2007 - das Jahr der Sonderserien bei M*

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
matrox

2007 - das Jahr der Sonderserien bei M*

Beitrag von matrox » Donnerstag 25. Januar 2007, 13:27

Hallo,

achtet man im M* Neuheitenprospekt 2007 bei den HO Neuheiten einmal auf die Anmerkung "Sonderserie", so stellt man fest, daß dies häuifig auftaucht.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und alle UVP's dieser Sonderserien addiert:

Ergebnis: ca. 11.000,00 Euro !!! :roll:

:shock: Richtig gelesen! Und da kommen noch 3 * MHI, die Sommer- und Herbstneuheiten hinzu! :idea:

Aber nicht nur die Kunden werden da kräftig ...., sondern auch die Händler! :evil:

Mir ist jetzt klar, daß es nur noch um die schnelle "Mark" geht ...

das ist nicht mehr M* :(

the future is dark ...

... vielleicht muß man doch Gleismaterial auf Vorrat kaufen ...

beste grüße

Ludger
Forumane

Re: 2007 - das Jahr der Sonderserien bei M*

Beitrag von Ludger » Donnerstag 25. Januar 2007, 14:52

matrox hat geschrieben:Hallo,

achtet man im M* Neuheitenprospekt 2007 bei den HO Neuheiten einmal auf die Anmerkung "Sonderserie", so stellt man fest, daß dies häuifig auftaucht...
Tja - das ist das, was man getrost unterschreiben kann ...

Liebe Grüße - Ludger

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 25. Januar 2007, 16:28

12-13000 Euro, da muß mancher Spielsüchtige lange am Geldspielautomaten für stehen um das zu verzocken!
zum Glück ist das Geld ja nicht ganz verloren. Allfällige Familien- und Lebenskrisen können ja noch mit der Trennung von der Sammlung finanziell wieder halbwegs ins reine gebracht werden.
Es ist nie zu spät ein abstinenteres Leben anzufangen.

Achim, der sich fast schon fragt, ob Märklinsonderserien demnächst auch unters :lol: Betäubungsmittelgesetz fallen. Von "geringen Mengen" kann ja nicht mehr die Rede sein.
now butter by the fishes

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Donnerstag 25. Januar 2007, 20:44

Ich finde die neuheiten gelungen. Für jeden wohl ja was dabei. ihr müsst euch ja nicht alles kaufen. Hier mal der prospekt: http://www.modellbahnecke.de/prospekte/ ... in2007.htm

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 25. Januar 2007, 22:47

Also ich finde das Prospekt nicht großartig anders als die letzten Jahre.
Es hat nicht nur die teuren Sachen, die es vorher auch gab, sondern auch sehr verlockende Angebote.
Dazu zählen für mich z.B. der "Bamberger Nahverkerhszug" oder aber der ICE2.
Sowas zieht Leute an. Relativ günstiger Preis mit einem Zug, der gut aussieht und Spaß verspricht. Noch dazu kommt das von einer Marke, nämlich Märklin, den die Leute kennen und auch die Leute vertrauen, die keine Modellbahn Profis sind.
Auch sind Ergänzungspackungen für die Startersets für Kinder mit dabei. So werden auch Kinder bei der Stange gehalten.
Kurz gesagt: All das, was in der letzten Zeit kritisiert wurde.

Also ich sehe anhand des Prospekts keinen Grund dunkler in die Zukunft von Märklin zu blicken als bisher.

MFG
Felix

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Donnerstag 25. Januar 2007, 23:19

Wie viel haben die Sonderserien der letzten Jahre denn so gekostet?
Wenn die Beträge ähnlich hoch sind - dann ist es vielleicht nix neues.

Wenns aber nicht so ist, dann denkt mal an die Sammler, die glauben "alles" haben zu müssen.
Wenn der Verdacht richtig ist, das man die jetzt richtig mit Sondermodellen abfüllt - dann wird das möglicherweise dazu führen, das mancher Sammler damit Schluß macht, aufgibt. Und wenn die aufhören, dann hören die richtig auf.
Ulrich hat mal gesagt, das die Sammler die wichtigsten Kunden sind, die den meisten Umsatz bringen. Da reichen schon 20 -30 die aufgeben, damit es einen ordentlichen Einbruch im Umsatz gibt.
Ein anderes Problem sind die Händler - wenn es so ist, das tatsächlich die Sonderserien exorbitant zugenommen haben - dann haben die auch ein Problem.
Und Märklin bekommts dann auch bald - mit Zeitverzögerung.
Ein Faktor an der Sucht ist, das sich eine wechselseitige Abhängigkeit entwickelt. Märklin würde sich tiefer in diese Abhängigkeit begeben.

Vielleicht macht sich ja einer mal die Mühe und liefert Zahlen für die letzten Jahre?
HO Lok hat geschrieben
ihr müsst euch ja nicht alles kaufen
Der süchtige Sammler hat nur die Wahl zu kaufen oder aufzugeben.
Du darfst nicht vom Otto Normaluser ausgehen, wie Felix einer ist.

Achim
now butter by the fishes

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 26. Januar 2007, 01:34

Aber ich glaube nicht, das die Sammler, die alles haben müssen, deutlich in der Minderheit sind.
Märklin rechnet mit Millionen und Millardenbeträgen. Wenn man da dann auf die vielleicht 1000 Sammler angewiesen seien sollte, würde da was nicht so ganz passen.
Und ein Sammler wird ebenso nicht von sofort auf gleich komplett aufhören.
Da wird dann ein Kauf weiter nach hinten verschoben oder sonstwie.

Mich regt aber in der Diskussion auf, das es vor nicht alzu langer Zeit helle Aufregung gab, dass es nichts für die normalen Verbraucher gibt, und man sich bei M* nur noch auf die kleine Spitze der Sammler fixiert hätte.
Jetzt ist es seit einigen Jahren so, dass man günstiges hat und jetzt wird um die Sammler gejammert.
Ja meine Güte. Woher sollen denn die neuen Sammler kommen, wenn keiner an das Hobby heran geführt wird. Sei es als Kind oder als normaler Mensch, der durch den Preis darin eine Alternative zu anderen Freizeitbeschäftigungen sieht.

Und was spricht gegen Sonderserien? Die sind nicht zwingend teurer als "normale" hochgerüstet Loks.
Nur die alles-haber-Sammler bekommen Probleme (als wichtig oben abgetan).

Mit teilweise kopfschüttelnden Grüßen,
Felix

matrox

Beitrag von matrox » Freitag 26. Januar 2007, 07:34

Also, die Sammler sind mit 1000 viel zu niedrig geschätzt, 3000 ist da wohl relastischer.

Alles von M* 2007 HO dürften so 20.000 Euro sein.
3000 * 20.000 = 60.000.000

Das ist eine wichtige Größe im Gesamtjahresumsatzes!!!

Das ist hier genauso wie in der Gesamtwirtschaft:

20% der Bevölkerung machen über 80% des Konsums.

wenn sich die Sammler beginnen zu verweigern (und das hatten wir schon einmal!), dann kriegt da jemand in G* Schupfen.

In diesem Sinne

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Freitag 26. Januar 2007, 09:50

Hallo,

ich finde es wirklich schade, dass es bzgl. Märklin letzten Endes immer wieder um Preisdiskussionen geht :? ...

Egal, was produziert wird - letzten Endes kann man sicher sein, dass sich wieder "Kameraden" finden, die sich darüber auslassen, dass dieses oder jenes mal wieder viel zu teuer, "unerschwinglich" oder sonst was ist; warum in Gottes Namen kann man nicht einfach mal über die Modelle reden, ohne gleich wieder zu jammern :extracry: - sorry aber etwas anderes ist es nicht!

Ich gehöre auch nicht zu denjenigen, welche sich die Taler total locker aus aus dem Kreuz leiern; eins ist doch aber klar: Werbung hat den Zweck, bei den Menschen Bedürfnisse zu wecken und damit unzufrieden zu machen - das ist doch hier, allen Unkenrufen zum Trotze, wieder bestens gelungen.

Liebe Grüße - Ludger

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Freitag 26. Januar 2007, 16:42

Ich hab die Neuheiten mal so auf die schnelle durchgeschaut und nicht groß nachgerechnet, aber die Spur 1 oder großbahn wie das heißt (Ihr wisst was ich meine) macht ne Menge von dem hohen Gesamtpreis aus. Habe aber wie gesagt nicht nachgerechnet was alle H0 Neuheiten zusammenkosten.

Ich persöhnlich find die BR 146 gut, die relativ günstig ist. Ich werde wohl kaum genug geld dafür zusammenbekommen(so´n paar Doppelstockwagen gehören da ja wohl auch noch zu und die sind auch nicht billig)
Zuletzt geändert von Werder Bremen Fan am Sonntag 28. Januar 2007, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

H0 Lok

Beitrag von H0 Lok » Freitag 26. Januar 2007, 16:54

Man muss aber auch bedenken das die "Sammler" sicherlich ein anderes gehltslevel haben. Ausserdem macht die Sonderserie 50 Jahre TEE einiges aus, was ja nicht jedes Jahr gibt.

Dieter Papenberg
Forumane
Beitrag von Dieter Papenberg » Samstag 27. Januar 2007, 10:17

Hallo Leute,

also wenn ich mir so die Preise der Märklin Neuheiten so ansehe, dann habe ich persönlich Tränen in den Augen. Von 39 Triebfahrzeugneuheiten sind nur 14 unter 200 €, nämlich

5 x 109 €
5 x 169 €
4 x 199 €, also ganz knapp unter 200 €

Bei den Loks zu 169 € sind einige Köf`s dabei, also auch nur für wenige Leute geeignet und bei den "billigen" Loks zu 109 € wieder einige Varianten der BR 185 und Hercules, aber nichts neues wo man sagen könnte die muß ich haben.

Eine Wald und Wiesen Lok, wie die V 60 mit 199 € finde ich persönlich recht heftig. Vor allen Dingen habe ich die schon seit Anfang der 60er Jahre auch mit Telexkupplung, die wird auf digital umgebeut für ca. 25 € und ich habe eine schöne Rangierlok, die zwar "nur" ein Kunststoffgehäuse hat aber das ist mir genauso lieb wie ein Metall Modell.

Ich bin nicht bereit für die V 60 199 € auf den Tisch des Hauses zu legen wenn es auch billiger, pardon, preiswerter geht.

Wo sind denn die großen Ankündigungen von Märklin geblieben ?? Man wollte doch verstärkt auf den Einsteiger eingehen?? Mit diesen Preisen bekomme ich die nicht vom Computer weg.

Das ist meine persönliche Meinung die nicht geteilt werden muß, auch beziehen sich meine Worte auf den jeweiligen UNP Preis wie der Starßenpreis aussehen wird weiß noch keiner.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 27. Januar 2007, 11:12

Hallo zusammen,
als Insider Mitglied habe ich gestern den Druckfrischen Neuheiten Katalog aus dem Hause M***** erhalten. Bei der ersten Durchsicht, sind mir mehrere Modelle aufgefallen. Die ich mir gerne kaufen würde, dazu zählt auch das Modell des Funktionsmodell Turmtriebwagen Artikel Nr. 39970.
Als ich dann den Preis sah, bin ich fast vom Stuhl gefallen. *Auha*

Auch die anderen Preise sind nicht ohne. :( Nachdem ich mich dann erholt hatte, habe ich mal kurz zusammen gerechnet, was mich die Neuheiten aus dem Hause M**** kosten würden. Des kam der zweite Schock des Abends *heul*

Alles lässt sich sicher nicht mit der erhöhung der 3 % MWST begründen. Wenn die Preisentwicklung so weiter geht, werde ich mir wohl ein anderes Billigeres Hobby suchen. :lol:
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

mietkoch
Forumane

Beitrag von mietkoch » Samstag 27. Januar 2007, 12:50

Hallo Thomas ,
dem kann ich mir nur anschließen.
Mir gefällt ( gefiel ) die Insider Lok ganz gut, aber mal eben 400,00 Euronen dafür auf den Tisch zu legen... :cry:

Entweder muß ich mir einen neuen Job suchen, oder im Lotto gewinnen.
Wobei ich zweiteres vorziehen würde. :lol:

Gruß
Thomas ( der noch in Duisburg ist )
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 29. Januar 2007, 02:34

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Wenn die Preisentwicklung so weiter geht, werde ich mir wohl ein anderes Billigeres Hobby suchen.
Moin,

du kannst dir ja auch einen billigeren Hersteller suchen. Deren Gleise haben dann auch vorbildlichere Gleise...

Gruß
Kai

Antworten