BRAWA V160 072

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
oeki47

BRAWA V160 072

Beitrag von oeki47 » Freitag 18. Mai 2007, 09:42

Hallo zusammen,

habe heute langersehnt mein neues BRAWA V160 Modell erhalten.
Wie gewohnt war auf den ersten Blick alles wie man es sich von einem guten Modell wünscht. (Bis auf die nicht Epoche III gerechten UIC-Anschlüsse. Aber Schwam drüber.)

Dann der Schock!
Als ich heute die neue BRAWA V160 072 neben meine 4 Monate alte BRAWA V160 100 gestellt habe ist der Farbunterschied mehr als deutlich zu erkennnen. :x
Die V160 100 ist viel heller bzw. die 072 viel zu dunkel!

Ich habe gleich meine V320 von BRAWA daneben gestellt und siehe da, zumindesten die V320 und die V160 100 passen farblich zusammen.
Somit ist auf den ersten Blick die 072 eindeutig zu dunkel. Sogar die Produktphotos im Katalog geben den Unterschied, wenn man sie nebeneinander legt wieder.
Sehr seltsam....

Ich habe auch schon Google bemüht, ob es evtl. bei der DB in den "Altrot"-Tönen entsprechende Unterschiede gab. (Damit meine ich natürlich nicht die betriebliche Ausbleiche).
Bisher fand ich nur einen Eintrag in einem anderen Forum, wo ein User anmerkt, das diverse AW´s ab 1972 ein anderes "Altrot" (als RAL 3004) verwendeten. Daraus wurde ich jedoch nicht schlau, weil RAL ist RAL. Da müsste ja direkt ein anderer Code verwendet worden sein und darüber wird in der DB-Fachliteratur nix erwähnt.
Hab den User auch schon angeschrieben, jedoch ist der Beitrag schon über 5 Jahre alt. Ich habe noch keine Antwort erhalten.
Letzendlich habe ich BRAWA selbst angeschrieben mit bitte um Stellungnahme, warum bei den beiden Modellen der Farbunterschied so groß ist. Vorallem da die 100 auch erst 4 Monate alt ist und bisher nur in der Verpackung gelegen hat (also ein Farbunterschied wg UV-Strahlung fällt auch aus).
Bisher keine Antwort von BRAWA.

Hat einer von Euch evtl. auch beide Modelle und die selben Erfahrungen?
Bzw. gibt es tatsächlich eine Rechtfertigung für den Farbunterschied?

Ich Danke Euch recht herzlich für Eure Unterstützung!

Viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Samstag 19. Mai 2007, 15:26

Ohne direkt auf die Farbunterschiede der Modell eingehen zu können kann ich Dir aber versichern, daß beim Vorbild die Farben der einzelnen Chargen (bei gleichen Baureihen) auch teilweise stark differieren. Scheinbar haben unterschiedliche BWs oft auch unterschiedliche Farb-Lieferanten gehabt. Insofern wären die Abweichungen absolut vorbildgerecht.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

oeki47

Beitrag von oeki47 » Montag 21. Mai 2007, 12:14

Hallo Uli,

Vielen dank für Deine Antwort.


Hab heute Rückmeldung von Brawa erhalten:

Sehr geehrter Herr Nideröcker

Die Farbangaben die von uns verwendet werden sind Originalangaben, es können natürlich schon gewisse Abweichungen entstehen, aber dies kann man leider nicht verhindern. Gerne können Sie die Lok zu einem Vergleich zu uns einschicken.

Mit freundlichen Grüßen
BRAWA Artur Braun

Finde diese Aussage nicht sehr zufriedenstellend.
In der Serie bei BRAWA haben die Loks auch keine Farbunterschiede.
Also ich meine wenn man eine V160 100 kauft und z.B. noch eine, dann weichen diese auch nicht voneinander ab.
Ich kann doch erwarten, das die Lok aus der jetzigen Serie die mit der vor 4 Monaten ausgelaufenen Version gleich sind. Von Details abgesehen, da ja im Vorbild der Hersteller und Zeitpunkt abweichen.
Brawa hat die Lok aufgrund der neunen Betriebsnummer herausgebracht und nur deswegen. Jetzt passen die beiden nicht zusammen. Sehr schade! :cry:
Bei Modellen die Jahre von der Konstruktion und Fertigung herauseinander liegen würde ich die o.a. Aussage von BRAWA akzeptieren, aber so...

Brawa will jetzt meine Loks haben um die Farbunterscheide zu verifizieren.
Mal schauen was rauskommt.

Hab mich sicherheitshalber am Wochenende auch bei uns im Verein abgesichert, da wir die selben Loks auch in unserem Bestand haben. Ergebnis: die gleichen Abweichungen.

Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Serienfehler.

Bis bald.
Viele Grüße
Mario

LKW Modell

Beitrag von LKW Modell » Montag 21. Mai 2007, 14:32

Hab mich sicherheitshalber am Wochenende auch bei uns im Verein abgesichert, da wir die selben Loks auch in unserem Bestand haben. Ergebnis: die gleichen Abweichungen.

Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Serienfehler.
Ich verstehe, wie Uli, das Problem irgendwie nicht!

Mein Eindruck ist, und ich weiß wovon ich schreibe, das du etwas erwartet hast was NICHT dem Vorbild entspricht.
Du hast zwei verschiedene Brawa V160 Loks, ebenso dein Verein.
Jetzt habt ihr festgestellt das sowohl deine als auch die im Verein in unterschiedlichen dunkelrot Tönen lackiert sind. Oder?

Es gab bei den Rottönen schon leichte Unterschiede wenn die Loks bei MaK oder Krupp gespritzt wurden, lag vermutlich an der verwendeten Grundierung.
Es war in Real üblich das die Loks nicht absolut gleich aussehen, eine einen Tick dunkler, eine andere heller als die RAL Karte war.

Klar kannst du die Lok jetzt nach Remshalden schicken, sie wird fast sicher zurückkommen mit: Wir können keinen Fehler feststellen.

Was wäre eigentlich wenn die V160 072 dem RAL Ton exakt entspäche aber die V160 100 und die V320 NICHT?
Übrigens ist es nicht leicht die damaligen Farben heute umzusetzen, das auch weil damalige Bestandteile wie Blei und Lösungsmittel heute nicht mehr erlaubt sind.

oeki47

Beitrag von oeki47 » Montag 21. Mai 2007, 15:02

Hallo LKW Modell,

Danke für Deine Antwort.

Ich gebe Dir und Uli absolut recht, bezgl. der Thematik das die VORBILDER teilweise recht deutliche Unterschiede innerhalb gleicher Farbtönen aufweisen. Ich kenne die Thematik nur zu gut, da auch ich mal viel lackiert habe in der Vergangenheit. Zwar keine Lok´s aber PKW´s und da ist es ja auch nix anders. Vorallem Dein Tip mit der Grundierung ist vollkommen richtig.

Hier gehts mir aber um was anderes.
Ich will auch nicht behaupten, dass im MODELL exact RAL3004 nachgebildet sein muss. Wie gesagt "nicht exact".
Das ist ja auch fast unmöglich. Das sehe ich ja ein.
Aber es kann erwartet werden, dass bei Nachbildung "gleicher" Modelle mit gleichem Farbcode, diese auch einigermassen gleich sind.
Mir geht es einfach nur darum, das BRAWA ein Modell produziert und nur kurz zwischen beiden Konstruktionen und Fertigungen die Farben sehr stark abweichen.
Ich werde mal Fotos einstellen, weil ich glaube dann könnt Ihr euch besser vorstellen was ich meine.
Das ist nicht nur ein Tick anders, sondern richtig heftig. Sonst würde ich ja gar nix sagen.

Meine V90 von 1992 und meine zweite V90 von 1998, beide Roco, haben auch eine leichte Abweichung. Die ist aber im Toleranzrahmen.

Ich hoffe Ihr könnt es jetzt ein bisserl besser verstehen was ich meine.

PS: Ich war zwischenzeitlich auch nicht untätig und habe mal recherchiert welche Informationen gem Hr. Braun der Fa. BRAWA zu den Farben vorliegen und siehe da, bei beiden Modellen einfach nur "RAL3004". Somit kann ich erst recht nicht nachvollziehen wieso diese beiden Modellserien so stark voneinander abweichen, weil wäre die neue einfach mit der Farbemischung der Vorgängerin lackiert worden, wäre ja alles i.O.

Mal abwarten was raus kommt....

Da aber die ursprüngliche Frage, ob einer von Euch das Thema auch kennt, schon durch mich selbst (im Verein) geklärt werden konnte, schließe ich das Thema lieber mal ab, da ich u.a. vermeiden möchte das Grundsatzdiskussionen losbrechen.

Ich danke Euch für Eure Mithilfe und wünsche Euch eine schöne Hobbyzeit!

Grüße
Mario

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Montag 21. Mai 2007, 21:02

Mach doch mal ein Bild Deiner Probanden.
Würde mich jetzt mal interessieren.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Antworten