FRATESCHI E-Lok 2CC2

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Gast

FRATESCHI E-Lok 2CC2

Beitrag von Gast » Dienstag 10. Mai 2005, 13:56

Ich habe soeben von meinem Händler www.modelleisenbahn-haertner.de die neue V8 Elok (Paulista" bekommen und muß sagen - HERRVORAGEND. Das ist meine erste Lok von Frateschi und ich bin absolut positiv über das Preis-Leistungsverhältnis überrascht.
79 Euro für eine lok, die es so im Modell noch nicht gab. Für mich US bahner ein tolles Modell - bis jetzt habe ich nur die GG1 von Mehano - welche in der Achsfolge ähnlich ist - diese war genauso preiswert aber bei weitem nicht so gut wie die jetzige von Frateschi.
Die Verarbeitung ist auch sehr toll und die Laufeigenschaften der 2 Motoren mit Schwungmasse natürlich auch.

US Bahner deshalb aufgepasst ! ! !

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Dienstag 10. Mai 2005, 19:53

Also, ich habe mir die Frateschi Loks auch angeschaut, muß aber sagen, dass sie sich optisch leider auf recht tiefen Niveau bewegen. Vergleichbar sind sie mit den amerikanischen "Mehano" Loks aus den ALDI Startpackungen. Der Preis ist gerechtfertigt und auch hier gilt "What you pay is what you get!"
Die südamerikanischen Loks sind interessant, da es sie sonst wohl nirgendwo gibt, bei den nordamerikanischen Loks würde ich aber nahezu alle anderen Hersteller bevorzugen. Lediglich die Life-like Standard und Bachmann Standard sollte man nicht unbedingt in die engere Wahl ziehen.

Sorry für den Dämpfer, aber das konnte ich leider nicht so stehen lassen.

Grüße

Hartmut

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 11. Mai 2005, 08:34

Ja etwas hast du ja auch recht. Man kann für 30 Euro pro loks keinen Roco standard erwarten, aber in punkto Bedruckung finde ich Frateschi besser als Mehano. Mehano Druck ist manchmal nicht ganz deckend und verwaschen - bei meiner Frateschi ist der Druck absolut scharfkantig. Der Motor ist auch etwas lauter - aber sind die Loks im Vorbild nicht auch echte "Düsenjets"?!

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 11. Mai 2005, 09:30

Ich kann über die Dieselloks nicht aus eigener Erfahrung urteilen, ich besitze nur die 2-8-0 Consolidation, die ein recht nettes Lokomotivchen ist. Sie hat Tenderantrieb und zieht höchstens einen Personenwagen, einen Flatcar und sich selber, da kaum Gewicht auf den angetriebenen Achsen ist. Für eine kleine Nebenbahn ist es aber ausreichend. Antrieb und Motor entsprechen etwa dem Mehano Dampflok-Standard, also nicht schlecht. Die Dieselloks sind, wie Hartmut richtig urteilt, wesentlich einfacher gehalten. Bei Mehano würde ich von den Dieselloks abraten, da diese im Gegensatz zu den Dampfern auf Lima 1970-er Niveau liegen. Was bei Frateschi unter der Haube steckt, kann ich nicht sagen.

Als Superungs- und Kitbashingkandidatin käme mir die Frateschi E-Lok aber ganz gelegen. Die Ähnlichkeit zu den "Little Joes" der Milwaukee Road könnte mich zu einem Schlachtfest verführen, unter Verwendung von F7-Gehäusen und mit dem Straftatbestand der Unterschlagung von zwei Antriebsachsen...

Aber im Ernst: So als Einsteigerdroge in exotische, dritte Modellbahnwelten sind Frateschi-Loks gar nicht so ungeeignet. Die Wagen hingegen taugen wegen ihrer am Drehgestell angespritzen Kupplungen, fehlender Dreipunktlagerung und Plastikrädern nur für statische Szenen. Das Aufrüsten zu betriebssicheren Fahrzeugen ist einfach unverhältnismäßig teuer, auch wenn ein Flachwagenbausatz nur 6 € kostet.
Gruß
Martin

Antworten