Komplett-Startset in H0 bei Conrad für 199,00 EUR
- Uli
- Forenurgestein
Komplett-Startset in H0 bei Conrad für 199,00 EUR
Ob es nun eine "Schnäppchen" ist oder nicht, sei mal dahingestellt, aber bei Conrad
gibt es jetzt ein "Komplett-Startset" auf Märklin-Basis, hier die Beschreibung auf der MIBA-Page:
In seinem umfangreichen Angebot an Modellbahnartikeln bietet der Hirschauer Elektronik-Versender
eine preiswerte Modellbahn-Startpackung an. Sie enthält ein Start-Set von Märklin mit einer Lok
der BR 81, einem nur hier zu findenden Kesselwagen mit der Aufschrift „Wasserwagen“,
drei weitere Güterwagen mit verschiedenen Ladegütern, ein C-Gleisoval sowie ein Lichtsignal.
Die elektrische Versorgung stellt ein Trafo mit 32 VA sicher, dazu kommen noch Schalter
und Litzen. Die Startpackung enthält außerdem noch vier Gebäudebausätze (Stellwerk,
Güterschuppen, Fußgangerbrücke und Wohnhaus), den notwendigen Kunststoffkleber,
Geländebaumaterial (Grasmatte, vier Laubbäume, sechs Nadelbäume, Islandmoos, Straßenkrepp
und eine Dose Weißleim). Damit ist eigentlich alles für einen Modellbahnstart
„auf die Schnelle“ zusammen; und bei dem günstigen Preis ist sicher noch eine zusätzliche
Weiche drin - damit die Lok nicht immer nur im Kreis fahren muss ...
Die Conrad-Bestellnummer lautet übrigens 212481-7F
Wundert Euch aber nicht über das Bild eines Viessmann-Schalters bei der
Artikelbeschreibung auf der Conrad-Page ...
gibt es jetzt ein "Komplett-Startset" auf Märklin-Basis, hier die Beschreibung auf der MIBA-Page:
In seinem umfangreichen Angebot an Modellbahnartikeln bietet der Hirschauer Elektronik-Versender
eine preiswerte Modellbahn-Startpackung an. Sie enthält ein Start-Set von Märklin mit einer Lok
der BR 81, einem nur hier zu findenden Kesselwagen mit der Aufschrift „Wasserwagen“,
drei weitere Güterwagen mit verschiedenen Ladegütern, ein C-Gleisoval sowie ein Lichtsignal.
Die elektrische Versorgung stellt ein Trafo mit 32 VA sicher, dazu kommen noch Schalter
und Litzen. Die Startpackung enthält außerdem noch vier Gebäudebausätze (Stellwerk,
Güterschuppen, Fußgangerbrücke und Wohnhaus), den notwendigen Kunststoffkleber,
Geländebaumaterial (Grasmatte, vier Laubbäume, sechs Nadelbäume, Islandmoos, Straßenkrepp
und eine Dose Weißleim). Damit ist eigentlich alles für einen Modellbahnstart
„auf die Schnelle“ zusammen; und bei dem günstigen Preis ist sicher noch eine zusätzliche
Weiche drin - damit die Lok nicht immer nur im Kreis fahren muss ...
Die Conrad-Bestellnummer lautet übrigens 212481-7F
Wundert Euch aber nicht über das Bild eines Viessmann-Schalters bei der
Artikelbeschreibung auf der Conrad-Page ...
Dann wollen wir das Paket mal zerpflücken:
BR81 : die letzte ihrer Art wurde 1963 ausgemustert. Was macht eine Lok, die seit 40 Jahren von deutschen Gleisen verschwunden ist in einer Anfangspackung mit der Kinder von heute zur Modellbahn animiert werden sollen ? Eine Cargo 365, 212 oder 216 wären sicherlich besser gewesen und sind im Märklin-Programm seit Jahrzehnten vorhanden.
Wagen: über den Spielwert der selbigen kann man sich streiten, positiv ist, daß diese unsäglichen Kippwagen/Lorenwagen nicht bei sind.
Gebäude: Der Güterschuppen ist ein steinaltes Modell, was es schon zu DDR-Zeiten gab und leider im Maßstab 1:100 wenn nicht gar 1:120 gehalten. Welchen Zweck die Fußgängerbrücke erfüllen soll ist schleierhaft. Wozu ein Stellwerksgebäude, wenn es nichts zu stellen gibt ?
Zubehör: Die Lampe und das Signal sind eigentlich völlig irrelevant, genauso wie die Geländematte und das andere Zeugs, denn ohne passende "Unterlage" (Anlagenrahmen etc pp) nützt das nichts.
Mein Fazit: schlechter Start für relativ viel Geld !!!
Im Märklin-Katalog von 1981 ist eine Packung die so auch heute noch Chancen hätte:
BR 212, gedeckter Wagen, offener Wagen, Niederbordwagen 4achsig, Kesselwagen und Autotransporter. 3 Weichen, 1DKW und insgesamt 34 Gleise, Schalter, Kabel usw usw. Da sollte man bei Märklin mal drüber nachdenken. Die Startsets der ungeliebten DC-Konkurenz bieten
1. den selben Spielwert für weit weniger Geld
2. für den Preis wesentlich mehr
BR81 : die letzte ihrer Art wurde 1963 ausgemustert. Was macht eine Lok, die seit 40 Jahren von deutschen Gleisen verschwunden ist in einer Anfangspackung mit der Kinder von heute zur Modellbahn animiert werden sollen ? Eine Cargo 365, 212 oder 216 wären sicherlich besser gewesen und sind im Märklin-Programm seit Jahrzehnten vorhanden.
Wagen: über den Spielwert der selbigen kann man sich streiten, positiv ist, daß diese unsäglichen Kippwagen/Lorenwagen nicht bei sind.
Gebäude: Der Güterschuppen ist ein steinaltes Modell, was es schon zu DDR-Zeiten gab und leider im Maßstab 1:100 wenn nicht gar 1:120 gehalten. Welchen Zweck die Fußgängerbrücke erfüllen soll ist schleierhaft. Wozu ein Stellwerksgebäude, wenn es nichts zu stellen gibt ?
Zubehör: Die Lampe und das Signal sind eigentlich völlig irrelevant, genauso wie die Geländematte und das andere Zeugs, denn ohne passende "Unterlage" (Anlagenrahmen etc pp) nützt das nichts.
Mein Fazit: schlechter Start für relativ viel Geld !!!
Im Märklin-Katalog von 1981 ist eine Packung die so auch heute noch Chancen hätte:
BR 212, gedeckter Wagen, offener Wagen, Niederbordwagen 4achsig, Kesselwagen und Autotransporter. 3 Weichen, 1DKW und insgesamt 34 Gleise, Schalter, Kabel usw usw. Da sollte man bei Märklin mal drüber nachdenken. Die Startsets der ungeliebten DC-Konkurenz bieten
1. den selben Spielwert für weit weniger Geld
2. für den Preis wesentlich mehr
- Uli
- Forenurgestein
Wenn man die Teile einzeln betrachtet, magst Du als Modellbahner zwar Recht haben,
allerdings unteschätzt Du die kindliche Phantasie beim Spielen. Die wollen nicht unbedingt
was zeitgemäßes, auch ob der Schuppen auch Dunkeldeutschland kommt, oder nicht,
ist schnuppe.
Wenn ich mich an meine erste "Platte" erinnere, die meine Eltern für mich
aufgebaut hatten, komme ich schon sehr nahe an das Startset ran. Inklusive
Grasmatte etc. Dann wird nämlich die Fußgängerbrücke zur Raketenstartrampe,
der Schuppen zum "Hauptquartier der Lego-Soldaten" etc. Nu, und dann ist im Set
wirklich alles drin, ausser einer "Spanplatte". Und die Beschaffung derselbigen kann
man Papa durchaus zumuten.
Achja, "überleben" wird wohl eh keines der Fahrzeuge und Gebäude die nächsten 5 Jahre.
Wenn man die Teile einzeln betrachtet, magst Du als Modellbahner zwar Recht haben,
allerdings unteschätzt Du die kindliche Phantasie beim Spielen. Die wollen nicht unbedingt
was zeitgemäßes, auch ob der Schuppen auch Dunkeldeutschland kommt, oder nicht,
ist schnuppe.
Wenn ich mich an meine erste "Platte" erinnere, die meine Eltern für mich
aufgebaut hatten, komme ich schon sehr nahe an das Startset ran. Inklusive
Grasmatte etc. Dann wird nämlich die Fußgängerbrücke zur Raketenstartrampe,
der Schuppen zum "Hauptquartier der Lego-Soldaten" etc. Nu, und dann ist im Set
wirklich alles drin, ausser einer "Spanplatte". Und die Beschaffung derselbigen kann
man Papa durchaus zumuten.
Achja, "überleben" wird wohl eh keines der Fahrzeuge und Gebäude die nächsten 5 Jahre.
Hallo,
also das sehe ich nicht so, Kinder wollen oft genau das haben, was sie in der Realität sehen. Warum wohl hat Märklin diese zweifelhafte Umtauschaktion ins Leben gerufen ?
Trotzdem bleiben €199,00 ein sehr stolzer Preis für das bißchen Eisenbahn.
PS: wer oder was ist bitte Dunkeldeutschland ????
also das sehe ich nicht so, Kinder wollen oft genau das haben, was sie in der Realität sehen. Warum wohl hat Märklin diese zweifelhafte Umtauschaktion ins Leben gerufen ?
Trotzdem bleiben €199,00 ein sehr stolzer Preis für das bißchen Eisenbahn.
PS: wer oder was ist bitte Dunkeldeutschland ????
Moin,Uli hat geschrieben:... Achja, "überleben" wird wohl eh keines der Fahrzeuge und Gebäude die nächsten 5 Jahre.
das kommt wohl ganz auf das Kind an.
Bei meiner Nebenbahn im Keller steht der Güterschuppen den damals (>30 Jahre) mein Vater auf die erste Anlage gebaut hatte...
Manche Fahrzeuge sind auch heute noch brauchbar, wenn sie auch optisch nicht mehr so ganz toll aussehen. Die V200 wurde daher irgendwann mal ausgemustert, Teile von ihr (Motor und Drehgestell) treiben jetzt die Fähre "Fehmarn" an.
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
Hallo,US-Bahner hat geschrieben: PS: wer oder was ist bitte Dunkeldeutschland ????
nun ja, damit unter anderem bezeichnet man den östlichen Teil unseres schönen Landes der bis 1989 ja bekanntlich durch eine schmucke Grenze vom Kapitalismus geschützt war!
Ich hoffe das ist eindeutig und niemand fühlt sich auf den Schlips getreten!? Ist doch besser als wenn ich hier sagen würde "Ossiland"!
Wünsche allen ein schönes Wochenende!
Peter
Hallo,Peter hat geschrieben:Hallo,US-Bahner hat geschrieben: PS: wer oder was ist bitte Dunkeldeutschland ????
nun ja, damit unter anderem bezeichnet man den östlichen Teil unseres schönen Landes der bis 1989 ja bekanntlich durch eine schmucke Grenze vom Kapitalismus geschützt war!
Ich hoffe das ist eindeutig und niemand fühlt sich auf den Schlips getreten!? Ist doch besser als wenn ich hier sagen würde "Ossiland"!
Wünsche allen ein schönes Wochenende!
Peter
weiß sehr wohl was mit Dunkeldeutschland gemeint ist, aber
1. finde ich es dort wesentlich heller als in manch süddeutschen Gefilden
2. klingt "im Osten Deutschlands" oder einfach "Ostdeutschland" weniger abwertend.
schönen Restsonntag
- Uli
- Forenurgestein
Also, der Spruch ist ja auf meinem Mist gewachsen, daher möchte ich betonen,
daß er nicht abwertend gemeint war. Meine Freundin stammt aus Thüringen
und genau daher habe ich den Begriff. Er stand dort "unter der Hand" für die Abkürzung
DDR = Dunkel-Deutsche Republik, da wohl aufgrund von Sparmaßnahmen
oder Ersatzteilmangel oft (selbst in größeren Städten) kaum Straßentaternen o.ä. brannten.
daß er nicht abwertend gemeint war. Meine Freundin stammt aus Thüringen
und genau daher habe ich den Begriff. Er stand dort "unter der Hand" für die Abkürzung
DDR = Dunkel-Deutsche Republik, da wohl aufgrund von Sparmaßnahmen
oder Ersatzteilmangel oft (selbst in größeren Städten) kaum Straßentaternen o.ä. brannten.