Sowohl Märklin als auch Trix haben vor einiger Zeit einen äusserst imposanten Digital(portal)kran auf den Markt gebracht. Hier einmal ein Bild von Märklin samt Daten:

(Grossansicht, hier klicken)
Dazu gibt es folgenden Text:
Vorbild: Typischer Portalkran, Haupteinsatzgebiet auf Industrie-, Hafen- und sonstigen Güterverladeanlagen.
Modell: Portalkran mit digitalen Spielfunktionen. Grundplatte und Aufbau aus Kunststoff. Stromzuführung in der Grundplatte. Antrieb der mechanischen Funktionen mittels Miniaturmotoren. Kranbrücke vor- und rückwärts fahrbahr, Kranhaus auf dem Kranschlitten stufenlos verfahrbar, Kranhaus um 360° drehbar. Haken aus Metall über Seilrolle zu heben und zu senken. Arbeitsscheinwerfer am Ausleger funktionsfähig. Anschlussmöglichkeit eines Elektromagneten. Steuerung der Funktionen mit Control-Unit 6021 oder beigefügtem Steuergerät. Abstand zwischen der Kranbrücke für den Gleisabstand des C-Gleises ausgelegt.Grundfläche 360 x 360 mm, Höhe ca. 270 mm.
Auch Trix hat aber einen interessanten Kran im Angebot:

(Grossansicht, hier klicken)
Ebenfalls hier gibt es einen Text:
Modell eines Portalkrans. Voll funktionsfähige Ausführung mit digitaler Steuerung. Das Steuergerät ist im Lieferumfang enthalten. Anschluss an den Lichtausgang eines Modellbahntrafos. 14 V Wechselstrom. Die Grundplatte passt mit einer lichten Weite zwischen den Fahrschienen der Kranbrücke von 232,5 mm und einer Länge von 360 mm in das Gleisraster des Märklin CGleissystems und vieler Gleichstrom-Gleissysteme. Grundplatte verlängerbar. Kranbrücke durch zwei Hochleistungsmotoren angetrieben. Kranhaus auf Brücke durch Hochleistungsmotor angetrieben. Kranhaus um 360° drehbar. Kranhakenfunktion heben und senken. Kranhaken aus Metalldruckguss. Anschlussmöglichkeit für beiliegenden Elektromagneten. Funktionsfähiger Arbeitsscheinwerfer. Alle Funktionen einzeln digital ansteuerbar. Grundfläche etwa 360 x 360 mm. Höhe ca. 270 mm.
Highlights:
* Digitale Steuerung
* Steuergerät beiliegend, daher auch auf analogen Anlagen einsetzbar
* In allen Achsen des Vorbilds
* beweglich
* Echte Beladungsfunktion durch beiliegenden Elektromagneten
Beide Kräne haben auch ihren Preis: Der Märklin-kran: 437,50 EUR und der Trix-kran: 429,50 EUR (Preisempfehlung der Hersteller). Bei einem lokalen Flensburger Modellbahnshop soll der Märklinkran aber 380,00 EUR kosten, und der Trix-kran nur 328,00 EUR

Nur: Wie man nur unschwer erkennen kann, sind diese beiden Kräne quasi IDENTISCH. (Obwohl, der Märklin-kran ist blau, und der Trix-kran grün

Etwas verwirrt welcher nun der richtige ist bin ich schon - oder kann ich in diesem Fall tatsächlich sparen?
Bis dann:
Simon aus Tarp
P.S: Mir ist ebenfalls bekannt, das Märklin und Trix die "selbe Matsche" ist - das verwundert mich preismässig umso mehr.