert gemacht, der "Fahrgast" befindet sich auf einer Drehbühne.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- HahNullMuehr
- Forumane
Achtet auch mal auf den Tf im Schienenbus: Er sitzt immer in Fahrtrichtung vorne, obwohl der Bus nicht gedreht wird (was man man Dachträger erkennen kann). Da ist auch irgendeine geniale Klapp-Kipp-Wechsel-Vorrichtung verbaut.
@ Bernd 123: In Deinem Zitat der IGM ist der Wurm drin. H0m sind 9 mm; 12 mm wäre Spur TT (1:120), und 1:400 müssten etwa 3,5 mm sein, wenn doch Z (1:220) nur 6,5 mm hat. Aber 3,5 mm könnte hinkommen.
Gruß
@ Bernd 123: In Deinem Zitat der IGM ist der Wurm drin. H0m sind 9 mm; 12 mm wäre Spur TT (1:120), und 1:400 müssten etwa 3,5 mm sein, wenn doch Z (1:220) nur 6,5 mm hat. Aber 3,5 mm könnte hinkommen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Moin,
dafür sind die Personen bei der Fahrt über das Viadukt verschwunden.
dafür sind die Personen bei der Fahrt über das Viadukt verschwunden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin Micha,
ich nehme an, die Spurweite bezieht sich auf die Schienen und der Maßstab eventuell auf die Modelle.
Bernd
ich nehme an, die Spurweite bezieht sich auf die Schienen und der Maßstab eventuell auf die Modelle.
Bernd
Moin,
Wikipedia gibt Auskunft über die Maßstäbe und Spurweiten.
Wikipedia gibt Auskunft über die Maßstäbe und Spurweiten.
Gruß vom N-Bahner GüNNi