Aus der Bahn geworfen

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Jörg W.
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Aus der Bahn geworfen

Beitrag von Jörg W. » Mittwoch 22. Dezember 2004, 12:31

Hallo Alle,

habe heute einen Artikel aus dem Hamburger Abendbaltt:
http://www.abendblatt.de/daten/2004/12/22/379134.html

Sieht ja doch nicht mehr so rosig aus. Aber sind auch selber Schuld.
Wer kann sich eine Lok für 700 EURO (und 17 Digi-funktion) leisten.
Die sollten wieder auf Primex als anfang und Märklin als weiteren
Verlauf setzten. So wie früher. Aber wer fragt mich schon ...
bis dann
Jörg W.

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Michael Schmidt
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Beitrag von Michael Schmidt » Mittwoch 22. Dezember 2004, 12:50

Hallo,

sowas geht doch einem immer unter die Haut. Besonderst wenn an den Job existenzen hängen. Bin zwar kein Märklin Fan aber ich weis nur eins, ich bleib einer Deutschen Firma treu, Fleischmann.

Wir selber haben es in der Hand, die Deutsche Wirtschaft anzukurbeln und Deutschearbeitsplätze zu sichern, in dem wir Deutsche Produkte kaufen.
MfG

Michael Schmidt
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Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

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modellbahner-michael
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Pro & Contra

Beitrag von modellbahner-michael » Mittwoch 22. Dezember 2004, 15:13

Hallo,

Puhh :roll: Ich schließe mich da an. Nur eines muss man beachten: Früher stimmten die Ausgaben & Einnahmen noch... Ich in der Ausbildung kann mir keine Märklin Modellbahn leisten, da ist nun mal so. Wenn Märklin nicht bald etwas in Sachen Preiswirtschaft macht, wird es bald heißen: Märklin - ein Mythos ist zu Ende :!:

Was Märklin zu dieser Situation führt meiner Meinung nach:
- Zu hohe Preise
- Keine Sortimentspaltung wie zB. bei Roco (Playtime- Professionell - Platin)
- Legen sich ausschließlich bis auf wenige Ausnahmen auf prof. Modellbahner aus.....

Ich hab selbst 1 Jahr Märklin gehabt, aber auch nur ein Jahr :lol:

Natürlich leiden Arbeitsplätze darunter, und es trifft jeden schwer wenn man von heute auf morgen eine grundlose Kündigung bekommt, aber wenn das Werk ganz zu mache, dann wären alle Plätze weg.... Die Mehrheit sind ja Frauen, die die Manufaktor der kleinen Züge durchführen... - und gerade die bekommen eh nur schwer wieder eine neue Arbeit...
"Wir haben viel zu lange die Augen vor der Realität verschlossen", sagt der Ingenieur, der vor zweieinhalb Jahren den Chefsessel im Familienbetrieb übernahm.
Tja - aufwachen - das Jahr 2005 kommt :!: :P

Eine traurige Zukunft, die früher oder später mit der Schließung enden wird.

MFG
Michael
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Bernd.T
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Beitrag von Bernd.T » Mittwoch 22. Dezember 2004, 18:11

das ist heute leider das Problem geworden, immer perfekter und immer genauer, und wenn dann die Zahlen nicht mehr stimmen dann werden ebend kurzerhand die Preise erhöht. Das Ende vom Lied ist das der Konsoment sich heute zweimal überlegt ob er diese Preise noch zahlen will. Ich auf jeden Fall bin nicht mehr bereit diese zu zahlen, und habe daher mein Hobby eingeschränkt und das nach fast 35 Jahren.
Es muss auch auf einer Modelleisenbahn nicht alles perfekt sein, das ist nicht mehr bezahlbar. Außerdem bringt Selbstbau und ausknobeln viel mehr Spass. Das schärft die grauen Zellen.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

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Felix (der erste)
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Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 22. Dezember 2004, 21:48

Genau.
Allerdings gehe ich mit ganz anderen Augen an diese Diskusion ran, da ich für die Schule eine Facharbeit über das Thema Wirtschaft im Bezug auf Märklin und Piko mache.
Höchst interresant ( brauche dafür vielleicht demnächst nochmal ein paar Leute, die einen Fragebogen diesbetreffend ausfüllen).

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Uli
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Beitrag von Uli » Mittwoch 22. Dezember 2004, 23:24

Leute, seid mit diesem Thema ganz vorsichtig.
Ich habe da einen ganz nervösen "Close-Finger"...
*** Ei Gude, Uli ***

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Ludger
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Beitrag von Ludger » Freitag 24. Dezember 2004, 17:58

traurig, traurig, traurig, ...

Bei den Betroffenen werden die Weihnachtstage alles andere als "fröhlich" werden ....

Es ist exakt so, wie es Freddy in einem Forum formuliert hatte ... Wenn schon der Marktführer Schwierigkeiten hat, ist das für die gesamte Branche (völlig egal ob Fleischmann, Roco, Tillig, Rivarossi, usw. ) von Nachteil. Sorry - aber ich kaufe mir keine "Plaste-Elaste-Eisenbahn" aus Fernost nur weil sie billig ist. Danke - aber danke nein!

Liebe Grüße - Ludger

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Felix (der erste)
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Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 25. Dezember 2004, 12:35

@Ludger: Ganz kurzer Komentar dazu: Mache haben keine andere Möglichkeit/keine Wahl.

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Beitrag von Qrt » Samstag 25. Dezember 2004, 21:38

@"Felix (der erste). Das ist wirklich die Sache: Es gibt noch, für eine kurze Zeit, Wahlmöglichkeiten.

1.Es handelt sich doch nicht um unser täglich Brot (aber um das Brot unsere EU Brüder/Schwester), und es handelt sich um ein Hobby.
2. Wir sterben nicht wenn wir ein Wagen oder Lok weniger für der selbe Preis kaufen aber wir können vielleicht dadurch die Produktion und der Kundendienst in unsere Nachbarschaft behalten und teilweise noch eine Zeitlang die Entwicklung unsere Hobby in ein Wegwerfhobby vermeiden.

Bis jetzt wird "nur" etwa 2/3 oder 3/4 von die Mobawaren in Fernost produciert, aber wenn du nur um jeden Preis am billigsten kaufen muss bist du auch damit beteiligt in das Ausziehen und deine Möglichkeiten auf die Produktion Einfluss zu ausüben werden unerläßlich kleiner.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

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Felix (der erste)
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Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 25. Dezember 2004, 22:31

Das ist ja alles richtig...
Ich persöhnlich würde auch noch zu guten neuen Loks für 120? nicht nein sagen, aber da M* (als DER Herrsteller der hohen Preise) teilweise das doppelte oder sogar das dreifache dafür verlangt kann ich mir das echt nicht leisten.
Das enstpräche den gesammten Einnahmen, die ich als Schüler in einem 3/4 Jahr bzw. in einem ganzen Jahr verdiene. Mal davon abgesehen, dass dann kein Geld für Sachen wie eine einzige CD, mal abends was trinken gehen usw. ist, wird dabei mit dem Kauf eines Gegenstandes eine Unsumme für meine Verhältnisse herausgeschmissen.

Und ebenso wäre es Märklin garantiert auch möglich, wie sie es ja mit den Startpackungen machen, einen großen Teil in nicht so aufwendigen Produktionen anzufertigen.
Auch muss ich nicht jeden Schriftzug auf einer Lok lesen können oder jeder Farbstreifen in der richtigen Dicke ausgeführt sein. Das juckt mich gar nicht. Und da könnten sie garantiert durch diese kleinen Punkte unheimlich an Produktionskosten sparen und trotzdem würde noch in GER gebaut.
Aber nun ja.
Will mich dazu nicht weiter äußern.

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Kai Eichstädt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 26. Dezember 2004, 23:06

Felix (der erste) hat geschrieben:Ich persöhnlich würde auch noch zu guten neuen Loks für 120? nicht nein sagen, aber da M* (als DER Herrsteller der hohen Preise) teilweise das doppelte oder sogar das dreifache dafür verlangt kann ich mir das echt nicht leisten.
Moin,

es zwingt dich aber auch keiner, irgendetwas von M* zu kaufen... :wink:

Gruß
Kai

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Felix (der erste)
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Beitrag von Felix (der erste) » Montag 27. Dezember 2004, 01:48

Genau das ist es ja was ich meine. Die Marktwirtschaft lässt dann eben die Kunden abwandern. Sei es zu Herrstellern, wie Rocco, Fleischmann oder eben Piko. Das ist Konkurenz. Das ist Marktwirtschaft in seiner reinsten Form

Gerd
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Beitrag von Gerd » Montag 27. Dezember 2004, 13:09

Ich denke dass auch die Unflexibilität der GL von M* daran etwas schuld ist. Qualität schön und gut. Aber zum Schluss ist eben auch der Preis ein Entscheidungsargument.
Meiner Meinung nach fährt Rocco mit seinen 3 Produktlinien einen guen Weg. Da wird für jeden etwas geboten. So etwas nenne ich Flexibilität und reagieren auf die Marktsituation. Und nicht das technische "aufdonnern" :arrow: Entschuldigt bitte den Ausdruck. Aber wer braucht schon Loks mit 16 Funktionen :arrow: seiner Modelle.

In einer flexieblen Firmenstrategie sehe ich die Zukunft unseres Hobbys. In der Wirtschaft wird so etwas auch verlangt. Eher gesagt :arrow: der Martkt verlangt es.
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

KaGeBe

Beitrag von KaGeBe » Montag 27. Dezember 2004, 23:48

Hallo,
da waeren wir wieder beim Thema: Stirbt die Modellbahn aus??

(Siehe mein Posting unter o.a. Ueberschrift)

Gruss Gerhard

P.S.: Ich kann QRT nur zustimmen: Muss man denn s o f o r t A l l e s haben ????

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 30. Dezember 2004, 11:06

Hallo,

ich persönlich bin der Meinung das die heutige Miesere von Märklin auf Fehler eines Herrn Topp zurückzuführen sind. Unter der Leitung von Herrn Topp begann die Hochpreispolitik bei Märklin.

Mit der Gründung der MHI wurden dem Fachhandel Ketten angelegt. Jeder MHI Händler mußte für die MHI Produkte den von Märklin vorgeschriebenen Hochpreis nehmen. Verstöße dagegen wurden mit Liefersperre bestraft. Das war gezielt gegen Händler gemünzt die teilweise weit unter dem UVP von Märklin verkauften. Ob diese Knebelverträge heute noch bestehen weiß ich leider nicht.

Desweiteren wurden speziell für Sammler immer neue "Sondermodelle" produziert, was den "Wert" dieser Modelle deutlich gedrückt hat. Ich habe vor einigen Tagen noch den Bericht einer Nürnberger Messe gefunden in dem Herr Topp - mit $$ Zeichen in den Augen - von diesen "Neuerungen" gesprochen hat.

Das dieses Konzept für eine kurze Zeit zwar richtig war, ist unbestritten. Aber der Normal Mobahner und der Nachwuchs blieben dabei auf der Strecke.

Das dieser Weg nur kurzzeitig richtig war hätte den Verantwortlichen klar sein müssen. Wenn man nur noch für Sammler und besserverdienende produziert muß das über kurz oder lang in einer Sackgasse enden. Sammler können nicht alle Sondermodelle kaufen aus Platz und finanziellen Gründen und wenn schon die treuesten der treuen, die Märklin Insider im Insiderforum schreiben das sie diese Flut nicht mehr bezahlen können, dann müßten bei der GL alle Arlarmglocken läuten.

Im Jahr 2004 hat man ja etwas in dem unteren Preis getan, aber nach meiner Meinung zu wenig. Es reicht nicht zwei preisgünstige Startpackungen und zwei preiswerte Loks - die BR 185 und das Gegenstück der SBB - zu bringen und Gleichzeitig ein Insidermodell des Big Boy für 799 € dagegen zu stellen. Ein Modell das noch nicht einmal mit der herkömmlichen Digital Technik betrieben werden kann, sondern das Modell benötigt um alle Funktionen nutzen zu können die noch nicht zu erhaltene Central Station die auch noch einmal ca. 400 € kosten wird. Wann dieses Teil ausgeliefert wird steht auch noch in den Sternen.

Da geht Piko mit seinem Hobbyprogramm einen besseren Weg, genau so wie auch Roco.

mit nachdenklichem Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

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Beitrag von Dieter Papenberg » Donnerstag 30. Dezember 2004, 11:10

Hallo,

mist bin beim Einloggen rausgeflogen und habe es nicht bemerkt.

Der obrige Beitrag ist von mir.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

KaGeBe

Beitrag von KaGeBe » Freitag 31. Dezember 2004, 00:23

Hallo,

ich kann nicht so ganz verstehen, warum alle Welt auf dem BIG-BOY fuer EUR 700,- herumhackt. Es muss doch nicht jeder diese Lok haben !!
M* hat vor ein paar Jahren eine Lok fuer x0.000,- EUR (Platin, Brilliantlichter, etc) herausgebracht, die sich auch nicht jeder M*-Fahrer gekauft hat!
Den Ansatz von M*, nun auch wieder vermehrt "Billig-Loks" im Normal-Sortiment zu fuehren, sollte man dagegen mehr herausstreichen!
(Siehe auch die Diskussion im Thread "Stirbt die Modellbahn aus")

Gruss Gerhard

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Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 31. Dezember 2004, 02:11

Zwei Loks gegenüber mind. 15-20 Loks im Segment von mind. 150-200??
Tut mir leid...

Ich muss mich Heinz Dieter anschließen.

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Beitrag von Dieter Papenberg » Freitag 31. Dezember 2004, 09:56

Hallo Gerhard,
ich kann nicht so ganz verstehen, warum alle Welt auf dem BIG-BOY fuer EUR 700,- herumhackt. Es muss doch nicht jeder diese Lok haben !!
M* hat vor ein paar Jahren eine Lok fuer x0.000,- EUR (Platin, Brilliantlichter, etc) herausgebracht, die sich auch nicht jeder M*-Fahrer gekauft hat!
Den Ansatz von M*, nun auch wieder vermehrt "Billig-Loks" im Normal-Sortiment zu fuehren, sollte man dagegen mehr herausstreichen!
Ich habe nicht auf dem BIG BOY rumgehackt, ich habe nur gesagt das ich es unverständlich finde in einer Zeit da "billige" Loks der Renner sind so ein Teil auf den ( Insider ) Markt zu bringen. Natürlich kann jeder das kaufen was er möchte, aber wenn ich dieses Modell richtig betreiben möchte muß ich noch die Central Station haben die noch einmnal mit wenigstens 400 € zu Buche schlägt.

Das Märklin endlich wal wieder preiswerte Loks auf den Markt bringt finde ich genau so gut wie Du und habe das auch in verschiedenen Foren immer wieder geschrieben..

Selbst im Märklin Insider Forum, wo man lange Zeit lesen konnte:" Märklin, Märklin über alles, koste es was es wolle." ist die Stimmung heute eine andere. Wenn sonst eine Frage nach einer AC Roco oder Fleischmann Lok auftauchte bekam man ja fast "Prügel" und es wurde nur von "Plastikschrott aus S." und von der "Käsefrau" ( Fleischmann) gesprochen.

Diese Zeiten sind auch im MIF vorbei und viele, selbst "Hardcore Märklinisten" was keine Beleidigung sein soll, blicken heute über den Tellerrand und das ist auch gut so.

Ich selber bin "Märklinist" seit 1958 und habe bis 1986 gesammelt und dabei ca. 250 Loks und ca. 2.300 Märklin Wagen angesammelt. "Fremdfabrikate" hatte ich nur 3, eine Roco E 16, eine Fleischmann BR 50 kab und den Röwa ET 420 die aber alle nicht auf den alten M-Gleisen laufen wollten, was heute natürlich anders ist. Zu sehen auf meiner HP http://www.modellbahnboerse.org unter das bin ich.

Erst 2001 habe ich wieder einige Loks gekauft und zwar für meine Schul AG und 2004 habe ich mir das Feuerwehrstartset mit der Mobile Station gegönnt um auch einmal digital fahren zu können. Da mir aber die Märklin Loks zu teuer waren habe ich mir 2 Piko Hobbyloks angeschafft und bin damit sehr zufrieden.

Du kannst mir glauben, das einer so wie ich, der über 40 Jahre den Markt beobachtet hat und auch selber eine, wenn auch kleine, Börse betreibt sehr genau weiß wovon er redet.

So das ist länger geworden als ich wollte. Aber das mußte einmal gesagt werden.
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Ich wünsche allen Forumanen und dem MiWuLa Team einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2005

Heinz-Dieter PapenbergBild

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Uli
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Beitrag von Uli » Freitag 31. Dezember 2004, 12:17

*** Hiernach entglitt das Thema, daher CLOSED ***
*** Ei Gude, Uli ***

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