Beitrag
von Andreas Weise » Montag 4. Februar 2008, 22:59
Hallo,
offensichtlich laufen denen auch die Kunden davon, denn anders sind Preise wie 250 € (!!!!!) für eine Feuerwache oder ein Kirmeskarussell oder 50 € für ein Stadthaus nicht zu erklären. Alledings sind da auch wirklich etliche Exoten bei, bei denen ich mich wirklich frage, wer das eigentlich kaufen soll. Diese Feuerwache etwa ist für die meisten Altstädte, wo viele Häuser dicht gedrängt stehen, viel zu groß und wuchtig.
Auch der Rest des Neuheitenprogramms sind eher "besondere" Modelle, die sich nur in sehr speziellen Situationen verwenden lassen. Ein 30 cm hoher Aussichtsturm ist m. E. völlig sinnlos, weil auf fast allen Heimanlagen kaum so hohe Berge zu finden sind. Der Turm dürfte immer überdimensioniert aussehen. Und was an dieser "modernen Polizeiwache" 90 € kosten soll, ist mir ein völliges Rätsel, zumal man das Bauwerk auch in vielen anderen Bereichen (Hafen, Container-Terminal, etc.) verwenden kann.
Aber einen Lichtblick gibt's ja doch, wenngleich kaum zu bemerken: Endlich kommen LED's, anschlussfertig für 12-16 Volt. Darauf habe ich schon lange gewartet, und auch schon vor 1-2 Jahren Faller mal angeregt, fertig konfektionierte LED's für die üblichen Trafos und Verteilerplatten zu machen. Bislang habe ich nämlich die "kleinen" Sachen wie Straßenlaternen mit den Micro-Kabelbirnen von Faller/Brawa beleuchtet, davon aber bald wieder Abstand genommen, weil die sehr schnell kaputt gehen, dafür vergleichsweise teuer und aufwändig im Austausch sind. Die LED's hingegen gehen ja hingegen praktisch nie kaputt. Ich werde mir die Faller-LED's mal ansehen, wenn sie rauskommen. Sollten die sich bewähren, rüste ich bestimmt die Mikro-Kabelbirnen dann nach und nach um.
Andreas Weise