Erhard hat geschrieben:Ich habe heute den FLEX in Hamburg gesehen, ich kann nur hoffen, sollte er als Modell auf den Markt kommen oder schon sein, das er besser aussieht als das Original, die Lok, ok, aber die Wagen, kein wunder das die Insolvenz angemeldet haben, die sind genau so schlecht aufgearbeitet worden wie die roten der DB, es wird nicht mehr auf gutes Aussehen geachtet, schrecklich diese verbeulten Wagen, da gefallen mir die silberlinge besser, da sieht man die Beulen wenigstens nicht.
...
Moin,
da offenbar ein paar Wissensdefizite bzgl. des Flex vorhanden sind

, hier mal ein Dinge zum besseren Verständnis:
Als die DB bekannt gab, daß ab dem 15.12.2002 die IR nicht mehr fahren, wurde die Flex GmbH gegründet, um ein Ersatzangebot auf die Schiene zu stellen. Voraussetzung war, daß das Land Schleswig-Holstein aus ihren Mitteln für den Schieneverkehr mitmacht. Als diese Hürde genommen war, waren bis zum Start des ersten Zuges kein halbes Jahr mehr Zeit, nur mussten die Waggons noch beschafft werden, Loks zu mieten und Personal zu finden war weniger ein Problem. Die DB hätte zwar jede Menge Ex-IR Wagen gehabt, aber...
Somit war man das angewiesen, was zu der Zeit auf dem Markt war, und das war wohl nicht besonders toll, es wurde im wesentlichen nur neu lakiert.
Über die Gründe des Konkurses las man u.a. in der Zeitung, daß die Berechnungsgrundlagen, nachdem die Erlöse aus dem Fahrscheinverkauf aufgeteilt werden, erst durch Fahrgastzählungen erstellt werden müssen, diese waren noch nicht abgschlossen. Da alle Kalkulationen ziemlich eng gestrickt waren, war irgendwann dann doch das Kleid zu kurz

Aber solange der Flex noch fährt, ist noch nicht aller Tage Abend!
Gruß
Kai, der lieber mit dem Flex fährt, als mit der Regionalbahn, nicht nur, weil es ohne Umsteigen ist
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de