habe heute langersehnt mein neues BRAWA V160 Modell erhalten.
Wie gewohnt war auf den ersten Blick alles wie man es sich von einem guten Modell wünscht. (Bis auf die nicht Epoche III gerechten UIC-Anschlüsse. Aber Schwam drüber.)
Dann der Schock!
Als ich heute die neue BRAWA V160 072 neben meine 4 Monate alte BRAWA V160 100 gestellt habe ist der Farbunterschied mehr als deutlich zu erkennnen.

Die V160 100 ist viel heller bzw. die 072 viel zu dunkel!
Ich habe gleich meine V320 von BRAWA daneben gestellt und siehe da, zumindesten die V320 und die V160 100 passen farblich zusammen.
Somit ist auf den ersten Blick die 072 eindeutig zu dunkel. Sogar die Produktphotos im Katalog geben den Unterschied, wenn man sie nebeneinander legt wieder.
Sehr seltsam....
Ich habe auch schon Google bemüht, ob es evtl. bei der DB in den "Altrot"-Tönen entsprechende Unterschiede gab. (Damit meine ich natürlich nicht die betriebliche Ausbleiche).
Bisher fand ich nur einen Eintrag in einem anderen Forum, wo ein User anmerkt, das diverse AW´s ab 1972 ein anderes "Altrot" (als RAL 3004) verwendeten. Daraus wurde ich jedoch nicht schlau, weil RAL ist RAL. Da müsste ja direkt ein anderer Code verwendet worden sein und darüber wird in der DB-Fachliteratur nix erwähnt.
Hab den User auch schon angeschrieben, jedoch ist der Beitrag schon über 5 Jahre alt. Ich habe noch keine Antwort erhalten.
Letzendlich habe ich BRAWA selbst angeschrieben mit bitte um Stellungnahme, warum bei den beiden Modellen der Farbunterschied so groß ist. Vorallem da die 100 auch erst 4 Monate alt ist und bisher nur in der Verpackung gelegen hat (also ein Farbunterschied wg UV-Strahlung fällt auch aus).
Bisher keine Antwort von BRAWA.
Hat einer von Euch evtl. auch beide Modelle und die selben Erfahrungen?
Bzw. gibt es tatsächlich eine Rechtfertigung für den Farbunterschied?
Ich Danke Euch recht herzlich für Eure Unterstützung!
Viele Grüße
Mario