Ecos versus CS2 von Märklin

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Achim
in me­mo­ri­am

Ecos versus CS2 von Märklin

Beitrag von Achim » Sonntag 28. September 2008, 22:57

Aus gegebenem Anlaß:
ESU macht neuer CS2 von Märklin Konkurrenz mit ECos update - MFX bald auf der ECos

Wie aus äußerst gut unterrichteten Kreisen verlautet wird die Digitalzentrale Ecos von ESU künftig nicht nur Motorola, Selectrix und DCC können, sondern auch Mfx.

Zum bisherigen Preis (Roundabout 500 Euros) - die erste richtige Multiprotokollzentrale.
Das wurde mir zugetragen

Es ist definitiv vorgesehen, Anfang 2009 (zur Spielwarenmesse) ein grosses ECoS-Update auf Version 3.0.0. herauszubringen. Folgende "Key-Features" sind geplant:

Vollständige Unterstützung von mfx®-Loks. Hierzu gehört der Fahrbetrieb, das Schalten aller Funktionen, das grafische Einstellen der Decoder sowie die automatische Anmeldung.

Einbau eines grafischen Gleisbildstellpults. Dieses ist vorwiegend für Bahnhofsbereiche gedacht, kann aber bei kleinen Anlagen u.U. einen externen PC schon ersetzen. Das Gleisbildstellpult wird Weichen, Signale und Fahrstraßen schalten und darstellen können.

Neben diesen Funktionen kommen viele, viele Detailverbesserungen und Optimierungen hinzu, die hier zu beschreiben zu weit gehen würde. ESU wird das Update im Rahmen der Produktpflege allen registrierten ECoS-Benutzern kostenlos (!) zur Verfügung stellen.
Dös dürfte für Märklin nicht so schön sein. :wink: Kann mir nicht so recht vorstellen, das man bei den 700 Ocken bleibt für die neue Zentrale.

Gruß Achim
now butter by the fishes

Stephan D.
Forumane

ESU-Upgarde für CS I

Beitrag von Stephan D. » Samstag 4. Oktober 2008, 20:14

Und für alle Besitzer der CS I Ist es genauso erfreulich das ESU des Support für die CS I weiter betreibt.
Ab Frühjahr 2009 gibt es von ESU ein Upgrade-Kit für die CS I. Es beinhaltet eine neue Software, einen
90VA-Trafo und einen Stift zun besseren Bedienen des Touchscreens. Mit der neuen Software werden fehlende
Merkmale (wie die Steuerung der Drehscheibe) ebenso eingefügt wie sie Digitalprotokolle DCC und Selectrix.
Ausserdem wird die (bisher auf Grund der Bauteile theoretisch schon mögliche) Stromabgabe auf
dann 4A erhöht (freigeschaltet). Daher ist auch das stabilisierte Netzteil mit 90VA beigepackt. Der UVP
soll € 149,- betragen. Der Starßenpreis wird dann natürlich darunterliegen.
Hier noch der Link zur ESU-Ankündigung: ESU-Prospekt Central Station reloaded

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Dienstag 14. Oktober 2008, 16:37

Das ist doch wirklich mal eine erfreuliche Nachricht, denn wir haben zu Hause die CS1 und es wäre schon doof, wenn auf einmal der Support weg ist. Außerdem hat man dann auch mit der CS1 eine Multiprotokollzentrale und man wäre nicht mehr auf mfx und somit auf Märklin angewiesen um die Funktionen der CS wirklich nutzen zu können.
Lob an ESU.
Wahrscheinlich gabs die CS deshalb auch zuletzt schon in den Startpackungen, da Märklin schon wusste, dass eh bald die neue CS auf den Mark kommt.

MfG H0 Fan

maddingenschel

die neue esu ecos!!!

Beitrag von maddingenschel » Dienstag 17. März 2009, 17:58

ich hätte da mal zwei wichtige fragen an leute, die hiermit erfahrung haben:

1. ich habe drei mobile stations und viele märklin mfx-loks mit geräuschen und so weiter, finde aber die esu ecos (vor allem die neue!) allein schon wegen der 4A, des preises und der motorregler wesentlich besser als die neue cs, habe aber ein bischen "angst", dass es vielleicht doch besser wäre, die cs zu kaufen, wegen meiner vielen märklin-loks.
ist diese angst berechtigt?

2. kann man mit der ecos auch "nicht-märklin"-loks im zb. dcc-format gleichzeitig mit sämtlichen mfx- und anderen märklin-loks fahren, die betonung liegt hier auf "gleichzeitig") oder legt man sich "im vorfeld" auf ein digitalformat fest (ich dann ja auf motorola)?

Antworten