Endlich da: 189er von Piko in H0! (m.B.)

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Stefan Aussum

Endlich da: 189er von Piko in H0! (m.B.)

Beitrag von Stefan Aussum » Donnerstag 18. Dezember 2003, 00:33

Hallo!
Habe heute meine 189er von Piko (Nr. 57450, Gleichstrom) erhalten.
Für den Preis absolut top!
Das Modell ist die 189 005-2, also eine Serienlok.
Die Lakierung und Beschriftung ist top, auch das korrekte Revisionsdatum steht dran!
Die Proportionen sind auch sehr gut eingehalten, habs aber icht nachgemessen.
Die Griffstangen sind alle leider nur gegossen, bei dem Preis auch nicht verwunderlich. Den Unterschied sieht man aber nicht wenn die Lok das tut, wofür sie gebaut ist - fahren!
Was mich an der 185er massiv gestört hat ist nun behoben: Die Bremsscheiben sind zumindest aufgedruckt!
Ein Schwachpunkt sind die Dachaufbauten, die IMHO trotz guter Detailierung recht plastikhaft wirkt.
Die Stromabnehmer sind soweit ich das sehe die gleichen wie bei der 185 und 182 von Piko, habe jetzt aber kein Vergleichsmodell zur Hand. Es sind also alle Pantographen identisch und in der einfachen Ausführung...
Dafür sind die Trittgitter silbern und das komplette Dach wirklich ein extra Teil.

Nur die Frontlampen wollen mir noch nicht recht gefallen, das ist aber verschmerzlich.

Die Führerstände sind im übrigen auch zu sehen, in Führerstand 1 sitzt sogar ein Lokführer!

Hier ein paar Fotos:
Bild
Bild
Bild
Bild

Zum Vergleich hier ein Foto von Siemens:
Bild

Die Lok gibts bei lokshop.de für 55 Euro in der Gleichstrom-Variante!

Schade, dass ich erst am Sonntag die Lok gassi fahren lassen kann.

Folgendes werde ich noch ändern:
Lakierung der Griffstangen an der Tür und der Türgriffe (silbern)
Lakierung der Regenrinnen über den Türen (schwarz)
Austausch der Stromabnehmer gegen die der 185 von Roco. Müssten passen, oder? Leider kosten die ca. 11 Euro pro Stück...

Soweit dazu. Die Lok ist nur zu empfehlen!

Stefan

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Donnerstag 18. Dezember 2003, 10:59

Die Räder sollte man doch auch als Ersatzteil bekommen können, oder? Prima, dann bekommt meine 185 endlich vernünftige Räder... 8)
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Antworten