Letzte Chance für Gasturbinen...
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Letzte Chance für Gasturbinen...
Da Lionel aus dem H0 Bereich aussteigt, gibts die letzen Gas-Turbines für 333,- Euro . Ich könnt mich selbst...
http://www.us-trains.com/Eingetroffen/L ... da%201.gif
http://www.us-trains.com/ (Hot News anklicken)
Der Sound ist vom feinsten (Diesel und Gasturbinensound und vieles mehr). Läuft mit allen DCC kompatiblen Systemen, aber auch im Analogmodus.
Gruß
Hartmut
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Der Sound ist vom feinsten (Diesel und Gasturbinensound und vieles mehr). Läuft mit allen DCC kompatiblen Systemen, aber auch im Analogmodus.
Gruß
Hartmut
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Hallo,
auch wenn ich gleich gelyncht werde.....
Das Teil hätte ich auch gerne, leider bin ich nur ein AC-Bahner, obwohl ich im Moment überlege, ob mit wohl jemand den Challenger von Athearn oder die Gasturbine von Lionel umbauen kann.
Dazu muss ich noch ein paar Fachhändler abklappern. Immerhin habe ich seit kurzem eine Rivarossi Allegheny in AC-Ditital mit Sound die richtig gut läuft.
Gruss,
Ulrich
auch wenn ich gleich gelyncht werde.....
Das Teil hätte ich auch gerne, leider bin ich nur ein AC-Bahner, obwohl ich im Moment überlege, ob mit wohl jemand den Challenger von Athearn oder die Gasturbine von Lionel umbauen kann.
Dazu muss ich noch ein paar Fachhändler abklappern. Immerhin habe ich seit kurzem eine Rivarossi Allegheny in AC-Ditital mit Sound die richtig gut läuft.
Gruss,
Ulrich
Hallo Ulrich,
die Veranda lässt sich ganz einfach auf AC umbauen. Allerdings brauchst du dann Eine Multiprotokollzentrale wie z.B. die Intellibox. Denn die Lok kann nur DCC. Es wäre schade um den Sound sie mit einem MM Decoder auszurüsten. Analog geht natürlich nicht. Die Challenger von Lionel lässt sich ebenfalls gut umbauen.
Zur Not laufen die beiden auch auf dem 360 Radius. Allerdings gibts bei Dampfloks bei abzweigenden Weichen oft Probleme. Gröösere Radien und schlanke Weichen wären vorteilehaft. Nicht nur wegen der besseren Optik.
die Veranda lässt sich ganz einfach auf AC umbauen. Allerdings brauchst du dann Eine Multiprotokollzentrale wie z.B. die Intellibox. Denn die Lok kann nur DCC. Es wäre schade um den Sound sie mit einem MM Decoder auszurüsten. Analog geht natürlich nicht. Die Challenger von Lionel lässt sich ebenfalls gut umbauen.
Zur Not laufen die beiden auch auf dem 360 Radius. Allerdings gibts bei Dampfloks bei abzweigenden Weichen oft Probleme. Gröösere Radien und schlanke Weichen wären vorteilehaft. Nicht nur wegen der besseren Optik.
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Vorausgesetzt man schafft den mechanischen Umbau, dann sollte sich die Lok auch mit Sound vom eingebauten Quantum Decoder im Analogmodus betreiben lassen. Dieser erkennt nämlich, ob es sich um ein Digitalsignal oder um eine analoge Eingangsspannung handelt und stellt sich auf den entsprechenden Modus ein. Bei Wechselstrombetrieb muß natürlich ein Brückengleichrichter vor den Decoder gechaltet werden. Ebenso ist am Motorausgang ein Umschalter notwendig. Alles in allem ein mächtiger Aufwand.
Grüße
Hartmut
Grüße
Hartmut
Hallo Hartmut,
da die Lok nur 2 angetriebene Drehgestelle hat, ist unter den beiden anderen genügend Platz für einen Schleifer. Wer die Möglichkeit auch DCC zu fahren hat, braucht nur die Kosten für einen Schleifer, ein paar Tropfen Lötzinn um die Kabel anders anzuschliessen und ein Stückchen Kabel. Die analoge Variante dürfte sich mit einem Fru Fahrtrichtungsumschalter von Uhlenbrock machen lassen. Wenn mans selber macht ein vertretbarer Aufwand. Wers allerdings nicht selber kann oder sich zutraut, wird unter Umständen kräftig zahlen müssen.
da die Lok nur 2 angetriebene Drehgestelle hat, ist unter den beiden anderen genügend Platz für einen Schleifer. Wer die Möglichkeit auch DCC zu fahren hat, braucht nur die Kosten für einen Schleifer, ein paar Tropfen Lötzinn um die Kabel anders anzuschliessen und ein Stückchen Kabel. Die analoge Variante dürfte sich mit einem Fru Fahrtrichtungsumschalter von Uhlenbrock machen lassen. Wenn mans selber macht ein vertretbarer Aufwand. Wers allerdings nicht selber kann oder sich zutraut, wird unter Umständen kräftig zahlen müssen.
Umbau Gasturbine auf AC
Hallo,
jetzt muss ich diesen Thread mal wieder ausgraben:
Ich habe mit viel Glück noch eine Lionel Gasturbine günstig erworben und möchte diese auf AC umbauen. Das hat bis jetzt bei diversen Amis gut geklappt, allerdings hatten die alle eine DCC Schnittstelle zur Orientierung.
Ich habe mir von Lionel den Beschaltungsplan heruntergeladen und würde folgendes vermuten:
Von allen 4 Drehgestellen und vom Tender kommen jeweils 2 Kaben, ein scharzes und ein rot schwarzes für die Stromzuführung. Normalerweise löte ich immer an der Hauptplatine die Radsatzkontakte zusammen und verbinde den verbleibenden Lötpunkt mit dem AC-Schleifer.
Nachdem es hier mehrere Punkte gibt, würde ich die Radsätze jeweils direkt nach den Dreggestellen auf eine Farbe zusammenlöten und die andere Farbe zusammenfassen und mit dem Schleifer verbinden. Ob jetzt schwarz oder rotschwarz an Schleifer bin ich mir noch nicht sicher.
Reicht das oder gibt es dann noch Probleme, z. B. mit der Beleuchtung ?
Gruß,
Ulrich
jetzt muss ich diesen Thread mal wieder ausgraben:
Ich habe mit viel Glück noch eine Lionel Gasturbine günstig erworben und möchte diese auf AC umbauen. Das hat bis jetzt bei diversen Amis gut geklappt, allerdings hatten die alle eine DCC Schnittstelle zur Orientierung.
Ich habe mir von Lionel den Beschaltungsplan heruntergeladen und würde folgendes vermuten:
Von allen 4 Drehgestellen und vom Tender kommen jeweils 2 Kaben, ein scharzes und ein rot schwarzes für die Stromzuführung. Normalerweise löte ich immer an der Hauptplatine die Radsatzkontakte zusammen und verbinde den verbleibenden Lötpunkt mit dem AC-Schleifer.
Nachdem es hier mehrere Punkte gibt, würde ich die Radsätze jeweils direkt nach den Dreggestellen auf eine Farbe zusammenlöten und die andere Farbe zusammenfassen und mit dem Schleifer verbinden. Ob jetzt schwarz oder rotschwarz an Schleifer bin ich mir noch nicht sicher.
Reicht das oder gibt es dann noch Probleme, z. B. mit der Beleuchtung ?
Gruß,
Ulrich