Letzte Chance für Gasturbinen...

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elythomaslumber
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Letzte Chance für Gasturbinen...

Beitrag von elythomaslumber » Donnerstag 14. Oktober 2004, 13:12

Da Lionel aus dem H0 Bereich aussteigt, gibts die letzen Gas-Turbines für 333,- Euro . Ich könnt mich selbst...

http://www.us-trains.com/Eingetroffen/L ... da%201.gif

http://www.us-trains.com/ (Hot News anklicken)

Der Sound ist vom feinsten (Diesel und Gasturbinensound und vieles mehr). Läuft mit allen DCC kompatiblen Systemen, aber auch im Analogmodus.

Gruß

Hartmut

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Beitrag von Jörg G » Freitag 15. Oktober 2004, 07:23

Steh eigentlich nicht so auf amerikanisch, aber je länger man hin schaut, deshalb eigentlich schade. Aber 333,-€ hab ich leider auch nicht so locker.

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Mathias
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Beitrag von Mathias » Sonntag 19. Dezember 2004, 15:46

Ich habe mir jetzt auch solche eine gekauft, ich bereue es nicht, das ich es gemacht habe.

Der Sound ist einmalig, dieser lässt alle anderen Dekoder im Schatten liegen.
mfg

Mathias

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Beitrag von Jörg G » Montag 20. Dezember 2004, 14:55

Auf welchen Radien läuft sie denn?

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Beitrag von elythomaslumber » Montag 20. Dezember 2004, 15:49

Also bei mir läuft sie noch durch 480mm Tillig Elite. Die 4 Fahrgestelle sind sehr beweglich (horizontal und vertikal). :D

Grüße

Hartmut

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Beitrag von Mathias » Montag 20. Dezember 2004, 20:09

In der Bedienungsanleitung steht, das sie ab 18" besser 22" Radien läuft.
mfg

Mathias

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Beitrag von Jörg G » Dienstag 21. Dezember 2004, 13:48

Schade eigentlich, dann läuft sie ja eigentlich auf 360 mm Radius nicht.
18'' entsprächen dann ja 457,2 mm.

Ulrich Albers

Beitrag von Ulrich Albers » Dienstag 21. Dezember 2004, 16:08

Hallo,

auch wenn ich gleich gelyncht werde.....

Das Teil hätte ich auch gerne, leider bin ich nur ein AC-Bahner, obwohl ich im Moment überlege, ob mit wohl jemand den Challenger von Athearn oder die Gasturbine von Lionel umbauen kann.

Dazu muss ich noch ein paar Fachhändler abklappern. Immerhin habe ich seit kurzem eine Rivarossi Allegheny in AC-Ditital mit Sound die richtig gut läuft.

Gruss,

Ulrich

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 21. Dezember 2004, 20:07

Hallo Ulrich,

die Veranda lässt sich ganz einfach auf AC umbauen. Allerdings brauchst du dann Eine Multiprotokollzentrale wie z.B. die Intellibox. Denn die Lok kann nur DCC. Es wäre schade um den Sound sie mit einem MM Decoder auszurüsten. Analog geht natürlich nicht. Die Challenger von Lionel lässt sich ebenfalls gut umbauen.
Zur Not laufen die beiden auch auf dem 360 Radius. Allerdings gibts bei Dampfloks bei abzweigenden Weichen oft Probleme. Gröösere Radien und schlanke Weichen wären vorteilehaft. Nicht nur wegen der besseren Optik.

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Beitrag von elythomaslumber » Dienstag 21. Dezember 2004, 22:36

Vorausgesetzt man schafft den mechanischen Umbau, dann sollte sich die Lok auch mit Sound vom eingebauten Quantum Decoder im Analogmodus betreiben lassen. Dieser erkennt nämlich, ob es sich um ein Digitalsignal oder um eine analoge Eingangsspannung handelt und stellt sich auf den entsprechenden Modus ein. Bei Wechselstrombetrieb muß natürlich ein Brückengleichrichter vor den Decoder gechaltet werden. Ebenso ist am Motorausgang ein Umschalter notwendig. Alles in allem ein mächtiger Aufwand.


Grüße

Hartmut

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 23. Dezember 2004, 23:10

Hallo Hartmut,

da die Lok nur 2 angetriebene Drehgestelle hat, ist unter den beiden anderen genügend Platz für einen Schleifer. Wer die Möglichkeit auch DCC zu fahren hat, braucht nur die Kosten für einen Schleifer, ein paar Tropfen Lötzinn um die Kabel anders anzuschliessen und ein Stückchen Kabel. Die analoge Variante dürfte sich mit einem Fru Fahrtrichtungsumschalter von Uhlenbrock machen lassen. Wenn mans selber macht ein vertretbarer Aufwand. Wers allerdings nicht selber kann oder sich zutraut, wird unter Umständen kräftig zahlen müssen.

c200f1

Umbau Gasturbine auf AC

Beitrag von c200f1 » Sonntag 17. Juni 2007, 11:53

Hallo,

jetzt muss ich diesen Thread mal wieder ausgraben:

Ich habe mit viel Glück noch eine Lionel Gasturbine günstig erworben und möchte diese auf AC umbauen. Das hat bis jetzt bei diversen Amis gut geklappt, allerdings hatten die alle eine DCC Schnittstelle zur Orientierung.

Ich habe mir von Lionel den Beschaltungsplan heruntergeladen und würde folgendes vermuten:

Von allen 4 Drehgestellen und vom Tender kommen jeweils 2 Kaben, ein scharzes und ein rot schwarzes für die Stromzuführung. Normalerweise löte ich immer an der Hauptplatine die Radsatzkontakte zusammen und verbinde den verbleibenden Lötpunkt mit dem AC-Schleifer.

Nachdem es hier mehrere Punkte gibt, würde ich die Radsätze jeweils direkt nach den Dreggestellen auf eine Farbe zusammenlöten und die andere Farbe zusammenfassen und mit dem Schleifer verbinden. Ob jetzt schwarz oder rotschwarz an Schleifer bin ich mir noch nicht sicher.

Reicht das oder gibt es dann noch Probleme, z. B. mit der Beleuchtung ?

Gruß,

Ulrich

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