Kibri Neuheiten 2006

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten

Gast

Grausig

Beitrag von Gast » Freitag 3. Februar 2006, 11:02

In diesem Jahr sind die Hersteller von Gebäudebausätzen - ausser Auhagen - alle in den tiefsten Keller hinuntergestiegen und haben die alten Kamellen wieder aus den Regalen gezogen. Wo dies nicht der Fall ist, war die Risikobereitschaft zumindest äußerst gering. Am schlimmsten ist es aber bei Kibri, wo man keine einzige Formneuheit bringt, und nur Altes (seinerzeit nicht schlechtm, durhchaus) wieder auflegt. Wenn man der Kundschaft gegenüber ehrlich wäre, müßte all das als "Wiederauflage" oder "auf große Nachfrage wieder da!" tituliert werden, aber bitte nicht als Neuheit.

Die Panik am Markt wird durch die Neuheitenprospekte unmittelbar wiedergespiegelt, noch deutlicher als bei den eigentlichen Modellbahn-Herstellern selbst.

Traurig ist das schon
Martin

malte

Beitrag von malte » Freitag 3. Februar 2006, 14:32

Mag ja sein dass ich mich irre, aber die sogenannten "düsseldorfer" Häuser scheinen mir neu zu sein, ok, die Dachgauben kenne ich. Was ist mit den Mülltonnen und Containern, dem Förderturm (ok, da ist die alte Farbenfabrik drunter, aber der Turm ist neu). Der Fendt 936 wird angekündigt (mal sehen ob er kommt), der Salzstreuaufbau und Schneeschild, der Müllaufbau und der Hubsteiger, alles neue Fahrzeugaufbauten.

Das viel größere Problem sehe ich in der Preisgestalltung von Kibri. Welcher Kunde kauft jetzt noch die Neuheiten, wenn man damit rechnen muß dass im nächsten Jahr wieder ein Jubiläum gefeiert wird und es dann alles zum halben Preis gibt... Oder eben im Miwula noch darunter...
Die Fachhändler vor Ort spüren das auch und ordern weniger, weil sie eben sonst auf der Ware sitzenbleiben.

KaGeBe

Beitrag von KaGeBe » Freitag 3. Februar 2006, 23:47

Hallo,
KIBRI hat schon vor etlichen Jahren die Zeichen der Zeit erkannt und auf Modell-AUTOS gesetzt!! Ich koennte mir vorstellen, dass das ganze uebrige Programm nur so am Rande mitlaeuft.(?)
Wenn ich sehe, wie viele Modell-BAHN-Haendler seit einiger Zeit auf Modell-AUTO-Haendler umgestiegen sind .....
Gruss Gerhard

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 4. Februar 2006, 10:56

KIBRI hat schon vor etlichen Jahren die Zeichen der Zeit erkannt und auf Modell-AUTOS gesetzt!!
Und? Verkaufen sich die 38523234 Varianten etwa besser als die Gebäudebausätze? Mit den Schienenfahrzeugen war es auch nicht so der Hit - und die Preise, speziell für die LKW-Kits, sind ordentlich nach oben gegangen. Was die Detaillierung betrifft, und die unmöglichen Selbstklebebildchen, na lassen wir's. Im November hatte Kibri jedenfalls Kurzarbeit. Da war Freitagvormittags schon keiner mehr da. Und die Klingel schwer zu finden...

Schade ist's, wenn man an die schönen Bausätze von früher denkt.

Martin

Antworten