Aus der Bahn geworfen

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Andreas Weise

Aus der Bahn geworfen

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 1. Januar 2005, 14:34

Hi,

in diesem Thread ist man vom Thema abgekommen, daher gesperrt; ich habe aber noch eine Anmerkung direkt zum Artikel:

Wie viele andere hier im Forum auch bin ich auch der Meinung, dass es schlichtweg sinnlos ist, die Detaillierung und Ausstattung bis auf die Spitze zu treiben, weil so nämlich dieser Teufelskreis entsteht, nämlich dass die Leute immer mehr arbeiten und immer mehr Geld verdienen wollen/müssen, um sich die immer teureren und immer besser ausgestatteten Modelle leisten zu können, und trotzdem sich darüber aufregen, dass es dann "nach Maschine" aussieht. Ich persönlich gehe lieber in den Wald, hole mir da einen Ast, schneide den mit der Gartenschere auf die passenden Längen und bastele mir so eine Baumstammladung selber, als dass ich noch länger irgendeiner Drecksarbeit nachgehe, um mir so was dann für 10 € zu kaufen. Auf diesem Weinberg hier Bild etwa stehen um die 500 Weinreben, die ich alle in tagelanger Arbeit selber gemacht habe. An Material benötigte ich hingegen nur Weinlaub, eine Rolle Draht und etwas Weißleim. So etwas gefällt mir vieeel besser als für 100 € vorgefertigte Faller-Reben zu kaufen.

Beim Rollmaterial greife ich in den letzten Jahren immer öfter auf billigere Alternativ-Anbieter zurück. Was Märklin und Fleischmann da oft verlangen, ist jenseits von Gut und Böse, zumindest was Loks anbelangt. Lediglich bei Wagen gibt's manchmal das ein oder andere Schnäppchen. Roco hat ein qualitativ gutes Playtime-Sortiment und auch sonst gibt's da schon mal noch das ein oder andere günstige Modell. Ansonsten kaufe ich derzeit bevorzugt von Piko, Mehano oder Electrotren, die auch noch halbwegs ordentliche Preise liefern.

Andreas Weise

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Samstag 1. Januar 2005, 14:38

:clap: :clap: :clap:
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Bahnfilm

Beitrag von Bahnfilm » Mittwoch 9. Februar 2005, 14:46

Hallo Andreas,

das ist auch meine auffasssung, man kann sehr viel selber bauen. Was ich auch selber mache. Spart halt doch einiges und man regt seien Fantasie an um neue möglichkeiten zu finden etwas Kostengünstig zu basteln.

Gruß Sven

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 9. Februar 2005, 18:31

Ich hab vor einiger Zeit in einem (älteren?) MoBaHeft einen Artikel gefunden, in dem beschreiben wurde, wie man einfache Wagons selbst herstellen kann. Muss mal schauen, wo das war, vielleicht kann ich dann ja einen Link anbieten.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 10. Februar 2005, 02:09

Bin auch der Meinung, das das selber gemachte doch viel besser ist.

@Andreas:
Mich würde es noch sehr wundernehmen, wie die Weinreben im Detail ausehen, hast Du evt. noch Nachaufnahmen davon ?
Wäre super :D

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 13. Februar 2005, 17:35

@ Gast:

Bild

Antworten