Makro Test
- Jonas K.
- Forumane
Makro Test
Ich habe seit gestern eine neue Kamera, eine Canon A640 und bin gerade ein bisschen am testen und herumspielen, besonders mit dem Makromodus, da diese Kamera angeblich selbst Motive direkt vor der Linse sehr scharf abbilden soll, wohlgemerkt soll, mir ist es nämlich noch nicht ganz perfekt gelungen, doch seht selbst.
Upps, da ist mir das Pferd doch glatt davon galoppiert( war eigentlich im 16:9 Modus fotographiert)
MFG
Jonas
Upps, da ist mir das Pferd doch glatt davon galoppiert( war eigentlich im 16:9 Modus fotographiert)
MFG
Jonas
- Mr. E-Light
- Forumane
- Mr. E-Light
- Forumane
- Mr. E-Light
- Forumane
- Mr. E-Light
- Forumane
- Laszló
- Forumane
... sofern die Kamera diese Einstellmöglichkeiten zulässt. Bin ansonsten mit meiner Digitalkamera (drei Jahre alte Revio KD) ganz zufrieden (auch und vor allem im Makrobereich), aber regeln kann man nur die Belichtung..
Manchmal nutze ich den Trick, etwas weiter weg zu gehen und dank der hohen Auflösung einfach den gewünschten Teil herauszuschneiden, für 1024x768 reicht das immer noch locker..
Das Bild von der Bäuerin ist aber echt interessant, was man da alles an modellbauerischer Qualität erkennt, was mit bloßem Auge gerade noch so sichtbar ist.. Je nach gewünschtem Effekt sieht das Bild aber auch ohne Schärfentiefe (OK, vielleicht 1 bis 2 mm ) sehr gut aus!
Also wenn du die genannten Sachen einstellen kannst bitte nochmal probieren, so dass Nase UND Hals scharf sind .
Manchmal nutze ich den Trick, etwas weiter weg zu gehen und dank der hohen Auflösung einfach den gewünschten Teil herauszuschneiden, für 1024x768 reicht das immer noch locker..
Das Bild von der Bäuerin ist aber echt interessant, was man da alles an modellbauerischer Qualität erkennt, was mit bloßem Auge gerade noch so sichtbar ist.. Je nach gewünschtem Effekt sieht das Bild aber auch ohne Schärfentiefe (OK, vielleicht 1 bis 2 mm ) sehr gut aus!
Also wenn du die genannten Sachen einstellen kannst bitte nochmal probieren, so dass Nase UND Hals scharf sind .
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
- Mr. E-Light
- Forumane
Bei meiner einfachen Digicam kann ich ne ganze Menge selber einstellen, wenn ich will (hab einen manuellen Modus), nur bietet sich mir die Blendenöffnung nicht immer mit der kleinsten Möglichkeit an, das Ding gibt mir immer wieder andere Werte zum "Aussuchen" an - das System dahinter habe ich noch nicht ganz durchschaut. Aber da ich trotz "Nahaufnahmefunktion" nicht ganz so nah ran komme, benutze ich notfalls auch die Auschnittsvariante... Langt aber leider nicht für ganz kleine Dinge (wie z.B. 0402er LEDs).
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
- Jonas K.
- Forumane
So ich habs nun nochmals versucht, sprich also diesmal mit kleiner Blende und hoherer Belichtungszeit, dass Ergebniss ist jedoch nicht besser, eher sclechter. Als Blende hab ich 2,8 und 1,3 Sekunden Belichtung gewählt.
Die Kamera gibt wohl nicht mehr her. Wobei ich mit dem Makromodus dieser Kamera sehr zufrieden bin, ich kam bis an wenige mm mit dem Objektiv an die Figur.
MFG
Jonas
Die Kamera gibt wohl nicht mehr her. Wobei ich mit dem Makromodus dieser Kamera sehr zufrieden bin, ich kam bis an wenige mm mit dem Objektiv an die Figur.
MFG
Jonas
- Lok-tuning
- Forumane
die Bilder sind recht gut.
Ich habe eine Canon PowerShot A720 IS, die sehr gute (Makro-9 Aufnahmen macht:
ich muss tatsächlich aufpassen, dass die Linse den Gegenstand nicht berührt
habe gier mal 1 Foto:
Viele Grüße (z.Z. aus Norwegen)
Paul
ich muss tatsächlich aufpassen, dass die Linse den Gegenstand nicht berührt
habe gier mal 1 Foto: