"Fliegender Hamburger" in Spur Z

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Uli
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"Fliegender Hamburger" in Spur Z

Beitrag von Uli » Dienstag 6. Juli 2004, 09:41

Wie Ihr vielleicht wißt, habe ich vor kurzen meine Affinitäten zur Spur Z entdeckt.
Dazu passend die "Märklin-Sommerneuheit" dieser Spurweite. Allerdings finde ich
persönlich den Preis etwas happig, daher werde ich wohl mit dem Kauf
noch etwas warten :wink: ...

Schnelltriebwagen

Auch heute noch erfreuen sich die Schnelltriebwagen von einst einer hohen Popularität
und damit entsprechendem Interesse bei den Modelleisenbahnern. Märklin bietet nun den
Schnelltriebwagen der Gattung 137 149-152 im regulären Z-Programm mit geänderter
Betriebsnummer an, der unter der Bezeichnung Fliegender Hamburger einen hohen
Bekanntheitsgrad erreichte. Der Antrieb erfolgt über das Drehgestell des Motorwagens und
sorgt für feinfühliges Fahrverhalten. Die LED-Stirnbeleuchtung wechselt mit der Fahrtrichtung
und tritt auch bei langsameren Geschwindigkeiten gut in Erscheinung. Lackierung und
Beschriftung sind akkurat ausgeführt.

Hersteller: Märklin
Baugröße: Z
Bestellnummer: 88871
Preis: 289,00 EUR

Bild

(Text & Bild: MIBA)
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Andreas Weise

Re: "Fliegender Hamburger" in Spur Z

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 10. Juli 2004, 23:31

Uli hat geschrieben:Allerdings finde ich
persönlich den Preis etwas happig
nicht nur du !!!!!

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martin
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Beitrag von martin » Sonntag 11. Juli 2004, 12:07

Nicht verzagen , eBay fragen: durchschnittlicher VK zur Zeit sowohl für die Neuerscheinung (88871) als auch das Insider-Modell aus 2002 (88770) eher um 200 Euro.
Hier z.B. Sofort-Kauf für EUR 193
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ccs800

Beitrag von ccs800 » Montag 12. Juli 2004, 15:04

Hallo!

Mit der ersten Version (Insidermodell) dieses Triebzuges musst du etwas vorsichtig sein. Ich habe schon wie viele Leute auf das Ding fluchen gehört, dass es angeblich eine Fehlkonstruktion sei und grauenhafte Fahreigenschaften habe. Offenbar müssen den Zug viele zurückgegeben haben. Ich habe auch schon mal was von Rückrufaktion gehört. (???) Dies soll allerdings angeblich nur die erste Serie betreffen!?
Ich weiß leider nicht, wie viel davon Gerücht und Wahrheit ist, aber daher sollte man vielleicht (wenn man das Insidermodell will) bei Ebay etwas vorsichtig sein, um keinen der Fehlerhaften (?) zu erwischen.

Gruß Christopher :D (der auch etwas Z hat)

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martin
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Beitrag von martin » Montag 12. Juli 2004, 15:15

Habe das auch schon gehört ...
Aber drehen wir die Frage mal um:
Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Neuerscheinung?
Ist dort überhaupt antriebstechnisch was geändert worden, und wenn ja was?
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Hannes
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Beitrag von Hannes » Montag 12. Juli 2004, 19:48

Hallo,
zwar kann ich die Frage nicht beantworten, aber mal ne andere: Ist der überhaupt vorbildgerecht lang oder wieder verkürzt, damit er die kleinsten Radien durchfahren kann ? Ich habe mal gestern in ein paar alten Märklin-Magazinen von 1998 und 1999 geblättert und dabei die Heckl Triebwagen entdeckt. Allerdings sind die deutlich teurer, der Antrieb ist auf Basis von anderen Märklin-Fahrzeugen. Die wären auch vorbildgerecht lang. Hier der Link.

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martin
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Beitrag von martin » Dienstag 13. Juli 2004, 12:06

Hannes,
wenn hier schon EUR 289 als ziemlich happig bezeichnet werden, wie würdest du dann die EUR 708 von Heckl bezeichnen :roll:

Ausserdem ist der Längenunterschied (falls überhaupt vorhanden) in Z nicht so gravierend wie in H0.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Bernd.T
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Beitrag von Bernd.T » Dienstag 13. Juli 2004, 13:55

Für mich stellt sich die Frage ob das überhaupt der Fleigende Hamburger oder der Schnelltriebwagen Bauart Hamburg ist. Da gab es schon Unterschiede. Alleine in der Kopfform. Meiner Meinung nach fuhr nähmlich der Fliegende Hamburger nur zwischen Hamburg und Berlin, und der Schnelltriebwagen Bauart Hamburg überall.

Schnelltriebwagen Bauart Hamburg

http://home.arcor.de/jensmeyerl/fahrzeu ... amburg.htm

Fliegender Hambueger

http://www.bics.be.schule.de/son/verkeh ... _004_1.htm
Zuletzt geändert von Bernd.T am Donnerstag 15. Juli 2004, 08:23, insgesamt 2-mal geändert.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

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der jüngere Andreas
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Beitrag von der jüngere Andreas » Mittwoch 14. Juli 2004, 21:24

Ich habe das Fahrzeug zwar nicht, aber mir ist ein Rätsel, wie Märklin das Konstruktionsproblem der Jakobsdrehgestelle gelöst hat, da Fahrzeuge mi diesen keine direkten S-Kurven (also ohne Zwischengeraden) durchfahren können.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

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