"Insider"-Info zu Fleischmann

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Andreas Weise

"Insider"-Info zu Fleischmann

Beitrag von Andreas Weise » Mittwoch 7. September 2011, 23:49

In einem anderen Forum tauchte eben diese "Insider"-Info auf:
Hallo! Heute war unser neuer Vertreter der Modelleisenabhn GmbH bei uns im Geschäft. Bei einem netten längeren Gespräch konnte er mir folgende Neuigkeit zur Marke Fleischmann "mit auf denn Weg" geben:
Man hat bei der Modelleisenbahn GmbH inzwischen (schmerzlich) bemerkt, daß der eingeschlagene Weg Fleischmann noch noch als "Oldtimermarke" zu führen, sprich für Ep. I bis III, sich als falsch herausgestellt hat. Man hätte nicht damit gerechnet, daß viele Fleischmannfans lieber gar keine Lok kaufen als zu einer Roco-Maschine zu greifen. Man will nun wieder eine Kehrtwende einleiten und nach und nach "alte Bekannte" (moderene Fahrzeuge), wie z.B. die ICE´s, IC/EC-Wagen, usw. wieder ins Fleischmannsortiment aufnehmen. Auch die Übernahme von Fleischmannfahrzeugen ins Rocosortiment sind nicht in dem Maß angenommen worden, wie man sich das vorgestellt hätte. Der genaue Ablauf, bzw. welche Fahrzeuge dann kommen wäre gerade auf dem Prüfstand. Sicher wären bis jetzt die ICE´s. Ggf. gibt es von einer Lok (z.B. BR 101) zwei Lackierungsvarianten (eine bei Roco und eine andere bei Fleischmann). Alte Modelle (wie z.B. BR 221 oder BR 151) werden wohl nicht mehr (in der bekannten alten Ausführung) kommen. Man soll mal auf die Neuheiten 2012 gespannt sein.
Gruß Stephan
Naja - da bin ich ja mal gespannt ... ich bin ja Epoche 5/6-Fahrer (abgesehen von einer Handvoll historischen Museumsfahrzeugen). Als etwas modernere Neuheit hat Fleischmann in letzter Zeit lediglich eine 218-Neuauflage für über 200 Euro (!!!!!) angepriesen, die es mit viel besserem Antriebskonzept für 60 Euro bei Piko gibt. Ansonsten nur historisches Zeug, was ich mir zwar auch gerne mal ansehe, aber in mein modernes Anlagenkonzept schlicht nicht reinpasst. Wenn Fleischmann demnächst auch wieder was in den modernen Epochen machen würde, wäre mir das also sehr recht. Vorausgesetzt allerdings, die Preisempfehlungen erreichen mal wieder ein normales Maß. Neuheiten haben ja keinen "echten" Mehrwert gegenüber einem seit einigen Jahren erhältlichen Modell (oft ändert sich ja nur die Farbe). Daher müssen aktuelle Neuheiten preislich mit Sonderangeboten sowie Second-Hand-Modellen aus den Neunzigern konkurrieren können. Ansonsten kaufe ich letztere.

Andreas Weise

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1769
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: "Insider"-Info zu Fleischmann

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 8. September 2011, 14:31

Interessanter Beitrag. Von einem Tag auf den anderen kaufen Fleischmann-Fans keine Roco Loks, oder wie ist es zu verstehen?

Normalerweise wird bei DC/DCC wohl behauptet, viele Hersteller finde auf den Spuren der Gleichstrombahner Platz!

Ob guesstimates oder reale Marktforschung ist steht mir unklar.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: "Insider"-Info zu Fleischmann

Beitrag von HaNull » Donnerstag 8. September 2011, 15:34

Nordexpress hat geschrieben:Von einem Tag auf den anderen kaufen Fleischmann-Fans keine Roco Loks, oder wie ist es zu verstehen?
Fleischmann und Roco haben denselben Besitzer und haben untereinander Formen ausgetauscht, so dass nun die Fleischmann-Formen für Roco-Loks genutzt werden.

Anscheinend ist bei manchen Fleischmann-Fans die Treue so groß, dass sie nun keine Loks in Roco-Verpackungen kaufen (auch wenn es Fleischmann-Formen sind).

Dies haben die Manager von "RoFl" anscheinend unterschätzt.

Dass die neuen Loks nicht mehr die Qualität der alten haben, ist ein anderes Thema. Insofern bleibt abzuwarten, ob das Kaufverhalten sich wieder ändert, wenn nur wieder der alte Name auf dem Karton steht.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4401
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: "Insider"-Info zu Fleischmann

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 8. September 2011, 20:41

Hallo!

Schön, daß mein Posting aus dem Parallelforum hierher kopiert wurde. Es wäre nur nett gewesen mich auch als Autor zu nennen.
Und ja, es ist so zu verstehen wie Thomas es schreibt.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

ALZIWI

Re: "Insider"-Info zu Fleischmann

Beitrag von ALZIWI » Montag 2. Januar 2012, 18:31

Weiß eigentlich jemand ob der Lint wieder ins Programm kommt?

mfg

ALZIWI

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4401
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: "Insider"-Info zu Fleischmann

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 3. Januar 2012, 09:49

Hallo!

Ja, die Modelleisenbahn GmbH.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten