Hallo zusammen,
ich habe hier noch aus meiner Jugendzeit eine "Dampflok" der Firma Minitrix (orig. Teilenummer 51 2100 00) der Baureihe BR 01 236. Diese hat das damalige ems-System im Tender eingebaut. Dazu gab es ja damals einen speziellen Trafo, den ich natürlich nicht mehr habe. Kaufen wollte ich mir auch keinen mehr. Gibt es eine Möglichkeit, die Lok trotzdem fahren zu lassen? Läßt sich das ems-System vielleicht ausbauen, oder blindlegen? Die Lok stammt so aus den Jahren um 1977, schätze ich mal.
Vielen Dank schonmal, Thomas
ems-System Minitrix
- Kai Eichstädt
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Moin,
einen Trafo für EMS kann man auch nachbauen:
http://www.grinsen.de/trix/ems/index.htm
Den EMS-Baustein kann man aber auch einfach ausbauen. Man muß dann nur die Kabel der Stromabnahme mit dem Motor verbinden.
BTDT
Gruß
Kai
einen Trafo für EMS kann man auch nachbauen:
http://www.grinsen.de/trix/ems/index.htm
Den EMS-Baustein kann man aber auch einfach ausbauen. Man muß dann nur die Kabel der Stromabnahme mit dem Motor verbinden.
BTDT
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Kai
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Hallo,
ich glaube gerade in diesem Falle sollte man die Platine NICHT ausbauen.
Wenn ich mich richtig erinnere erfolgt die Stromübertragung vom Drehgestell für 2 der 4 Achsen auf einer Seite im Tender über ein Blech welches an dieser Platine hängt.
Die Stromabnahme des Vorderteils alleine reicht für vernünftiges Fahren nicht aus.
Da man die konventionelle Platine bestimmt nicht mehr bekommt müssen auf dieser Platine Leiterbahnen getrennt und andere überbrückt werden, bzw. die Kabel an andere Stellen angelötet werden.
Falls Du aus NRW oder Niedersachsen kommst kann ich Dir ein paar Fachwerkstätten nennen.
Falls Du oder aber ein Bekannter Ahnung von Elektriktrik hast kann ich versuchen ein paar Hinweise zun Umlöten zu geben.
Alois
ich glaube gerade in diesem Falle sollte man die Platine NICHT ausbauen.
Wenn ich mich richtig erinnere erfolgt die Stromübertragung vom Drehgestell für 2 der 4 Achsen auf einer Seite im Tender über ein Blech welches an dieser Platine hängt.
Die Stromabnahme des Vorderteils alleine reicht für vernünftiges Fahren nicht aus.
Da man die konventionelle Platine bestimmt nicht mehr bekommt müssen auf dieser Platine Leiterbahnen getrennt und andere überbrückt werden, bzw. die Kabel an andere Stellen angelötet werden.
Falls Du aus NRW oder Niedersachsen kommst kann ich Dir ein paar Fachwerkstätten nennen.
Falls Du oder aber ein Bekannter Ahnung von Elektriktrik hast kann ich versuchen ein paar Hinweise zun Umlöten zu geben.
Alois