das unrühmliche Ende einer guten Idee. Achtung lang !!!!

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Dieter Papenberg
Forumane
das unrühmliche Ende einer guten Idee. Achtung lang !!!!

Beitrag von Dieter Papenberg » Freitag 3. Juni 2005, 06:51

HAllo Forumanen,

wie wohl einige in diesem Forum wissen, habe ich im September 2001 eine Modellbahn Schul AG übernommen. Natürlich wurde nichts schriftlich gemacht sondern nur mündlich.

An alle die sich an einer Schul AG beteiligen wollen: Macht es nur schriftlich :twisted: :twisted:

Die Schule hatte natürlich kaum Geld, so das es nur zum Kauf von Schienen reichte, das waren ca. 500 DM. Für Loks, Wagen und sonstigem Zubehör reichte es nicht mehr, obwohl man mir Gelder des Fördervereins in Aussicht gestellt hatte, kam da leider kein Pfennig, bzw. Cent.

Nach und nach habe ich für ca. 1.500 € Material auf eigene Kosten über Ebay gekauft und den Kindern zur Verfügung gestellt. Natürlich konnte ich dieses Material nicht ständig mit nach Hause nehmen und am AG Tag wieder zur Schule bringen. NAch Absprache mit dem Leiter aller AGs durfte ich meine Sachen in der Schule lagern.

Wir hatten dafür einen unbenutzten Klassenraum zur Verfügung zu dem außer mir nur noch der Hausmeister einen Schlüssel hatte. Leider war das ein Trugschluß, denn auch andere Lehrer hatten zu diesem Klassenraum einen Schlüssel und hielten dort noch Kunstuntericht ab.

Im November 2002, zum Tag der offenen Tür, mußten wir feststellen das sich jemand an unserer Anlage zu schaffen gemacht hatte. Ein großes Teil der Car System Strecke war einfach abgebrochen worden. Einen Bericht darüber könnt Ihr auf meiner HP http://www.modellbahnboerse.org unter Modellbahn + Schule nachlesen.

Natürlich habe ich mich sofort bei der Schulleitung beschwert und wir bekamen einen Kellerraum zugewiesen, zu dem nur der Hausmeister und der 2. Schulleiter einen Schlüssel hatten. Vor den Sommerferien 2003 wurden die Werkräume saniert aber wir konnten auch nach dem Ende der Sommerferien nicht mehr weiterbauen, da der genze Schulbau nach den neuesten Brandschutzbestimmungen saniert werden mußte.

Leider haben einige Baufirnen Konkurs angemeldet so das sich die Sanierung auch noch im Jahr 2004 fortsetzte. Im September 2004 wollte ich durch meinen Sohn 2 Loks holen lassen um sie mit der neuen MS zu probieren, da ich außer der Feuerwehrlok keine digitale Lok hatte. Mein Sohn kam ganz aufgeregt zu mir und sagte mir das keine Lok mehr vorhanden wäre. Ich konnte das nicht glauben und bin sofort zur Schule gefahren und habe zusammen mit meinem Sohn und dem Leiter aller AGs eine Bestandsaufnahme gemacht, bei der sich herausstellte das 6 Loks und unzählige Wagen verschwunden waren.

Wie sich nun rausstellte war der Keller in der ganzen Zeit nicht mehr verschlossen weil die Handwerker auch dort drin waren, was man mir aber von Seite der Schule nicht gesagt hatte. Hätte ich das gewußt wären die Moba Sachen alle bei mir zu Hause gelagert worden. Auf eine Anzeige bei der Polizei habe ich verzichtet, weil sich die Schule mit mir gütig einigen wollte.

Nach Schulangaben würde die Versicherung der Schule den Schaden von ca. 860 € nicht übernehmen . Man versprach mir 200 € sofort, weitere 200 € nach Wiederbeginn der AG zu zahlen. Der Rest sollte dann später bezahlt werden. Natürlich wurde das auch alles wieder nur mündlich vereinbart :devil: :devil:

Leider habe ich bis heute keinen einzigen Cent gesehen, obwohl ich immer wieder mit dem AG Leiter telefoniert habe. Ich wurde immer vertröstet und mir wurde gesagt das mich der 2. Schulleiter anrufen würde. Ich habe vergeblich versucht diesen Herrn an das Telefon zu bekommen, erst nach einer Schulpflegschaftssitzung in der letzten Woche konnte ich mit ihm sprechen. Dort sagte er mir das er keine Veranlassung gehabt hätte mit mir zu reden und er bot mir eine "Anerkennuns-Vergütung " von ca. 50 - max. 100 € an Daraufhin haben wir und ganz heftig gestritten und er ging ohne ein weiteres Wort einfach weg.

Ende Mai habe ich mit dem Leiter des Schulverwaltungsamtes bei der Stadt Moers telefoniert und der viel aus allen Wolken weil er davon keine Ahnung hatte. Also bin ich von der Schulleitung belogen worden was die Schulversicherung angeht. Man bat mich den Vorgang scxhriftlich an das Schulamt einzureichen, was ich auch getan habe, per Einschreiben mit Rückschein versteht sich.

Was nun daraus wird weiß ich leider noch nicht, aber sobald ich eine Nachricht erhalten habe werde ich an dieser Stelle darüber berichten.

Darum meine Warnung an alle die sich mit dem Gedanken befassen sollten selber eine Schul AG zu machen.

Alles nur schriftlich machen, die Finanzierung muß gesichert sein, ebenfalls an einen Diebstahl denken und auch das schriftlich absichern und was ganz wichtig ist keine eigenen Sachen in der Schule lassen.

Die restlichen Moba Sachen habe ich gestern alle aus der Schule abgeholt, da ich für diese Schule keine Moba AG mehr machen werde.

Ich habe meine freie Zeit gerne für diese AG geopfert, weil ich nach wie vor der Meinung bin, das gerade der Modellbau vielen Kindern einen Bezug für Gestaltung und den Umgang mit Werkstoffen geben kann.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Freitag 3. Juni 2005, 10:43

Hallo Heinz-Dieter!

Ich weiß ja, wieviel Herzblut Du in diese AG gesteckt hast; von daher finde ich die Art und Weise, wie dieses Projekt jetzt "endet" mehr als traurig und auch ärgerlich ...

Das Ganze beweist einmal mehr, daß Vertrauen gut Kontrolle aber besser ist ... Ich wünsche Dir sehr, daß der Dir entstandene Schaden irgendwie abgedeckt werden kann ...

Liebe Grüße - Ludger

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Freitag 3. Juni 2005, 16:29

Hallo,
das ist echt hart, was du da erzählst, da kann ich als AG-Leiter auch gut mitfühlen. Bei dir ist echt pausenlos alles Schlechte gekommen. Bei mir läuft das zum Glück besser, meine AG finanziert sich aus einem großen Batzen, den der Schulleiter uns zur Verfügung stellt, außerdem aus den Zuschüssen von "Modellbahn und Schule" und aus einem kleinen Teil aus AG-Beiträgen und einigen Sachspendern, die ich hier nicht nennen will. Obwohl wir eine ziemlich kleine AG sind, wo es meist nicht eine handvoll Aktive gibt, werden wir mit Geld großzügig unterstützt, allerdings musste ich für unser aktuelles Projekt die beiden Module selber bezahlen, die letztes Jahr in Köln zu sehen waren, aber die 100 € sind verschmerzbar. Bei unserem aktuellen Projekt sind heute zum Glück die durchgehenden Hauptgleise fertig gestellt werden, das sind 5 m. Allerdings ist der Job auch oft frustrierend, wenn kaum einer kommt und man praktisch alles machen muss, weil die anderen nichts können. Für die neuen Fünftklässler und für die bisherigen AG-Mitglieder habe ich deshalb vor, im Herbst ein Modellbahnseminar zu machen, um grundlegende Dinge zu vermitteln, weil ich sonst dauernd alles erklären muss, was auf die Dauer auch keinen Spaß macht.

Es ist wirklich schade, dass du die AG nicht mehr machst, aber mit deinen Gründen. Allerdings lagere ich mein Rollmaterial nicht in der Schule, das wäre mir für längere Zeit zu gefährlich und außerdem will ich zuhause auch noch spielen können.

Jonas K.
Forumane

Beitrag von Jonas K. » Freitag 3. Juni 2005, 21:31

Wenn ich das so lese kann einem wirklich der Spass an solch einer Sache vergehen. Leider gibt es an unserem Gymnasium keine Modellbahn AG, das liegt sicher nicht am fehlenden Interresse (ich kenne viele aus meiner Schule die noch mit der Eisenbahn "spielen") sonder ist eher finanzieller Natur. Deswegen hab ich vor nächstes Jahr in der Projektwoche den Bau eines kleinen Moduls auf low coast basis zu bauen, ich hoffe mir passiert nicht das selbe wie dir.

MFG
Jonas

modellbahner-michael
Forumane
Modellbahn AG

Beitrag von modellbahner-michael » Samstag 4. Juni 2005, 20:11

Abend,

Hab mir nun alles durchgelesen - hui - ist ja echt der Hammer wie nach & nach dieser AG wörtlich die Luft abgeschnürrt wurde- mein Beileid.
Ohne Worte, das ist einfach das letze. :roll:

Aber was will man machen, wir Modellbahner bleiben in der Gesellschaft eben nur ein Haufen verträumter kindischer Leute die oftmals mit ihren Hobby falsch verstanden werden & auch nicht die Anerkennung für die Leistung bekommen - denn - wieviele Stunden verbringen wir oft mit dem Hobby :wink:
Bild

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 5. Juni 2005, 00:45

Bei uns gibt es zwar keine Modellbahn AG aber ich kenn mich mit dem Thema AG kooperation mit der Schule trotzdem bestens aus, da ich die Technik AG der Schulaula mitleite (sprich Ton+Lichttechnik für Schulveranstaltungen und für angemietete Unternehmungen in der Aula).

Aus meinen Erfahrungen heraus kann ich sagen, dass die Schule grundsätzlich nie Geld hat. Das geht, bei uns zumindest, immer über den Förderverein oder über die Stadt. Sprich: Eine Lampe ist kaputt: Ich muss zu der Hausmeisterin gehen, die das ganze dann mit dem Schulbestand abgleicht (der aber immer = 0 ist) und anschließend über die Schulsekretärin der Schulleitung vorlegt. Und wenn die Schulleitung die Zuständigkeit versagt, geht es direkt zur Stadt. Lange Rede kurzer Sinn:4-5 Instanzen für eine Geschichte, 6 Wochen Wartetezeit.
Bei uns ist bisher noch nichts weggekommen, da das eh Schuleigentum ist, und somit der Augapfel der Schulleitung, da die Aula der Raum mit der tuersten Ausstatung ist.
Dafür ist aber schon mal was kaputt, oder aber alles liegt an anderen Stellen, weil jeder Lehrer Zugang zu dem Raum mit dem Equipment hat.

Das ist durchaus sehr nervig.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen wie du dich fühlst, da die Schule häufig ein sehr zäher Verandlungspartner ist und manchmal sich auch sehr querstellen kann.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 5. Juni 2005, 11:17

Hallo Heinz-Dieter!

Da kann ich Dir sehr gut nachfühlen. Ich hatte da mal ein ähnliches Erlebnis.
Noch als Schüler plante ich zusammen mit 4 Mitschülern zum jährlichen Adventsbasar eine
Modellbahn aufzubauen und auszustellen. Die Vorgespräche mit der Schulleitung und dem Hausmeister
(selbst begeisterter Modellbahner) verliefen gut. Da wir die "Früchte" unserer monatelangen Arbeit
nicht gleich nach dem Basar wieder zerstören wollten, konnten wir mit der Schulleitung aushandeln,
daß die Anlage noch einige Monate bleiben darf. Der Aufbau verlief gut und wir konnten die Anlage
den Besuchern und Gästen vorführen und bekamen viel Lob (und Spenden).
Und nun zum weniger erfreulichen Teil:
Trotz der gemachten Zusage, mußte die Anlage noch am gleichen Abend zerlegt und
abtransportiert werden (Anordnung des Schuldirektors). Auch die Intervention des Hausmeisters
(der uns stets unterstützt hat) nutzte nichts. Die Arbeit von Monate wurde so innerhalb weniger Stunden
wieder völlig zerstört. Einen plausiblen Grund für diese Meinungsumschwung wurde uns nie genannt.
Es hies immer nur: Es ist kein Platz da (!!!) Während der Bauzeit benötigte die Anlage den gleichen
Platz und sie störte nicht.
Die gesamten Kosten wurden übrigens von uns (den 5 Schülern) getragen.
Das war dann für mich und die Anderen die erste und letzte Aktion dieser Art. Nie wieder!

Gruß

Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten