Digitalkran

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Simon aus Tarp
Forumane

Digitalkran

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 2. August 2004, 11:17

Moin Forum,

Sowohl Märklin als auch Trix haben vor einiger Zeit einen äusserst imposanten Digital(portal)kran auf den Markt gebracht. Hier einmal ein Bild von Märklin samt Daten:

Bild

(Grossansicht, hier klicken)

Dazu gibt es folgenden Text:
Vorbild: Typischer Portalkran, Haupteinsatzgebiet auf Industrie-, Hafen- und sonstigen Güterverladeanlagen.
Modell: Portalkran mit digitalen Spielfunktionen. Grundplatte und Aufbau aus Kunststoff. Stromzuführung in der Grundplatte. Antrieb der mechanischen Funktionen mittels Miniaturmotoren. Kranbrücke vor- und rückwärts fahrbahr, Kranhaus auf dem Kranschlitten stufenlos verfahrbar, Kranhaus um 360° drehbar. Haken aus Metall über Seilrolle zu heben und zu senken. Arbeitsscheinwerfer am Ausleger funktionsfähig. Anschlussmöglichkeit eines Elektromagneten. Steuerung der Funktionen mit Control-Unit 6021 oder beigefügtem Steuergerät. Abstand zwischen der Kranbrücke für den Gleisabstand des C-Gleises ausgelegt.Grundfläche 360 x 360 mm, Höhe ca. 270 mm.

Auch Trix hat aber einen interessanten Kran im Angebot:

Bild

(Grossansicht, hier klicken)

Ebenfalls hier gibt es einen Text:
Modell eines Portalkrans. Voll funktionsfähige Ausführung mit digitaler Steuerung. Das Steuergerät ist im Lieferumfang enthalten. Anschluss an den Lichtausgang eines Modellbahntrafos. 14 V Wechselstrom. Die Grundplatte passt mit einer lichten Weite zwischen den Fahrschienen der Kranbrücke von 232,5 mm und einer Länge von 360 mm in das Gleisraster des Märklin CGleissystems und vieler Gleichstrom-Gleissysteme. Grundplatte verlängerbar. Kranbrücke durch zwei Hochleistungsmotoren angetrieben. Kranhaus auf Brücke durch Hochleistungsmotor angetrieben. Kranhaus um 360° drehbar. Kranhakenfunktion heben und senken. Kranhaken aus Metalldruckguss. Anschlussmöglichkeit für beiliegenden Elektromagneten. Funktionsfähiger Arbeitsscheinwerfer. Alle Funktionen einzeln digital ansteuerbar. Grundfläche etwa 360 x 360 mm. Höhe ca. 270 mm.

Highlights:
* Digitale Steuerung
* Steuergerät beiliegend, daher auch auf analogen Anlagen einsetzbar
* In allen Achsen des Vorbilds
* beweglich
* Echte Beladungsfunktion durch beiliegenden Elektromagneten

Beide Kräne haben auch ihren Preis: Der Märklin-kran: 437,50 EUR und der Trix-kran: 429,50 EUR (Preisempfehlung der Hersteller). Bei einem lokalen Flensburger Modellbahnshop soll der Märklinkran aber 380,00 EUR kosten, und der Trix-kran nur 328,00 EUR :shock:

Nur: Wie man nur unschwer erkennen kann, sind diese beiden Kräne quasi IDENTISCH. (Obwohl, der Märklin-kran ist blau, und der Trix-kran grün :) ). Grundlegendes Interesse an einem der Kräne habe ich auf jeden Fall - allerdings MUSS es doch einen Unterschied geben. Oder wieso ist der eine teurer als der andere? Habt ihr da eine Idee?

Etwas verwirrt welcher nun der richtige ist bin ich schon - oder kann ich in diesem Fall tatsächlich sparen?

Bis dann:
Simon aus Tarp

P.S: Mir ist ebenfalls bekannt, das Märklin und Trix die "selbe Matsche" ist - das verwundert mich preismässig umso mehr.

Ludger
Forumane

Re: Digitalkran

Beitrag von Ludger » Montag 2. August 2004, 11:34

Simon aus Tarp hat geschrieben:... Beide Kräne haben auch ihren Preis: Der Märklin-kran: 437,50 EUR und der Trix-kran: 429,50 EUR (Preisempfehlung der Hersteller)... - allerdings MUSS es doch einen Unterschied geben. Oder wieso ist der eine teurer als der andere? Habt ihr da eine Idee?
Hallo Simon!

Leider nein - aber die einzigen Menschen, von denen man eine kompetente Antwort bekommen könnte, sitzen ohnehin in Göppingen, Holzheimer Straße 8 ...

Liebe Grüße - Ludger

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Mittwoch 4. August 2004, 22:54

Hallo,
bei Märklin zahlst du wahrscheinlich noch dafür, dass Märklin draufsteht. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, bei den Farben ist der Preisunterschied eigentlich gleich Null, oder ?

bifi

Beitrag von bifi » Mittwoch 4. August 2004, 23:18

beim kran weiss ich jetzt nicht, ob da ein unterschied besteht, aber beim goliath-kran gibts irgendeine exotische variante für analoge gleichstrombahnen im conradkatalog, wo ein vom rest der anlage isoliertes stück, auf dem der kran steht, über irgendein ominöses steuergerät versorgt wird. läuft glaubich unter trix. der märklin-goliath ist meines wissens für märklin-digital ausgelegt.
weiss aber nicht, ob es hier ähnliche unterschiede gibt.
ich glaube die trix-variante vom goliath bei conrad ist erheblich günstiger als die von märklin

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 5. August 2004, 01:09

Hi Simon,

ein Freund von mir, Dr. Peter Holbeck, hat sich letztens genau diesen Kran gekauft, und zwar von Märklin, obwohl der teurer ist. Also muss der von Märklin doch einen Vorteil haben, denn mein Freund ist ja nicht blöd :-)

Herr Holbeck treibt sich ab und zu auch mal hier im Forum rum, daher dürfte es kein Problem sein, wenn du ihm über die Mitgliederliste eine E-Mail zukommen lässt.

PS: Der Typ ist kein "Märklin-Fetischist" und will nicht alles nur von Märklin haben... bei dem fährt auch Roco, Brawa...

Andreas Weise

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 5. August 2004, 09:03

Beide Kräne werden ganz normal ans "Lichttrafo" angeschlossen; sprich Wechselstrom.

Allerdings ist da auch ein anderes kleines Geheimnis: Bei Märklin sieht man die Steuereinheit - ein praktisches, ja, "Gamepad" wie man es von Spielekonsolen kennt, mit Infrarot - die Steuereinheit bei Trix habe ich aber noch nicht gesehen, da diese einfach nicht mit abgebildet wurde.

Der Händler hat mir aber gesagt, das diese Kräne UNABHÄNGIG von jeder Digitalsteuerung sind.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Antworten