Alles rund um Neuerscheinungen
-
Ludger
- Forumane
Beitrag
von Ludger » Montag 28. Februar 2005, 07:57
Dieter Papenberg hat geschrieben:... Die Mondpreise eines Koll oder auch die von Collection kann man da vergessen, ...
Hallo Heinz-Dieter!
Also die Preise aus dem Koll-Katalog sind auch schon wieder auf den "Boden der Tatsachen"
gekommen ...
Liebe Grüße - Ludger
-
Dieter Papenberg
- Forumane
-
von Dieter Papenberg » Montag 28. Februar 2005, 09:16
Hallo Ludger,
Also die Preise aus dem Koll-Katalog sind auch schon wieder auf den "Boden der Tatsachen" gekommen ...
das ist zwar richtig, doch es liegen zwischen den Koll Preisen und den tatsächlichen Preisen bei Ebay teilweise Welten.
Ich habe schon seit Jahren keinen Koll mehr gekauft, weil mir Collection wesendlich besser gefällt und teilweise bessere Informationen hat. Wer kann sich denn schon zu tausenden Artikelnummern ein Bild ( Modell ) vorstellen, ich auf jeden Fall nicht. Da ist Collection einsame Klasse zu jeder Artikelnummer, ja fast zu jeder Variante gibt es ein Bild zu sehen. Damit kann ich etwas anfangen.
Dazu kommt noch das der Autor von Collection, Hans Joachim Kampmann, mein Vetter ist.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
-
Hannes
- Forumane
-
von Hannes » Montag 28. Februar 2005, 14:00
Hallo,
also die Marktführerschaft dürfte Märklin nur in Westdeutschland haben, in Ostdeutschland und in Österreich wahrschweinlich auch ist Roco die Spitze. Ist ja auch ganz klar, das GS-System ist sehr weit verbreitet, das System Märklin dagegen hauptsächlich in Westdeutschland, nach Ostdeutschland wegen der Mauer bis vor rund 15 Jahren nicht. In anderen Ländern ist der Modellbahnwahn nicht so ausgeprägt wie in Deutschland, vielleicht noch in den USA, aber da ist eben auch viel GS verbreitet. Aber die weltweite Sammelleidenschaft einiger Märklinbahner besonders in Deutschland und in den USA reicht eben für die Weltmarktführerschaft.
-
Ludger
- Forumane
Beitrag
von Ludger » Dienstag 1. März 2005, 09:15
Hallo Hannes!
Hannes hat geschrieben:Hallo, also die Marktführerschaft dürfte Märklin nur in Westdeutschland haben, ... Aber die weltweite Sammelleidenschaft einiger Märklinbahner besonders in Deutschland und in den USA reicht eben für die Weltmarktführerschaft.
Glaubst Du allen Ernstes, daß die Mobahner aus Deutschland und den USA den Löwenanteil ausmachen? Wie sieht's denn mit dem übrigen Europa (z.B. Frankreich, England, Schweiz, Österreich) oder mit dem asiatischen Raum (z.B. Japan) aus?
Du scheinst zu vergessen, daß die Göppinger seit weit über 100 Jahren auf dem Markt sind - die Marke Märklin ist weltweit zum Synonym für Modelleisenbahn geworden - trotz (angeblich fehlender) Detailgenauigkeit und "Pickelgleis".
Liebe Grüße - Ludger
-
KaGeBe
Beitrag
von KaGeBe » Dienstag 1. März 2005, 10:03
Hallo,
was mich bei den Umfrage-Ergebnissen am meisten ueberrascht hat, ist die durchschnittliche!! Anzahl von Loks und Wagen (in allen Spurgroessen von Z - HO ). Hat denn heutzutage jeder "Anfaenger" gleich ca. 20 - 25 Loks ??? Oder schlagen hier die Zahlen der "Sammler" so durch , die dann jeweils hunderte von Loks und tausende Waggons besitzen ??
Gruss Gerhard
-
Dieter Papenberg
- Forumane
-
von Dieter Papenberg » Dienstag 1. März 2005, 10:54
Hallo,
was mich bei den Umfrage-Ergebnissen am meisten ueberrascht hat, ist die durchschnittliche!! Anzahl von Loks und Wagen (in allen Spurgroessen von Z - HO ). Hat denn heutzutage jeder "Anfaenger" gleich ca. 20 - 25 Loks ??? Oder schlagen hier die Zahlen der "Sammler" so durch , die dann jeweils hunderte von Loks und tausende Waggons besitzen ??
das wird es sein denn ein Anfänger hat meist nur 1 - 2 Loks. Ich selber habe nun ca. 255 Loks und ca. 2200 Wagen aber die sind nicht alle von heute auf morgen zusammen gekommen sondern in über 40 Jahren.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
-
Gast
Beitrag
von Gast » Dienstag 1. März 2005, 13:13
Ludger hat geschrieben:Hallo Hannes!
Glaubst Du allen Ernstes, daß die Mobahner aus Deutschland und den USA den Löwenanteil ausmachen? Wie sieht's denn mit dem übrigen Europa (z.B. Frankreich, England, Schweiz, Österreich) oder mit dem asiatischen Raum (z.B. Japan) aus?
Du scheinst zu vergessen, daß die Göppinger seit weit über 100 Jahren auf dem Markt sind - die Marke Märklin ist weltweit zum Synonym für Modelleisenbahn geworden - trotz (angeblich fehlender) Detailgenauigkeit und "Pickelgleis".
Liebe Grüße - Ludger
Außerhalb Deutschlands, der Schweiz (über HAG) und etwas Österreich spielt Märklin H0 nur eine untergeordnete Rolle.
Japan ist traditionell eine N-Bahner Nation. In den USA gibt es zwar einige Märklinisten (meist aus Deutschland rückgekehrte Militärangehörige), diese sind aber auch dort eine kleine Minderheit.
International konnte sich Märklin mit einen Pickelgleisen und allem was dazugehört nie wirklich durchsetzen.
Märklin ist weltweit als deutscher Spielzeughersteller bekannt, mit Schwerpunkt auf Miniaturbahnen, mehr nicht.
Insider
-
Uli
- Forenurgestein
-
von Uli » Dienstag 1. März 2005, 14:24
Sehe das genauso wie der "Insider". Auch in meinem Bekannten- und
Verwandtenkreis dies- und jenseits des großen Teiches kann ich diese
Beobachtung bestätigen. M* ist in Deutschland unbestritten Marktführer,
darüber hinaus wirds allerdings mau.
*** Ei Gude, Uli ***
-
KaGeBe
Beitrag
von KaGeBe » Dienstag 1. März 2005, 14:51
Dieter Papenberg hat geschrieben:Hallo,
das wird es sein denn ein Anfänger hat meist nur 1 - 2 Loks. Ich selber habe nun ca. 255 Loks und ca. 2200 Wagen aber die sind nicht alle von heute auf morgen zusammen gekommen sondern in über 40 Jahren.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
Eine stolze Zahl ; macht dann so etwa 6 Loks und 55 Wagen neu !! jedes Jahr.
Aber trotzdem: Laut Umfrage sind die meisten MOBAhner "Fahrer" ; die durschnittliche Anlagengroesse liegt bei 20 - 25 qm: Wo lassen denn die Fahrer ihre vielen Loks fahren????
Irgendwie kommen mir speziell diese Zahlen immer noch unglaubwuerdig vor.
Gruss Gerhard
-
Kai Eichstädt
- Forumane
-
von Kai Eichstädt » Dienstag 1. März 2005, 14:56
Moin Gerhard,
wersagt denn, daß alle Fahrzeuge auf der Anlage stehen oder fahren?
Gruß
Kai