bitte Hilfe
bitte Hilfe
Also hallo erstmal
Meine Eltern wollen mir nicht erlauben eine Modellbahn zu bauen
sie sagen:" Ja in hAMBURG IST SO was toll aber so ne kleine Kellerbahn lohnt sich nicht."
Was sagt ihr dazu.
Und sollten mir meine Eltern vielleicht etwas zahlen für die Modellbahn z.b. XXX pro Jahr/Monat
Jetzt schonmal danke für eure antworten
Meine Eltern wollen mir nicht erlauben eine Modellbahn zu bauen
sie sagen:" Ja in hAMBURG IST SO was toll aber so ne kleine Kellerbahn lohnt sich nicht."
Was sagt ihr dazu.
Und sollten mir meine Eltern vielleicht etwas zahlen für die Modellbahn z.b. XXX pro Jahr/Monat
Jetzt schonmal danke für eure antworten
- Peter Müller
- Forumane
Ich kenne Dich und Deine Eltern nicht und ich weiß nicht, was bei Euch Priorität hat bzw. wie es Euch finanziell geht. Es gibt Familien, die können sich keine Modelleisenbahn leisten, weil ein Dach über dem Kopf, ordentlich zu Essen auf dem Tisch und anständige Sachen zum Anziehen erst einmal wichtiger sind.
Aber wie alt bist Du denn und wie viel Taschengeld bekommst Du? Vielleicht musst Du Dich einfach nur entscheiden, für andere Hobbys etwas weniger auszugeben und einen Teil Deines Taschengeldes in Modelleisenbahn zu investieren. Denke daran, eine Modelleisenbahn zu besitzen bedeutet unheimlich viel Geduld! Zu Beginn ist es nämlich meistens nicht so prickelnd, erst mit den Jahren wächst aus den Anfängen eine wirklich Spaß machende Anlage. Hast Du soviel Durchhaltewillen?
Ich denke, wenn Du erst einmal zwei, drei Jahre dabei bist, werden Deine Eltern einlenken und für entsprechend Platz sorgen. Ansonsten bleiben auch noch andere Möglichkeiten wie z.B. ein Verein. Vielleicht muss man da nicht groß Geld mitbringen oder über Platz zuhause verfügen, sondern wird auch einfach nur als verlässlicher und emsiger Helfer aufgenommen? Warte mal ab, hier kommen bestimmt noch mehr hilfreiche Antworten.
Aber wie alt bist Du denn und wie viel Taschengeld bekommst Du? Vielleicht musst Du Dich einfach nur entscheiden, für andere Hobbys etwas weniger auszugeben und einen Teil Deines Taschengeldes in Modelleisenbahn zu investieren. Denke daran, eine Modelleisenbahn zu besitzen bedeutet unheimlich viel Geduld! Zu Beginn ist es nämlich meistens nicht so prickelnd, erst mit den Jahren wächst aus den Anfängen eine wirklich Spaß machende Anlage. Hast Du soviel Durchhaltewillen?
Ich denke, wenn Du erst einmal zwei, drei Jahre dabei bist, werden Deine Eltern einlenken und für entsprechend Platz sorgen. Ansonsten bleiben auch noch andere Möglichkeiten wie z.B. ein Verein. Vielleicht muss man da nicht groß Geld mitbringen oder über Platz zuhause verfügen, sondern wird auch einfach nur als verlässlicher und emsiger Helfer aufgenommen? Warte mal ab, hier kommen bestimmt noch mehr hilfreiche Antworten.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Danke
Also ich bin 12 kriege im Monat(leider bloß) 10€.
Und finanziell geht es uns sehr gut.
Dann hab ich noch ne Frage.
Ich habe Gleise von meinem Uropa geerpt und weiß nicht ob die Gleise ausreichen. Kann man einfach Fleischmann Gleise anhängen oder nicht.
Und ich brauche noch Gleise kann man die ausch anschliesen
Also ich bin 12 kriege im Monat(leider bloß) 10€.
Und finanziell geht es uns sehr gut.
Dann hab ich noch ne Frage.
Ich habe Gleise von meinem Uropa geerpt und weiß nicht ob die Gleise ausreichen. Kann man einfach Fleischmann Gleise anhängen oder nicht.
Und ich brauche noch Gleise kann man die ausch anschliesen
- Peter Müller
- Forumane
Dazu musst Du schreiben, was für Gleise Du geerbt hast. Vielleicht mit Bild?
Nicht erschrecken, eventuell wandert Dieser Thread in ein anderes Unterforum.
Nicht erschrecken, eventuell wandert Dieser Thread in ein anderes Unterforum.
Grüße, Peter
- Datterich
- Forumane
Anlage
Aus Deinen Formulierungen glaube ich zu erkennen, dass Du noch verhältnismäßig jung bist - aber vielleicht irre ich mich da auch.
EDIT: Ach - jetzt hat es sich überschnitten, also lag ich ganz richtig mit Deinem Alter.
Ergänzend zu Peters obigen Fragen und Antworten kommt in vielen Fällen das Problem der Räumlichkeiten erschwerend hinzu. Das ist oft ein mindestens ebenso triftiger Grund wie die wirtschaftlichen Verhältnisse. Dies aus den Angaben Deines Eröffnungsbeitrages zu bewerten halte ich für unmöglich.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, einem Modelleisenbahnclub in Deiner Nähe beizutreten und dort erfolgreich und angeregt mitzuwirken. Und eines Tages stellen Deine Eltern fest, dass Du dieses Hobby ernst nimmst - dann hast Du bessere Karten als zum jetzigen Zeitpunkt.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Ergänzend zu Peters obigen Fragen und Antworten kommt in vielen Fällen das Problem der Räumlichkeiten erschwerend hinzu. Das ist oft ein mindestens ebenso triftiger Grund wie die wirtschaftlichen Verhältnisse. Dies aus den Angaben Deines Eröffnungsbeitrages zu bewerten halte ich für unmöglich.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, einem Modelleisenbahnclub in Deiner Nähe beizutreten und dort erfolgreich und angeregt mitzuwirken. Und eines Tages stellen Deine Eltern fest, dass Du dieses Hobby ernst nimmst - dann hast Du bessere Karten als zum jetzigen Zeitpunkt.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Die Bilder befinden sich auf Deiner Festplatte und können von anderen nicht gesehen werden. Du musst sie online stellen, schon mal gemacht?
Grüße, Peter
- Peter Müller
- Forumane
Verschiedene Möglichkeiten, lies Dir mal folgende Threads durch: Bilder hochladen: HowTo, Foto/ Bilder hochladen, Bilder und Bilder hochladen. Ich hoffe, danach bist Du schlauer.
Grüße, Peter
- Lok-tuning
- Forumane
Das kann ich nicht verstehen, dass deine Eltern dir eine Bahn verieten...
Ich bekam meine erste Bahn praktisch aufgezwungen
Da deine Eltern sagen eine Kellerbahn lohnt sich nicht, dann besucht mal jemanden der eine eigene Anlage hat, vieleicht ändern die dan ihre meinung.
Ich bekam meine erste Bahn praktisch aufgezwungen
Da deine Eltern sagen eine Kellerbahn lohnt sich nicht, dann besucht mal jemanden der eine eigene Anlage hat, vieleicht ändern die dan ihre meinung.
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....
- Lok-tuning
- Forumane
Am Kostspieligsten sind die Gleisen und die Loks.
Es gibt aber Startpackungen die ca. 200€ kosten, des ist dan nicht zu teuer.
Und weitere Sachen kannst dir zum Geburtstag und Weihnachten wünschen.
Bekommst du wirklich nur 10€ im Monat?
Kann man ja fast nicht glauben.
Selbst wenn deine Eltern jetzt nicht überreden kannst, bleib hartnäkig!
Es gibt aber Startpackungen die ca. 200€ kosten, des ist dan nicht zu teuer.
Und weitere Sachen kannst dir zum Geburtstag und Weihnachten wünschen.
Bekommst du wirklich nur 10€ im Monat?
Kann man ja fast nicht glauben.
Selbst wenn deine Eltern jetzt nicht überreden kannst, bleib hartnäkig!
Ich denke mal, es kommt sonst auch darauf an welche Ansprüche du an deine Anlage stellst und wie es mit deiner handwerklichen Geschicklichkeit aussieht.
Denn man kann bei einer Modellbahn ja auch viel im Selbstbau herstellen (gut das kommt jetzt auch auf den Maßstab an; hast du HO-, TT-, N- oder Z-Material ?).
Ich bin selbst noch ein Junger unter den Modellbahnern (nächsten Monat werde ich 15)und auf meiner Anlage ist auch eine ganze Menge an Gebäuden,Zubehör, etc. im Selbstbau entstanden. Einige gestandene Modellbahner würden mich vielleicht auch darauf hinweisen, dass es in ihren Augen sch**ße (sorry, für das Wort) aussieht. Doch es genügt mir und meinen Ansprüchen und deshalb darf es auf meiner Anlage bleiben !
Aber da musst, wie im 1. Satz geschrieben, du entscheiden wie hoch deine Ansprüche sind.
Denn man kann bei einer Modellbahn ja auch viel im Selbstbau herstellen (gut das kommt jetzt auch auf den Maßstab an; hast du HO-, TT-, N- oder Z-Material ?).
Ich bin selbst noch ein Junger unter den Modellbahnern (nächsten Monat werde ich 15)und auf meiner Anlage ist auch eine ganze Menge an Gebäuden,Zubehör, etc. im Selbstbau entstanden. Einige gestandene Modellbahner würden mich vielleicht auch darauf hinweisen, dass es in ihren Augen sch**ße (sorry, für das Wort) aussieht. Doch es genügt mir und meinen Ansprüchen und deshalb darf es auf meiner Anlage bleiben !
Aber da musst, wie im 1. Satz geschrieben, du entscheiden wie hoch deine Ansprüche sind.
- Lok-tuning
- Forumane
HO Bahner meint wahrscheinlich die Plattengröße.
Noch ein Tipp:
Wenn eine Anlage baust, denke bitte daran das diese in Falle eines Umzuges in Segmente zerlegt werden kann, ansonsten muss viel abgerissenw erden und der Aufbau kostet dan viel Zeit.
Noch ein Tipp:
Wenn eine Anlage baust, denke bitte daran das diese in Falle eines Umzuges in Segmente zerlegt werden kann, ansonsten muss viel abgerissenw erden und der Aufbau kostet dan viel Zeit.