Heute kam meine CS nach 3 Wochen bei Märklin upgedatet wieder zurück.

Hier will ich mal einen kleinen Testbericht mit den ersten Eindrücken schreiben. Ich behandle in diesem Text aber nur Neuerungen gegenüber der alten Version.
Zuallererst: Die CS ist der ESU-Ecos mehr als ähnlich geworden! Man sieht, dass das Update eindeutig von ESU stammt und auf der derzeitigen Ecos-Software basiert. Dies gibt Märklin im neuem Märklin Magazin sogar zu.
Auspacken:
Als erstes fällt einem die Harwareerweiterung in Form einen kleinen Kästchens ins Auge. Sie ist soweit identisch mit der Ecos. Links der Sniffer und Booster-Anschluss, rechts der S88-Bus.
Auf der Unterseite der CS prangt ein Aufkleber V2.0. Dabei war auch noch ein Stecker für den Sniffer-Eingang und ein etwas sehr gefrickelt aussehendes Kabel für den Anschluss der alten Booster.
Außerdem liegt eine neue Gebrauchsanweisung bei. Sie ist von 15 auf 24 Seiten gewachsen.

Benutzeroberfläche:
Die Benutzeroberfläche wurde gegenüber der Version 1.6 stark überarbeitet. Das Weichenstellpult lässt sich nun ein- und ausblenden und ist ein ganzes Stück gewachsen. Es stehen nun auch 74 Seiten zur Verfügung, außerdem ist der Artikelname nun 3 Zeilig.
Dadurch ist nun mehr Platz für die Loks entstanden. Die Fahrtrichtungsanzeige findet sich nun unter dem Geschwindigkeitsdiagramm. Dazwischen steht neu die eingestellte Fahrstufe der Lok.
Neu ist auch: Durch drücken auf das Geschwindigkeitsdiagramm wird die Lok mit der eingestellten ABV auf Fahrstufe 0 abgebremst. Bei einem Druck auf die Fahrtrichtungsanzeige fährt die Lok mit der eingestellten Fahrstufe in die andere Richtung weiter.
Außerdem fallen 2 neue Symbole ins Auge: Das Symbol für das Hilfemenü und das Symbol für den Reglerwechsel. Damit werden die Loks beider Regler getauscht.
Weichen ausgeblendet:

Weichen eingeblendet:

Zum Vergleich noch mal die alte Version:

Neue Decoderformate:
Auch hier gibt es einiges neues:
- Die CS kann nun Motorola-Adressen bis 255. Meine Märklin-Hobby 185 z.B. läuft nun auf Motorola-Adresse 185.
- Es stehen verschiedenen Fahrstufenzahlen zur Verfügung.
Die wären im einzelnen:
Das Standard Format mit 14 Fahrstufen im Mot1 und Mot2-Format
Das 27 Fahrstufenformat mit Halbstufenansteuerung für die alten Märklin-Dekoder 60902 (c90). die Dekoder bekommen damit wirklich super Fahreigenschaften.
28 Fahrstufen für moderne Motorola-Dekoder. Hiermit lassen sich z.B. ESU-Lokpiloten mit 28 Fahrstufen steuern. Bei meiner Roco 64 klappt das wunderbar, fährt sich so wesentlich sanfter! Bei PIC-Dekodern von Mä geht es leider nicht.
Außerdem gibt es noch das Motorola FX-Format für Funktionsdekoder im alten Mot 1-Format.

Das Programmieren von Dekodern wurde auch verbessert. Die CV-Programmierung ist nun über das Hauptmenü wesentlich besser zu erreichen und klappt nun auch bei CV's über 80 einwandfrei.

Außerdem gibt es die Möglichkeit die Adresse von Loks mit Mäuseklavier auszulesen. Vorsicht: Die Lok fahren dabei los und das ganze dauert etwas, da alle 255 Adressen durchprobiert werden!
Fahrstraßensteuerung:
Ist wohl das, worauf alle sehnsüchtig gewartet haben! Und es geht wirklich einfach. Einfach "neue Fahrstraße" auswählen, die Elemente die geschaltet werden sollen in die richtig position schalten und mit einem Haken der Fahrstraße hinzufügen, Name vergeben, fertig! Die Schaltreihenfolge ist die Folge des Anklickens!
Fahrstraßen lassen sich auch per S88-Bus schalten.

Pendelzugsteuerung:
Kann ich leider nicht ausprobieren, weil ich kein S88-Modul habe. Ist aber auch eine schöne Neuerungen der CS. Man kann fast beliebig viele Pendelzugstrecken anlegen.

Lokauswahlmenü:
Auch das ist überarbeitet worden. Es ist nun viel größer, links wird die Dekoderadresse und Dekodertyp angezeigt.
Mit der Tastatur kann nach Adressen in der Datenbank suchen oder auch eine Lokadresse direkt eingeben, ohne Datenbank!

PC-Anschluss:
Ja, er geht wirklich! Besonders einfach ist es, wenn man seine IP über DHCP bezieht. Über einen normalen Webbrowser kann man einfach mit der IP-Nummer auf die CS zugreifen. Hier kann man dann Updates laden (nochmal einschicken muss man das Teil nicht

Die Softwarschnittstelle ist übrigens nach Angaben von märklin freigegeben worden und Software von mehreren Firmen in Vorbereitung.
Noch was lustiges am Rande. Auch hier hat sich Esu verewigt. Wenn man auf das Märklin-Logo klickt landet man auf der Homepage von ESU!

Viele kleine Neuerungen:
Es gibt sehr viele kleine Neuerungen, u.a. stehen nun sehr viel mehr Symbole für Loks und Sonderfunktionen zur verfügung. Auch wurden Buttons überarbeitet und und und

Auch die Hilfe ist neu, hier gibt es in einem Punkt übrigens was zu entdecken. Wer findet den Fehler?
Außerdem können Altgeräte an den Sniffer angeschlossen werden. Jeder Lok kann auch hier wie bei der Ecos eine Snifferadresse zugewiesen werden.
Bugs:
Ich habe erst einen entdeckt! Man kann alternativ zur Fahrstufenanzeige eine in Km/h wählen. Das funktioniert aber leider nicht!
Die Drehscheibensteuerung ist übrigens immer noch nicht drin. Soll aber irgendwann nachgeliefert werden.
Fazit:
Ich bin bisher voll zufrieden mit der neuen CS. Die Frage ob man eine CS oder Ecos will ist wohl nur noch eine des favorisierten Datenformats. Die CS hat eben MFX statt DCC.
Für weitere Fragen und Fotos stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß Christopher