die russischen Kesselwagen von Brawa ...

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Andreas Weise

die russischen Kesselwagen von Brawa ...

Beitrag von Andreas Weise » Freitag 30. November 2007, 00:41

Noch nicht sehr lange gibt es von Brawa ein auf den ersten Blick höchst interessantes Wagenset mit zwei russischen Kesselwagen und einem Kuppelwagen:
http://www.brawa.de/Produkte/H0/Gueterwagen/2061.html

Im ersten Moment fand ich solche Wagen eine klasse Idee. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir die eventuell mal zu kaufen. Nur schaut man dann mal genauer hin, packt einen das Grauen: Die Kesselwagen sind nicht mit einem Norm-Kupplungsschacht versehen, sondern verwenden die amerikanische Norm, so dass da nur die Kadee-Kupplungen rein passen. Wer die Wagen zugunsten einer höheren Betriebssicherheit mit NEM-Standardkupplungen (z. B. Bügelkupplung oder Roco-Universalkupplung) versehen möchte, schaut in die Röhre, denn m. W. gibt es diese Kupplungen nicht für diesen Aufnahmeschacht; Kadees für NEM-Schächte hingegen schon. Doch selbst die "Nietenzähler" dürften mit dieser Lösung nicht zufrieden sein, denn die US-Kupplung ist an russischen Wagen völlig verkehrt. Die Russen verwenden dieselbe Kupplung wie die schwedische LKAB-Erzbahn. Die passenden Kupplungen gibt es von Roco für - na was wohl - den NEM-Schacht!

Mir ist somit völlig unerklärlich, was sich Brawa da bei diesen ansonsten sehr schönen Modellen gedacht hat. Mit einem NEM-Schacht hätte man die Wahl zwischen allen Kupplungstypen gehabt. So werde ich die Wagen wohl im Regal lassen.

Andreas Weise

LKW Modell

Beitrag von LKW Modell » Freitag 30. November 2007, 09:58

Die LKAB rüstet von der russischen SA-3 auf die amerikanische AAR um. Die Doppelloks hatten bis auf eine deshalb noch die SA-3, eine hatte schon ab Werk die AAR.
Die neuen UNO Erz-Wagen, gebaut in Südafrika, haben die AAR, und mit jedem neuen UNo Zug wurde auch eine der Loks auf AAR umgebaut.

Die alten dreiteiligen Dm3 Loks behalten die SA-3 und werden mit den alten Wagen weiter eingesetzt.

Die Kadee sieht wenigstens entfernt nach dem aus was es sein soll, eine funktionsfähige Modellnachbildung der SA-3 in Großserie gibt es nicht, dafür ist die Kadee erprobt und stellt wie die SA-3 eine Klauenkupplung da.
Und von US-Modellbahnern weiß ich das die auf die Kadee schwören wegen Betriebssicherheit und so.
Und ob es die SA-3 von Roco noch erhältlich ist oder ob es auch da Lizenzstreitereien gibt kann auch niemand sagen.

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Freitag 30. November 2007, 19:55

LKW Modell hat geschrieben:Die neuen UNO Erz-Wagen, gebaut in Südafrika
Davon gibt es nicht so viele. Die Südafrikaner konnte nicht getreu dem Vertrag Erwartungen erfüllen und deswegen werden neue Wagen jetzt in Schweden gebaut.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2490
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Samstag 1. Dezember 2007, 13:25

Hallo Andreas, ich muß Dich leider enttäuschen. Die SA3-Nachbildung von Roco passt in keinen NEM-Normschacht. Die Aufnahme bei den LKAB-Wagen von Roco ist so gebaut, das dort alle US-Kupplungen reinpassen. Es gibt dafür keinen Normschacht nach NEM, es gibt nur einen Adapter für die höhenverstellbaren Kupplungen von Roco. Das bedeutet, das die SA3 von Roco auch in alle US-Wagen passt, demzufolge auch in die Brawa-Wagen.
Auch bei der DM3 von Roco ist die SA3 eine Konstruktion, die direkt in die Kulisse eingesetzt wird. Sie ist aber anders als die Wagenkupplung. Der Normschacht kann gegen die SA3 getauscht werden.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Schönes Wochenende
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Antworten