Kleiner Test: Märklins neues Update für die Central-Station
Kleiner Test: Märklins neues Update für die Central-Station
Hallo!
Heute kam meine CS nach 3 Wochen bei Märklin upgedatet wieder zurück.
Hier will ich mal einen kleinen Testbericht mit den ersten Eindrücken schreiben. Ich behandle in diesem Text aber nur Neuerungen gegenüber der alten Version.
Zuallererst: Die CS ist der ESU-Ecos mehr als ähnlich geworden! Man sieht, dass das Update eindeutig von ESU stammt und auf der derzeitigen Ecos-Software basiert. Dies gibt Märklin im neuem Märklin Magazin sogar zu.
Auspacken:
Als erstes fällt einem die Harwareerweiterung in Form einen kleinen Kästchens ins Auge. Sie ist soweit identisch mit der Ecos. Links der Sniffer und Booster-Anschluss, rechts der S88-Bus.
Auf der Unterseite der CS prangt ein Aufkleber V2.0. Dabei war auch noch ein Stecker für den Sniffer-Eingang und ein etwas sehr gefrickelt aussehendes Kabel für den Anschluss der alten Booster.
Außerdem liegt eine neue Gebrauchsanweisung bei. Sie ist von 15 auf 24 Seiten gewachsen.
Benutzeroberfläche:
Die Benutzeroberfläche wurde gegenüber der Version 1.6 stark überarbeitet. Das Weichenstellpult lässt sich nun ein- und ausblenden und ist ein ganzes Stück gewachsen. Es stehen nun auch 74 Seiten zur Verfügung, außerdem ist der Artikelname nun 3 Zeilig.
Dadurch ist nun mehr Platz für die Loks entstanden. Die Fahrtrichtungsanzeige findet sich nun unter dem Geschwindigkeitsdiagramm. Dazwischen steht neu die eingestellte Fahrstufe der Lok.
Neu ist auch: Durch drücken auf das Geschwindigkeitsdiagramm wird die Lok mit der eingestellten ABV auf Fahrstufe 0 abgebremst. Bei einem Druck auf die Fahrtrichtungsanzeige fährt die Lok mit der eingestellten Fahrstufe in die andere Richtung weiter.
Außerdem fallen 2 neue Symbole ins Auge: Das Symbol für das Hilfemenü und das Symbol für den Reglerwechsel. Damit werden die Loks beider Regler getauscht.
Weichen ausgeblendet:
Weichen eingeblendet:
Zum Vergleich noch mal die alte Version:
Neue Decoderformate:
Auch hier gibt es einiges neues:
- Die CS kann nun Motorola-Adressen bis 255. Meine Märklin-Hobby 185 z.B. läuft nun auf Motorola-Adresse 185.
- Es stehen verschiedenen Fahrstufenzahlen zur Verfügung.
Die wären im einzelnen:
Das Standard Format mit 14 Fahrstufen im Mot1 und Mot2-Format
Das 27 Fahrstufenformat mit Halbstufenansteuerung für die alten Märklin-Dekoder 60902 (c90). die Dekoder bekommen damit wirklich super Fahreigenschaften.
28 Fahrstufen für moderne Motorola-Dekoder. Hiermit lassen sich z.B. ESU-Lokpiloten mit 28 Fahrstufen steuern. Bei meiner Roco 64 klappt das wunderbar, fährt sich so wesentlich sanfter! Bei PIC-Dekodern von Mä geht es leider nicht.
Außerdem gibt es noch das Motorola FX-Format für Funktionsdekoder im alten Mot 1-Format.
Das Programmieren von Dekodern wurde auch verbessert. Die CV-Programmierung ist nun über das Hauptmenü wesentlich besser zu erreichen und klappt nun auch bei CV's über 80 einwandfrei.
Außerdem gibt es die Möglichkeit die Adresse von Loks mit Mäuseklavier auszulesen. Vorsicht: Die Lok fahren dabei los und das ganze dauert etwas, da alle 255 Adressen durchprobiert werden!
Fahrstraßensteuerung:
Ist wohl das, worauf alle sehnsüchtig gewartet haben! Und es geht wirklich einfach. Einfach "neue Fahrstraße" auswählen, die Elemente die geschaltet werden sollen in die richtig position schalten und mit einem Haken der Fahrstraße hinzufügen, Name vergeben, fertig! Die Schaltreihenfolge ist die Folge des Anklickens!
Fahrstraßen lassen sich auch per S88-Bus schalten.
Pendelzugsteuerung:
Kann ich leider nicht ausprobieren, weil ich kein S88-Modul habe. Ist aber auch eine schöne Neuerungen der CS. Man kann fast beliebig viele Pendelzugstrecken anlegen.
Lokauswahlmenü:
Auch das ist überarbeitet worden. Es ist nun viel größer, links wird die Dekoderadresse und Dekodertyp angezeigt.
Mit der Tastatur kann nach Adressen in der Datenbank suchen oder auch eine Lokadresse direkt eingeben, ohne Datenbank!
PC-Anschluss:
Ja, er geht wirklich! Besonders einfach ist es, wenn man seine IP über DHCP bezieht. Über einen normalen Webbrowser kann man einfach mit der IP-Nummer auf die CS zugreifen. Hier kann man dann Updates laden (nochmal einschicken muss man das Teil nicht ), die Konfiguration sichern (wird als MCS-Datei gespeichert) oder andere Konfigurationen in die CS laden.
Die Softwarschnittstelle ist übrigens nach Angaben von märklin freigegeben worden und Software von mehreren Firmen in Vorbereitung.
Noch was lustiges am Rande. Auch hier hat sich Esu verewigt. Wenn man auf das Märklin-Logo klickt landet man auf der Homepage von ESU!
Viele kleine Neuerungen:
Es gibt sehr viele kleine Neuerungen, u.a. stehen nun sehr viel mehr Symbole für Loks und Sonderfunktionen zur verfügung. Auch wurden Buttons überarbeitet und und und
Auch die Hilfe ist neu, hier gibt es in einem Punkt übrigens was zu entdecken. Wer findet den Fehler?
Außerdem können Altgeräte an den Sniffer angeschlossen werden. Jeder Lok kann auch hier wie bei der Ecos eine Snifferadresse zugewiesen werden.
Bugs:
Ich habe erst einen entdeckt! Man kann alternativ zur Fahrstufenanzeige eine in Km/h wählen. Das funktioniert aber leider nicht!
Die Drehscheibensteuerung ist übrigens immer noch nicht drin. Soll aber irgendwann nachgeliefert werden.
Fazit:
Ich bin bisher voll zufrieden mit der neuen CS. Die Frage ob man eine CS oder Ecos will ist wohl nur noch eine des favorisierten Datenformats. Die CS hat eben MFX statt DCC.
Für weitere Fragen und Fotos stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß Christopher
Heute kam meine CS nach 3 Wochen bei Märklin upgedatet wieder zurück.
Hier will ich mal einen kleinen Testbericht mit den ersten Eindrücken schreiben. Ich behandle in diesem Text aber nur Neuerungen gegenüber der alten Version.
Zuallererst: Die CS ist der ESU-Ecos mehr als ähnlich geworden! Man sieht, dass das Update eindeutig von ESU stammt und auf der derzeitigen Ecos-Software basiert. Dies gibt Märklin im neuem Märklin Magazin sogar zu.
Auspacken:
Als erstes fällt einem die Harwareerweiterung in Form einen kleinen Kästchens ins Auge. Sie ist soweit identisch mit der Ecos. Links der Sniffer und Booster-Anschluss, rechts der S88-Bus.
Auf der Unterseite der CS prangt ein Aufkleber V2.0. Dabei war auch noch ein Stecker für den Sniffer-Eingang und ein etwas sehr gefrickelt aussehendes Kabel für den Anschluss der alten Booster.
Außerdem liegt eine neue Gebrauchsanweisung bei. Sie ist von 15 auf 24 Seiten gewachsen.
Benutzeroberfläche:
Die Benutzeroberfläche wurde gegenüber der Version 1.6 stark überarbeitet. Das Weichenstellpult lässt sich nun ein- und ausblenden und ist ein ganzes Stück gewachsen. Es stehen nun auch 74 Seiten zur Verfügung, außerdem ist der Artikelname nun 3 Zeilig.
Dadurch ist nun mehr Platz für die Loks entstanden. Die Fahrtrichtungsanzeige findet sich nun unter dem Geschwindigkeitsdiagramm. Dazwischen steht neu die eingestellte Fahrstufe der Lok.
Neu ist auch: Durch drücken auf das Geschwindigkeitsdiagramm wird die Lok mit der eingestellten ABV auf Fahrstufe 0 abgebremst. Bei einem Druck auf die Fahrtrichtungsanzeige fährt die Lok mit der eingestellten Fahrstufe in die andere Richtung weiter.
Außerdem fallen 2 neue Symbole ins Auge: Das Symbol für das Hilfemenü und das Symbol für den Reglerwechsel. Damit werden die Loks beider Regler getauscht.
Weichen ausgeblendet:
Weichen eingeblendet:
Zum Vergleich noch mal die alte Version:
Neue Decoderformate:
Auch hier gibt es einiges neues:
- Die CS kann nun Motorola-Adressen bis 255. Meine Märklin-Hobby 185 z.B. läuft nun auf Motorola-Adresse 185.
- Es stehen verschiedenen Fahrstufenzahlen zur Verfügung.
Die wären im einzelnen:
Das Standard Format mit 14 Fahrstufen im Mot1 und Mot2-Format
Das 27 Fahrstufenformat mit Halbstufenansteuerung für die alten Märklin-Dekoder 60902 (c90). die Dekoder bekommen damit wirklich super Fahreigenschaften.
28 Fahrstufen für moderne Motorola-Dekoder. Hiermit lassen sich z.B. ESU-Lokpiloten mit 28 Fahrstufen steuern. Bei meiner Roco 64 klappt das wunderbar, fährt sich so wesentlich sanfter! Bei PIC-Dekodern von Mä geht es leider nicht.
Außerdem gibt es noch das Motorola FX-Format für Funktionsdekoder im alten Mot 1-Format.
Das Programmieren von Dekodern wurde auch verbessert. Die CV-Programmierung ist nun über das Hauptmenü wesentlich besser zu erreichen und klappt nun auch bei CV's über 80 einwandfrei.
Außerdem gibt es die Möglichkeit die Adresse von Loks mit Mäuseklavier auszulesen. Vorsicht: Die Lok fahren dabei los und das ganze dauert etwas, da alle 255 Adressen durchprobiert werden!
Fahrstraßensteuerung:
Ist wohl das, worauf alle sehnsüchtig gewartet haben! Und es geht wirklich einfach. Einfach "neue Fahrstraße" auswählen, die Elemente die geschaltet werden sollen in die richtig position schalten und mit einem Haken der Fahrstraße hinzufügen, Name vergeben, fertig! Die Schaltreihenfolge ist die Folge des Anklickens!
Fahrstraßen lassen sich auch per S88-Bus schalten.
Pendelzugsteuerung:
Kann ich leider nicht ausprobieren, weil ich kein S88-Modul habe. Ist aber auch eine schöne Neuerungen der CS. Man kann fast beliebig viele Pendelzugstrecken anlegen.
Lokauswahlmenü:
Auch das ist überarbeitet worden. Es ist nun viel größer, links wird die Dekoderadresse und Dekodertyp angezeigt.
Mit der Tastatur kann nach Adressen in der Datenbank suchen oder auch eine Lokadresse direkt eingeben, ohne Datenbank!
PC-Anschluss:
Ja, er geht wirklich! Besonders einfach ist es, wenn man seine IP über DHCP bezieht. Über einen normalen Webbrowser kann man einfach mit der IP-Nummer auf die CS zugreifen. Hier kann man dann Updates laden (nochmal einschicken muss man das Teil nicht ), die Konfiguration sichern (wird als MCS-Datei gespeichert) oder andere Konfigurationen in die CS laden.
Die Softwarschnittstelle ist übrigens nach Angaben von märklin freigegeben worden und Software von mehreren Firmen in Vorbereitung.
Noch was lustiges am Rande. Auch hier hat sich Esu verewigt. Wenn man auf das Märklin-Logo klickt landet man auf der Homepage von ESU!
Viele kleine Neuerungen:
Es gibt sehr viele kleine Neuerungen, u.a. stehen nun sehr viel mehr Symbole für Loks und Sonderfunktionen zur verfügung. Auch wurden Buttons überarbeitet und und und
Auch die Hilfe ist neu, hier gibt es in einem Punkt übrigens was zu entdecken. Wer findet den Fehler?
Außerdem können Altgeräte an den Sniffer angeschlossen werden. Jeder Lok kann auch hier wie bei der Ecos eine Snifferadresse zugewiesen werden.
Bugs:
Ich habe erst einen entdeckt! Man kann alternativ zur Fahrstufenanzeige eine in Km/h wählen. Das funktioniert aber leider nicht!
Die Drehscheibensteuerung ist übrigens immer noch nicht drin. Soll aber irgendwann nachgeliefert werden.
Fazit:
Ich bin bisher voll zufrieden mit der neuen CS. Die Frage ob man eine CS oder Ecos will ist wohl nur noch eine des favorisierten Datenformats. Die CS hat eben MFX statt DCC.
Für weitere Fragen und Fotos stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß Christopher
danke, Christopher,
für die Arbeit die du dir gemacht hast.
Genau so eine Abhandlung habe ich bereits seit Tagen gesucht.
Sehr nützlich auch das "Fazit" im vorletzten Satz.
Zum Preis möchte ich aber noch folgendes hinzufügen:
Nur oberflächlich gesehen liegen beide (ECoS und CS) ähnlich. Schaut man genauer, ist die CS erstens billiger zu haben (da mehr Angebote, z.T. aus Startpackungen ...) und zweitens wird kein Trafo mitgeliefert. Also muss man schon einen haben oder man muss ihn noch dazu kaufen.
Aber das wird nur wirklich teuer, wenn man nicht bei Ebay guckt, denn dort sind sie (neu und aus Startpackungen) billig zu haben.
Viele Grüße
Peter
für die Arbeit die du dir gemacht hast.
Genau so eine Abhandlung habe ich bereits seit Tagen gesucht.
Sehr nützlich auch das "Fazit" im vorletzten Satz.
Zum Preis möchte ich aber noch folgendes hinzufügen:
Nur oberflächlich gesehen liegen beide (ECoS und CS) ähnlich. Schaut man genauer, ist die CS erstens billiger zu haben (da mehr Angebote, z.T. aus Startpackungen ...) und zweitens wird kein Trafo mitgeliefert. Also muss man schon einen haben oder man muss ihn noch dazu kaufen.
Aber das wird nur wirklich teuer, wenn man nicht bei Ebay guckt, denn dort sind sie (neu und aus Startpackungen) billig zu haben.
Viele Grüße
Peter
- Uli
- Forenurgestein
- Beiträge: 1765
- Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
- Wohnort: Bad Ems
- Kontaktdaten:
@ Christopher.
Darf ich Deinen "Erfahrungsbericht" in die Modellbau-Wiki einpflegen?
Lieber wäre es mir sogar noch, wenn du dies selbst machen könntest, damit Du auch als ursprünglicher Autor erscheinst
Danke vorab
Uli
Darf ich Deinen "Erfahrungsbericht" in die Modellbau-Wiki einpflegen?
Lieber wäre es mir sogar noch, wenn du dies selbst machen könntest, damit Du auch als ursprünglicher Autor erscheinst
Danke vorab
Uli
- Jonas K.
- Forumane
- Beiträge: 343
- Registriert: Samstag 16. April 2005, 15:36
- Wohnort: Vaihingen Enz (bei Stuttgart)
Hab heute mal TrainController ausprobiert, da sich mit diesem Programm die Ecos steuern lässt. Wenn man die Ecos auswählt lässt sich die Central Station steuern Da sieht man wieder wie ähnlich sich die beiden Zentralen sind.
Ist ganz schon witzig die Loks über den PC zusteuern.
Man muss also gar nicht erst warten bis die Software angepasst worden ist das geht schon jtzt.
MFG
Jonas
Ist ganz schon witzig die Loks über den PC zusteuern.
Man muss also gar nicht erst warten bis die Software angepasst worden ist das geht schon jtzt.
MFG
Jonas
kleiner Test Märklin Central Station
Hallo Christopher
Ich möchte Dir gratulieren zu deinem sehr ausführlichen Testbereicht der Central Station und mich zugleich bedanken. Deine Hilfe kan mir gerade recht. Ich hatte mich vor mehr als einem Jahr wieder von der CS völlig entmutigt und enttäuscht getrennt. Damals war sie ja noch nicht so ausgereift. Jetzt sieht das ganz anders aus und ich wage es nochmals und bin als langjähriger und treuer Märklin Kunde wieder zurück. "Back to the roots." - ha,ha,ha.
Ein kleines Problem habe ich aber. Bitte kannst du mir die IP Nummer der CS mitteilen. Ich kabe einen DHCP Server, aber aus irgend einem Grund zeigt mir die CS die IP Nummer nicht an, obwohl ich ein gekreuztes Kabel verwende, mit dem Mac und dem Netzwerk verbunden bin und sonst auch alles richtig gemacht habe, glaube ich.
Bitte um Hilfe.
Liebe Grüsse
Peter :D
Ich möchte Dir gratulieren zu deinem sehr ausführlichen Testbereicht der Central Station und mich zugleich bedanken. Deine Hilfe kan mir gerade recht. Ich hatte mich vor mehr als einem Jahr wieder von der CS völlig entmutigt und enttäuscht getrennt. Damals war sie ja noch nicht so ausgereift. Jetzt sieht das ganz anders aus und ich wage es nochmals und bin als langjähriger und treuer Märklin Kunde wieder zurück. "Back to the roots." - ha,ha,ha.
Ein kleines Problem habe ich aber. Bitte kannst du mir die IP Nummer der CS mitteilen. Ich kabe einen DHCP Server, aber aus irgend einem Grund zeigt mir die CS die IP Nummer nicht an, obwohl ich ein gekreuztes Kabel verwende, mit dem Mac und dem Netzwerk verbunden bin und sonst auch alles richtig gemacht habe, glaube ich.
Bitte um Hilfe.
Liebe Grüsse
Peter :D
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: kleiner Test Märklin Central Station
Wenn man einen DHCP-Server hat, dann hat man normalerweise auch einen Router, einen Switch oder einen Hub - und dann braucht man kein gekreuztes Kabel (obwohl gekreuzte Kabel zumindest bei modernen Switches funktionieren).petermac hat geschrieben:Ein kleines Problem habe ich aber. Bitte kannst du mir die IP Nummer der CS mitteilen. Ich kabe einen DHCP Server, aber aus irgend einem Grund zeigt mir die CS die IP Nummer nicht an, obwohl ich ein gekreuztes Kabel verwende, mit dem Mac und dem Netzwerk verbunden bin und sonst auch alles richtig gemacht habe, glaube ich.
Wenn man CS und PC direkt verbindet, dann braucht man ein gekreuztes Kabel - und dann stellt man die Adresse bei CS und PC von Hand ein.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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- HaNull
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- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Die Frage enthielt zuviele Widersprüche für eine einfache Antwort ...petermac hat geschrieben:Ds ist leider keine Antwort auf meine Frage!
Vielleicht hilft es anderen, wenn Du hier verrätst, wie Du das Problem gelöst hast.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Hallo!
Zu der Thematik kann ich leider nix sagen, weil ich die CS normalerweise über einen Router anschließe. Freut mich aber, dass mein Bericht gefällt.
Aber mal was anderes:
Ab sofort kann man sich auf der Märklin-Sytems-Seite das neue Update 2.0.4 für die Central-Station downloaden!http://www.maerklin.de/systems/index2.h ... loads.htmlAchtung, damit das Update funktioniert muss die CS die Software-Version 2.0.3 drauf haben, also das Update-Paket haben.
Es enthält viele neue Kleinigekiten, u.a.:
- Behebung einiger Bugs, z.B. Tachoanzeige, Sniffer
- Unterstützung der neuen Ecos-Booster
- neue Lok- und Funktionssymbole
- mit aufgeklapptem Weichenfenster ist die Fahrstufe weiterhin sichtbar
- bessere MFX-Anmeldung und Verbindungsqualität zu MFX-Loks
- Anzeige der derzeitigen Stromabgabe interner und externer Boosters
- Anzeige der Motherbordtemperatur
- Anzeige der Gleisspannung
- Neue Menüpunte im Setup
- Update Datenbank und Mobile-Station
Hier mal 2 Screenshots von Neuerungen:
Bitte wärend des Updates keinesfalls den Netzstecker ziehen oder die LAN-Verbindung trennen!
Konfiguration vorher sichern!
Update dauert ca. 5min.
Gruß Christopher
PS: Screenshots macht man mit http://*IP der CS*/cgi-bin/screen
Zu der Thematik kann ich leider nix sagen, weil ich die CS normalerweise über einen Router anschließe. Freut mich aber, dass mein Bericht gefällt.
Aber mal was anderes:
Ab sofort kann man sich auf der Märklin-Sytems-Seite das neue Update 2.0.4 für die Central-Station downloaden!http://www.maerklin.de/systems/index2.h ... loads.htmlAchtung, damit das Update funktioniert muss die CS die Software-Version 2.0.3 drauf haben, also das Update-Paket haben.
Es enthält viele neue Kleinigekiten, u.a.:
- Behebung einiger Bugs, z.B. Tachoanzeige, Sniffer
- Unterstützung der neuen Ecos-Booster
- neue Lok- und Funktionssymbole
- mit aufgeklapptem Weichenfenster ist die Fahrstufe weiterhin sichtbar
- bessere MFX-Anmeldung und Verbindungsqualität zu MFX-Loks
- Anzeige der derzeitigen Stromabgabe interner und externer Boosters
- Anzeige der Motherbordtemperatur
- Anzeige der Gleisspannung
- Neue Menüpunte im Setup
- Update Datenbank und Mobile-Station
Hier mal 2 Screenshots von Neuerungen:
Bitte wärend des Updates keinesfalls den Netzstecker ziehen oder die LAN-Verbindung trennen!
Konfiguration vorher sichern!
Update dauert ca. 5min.
Gruß Christopher
PS: Screenshots macht man mit http://*IP der CS*/cgi-bin/screen
Ich glaub jetzt hab ich den Entschluss entgültig gefasst meine Anlage zu Digitalisieren, und mit der CS zu steuern.
Ich hab bis gerade eben nicht gerade gutes gelesen bzw. gehört, aber dieser Bericht hat mich in eine andere Richtung gelengt.
Edit: Man merkt es schon dass die CS jetzt wesentliche verbesserungen hat, bie
Ebäh ziehen die Preise schon wieder kräftig an!
MFG
David
Ich hab bis gerade eben nicht gerade gutes gelesen bzw. gehört, aber dieser Bericht hat mich in eine andere Richtung gelengt.
Edit: Man merkt es schon dass die CS jetzt wesentliche verbesserungen hat, bie
Ebäh ziehen die Preise schon wieder kräftig an!
MFG
David
Anschluss Central Station an XP-PC
Hallo zusammen,
könnt Ihr mir vielleicht helfen? Kriege die Central Station einfach nicht an meinen PC. Schaut doch mal bitte in meinen Thread:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... tml#171313
könnt Ihr mir vielleicht helfen? Kriege die Central Station einfach nicht an meinen PC. Schaut doch mal bitte in meinen Thread:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... tml#171313