Ab 2006 neue Moba-Ausstellung in Nürnberg

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Dieter Papenberg
Forumane
Ab 2006 neue Moba-Ausstellung in Nürnberg

Beitrag von Dieter Papenberg » Mittwoch 26. Januar 2005, 14:23

Hallo Forumanen,
NÜRNBERG — Nürnberg will den einschlägigen Messeplätzen Konkurrenz machen und ab 2006 eine dreitägige Modelleisenbahn-Ausstellung „Modell aktuell“ direkt im Anschluss an die Spielwarenmesse veranstalten.

Ausgegangen ist diese Initiative von der Interessengemeinschaft Modelleisenbahnausstellungen (IGEMA), in der die großen deutschen Bahnen-Hersteller wie Märklin, Fleischmann und LGB ebenso vertreten sind, wie die großen Zubehörunternehmen von Busch über Faller bis hin zur Firma Vollmer. Die IGEMA hatte nach Brancheninformationen den Geschäftsführer des Verbandes der Spielwaren-Industrie, Volker Schmid, beauftragt, mit der Nürnberger Spielwarenmesse in Verhandlungen über eine solche Publikumsschau zu treten.

Spielwarenmessechef Ernst Kick hat gestern diese Gespräche bestätigt und gleichzeitig auch das Ergebnis in Form eines Pressetermins präsentiert: Am 11. Februar soll die Öffentlichkeit im Detail über die „neue, eigenständige und überregionale Publikumsveranstaltung für die Modelleisenbahnbranche“ informiert werden. Vorab wollte Kick keine weiteren Details bekannt geben, und auch die großen Hersteller hielten sich bedeckt.

Fakt ist, dass die Modelleisenbahnschau am Folgewochenende der Spielwarenmesse stattfinden soll und sich nach vorliegenden Informationen auf die Messehalle 7a und möglicherweise das neue Kongresszentrum erstrecken wird. Mit dieser Entscheidung, die unter Ausstellern nicht unumstritten ist, hat die Messeleitung offenbar frühere Bedenken zurückgestellt.

Der Zeitpunkt einer solchen Schau zu Jahresbeginn käme zum falschen Zeitpunkt, weil die auf der Messe präsentierten Neuheiten erst Monate später in den Handel kämen, die geweckte Kauflust der Endverbraucher damit nicht befriedigt werden könnte, hieß es stets. Zudem seien die notwendige Verbreiterung der Messegänge und der Umbau mancher Messestände ein zu großer Aufwand. Noch 2003 hatten aus diesen Gründen die Spielwarenmesse Pläne zur Öffnung verworfen.

Was jetzt letztendlich zum Sinneswandel beigetragen hat, ist nicht bekannt. Wie in der Branche zu hören ist, soll wohl Branchenführer Märklin einer solchen Publikumsschau inzwischen eine höhere Priorität einräumen, was das Umdenken der Messegesellschaft beschleunigt haben könnte. Zu den eifrigsten Verfechtern einer Öffnung für Otto Normalverbraucher zählt seit Jahren der Nürnberger Großbahn-Hersteller LGB. Firmenchef Wolfgang Richter hatte in frühren jaahren immer wieder betont, dass solche Publikumstage das Interesse an der Modelleisenbahn verstärken und so umsatzfördernd wirken könnten.
KLAUS WONNEBERGER
Quelle Nürnberger Nachrichten
http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=294653&kat=5

Ich glaube das wird ein Knaller für alle Freunde der Moba.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Michael Schmidt
Forumane

Beitrag von Michael Schmidt » Mittwoch 26. Januar 2005, 15:20

Na, das hört sich doch verlockent an.
MfG

Michael Schmidt

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Mittwoch 26. Januar 2005, 15:37

*grins*

Aber warum erst 2006?

Und macht das MiWuLa da auch was?

fragt sich ein Neu-Fast-Nürnberger.... 8) :lol:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Mittwoch 26. Januar 2005, 22:51

Hallo,
interessante Pläne. Aber das mit den engen Gängen könnte ein wirklich schweriwgendes problem werden, weil eine Messe direkt nach der Spielwarenmesse mit ihren Neuheiten sehr, sehr viele besucher anlockt. Wenn man dann mal einen Blick erhaschen kann, wird das wohl wahres Glück sein. Aber wir werden sehen.

JRaeck
Forumane
Re: Ab 2006 neue Moba-Ausstellung in Nürnberg

Beitrag von JRaeck » Donnerstag 27. Januar 2005, 00:26

Dieter Papenberg hat geschrieben:Hallo Forumanen,
...Der Zeitpunkt einer solchen Schau zu Jahresbeginn käme zum falschen Zeitpunkt, weil die auf der Messe präsentierten Neuheiten erst Monate später in den Handel kämen, die geweckte Kauflust der Endverbraucher damit nicht befriedigt werden könnte, hieß es stets. ...
Quelle Nürnberger Nachrichten
http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=294653&kat=5
...
Also ich sehe das eher so, das ich frühzeitig weiß wofür ich sparen kann ;)
JRaeck - N-Bahner
Bild

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Donnerstag 27. Januar 2005, 06:51

Ich finde es auch gut.
Zum einen kann ich die Firmenvertreter verstehen, wenn sie meinen, das die Produkte erst Monate später erscheinen und der Kaufschausch dann vorbei sein könnte.
Aber zum anderen hat niemand (leider) von Otto Normalverbraucher in das Messetreiben der Nürnberger Spielwaren Messe. Von daher ist es schon interessant sich über Neuheiten aktuell zu informieren. Ich hatte schon mal die Gelegenheit auf der Spielwarenmesse aufzuschlagen und wenn meine Zeit es erlaubt, dann werde ich es auch nächstes Jahr wieder machen. Aber leider ist es nur mit Beziehungen möglich dort rein zu kommen. Und von daher ist es schön zu hören, das man gleich anschließend eine Messe für die Öffentlichkeit machen will, denn sie sind ja auch letztendlich die Endverbraucher.
Aber etwas eng könnte es tatsächlich werden. Praktisch wäre es schon, wenn alles so bliebe wie zur Fachmesse. Aber vielleicht sollte man doch dazu noch eine weitere Halle benutzen.

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Donnerstag 27. Januar 2005, 10:38

Hallo,

also für mich hört sich die Sache mehr als interessant an - mal sehen, was ein Flug nach Nürnberg kostet ...

Liebe Grüße - Ludger

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Donnerstag 27. Januar 2005, 13:25

@All: also ich als Spielwarenmessegänger (dank sei mein eEisenbahn-Dealer) und Nürnberg kann euch nur folgendes sagen

1: Die idee gab es schon mehrfach und wurde wieder verworfen. Hauptbegründung war immmer die zeitliche nähe zur modellbaumesse Sinsheim (Spielwarenmess mitte Februar, Sinsheim Anfang-Mitte März)!

2. die Gänge sind nicht zu eng, es wäre zwar mit Sicherheit voller als auf der Spielwarenmesse aber es würde gehen.

3. die ausgestellten anlagen können in KEINSTER weise als Modellbahnanlagen betitelt werden. ALLE großen Hersteller haben zwar Anlagen, aber nur solche mit langen Geraden, engen kurven und ohne Schattebahnhof. Es sollen ja schliesslich nur die funktionierenden Modell dargestellt werden und nicht echter Betrieb gemacht werden.

FAZIT: Wer schöne Anlagen sehen will, ist hier fehl am Platz. Wer mit Fachpersonal sprechen möchte, die neuesten Handmuster in Augenschein nehmen will der soll gerne kommen! Aber Vorsicht: Nicht alle Jahresneuheiten sind dort ausgestellt. Oft werden nur retouchierte Fotos gezeigt!

Wers noch genauer will, per PN an mich!

Gruß michael aus der Spielwarenmesse Stadt Nürnberg
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

martin
Forumane

Beitrag von martin » Donnerstag 27. Januar 2005, 17:20

@Michael, stimme dir zwar zu, dass die Anlagen der Hersteller in erster Linie der funktionalen Präsentation der Produkte gelten und der modellbahnerische Aspekt dabei oftmals ins Hintertreffen gerät.

Aber deine Definition was eine Modellbahnanlage ausmacht, ist mir doch entschieden zu eng gefasst. Nach deiner Argumentation sind also z.B. alle liebevoll ausgeführten Mini-Anlagen und viele Modulanlagen "KEINSTENFALLS" Modellbahnanlagen, da ihnen der Schattenbahnhof fehlt ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Freitag 28. Januar 2005, 07:22

@Martin: Nein, da hast Du mich völlig falsch vertanden! Ich wollte damit einzig und allein ausdrücken, das es bei den Anlagen auf der Messe nur darum geht die Modell zu präsentieren und nicht in Schattenbahnhöfen zu verstecken. deshalb gibt es auf den anlagen so gut wie keine tunnels undeben erst recht nicht einen Schattenbahnhof.

Natürlich sind auch Mini-anlagen und Module Modelleisenbahnanlagen, aber bei anlagen der Größe wie sie auf der Messe ausgestellt werden, sollte ein Schattenbahof eigentlich dazugehören!

Gruß Michael aus Nbg
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Freitag 28. Januar 2005, 15:18

Klingt höchst interessant mal schaun ao das was wird. Ich würde mich freuen da ich dann nicht so weit habe. Sind nur 100 Km da könnte man schon mal vorbeidüsen, sogar mit dem Zug.
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Dienstag 22. Februar 2005, 12:25

Hallo,
nun ist es doch wieder offen, einige Hersteller wollen wohl nicht mitziehen, die Gründe kann man wohl auch zum Teil im neuen EK 3/2005 lesen: Die Messestände müssten umgebaut werden, weil sie für ein Fachpublkum konzipiert sind und nicht für eine öffentliche Messe. Hier jetzt mal die Meldung von EK-online:
Modell-Aktuell Nürnberg findet nun doch nicht statt

Entgegen der Meldung im aktuellen EK 3/2005 ist es nun möglicherweise doch nicht mehr sicher, dass die Spielwarenmesse 2006 um eine Publikumsmesse – die eigenständige Modell Aktuell Nürnberg – am darauf folgenden Wochenende verlängert wird, da sich offenbar nicht genügend Aussteller an den mehrheitlich von den großen Herstellern initiierten Aktion beteiligen wollen. Eine Pressesprecherin der Spielwarenmesse eG wollte dies nicht bestätigen und sagte dem EK gegenüber lediglich, dass es noch Verhandlungsbedarf gebe. Man wolle Mitte April noch einmal miteinander reden. Die Spielwarenmesse selbst bleibt auch künftig dem Fachpublikum vorbehalten.

In der Pressemitteilung vom 11.2.2005 heißt es:

In Nürnberg startet ab 2006 ein neuer Zug: Modell Aktuell Nürnberg

• Internationale Neuheiten & Erlebniswelten für Modelleisenbahnfans
• Spielwarenmesse eG plant eigenständige Publikumsmesse vom 10. bis 12.2.2006

Modell Aktuell Nürnberg – Internationale Neuheiten & Erlebniswelten der Modelleisenbahn, dies ist der Name der neuen, eigenständigen und überregionalen Publikumsmesse, die vom 10. bis 12.02.2006 erstmals von der Spielwarenmesse eG zum Thema Modelleisenbahn geplant ist. Die deutschsprachige Endverbrauchermesse wird Interessierte und Modellbahnfans aus Deutschland und den Anrainerstaaten Österreich und Schweiz ins Messezentrum nach Nürnberg ziehen.

Die neue Endverbrauchermesse ist startklar und funktionstüchtig: das Messegelände ist gemietet, die Industrie ist informiert und die Kommunikation mit den Besucher-Zielgruppen hat begonnen. Die messeeigene Website ist unter www.modell-aktuell.de online und wird ab jetzt sukzessive ausgebaut.

Das Interesse der weltweiten Modellbahn-Community ist groß, denn Anfang des Jahres blickt sie stets auf die Spielwarenmesse, um zu erfahren, welche Neuheiten dort präsentiert werden. Mit der neuen Publikumsveranstaltung wird nach einer zweitägigen Umbauphase nach dem Ende der internationalen Spielwarenmesse die Halle 7A für Konsumenten geöffnet, um die Neuheiten selbst in Augenschein nehmen zu können. Beteiligt sind auch die führenden Modellbahn-Verbände IGEMA des Deutschen-Verband der Spielwaren-Industrie e.V., der Modellbahnverband in Deutschland e. V. (MOBA) und der Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde e.V. (BDEF).

Das Programm ist Trend- und Leistungsschau in einem – für Hobbyisten wie für Einsteiger, für Groß und Klein. Fachliche Information und anschauliche Demonstrationen bilden ein rundes Veranstaltungsprogramm. So präsentiert der Modellbahnverband in Deutschland e. V. ein faszinierendes Modellprogramm mit Miniatur-Wunderwelten: Bergregionen, Metropolenzauber oder geordnete Kleinstadtidylle. Für die jüngsten und jungen Besucher der Modell Aktuell Nürnberg gibt es das Junior College vom Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde e.V.

Die Halle 7A bildet mit einer Nettoausstellungsfläche von über 7.500 Quadratmetern einen der Schwerpunkte der Ausstellung. Hier werden Aussteller der Spielwarenmesse ihren Stand weiter nutzen oder in der Umbauphase anpassen können, um das Publikum zielgruppengerecht zu betreuen. Das neue CCN Ost, das 2006 erstmals für die Modell Aktuell Nürnberg zur Verfügung steht, bietet auf 5 Ebenen ausreichend Raum für Workshops, Präsentationen und Ausstellungen. Für zusätzliche Aussteller der Modell Aktuell Nürnberg stehen rund 2.000 Quadratmeter Präsentationsfläche zur Verfügung.

Synergien versprechen sich die Modellbahnhersteller insbesondere von der Zweitnutzung der Infrastruktur, die sie für die Spielwarenmesse International Toy Fair aufbauen. Die Spielwarenmesse International Toy Fair, die vom 2. – 7. Februar 2006 stattfindet, bleibt nach wie vor eine reine Fachmesse, was dem ausdrücklichen Wunsch der überwiegend internationalen Ausstellerschaft
entspricht.

Antworten