Info: Faller Luther Haus 130408 wirds nicht geben

Alles rund um Neuerscheinungen
Zermalmer
Forumane

Info: Faller Luther Haus 130408 wirds nicht geben

Beitrag von Zermalmer » Montag 10. Dezember 2007, 14:15

Hallo,

eigentlich hatte mich das Haus irgendwie 'angemacht' :wink:

Deshalb hab ich gestern einfach mal bei Faller Angefragt, wann denn die Neuheit erhältlich sein wird.

Heute morgen kam prompt die Antwort:
Wird nicht Produziert wegen zu geringer Nachfrage.

Schade.

Grüße
Andreas

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Montag 10. Dezember 2007, 15:08

Ja ja, da kann mal die Macht der katholischen Kirche sehen.... :shock:

SELBSTVERSTÄNDLICH gab es das Papsthaus, aber das Haus des Ketzers Luther?

NIEMALS..... :lol:

*** Achtung! Dieses Posting könnte ironische Tendenzen enthalten!!! ***
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Jörg W.
Forumane
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Beitrag von Jörg W. » Montag 10. Dezember 2007, 16:04

Hallo Forum,

schade, das es das Haus nicht geben wird. Sah doch gar nicht schlecht aus ... :twisted: :twisted: :twisted:
Jetzt müsste es eine Petition geben, wo alle Modellbahner mitmachen um das
Haus zu bekommen :D :D :D

Ich glaube nicht das die Nachfrage soooo gering war .... schließlich gibt es ja
immer wieder so etwas wie Marktforschung .... und wenn der Markt es verlangt ....
Ich hätte, woraus gesetzt ein Goldesel käme vorbei und schei... ordentlich viel
Gold, daß Haus gekauft.
Aber hier sieht man wieder ganz klar und deutlich, wer hier seinen Einfluß hat
einbringen lassen :evil: :evil: :evil: Denn gegen das Papsthaus sprach ja
rein zufällig nichts, aber gegen das Haus eines Ketzers ....
bis dann
Jörg W.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Montag 10. Dezember 2007, 21:50

Ich glaube beim besten Willen nicht, dass das religiöse Gründe hat ...

Ich wette mal, dass die meisten Mobahner gar nicht mal wissen, dass dies eine Nachbildung des Lutherhauses ist, denn sooo bekannt ist das ja nun wirklich nicht. Eisenach ist ja auch keine so typische Touristenstadt. Die hätten es genauso gut auch einfach als "Fachwerkhaus" benennen können, es wäre fast keinem aufgefallen.

Ich finde Jörgs Zitat
Ich hätte, woraus gesetzt ein Goldesel käme vorbei und schei... ordentlich viel Gold, daß Haus gekauft.
eher die richtige Antwort auf die zu geringe Nachfrage. 70 Euro für ein gerade mal 22x14 cm kleines Häuschen sind einfach nur absurd. Für dieses Haus wären m. E. 20- max. 25 Euro angemessen.

Andreas Weise

Zermalmer
Forumane

Beitrag von Zermalmer » Montag 10. Dezember 2007, 23:49

Andreas Weise hat geschrieben:Ich finde Jörgs Zitat
Ich hätte, woraus gesetzt ein Goldesel käme vorbei und schei... ordentlich viel Gold, daß Haus gekauft.
eher die richtige Antwort auf die zu geringe Nachfrage. 70 Euro für ein gerade mal 22x14 cm kleines Häuschen sind einfach nur absurd. Für dieses Haus wären m. E. 20- max. 25 Euro angemessen.
Ich weiss nicht wie hoch der Preis des Dürer Hauses war, als es in der Spezial Collection 2005 herraus kam, doch nach gut 2 Jahren ist der Preis bei ca. 9 Euro gelandet. Einige shops haben es noch für um die 17-22 Euro drin...

Würde mich nicht wundern, wenn auf Grund solcher Erkenntnisse die Produktion gar nicht angefahren ist...

Wobei ich aber die Tage Auktionen dazu gesehen habe und die Angebote zu knapp 10 euro sehr regen Zuspruch fanden.

Aber mit max.25 Euro UVP würde ich dir nicht folgen, wenn man so die sonstigen UVPs verfolgt... 35-45 Euro UVP und im Handel dann bis 25 Euro käme der Preisentwicklung näher.

Grüße
Andreas

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 11. Dezember 2007, 00:51

Mit 20-25 Euro meinte ich auch Ladenpreis. Sorry, kam etwas missverständlich rüber.

Zermalmer
Forumane

Beitrag von Zermalmer » Dienstag 11. Dezember 2007, 15:19

Ich habe mir mal den 'Spaß' gemacht, und nachgefragt wie hoch eine Auflage Limitierte Auflage sein müsste und wie hoch dann der Preis wäre.

Mir wurde mitgeteilt, dass bei einer Auflage von 3000 Stück die UVP bei ca 90-100 Euro liegen würde :shock:

Der Absatz dieser Menge wird bezweifelt. :roll:

Bei dem Preis wird man selbst mit einer festen Menge an Abnehmern und mit der Hilfe von ebay ('streng limitiert'usw. usf.) nur schwer die erforderliche Menge erreichen.

Grüße
Andreas

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 11. Dezember 2007, 16:20

Zermalmer hat geschrieben:Ich habe mir mal den 'Spaß' gemacht, und nachgefragt wie hoch eine Auflage Limitierte Auflage sein müsste und wie hoch dann der Preis wäre.
Mir wurde mitgeteilt, dass bei einer Auflage von 3000 Stück die UVP bei ca 90-100 Euro liegen würde :shock:
Womit wir nun wissen, dass die Fixkosten für ein kleines Faller-Häuschen um die 300.000 Euro betragen.
Der Absatz dieser Menge wird bezweifelt. :roll:
Bei dem Preis wird man selbst mit einer festen Menge an Abnehmern und mit der Hilfe von ebay ('streng limitiert'usw. usf.) nur schwer die erforderliche Menge erreichen.
Das ist klar, denn dieser Preis ist für so ein Häuschen schlichtweg zu teuer. Bleibt die Gegenfrage: Könnte man 12.000 Stück für 25 Euro absetzen? Ich befürchte wieder: Nein, weil es gar nicht so viele gibt, die so ein Haus wollen.

Wie ich schon in diesem Thread schrieb, ist unser Marktwirtschaftssystem, nicht mehr zeitgemäß, weil sich hier nur die Produkte durchsetzen können, die sich massenhaft verkaufen. Wenn aber im Zuge einer Marktüberschwemmung irgendwelche Klein- und Mini-Auflagen für viele Kunden interessanter sind, "weil sie eben nicht jeder hat", funktioniert das System nicht mehr. Und genau das passiert hier.

Andreas Weise

Dampfmax

Beitrag von Dampfmax » Dienstag 11. Dezember 2007, 17:09

Das kann man so nicht pauschalieren.

Viele Modelleisenbahn- und Modellautohersteller legen limitierte Kleinstserien auf, die ruckzuck vergriffen sind.

Gruß von Michael

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 11. Dezember 2007, 20:27

Dampfmax hat geschrieben:Das kann man so nicht pauschalieren.
Viele Modelleisenbahn- und Modellautohersteller legen limitierte Kleinstserien auf, die ruckzuck vergriffen sind.
Gruß von Michael
Sicher, aber die Auflage ist doch deshalb so klein, weil die Nachfrage so gering ist. Die Modelle richten sich nur an "Spezialisten", die sowieso immer über die aktuellsten Neuheiten informiert sind, und eben bestellen, sobald was angekündigt wird. Die Zeiten, wo z. B. bei Roco eine Lok acht Jahre lang unverändert im Programm blieb, sind vorbei, weil die Kundenwünsche differenzierter geworden sind. Aber genau deshalb ist Roco vor 2 Jahren pleite gegangen. An der Qualität lag es nicht; ich habe auch in der Zeit, wo die Insolvenz lief, weiter Roco-Modelle gekauft, und die Qualität war immer 1A.

Andreas Weise

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Dienstag 11. Dezember 2007, 20:45

Meine Anlage ist voll! Da passt weder das Luther- noch das Papsthaus drauf.
Außerdem gefällt mir der blaue Puma, mit dem der Papst mal geflogen wurde viel besser. :D

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Dampfmax

Beitrag von Dampfmax » Dienstag 11. Dezember 2007, 21:40

Andreas Weise hat geschrieben:Aber genau deshalb ist Roco vor 2 Jahren pleite gegangen.
Genau deshalb eben nicht! Die hatten sich mit neuem Werk, Lizenzgeber und Hauptsponsor-Rückzug übernommen.

Die Qualität ist auch jetzt wieder super. :D

Gruß
Michael

Jörg W.
Forumane
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Beitrag von Jörg W. » Sonntag 10. Februar 2008, 10:55

Hallo Forum,

ich hoffe doch noch auf das Haus.
Warum :?:
Will den Faller seine letzte Glaubwürdigkeit verlieren und es sich endgültig mit
dem Modellbahnern verderben :?:
Dann wäre es ja jedes Jahr bei den Neuheiten die gleiche Frage:
Kommt es, oder kommt es nicht :?:
Legt die Kirche dann wieder Einspruch ein, oder nicht :?: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Dann käme das ganze hier wie einer Lotterie gleich und dann würden wirklich einige verzichten. Ich im übrigen auch. Warum noch etwas unterstützen wenn man nur belogen wird :?:
bis dann
Jörg W.

Zermalmer
Forumane

Beitrag von Zermalmer » Sonntag 10. Februar 2008, 13:49

Hallo Jörg,

Ist zwar schön, daß Du die Hoffung nicht aufgibst...
aber ich sehe da eher schwarz.

Wenn Faller noch nicht mal mit den 'Vorbestellungen' auf eine Zahl kommt, die aus ihrer Sicht eine Fertigung ermöglicht...und das wo das Haus sogar erst für die 2. Jahreshälfte geplant war... dann glaube ich kaum das da in absehbarer Zeit was kommt.

Ausser man entschliesst sich zu einer Art "Aldi" Aktion...wobei das Preislich nur in Stückzahlen eines vielfachen der 3000 Stück Sinn machen dürfte, denn das Gebäude nimmt man nicht mal eben für 50-100 euro bei aldi&co mit.

Grüße
Andreas

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 10. Februar 2008, 23:03

Ich vermute übrigens, dass sich die Serie "Bausatz angekündigt, aber wegen zu geringer Nachfrage nicht ausgeliefert" dieses Jahr bei der Feuerwache fortsetzt ... wer bitteschön bezahlt 250 Euro dafür???

Jörg W.
Forumane

Beitrag von Jörg W. » Sonntag 10. Februar 2008, 23:30

Hallo,

und der Hagenbeck-Eingang wird auch so ein Fall. Bisher habe ich den noch nirgends gesehen.
Und beim C* Onlineshop wird er erst ab den 25.2. versendet. Merkwürdig :evil: :?:
Bin mir sicher das der schon früher versendet werden sollte .... Deja vu :?:
Und bei 1 2 3 ist der auch nicht vorhanden .... Das gibt mir zu denken ...
bis dann
Jörg W.

Zermalmer
Forumane

Beitrag von Zermalmer » Montag 11. Februar 2008, 00:34

Andreas Weise hat geschrieben:Ich vermute übrigens, dass sich die Serie "Bausatz angekündigt, aber wegen zu geringer Nachfrage nicht ausgeliefert" dieses Jahr bei der Feuerwache fortsetzt ... wer bitteschön bezahlt 250 Euro dafür???
Hallo Andreas,
Das Modell ohne Torantriebe und Sirenenelektronik gibts doch schon für nette 199 Euro *hüstel* :shock:

Angesichts der Angebote bei ebay zum Highlight aus 2007 (Das Auto-Center) dürfte es sich nicht sehr positiv für die Feuerwache entwickeln.

Funktionsmodelle sind sicher eine Zukunft...doch sicher nicht um jeden Preis.

Grüße
Andreas

Jörg W.
Forumane

Beitrag von Jörg W. » Montag 11. Februar 2008, 10:56

Hallo,

laut Neuheitenprospekt 2007 sollte der Hagenbeckeingang schon im Oktober 2007 erscheinen :shock: :evil:
Entweder bin ich blind, oder die haben auch damit große Probleme (Lizenz :?: Denkmalschutz :?: )
Sollte beides (Lutherhaus und Hagenbeckeingang) nicht erscheinen wird Faller riesige Probleme mit den Eisenbahnern bekommen :!:
bis dann
Jörg W.

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Montag 11. Februar 2008, 11:52

Also ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich einen Zoo angefangen hätte, oder schon die ganzen Tiere etc. gekauft hätte und dann kommt der Eingang nicht....
Zum Glück hatte ich diesen gedanken aber bereits Kosten und Platzgründen niedergeschlagen :?
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Zermalmer
Forumane

Beitrag von Zermalmer » Montag 11. Februar 2008, 14:37

Jörg W. hat geschrieben:laut Neuheitenprospekt 2007 sollte der Hagenbeckeingang schon im Oktober 2007 erscheinen :shock: :evil:
Entweder bin ich blind, oder die haben auch damit große Probleme (Lizenz :?: Denkmalschutz :?: )
Sollte beides (Lutherhaus und Hagenbeckeingang) nicht erscheinen wird Faller riesige Probleme mit den Eisenbahnern bekommen :!:
Auf der Faller Seite steht das Tor in der Datenbank...im Gegensatz zum Luther-Haus (welches auch 10/07 kommen sollte).

Wie es beim Handel aussieht weiss ich nicht.

Grüße
Andreas

Antworten