Film über den Heljan Containerkran

Alles rund um Neuerscheinungen
Dieter Papenberg
Forumane
Film über den Heljan Containerkran

Beitrag von Dieter Papenberg » Dienstag 14. November 2006, 09:49

Hallo Leute

seht Euch das mal an Heljan Containerkran ich finde den Film einfach nur schön.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

mietkoch
Forumane

Beitrag von mietkoch » Dienstag 14. November 2006, 10:17

Hallo Heinz Dieter,

habe gerade mal 8 Minuten geträumt.

:) ist ja bald Weihnachten, meine Adresse für das Päckchen kannst Du gerne haben :)

Neee, mal im Ernst, ein Hammer Teil. Ich bin froh, das ich mit meiner Planung für die Moba noch nicht weit bin. So was müßte man ja als Spielbahner mit auf der Anlage haben. Aber dafür fehlt mir wohl noch ein Lottogewinn.

Ansonsten kann man nur sagen, es ist schon fantastisch was die Technik heute zu bieten hat. wenn ich mir dagegen den Märklin Kran von vor 20 Jahren anschaue ( wovon ich zwei habe ), traue ich mich kaum, diese mit auf die Anlage zu stellen :cry: .

Gruß
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 14. November 2006, 10:43

Ich habe den Film - die US Version bei Walthers zum ersten Mal gesehen und wisst ihr was das Beste ist?

DIE MUSIK !!!!

Hammerhart!!!

:D :D :D

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 14. November 2006, 12:05

Und die Möglichkeiten!
Wenn ich mir vorstelle - das Schiff kommt aus dem Schattenhafen - Anlegemanöver - der Containerkran fährt ran und beginnt einige Containerabzuladen. Einen Teil verlädt er auf den bereit stehenden Güterzug. Einen Teil auf die Lastwagen - Carsystem, dann Roll- On, Roll Off bei der Fähre. Vielleicht ist Skandinavien doch zu früh fertig geworden.

Achim
now butter by the fishes

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 14. November 2006, 12:18

mietkoch hat geschrieben:... wenn ich mir dagegen den Märklin Kran von vor 20 Jahren anschaue ( wovon ich zwei habe ), traue ich mich kaum, diese mit auf die Anlage zu stellen :cry: .

Gruß
Thomas
Der Kran ist mindestens 40 Jahre alt! Vom Gefühl her würde ich sogar fast 50 sagen.

Faller brachte 1972 den ersten "funktionsfähigen" Containerkran raus. Da war Verladung auf AMS Autos schon möglich....

Dieter Papenberg
Forumane
Beitrag von Dieter Papenberg » Dienstag 14. November 2006, 12:22

Hallo,

und genai diesen alten Faller Containerkran habe ich immer noch :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 14. November 2006, 19:11

Hallo zusammen,
dies ist sicher ein Film für Gerd und Simon. :lol: :lol:
Nachdem ich gesehen habe wie die beiden mit leuchtenden Augen am Stand von Lenz und Heljan gespielt haben. :shock: :shock:

8) 8) Träumen erlaubt 8) 8)
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 14. November 2006, 23:27

Das scheint ja wirklich ein nettes Gerät zu sein. Zwar für andere Container als 20' nicht geeignet (es gibt bestimmt eine Möglichkeit, den Spreader umzubauen - aber will ich wirklich an einem 600€-Gerät herumbasteln?), aber doch sehr hübsch.

Übrigens sollte man den Film Containerterminals anbieten, nämlich als Anschauungsmaterial, wie man Container NICHT stapelt. Aufgabe: Finde neben den viel zu schnell über die Fläche fahrenden LKW 2 potenzielle sowie 8 vollendete Versicherungsfälle. :twisted:

Jedenfalls sehe ich da einen der ganz großen Vorteile, die Modulbahner haben: man baut einfach ein Modul dafür, und schon kann man das Teil einsetzen, ohne die Anlage umbauen zu müssen! 8)
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 15. November 2006, 00:07

H0-Holger hat geschrieben:Das scheint ja wirklich ein nettes Gerät zu sein. Zwar für andere Container als 20' nicht geeignet (es gibt bestimmt eine Möglichkeit, den Spreader umzubauen - aber will ich wirklich an einem 600€-Gerät herumbasteln?), aber doch sehr hübsch.
.... 8)
Wieso? In das Dach des 40ft kommt eine Metallplatte und dann hebt der Kran auch 40ft Container. Ist doch sogar im Film gezeigt. Nicht ganz richtig weil der spreader innen bleibt, aber es geht.

Viel schlimmer: Als Amerikabahner kann ich den nicht einsetzen, meine 45ft, 48ft und 53ft Container, passen nicht zwischen den Stützen durch :( und ein doublestack nur mit 40ft sieht blöd aus.

Zermalmer
Forumane

Beitrag von Zermalmer » Mittwoch 15. November 2006, 01:31

bigboy4015 hat geschrieben:Viel schlimmer: Als Amerikabahner kann ich den nicht einsetzen, meine 45ft, 48ft und 53ft Container, passen nicht zwischen den Stützen durch :( und ein doublestack nur mit 40ft sieht blöd aus.
Hat man aber auch schon im Video gesehen...die langen Container wurden (wenn ich mich nicht verguckt habe) alle seitlich gedreht durchgeführt.
Ohne jetzt die Abmessungen eines Originals zu kennen würde ich sagen, das er in der Breite einen 'Tick' mehr vertragen hätte können.

Aber generell würde ich ihn gern jedem Anfragenden (mit genug Geld ;) )für eine Weihnachtswunschliste von mir aufschreiben 8)

Grüße
Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 15. November 2006, 08:59

Zermalmer hat geschrieben:...Hat man aber auch schon im Video gesehen...die langen Container wurden (wenn ich mich nicht verguckt habe) alle seitlich gedreht durchgeführt...
Einen Tick ja, aber ein 53er ist 33% länger als ein 40er! Ausserdem ist das mit dem drehen so eigentlich Unsinn. Ich meine sogar der Kran wäre sowieso deutlich verkleinert.

:arrow: :wink: Ich stelle mir gerade was vor: Ein ziemlich vorbildlicher US Containerhub mit vier oder fünf :shock: der Containerbrücken auf einem gut 10-15 Meter langen Diorama

Und dort wird während einer Ausstellung ein leerer Doublestack-Container Train beladen...

Wobei in den USA dafür statt Containerkräne oft Containerstapler wie der Kalmar ContChamp den es von Kibri gibt, genutzt werden.
Zuletzt geändert von Gast am Mittwoch 15. November 2006, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 15. November 2006, 11:46

bigboy4015 hat geschrieben:[...]

Wieso? [...] Nicht ganz richtig weil der spreader innen bleibt, aber es geht.

[...]
Du beantwortest Deine Frage damit ja schon selbst. Ich kann das auch per Hand machen. Nicht ganz richtig, weil Kingkongs Fingerabdrücke auf dem Container nichts zu suchen haben, aber es geht ;-).

Übrigens bist Du nicht der einzige, der mit dem geringen Zwischenraum zu kämpfen hat: 45' sind auch in Europa seit einiger Zeit keine Seltenheit mehr. Da es aber durchaus Transtainer gibt, die Container drehen können, halte ich das für akzeptabel.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Joe

Beitrag von Joe » Sonntag 16. September 2007, 13:54

Hallo,

ich hätte da eine vielleich dumme Frage, aber egal was man auf den Bildern sieht wnn man jetzt diesses Video hochlädt, sieht man ein schwarzes Gerät.

Ist das ein Trafo oder was?

Danke

Zermalmer
Forumane

Beitrag von Zermalmer » Montag 17. September 2007, 00:06

Joe hat geschrieben:Hallo,

ich hätte da eine vielleich dumme Frage, aber egal was man auf den Bildern sieht wnn man jetzt diesses Video hochlädt, sieht man ein schwarzes Gerät.

Ist das ein Trafo oder was?

Danke
Mir scheint, da stimmt was bei bei deiner Anzeige nicht zu stimmen.

Ich habe eben den Link zur Walthers Seite ausprobiert... es dauert eine ganze weile, aber das quicktime video kam dann.

Und eben hab ich bei heljan direkt nachgeschaut... anscheinend liegt das das Video nun als Media Player 11 Video vor. aber nach installation des MP11 Plugins für Firefox ging auch dieses video auf Anhieb.

Grüße
Andreas

Joe

Beitrag von Joe » Montag 17. September 2007, 07:05

Hallo,

so jetzt habe ich dieses Bild wenn man auf den Heljansite geht:

http://www.walthers.com/graphics/03220000089001.gif

Dieses schwarze Ding links, oben, was ist das?

Zermalmer
Forumane

Beitrag von Zermalmer » Dienstag 18. September 2007, 00:27

Joe hat geschrieben:Hallo,

so jetzt habe ich dieses Bild wenn man auf den Heljansite geht:

http://www.walthers.com/graphics/03220000089001.gif

Dieses schwarze Ding links, oben, was ist das?
Ohne die Geräte von Lenz (soweit ich mich erinnere stammt die Steuerung von denen) zu kennen dürfte das der 'Trafo' sein bzw. komplizierter ausgedrück:die Stromversorgung und Steuerelektronik des Krans sein.

Was an Intelligenz im Steuerteil oder dieser Box steckt dürfte ja relativ egal sein....nur die eins dürfte klar sein...die Stromversorgung in den Bedienteil zu legen dürfte 1. den Spielspaß mindern und 2. für lahme Arme sorgen ;)

Grüße
Andreas

Joe

Beitrag von Joe » Dienstag 18. September 2007, 07:03

Muss mman diesen Trafo oder was auch immerkaufen oder reicht ein normaler Trafo auch?

Zermalmer
Forumane

Beitrag von Zermalmer » Dienstag 18. September 2007, 22:29

Joe hat geschrieben:Muss mman diesen Trafo oder was auch immerkaufen oder reicht ein normaler Trafo auch?
Das kann ich Dir nicht sagen.

Auf den Bildern direkt bei Heljan ist der schwarze Kasten nicht zu sehen.

Ich habe mir mal aus dem Service Bereich das Handbuch und das Service Manual runtergeladen.
Im Handbuch ist beschrieben, das die ControlUnit (also das Bedienterminal) wahlweise an Gleich- oder Wechselspannung betrieben werden kann.

Lad Dir doch einfach mal auch die beiden PDF Dateien runter und lese sie in Ruhe, dann hast Du eine übericht, was geliefert wird und was das teil kann und wie es aufgebaut wird und ist.

Grüße
Andreas

Joe

Beitrag von Joe » Mittwoch 19. September 2007, 06:33

Hallo,
ok danke.

Modellbahnfan

Beitrag von Modellbahnfan » Dienstag 23. Oktober 2007, 16:04

Hi

Hat jemand den Langen Film auf DVD gekauft?
Wenn ja, könnte derjenige ihn mir mal schicken.

Gruß Michael

Antworten