Einbruch und Diebstahl beim MEC Bremen

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Uli
Forenurgestein
Einbruch und Diebstahl beim MEC Bremen

Beitrag von Uli » Montag 22. November 2004, 11:34

Hier der Text von der Webpage des MEC:

Lieber Besucher,

wir bitten um Ihre Mithilfe! In der Nacht vom 20.11. zum 21.11.04 wurde in unser Clubheim in Bremen Oberneuland eingebrochen und einen Großteil (95%) der Fahrzeuge gestohlen. Wir gehen davon aus, dass man an unserem "Tag der offenen Tür" am 20.11.04 gezielt die Lage und Möglichkeiten für einen "Lohnenswerten" Einbruch ausgekundschaftet hat. Der Schaden ist erheblich. Da alle auf der Anlage befindlichen Fahrzeuge Privateigentum verschiedener Mitglieder sind/waren, ist der Verlust vieler seltener Stücke in Ziffern nicht zu benennen. Unter den gestohlenen Modellen, alles Spur H0 Gleichstrom, befinden sich auch zahlreiche Eigenbaufahrzeuge und Umbaumodelle. Wir haben aus diesem Grund eine Liste der gestohlenen Modelle zusammengestellt und bitten jeden um Mithilfe beim Auffinden. Vielleicht werden verschiedene Modelle in nächster Zeit auf Börsen, Tauschmärkten, Auktionen (hier besonders in EBAY) und Händlern angeboten. Alle Modelle sind OHNE Originalverpackung und zum größten Teil auch besonders gekennzeichnet! Die Täter haben die Fahrzeuge offensichtlich bei Ihrer "Räumungsaktion" in eine große Kiste gepackt und dabei auch einige Modelle beschädigt. Die Klein- Abbruchteile fanden wir noch auf der Anlage. Sollte jemandem eines dieser Modelle (siehe Liste) angeboten werden oder es auf anderem Wege sehen, so bitten wir um schnellstmögliche Benachrichtigung per eMail. Wir und die Polizei hoffen auf Ihre Unterstützung. Herzlichen Dank.
Zuletzt geändert von Uli am Sonntag 19. Februar 2006, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Montag 22. November 2004, 13:01

traurig traurig das es so etwas immer noch gibt. Man kann doch nicht alles Atombombensicher wegschließen. Ich hoffe das Ihr den Großteil am besten alle eurer Modelle wiederbekommt.

Ach so der link auf eurer HP zur Liste der gestohlenen Modell geht nicht.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 22. November 2004, 14:22

Ich bin am morgen des 21.11.04 selbst zum Tag der offenen Tür beim MEC-Bremen gewesen. Es ist schon traurig wenn man sehen muß wie die Öffnung für die Allgemeinheit von einigen ausgenutzt wird. Auf der Anlage fuhr nur noch ein Zug, aber die Mitglieder des Vereins haben schnell von zu Hause weitere Privatloks geholt, um wenigstens etwas Verkehr zum Vorführen für die Besucher zeigen zu können. Man kann sich nur freuen das nicht auch noch die mit viel Liebe gebaute Anlage beschädigt wurde. Etliche Besucher haben erst einmal etwas mehr Geld ins aufgestellte Sparschwein gesteckt, als Sie es sonst vielleicht gemacht hätten. Es ist schon traurig das jetzt das Vereinsgeld (wie ich aus einem Gespräch entnahm) für Sicherungsmaßnahmen ausgegeben werden muß. Wenn man den Kollegen helfen möchte, kann man die Liste per E-mail anfordern.
Ich hoffe für den Verein das sich der Diebstahl aufklären läßt, da die Täter scheinbar keine große Modellahnung hatten und ja wohl auch etliche sehr individuelle Lokomotiven dabei waren.

Thomas aus Bremen

benni

Beitrag von benni » Montag 22. November 2004, 17:06

inzwischen geht auch der Link.

gruß
benni

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Dienstag 23. November 2004, 12:54

Eine Sauerei ist das schon.
Da kann man nur hoffen, das die Sachen oder Diebe wieder auftauchen und die Sachen nicht bei eBay über den Tisch gehen.

modellbahner-michael
Forumane
Einbruch

Beitrag von modellbahner-michael » Dienstag 23. November 2004, 13:11

Hallo,

Bist du fertig :roll: :shock: Ich weis nicht, was die Leute heutzutage noch alles stehlen? Mein Keller, in dem auch Modellbahnware lagert, wurde sehr gut abgesichert, denn in der alten Wohnung hatte ich einen Einbruch, und seit dem wird alles doppelt gesichert. Hoffe, die finden ihr Sachen wieder - Verlust hoch fünf :roll:

MFG
Michael :roll:
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 17. Februar 2006, 13:59

Sehr geehrte Damen und Herren,

gestern machte mich ein Mitglied unseres Vereins auf Ihre Homepage
aufmerksam. Darin findet sich ein Beitrag über einen Einbruch im
November 2004 in Bremen. Dazu ist festzustellen: Es wurde beim
Modell-Eisenbahn-Club Bremen e. V. eingebrochen. Die Täter wurden bis
heute nicht ermittelt. Die Nachforschungen führten auf eine Person in
Bremen, die im Verdacht stand, die aus unseren Clubräumen entwendeten
Fahrzeuge bei Ebay verkauft zu haben. Leider führten die polizeilichen
Ermittlungen zu keinem Ergebnis, so daß wir auch in Anbetracht der
vergangenen Zeit annehmen müssen, daß die gestohlene Ware verteilt und
eine Wiederbeschaffung damit nicht mehr möglich ist. Da die geschädigten
Mitglieder den materiellen Wert von der Versicherung ersetzt bekamen,
ist der Einbruch für den MEC Bremen kein Thema mehr.

Der ModelleisenbahnClub Dampfross Bremen war eine zu dem Zeitpunkt
bereits nicht mehr existierende informelle Vereinigung von 3-4 Personen,
die im Oktober 2004 dem MEC Bremen beigetreten waren und bereits in
ihrer Gründungsphase an einem Internetauftritt arbeiteten. Diesen nutzte
der MEC Bremen dann nach dem Einbruch. Sämtliche in Ihrem Artikel
genannten Links sind veraltet und nicht mehr gültig. Die aktuelle
Homepage des Modell-Eisenbahn-Club Bremen e. V. (MEC Bremen) lautet:
www.mecbremen.de

Mit freundlichem Gruß
Modell-Eisenbahn-Club Bremen e. V.
Stefan Koch
Webmaster
www.mecbremen.de

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Sonntag 19. Februar 2006, 01:12

Hallo Herr Koch,

Danke für die aktuelle Info, habe den Link aus dem Artikel gelöscht.
Der (endgültige?) Verlust ihers Materials tut mir natürlich leid, aber
mann soll ja die Hoffnung nie aufgeben.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 7. Juni 2006, 16:56

@alle,
da auch in Bremen wohne, bin ich am 20.11.2004 in der Ausstellung gewesen, es waren wirklich super Fahfzeuge, das meiste is jetzt weg :cry:.
Außerdem, hat der Club aber auch wieder viele Fahrzeuge, ich will jetzt beitreten.

Antworten