Der "FLEX"

Alles rund um Neuerscheinungen
Simon aus Tarp
Forumane

Der "FLEX"

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 8. Juli 2003, 12:41

Hallo liebe Forumsgemeinde

Die meisten von Euch werden Ihn nicht kennen, den FLEX, deshalb für alle "unwissenden":

Der FLEX (Abk. für Flensburg Express) hat ende 2002 die Verbindung zwischen Flensburg und Hamburg übernommen. Er ist quasi eine selbstständige Zuggesellschaft inmitten der DB AG. So, (soviel zum Geschichtsunterricht :wink: ,) und gerade für mich als Flensburger ist es unheimlich attraktiv einen "FLEX" in 1:87 zu besitzen.

Frage: Kennt irgendjemand von Euch einen Modelleisenbahnhersteller der den FLEX herstellt? (Zur Info: Der FLEX ist eine gelbe Siemens Dispolok, mit der fetten blauen Aufschrift "FLEX" auf der Seite)

Bis dann:
Simon aus Tarp

Michael Petscheitis

Beitrag von Michael Petscheitis » Dienstag 8. Juli 2003, 14:36

...und so sieht er aus

Bild

Mehr Infos und Bilder hier

Ob es den schon als Modell gibt weiss ich allerdings auch nicht.

zuegeundmehr

Modell-Flex

Beitrag von zuegeundmehr » Dienstag 8. Juli 2003, 16:38

Guten Tag,

derzeit gibt es (noch) keinen Hersteller der den Zug oder Teile herstellt. Möglich wäre die wahrscheinlich auch nicht für einen Hersteller alleine, da die Züge aus zu vielen verschiedenen Wagen-Bauarten der DB und der früheren DR zusammen gekauft wurden. Möglich wäre deshalb m.E. nur eine Zusammenarbeit zwischen Roco und Sachsenmodelle - beide Hersteller haben die meisten eingesetzten Flex-Wagen im Programm.
Die Lok alleine könnte Märklin, Roco und Piko (-Hobby) bringen.

martin
Forumane

Beitrag von martin » Dienstag 8. Juli 2003, 16:56

Also, wenn ich mir die Dispolok so anschaue, ist das genau das Design der "Rhenus" Ausführung, bis auf den Schriftzug! Aber der sollte doch wohl umzumodellieren sein, oder?

In Spur-Z gibts die von Märklin ( 88523, siehe Link ), vielleicht auch in H0?
Zuletzt geändert von martin am Mittwoch 10. September 2003, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

zuegeundmehr

Flex-Modell Teil 2

Beitrag von zuegeundmehr » Dienstag 8. Juli 2003, 17:11

Nocheinmal Guten Tag,

auch wenn das abgebildete Modell leider die falsche Lok darstellt (der Taurus kommt für Märklin Z erst ende 2003) so ist es natürlich richtig, dass man sich zumindest die Lok relativ "einfach" umbeschriften könnte, wenn es nicht so auf die 100% Details ankommt. Ferner sei noch gesagt, dass ich die anderen Spurweiten, außer H0 gar nicht berücksichtigt habe (hups). In Spur N könnte derzeit lediglich Arnold die Wagen bringen, die Lok ist bei Minitrix im Sortiment. Bei Z ist es, mal abgesehen von der Lok, nur mit dem Kompromiss nicht alle Wagen darstellen zu können ab Ende des Jahres theoretisch möglich. Da der Zug aber nur im Norden fährt, und die Hersteller nahezu alle im Süden sitzen, und dort auch der Marktanteil deutlich höher ist, sehe ich da ersteinmal dunkelgrau.

Manfred
Stammgast

Beitrag von Manfred » Dienstag 8. Juli 2003, 17:12

Hallo,

@martin

die Lok, die Du hier auf dem Bild zeigst, ist aber eine 152 und kein Taurus (1116 oder 182). Flex fährt aber, nach deren Bildern den Taurus.
Taurus als Dispolok gibt es in HO, u. a. bei conrad.

Manfred

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 9. Juli 2003, 09:32

OOps, da hab ich wirklich 152 und Taurus verwechselt :oops: :roll: :oops:

Sorry, liegt wohl daran, dass mein "normales" Modellbahn-Weltbild mehr oder weniger bei Epoche IV aufhört ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Donnerstag 10. Juli 2003, 06:00

@Martin: Oder z ist doch zu klein, um die details zu erkennen :devil: :mrgreen: :stop:
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 10. Juli 2003, 12:35

Hallo

Naja, vielleicht kann man ja den "FLEX" Schriftzug auch selbst draufpappen. Erfordert allerdings eine knallgelbe Siemens Dispolok mit dem Grauen Feld an der Seite.

Wie würdet Ihr den so einen Schriftzug machen? (Und welche Methode ihn auf die Lok zu übertragen?)

Bis dann:
Simon aus Tarp

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 26. Juli 2003, 16:41

Hallo,

in H0 gibt es einen Dispo-Taurus ohne Logo von Piko (DC 57411, AC 57211). Das Logo gibt es auf der offiziellen Homepage www.flex.ag. Dieses könnte man runterkopieren, mit einem Bildbearbeitungsprogramm à la Paint auf die richtige Größe skalieren, ausdrucken und aufkleben.

Andreas Weise

Erhard
Dienstagsforumane

Beitrag von Erhard » Sonntag 31. August 2003, 19:41

Ich habe heute den FLEX in Hamburg gesehen, ich kann nur hoffen, sollte er als Modell auf den Markt kommen oder schon sein, das er besser aussieht als das Original, die Lok, ok, aber die Wagen, kein wunder das die Insolvenz angemeldet haben, die sind genau so schlecht aufgearbeitet worden wie die roten der DB, es wird nicht mehr auf gutes Aussehen geachtet, schrecklich diese verbeulten Wagen, da gefallen mir die silberlinge besser, da sieht man die Beulen wenigstens nicht.
Mit dieser Meinung stand ich nicht alleine da, waren alles Bahnfans die auch gesagt haben, sieht der schäbig aus.
Entäuschung auf breiter Ebene.
Die Bahn tut mir leid!

Gruß
Erhard

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 31. August 2003, 20:36

Erhard hat geschrieben:Ich habe heute den FLEX in Hamburg gesehen, ich kann nur hoffen, sollte er als Modell auf den Markt kommen oder schon sein, das er besser aussieht als das Original, die Lok, ok, aber die Wagen, kein wunder das die Insolvenz angemeldet haben, die sind genau so schlecht aufgearbeitet worden wie die roten der DB, es wird nicht mehr auf gutes Aussehen geachtet, schrecklich diese verbeulten Wagen, da gefallen mir die silberlinge besser, da sieht man die Beulen wenigstens nicht.
...
Moin,

da offenbar ein paar Wissensdefizite bzgl. des Flex vorhanden sind ;-) , hier mal ein Dinge zum besseren Verständnis:
Als die DB bekannt gab, daß ab dem 15.12.2002 die IR nicht mehr fahren, wurde die Flex GmbH gegründet, um ein Ersatzangebot auf die Schiene zu stellen. Voraussetzung war, daß das Land Schleswig-Holstein aus ihren Mitteln für den Schieneverkehr mitmacht. Als diese Hürde genommen war, waren bis zum Start des ersten Zuges kein halbes Jahr mehr Zeit, nur mussten die Waggons noch beschafft werden, Loks zu mieten und Personal zu finden war weniger ein Problem. Die DB hätte zwar jede Menge Ex-IR Wagen gehabt, aber...
Somit war man das angewiesen, was zu der Zeit auf dem Markt war, und das war wohl nicht besonders toll, es wurde im wesentlichen nur neu lakiert.
Über die Gründe des Konkurses las man u.a. in der Zeitung, daß die Berechnungsgrundlagen, nachdem die Erlöse aus dem Fahrscheinverkauf aufgeteilt werden, erst durch Fahrgastzählungen erstellt werden müssen, diese waren noch nicht abgschlossen. Da alle Kalkulationen ziemlich eng gestrickt waren, war irgendwann dann doch das Kleid zu kurz :-(
Aber solange der Flex noch fährt, ist noch nicht aller Tage Abend!

Gruß
Kai, der lieber mit dem Flex fährt, als mit der Regionalbahn, nicht nur, weil es ohne Umsteigen ist
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 26. September 2003, 21:16

Naja geschmacksache,aber ich mag den flex,sieht sehr gut aus.
Übrigends der fährt ja nich nur bis Flensburg,sondern noch weiter bis Padborg(DK).

mfg
Michael

Ulf

jetzt nicht mehr

Beitrag von Ulf » Samstag 27. September 2003, 18:42

Ja, nur die Frage wie lang noch, flex hat ja insolvenz angemeldet.

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Re: jetzt nicht mehr

Beitrag von Bernd.T » Samstag 27. September 2003, 21:55

Ulf hat geschrieben:Ja, nur die Frage wie lang noch, flex hat ja insolvenz angemeldet.
Nur zur Information, die Flex ist pleite, und soll demnächst von der NOB ( Nord Ostsee Bahn ) übernommen werden. Mit dem umlackieren etc. würd ich noch ein wenig warten.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Jörg W.
Forumane
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Flex

Beitrag von Jörg W. » Samstag 13. Januar 2007, 16:26

Hallo Forum,

ich weiß ja das Piko die Lokomotive hat. Doch die Anhänger habe ich noch
nirgends gesehen. Oder hat wer die Anhänger (außer im realem) im Modell bereich gesehen?
Ja ich weiß der Thread ist alt, aber interessieren würde mich das schon.
bis dann
Jörg W.

Dirk_A
Forumane

Beitrag von Dirk_A » Samstag 13. Januar 2007, 17:14

Hallo Jörg,

es gibt einen Lackierer der einem die Modelle nach FLEX Vorbild umlackiert und beschriftet. Leider habe ich den Link zu der Homepage nicht mehr.

Grundtypen für die Modelle

Avmz 111.1 mit rundem Dach
WRmz mit Dachstromabnehmer
und Bomz

Loks ES 64 U2 - 019 bis 021, 098 und 099

Von Piko gab es die ES 64 U2-021 ist leider nicht mehr lieferbar.
:extracry:
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Gast

Es gibt einen Flex

Beitrag von Gast » Samstag 13. Januar 2007, 21:08

Zuletzt geändert von Gast am Samstag 29. Dezember 2007, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Jörg W.
Forumane
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Beitrag von Jörg W. » Sonntag 14. Januar 2007, 11:11

Hallo Forum,

@NOB ER 20
wer zu doof zum l e s e n ist sollte besser nichts posten:
ich weiß ja das Piko die Lokomotive hat. Doch die Anhänger habe ich noch
nirgends gesehen.
Tut mir Leid, aber das ist so.
bis dann
Jörg W.

Zermalmer
Forumane

Beitrag von Zermalmer » Sonntag 14. Januar 2007, 12:06

Jörg W. hat geschrieben:wer zu doof zum l e s e n ist sollte besser nichts posten:
Und wer zu doof zum interpretieren einer antwort ist sollte besser auch nix posten, denn ich denke das Hendrik den link auf Grund der Bemerkung von Dirk_A
Von Piko gab es die ES 64 U2-021 ist leider nicht mehr lieferbar.
gesetzt hat.

Grüße
Andreas

Antworten