Kommt bald die Epoche 6 ???

Alles rund um Neuerscheinungen
Antworten
Andreas Weise

Kommt bald die Epoche 6 ???

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 22. November 2007, 03:52

Im Internet kursieren in letzter Zeit häufiger Diskussionen darüber, ob bald eine Epoche 6 eingeführt werden soll. In der Wikipedia steht jetzt folgendes:
Die Periode V c ist nicht Bestandteil der offiziellen Norm. Die landesspezifischen Epochen-Einteilungen befinden sich gerade in Revision. Mit der neuen Ausgabe, welche die Einführung einer Epoche VI beinhaltet, ist im Herbst 2008 zu rechnen.
Ich stelle mir da die Frage: Ist eine neue Epoche bald sinnvoll?

In diesem Foren-Thread wird als entscheidender Anhaltspunkt ein neues Nummernsystem beim Rollmaterial genannt. Während jedoch die Einführung der Computernummern um 1969 (Beginn der Epoche 4) auch für weniger versierte Leute schon durch eine ganz andere Schriftart zu erkennen ist, stellt sich bei dem neuen, jetzt kommenden Schema die Frage: Wer achtet wirklich ernsthaft darauf?

Weiterhin gibt es HIER eine Diskussion, wo u. a. ein neues Signalsystem als Anhaltspunkt genannt wurde - aber auf einer Modelleisenbahn würde man diese Änderung sowieso nicht sehen...

So gesehen gibt es sicher derzeit keine besonderen charakteristischen Ereignisse, die die Einführung einer Epoche 6 rechtfertigen würden.

Andererseits wechseln in der heutigen schnelllebigen Zeit nicht nur bei der Eisenbahn, sondern überall anders auch Logos, Farben und dergleichen alle paar Monate. So änderte z. B. der "Burger King" 1999 sein Logo, Crossrail nahm erst 2004 den Betrieb auf. Wenn man es genau nimmt, hätte also eine Burger-King-Filiale mit altem Logo neben einer Crossrail 185 auf der Anlage nichts zu suchen. Manche Werbeloks sind schon nach ein paar Monaten Geschichte... wer kann da noch den Überblick behalten?

Mich würden eure Meinungen zum Thema interessieren.

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Donnerstag 22. November 2007, 17:47

Also ich würde jetzt noch nicht einen Wechsel von V zu VI vornehmen, dafür hat sich meiner Meinung nach seit dem Wechsel von IV zu V zu wenig getan. Auch wenn das bis jetzt passierte relativ viel "Wandel" beinhaltet, würde ich sagen, dass dieser noch nicht abgeschlossen ist bzw. weit genug fortgeschritten ist. Ich würde heute sagen, dass man in ca 8-10 Jahren mit Epoche VI anfangen sollte, weil dann die Privatisierung, auch im Gütervekehr, viel weiter fortgeschritten ist und hoffentlich auch der Fernverkehr noch "europäischer" geworden ist...

Antworten